Der neue Standard 5G nur möglich mit Verzicht auf alle Langzeitkundenvorteile?

Gelöst

Hallo Zusammen und liebes Telekom-Hilft Team,

 

ich habe mich jetzt etwas durch die Vertragsapp und die Website gelesen, habe ich es richtig verstanden, dass man bei der Telekom in den Genuss des neuen Standards nur gelangt, wenn man auf sämtliche angesammelten Langzeitkunden-Vorteile verzichtet?

 

Ich zahle aktuell 34,95€ abzüglich Magenta 1  Vorteil von 10,00€, effektiv 24,95€ monatlich.

Jetzt würde ich auf den exakten Vertrag wechseln mit 5G, dieser kostet 12 Monate 34,95€, danach 39,95€, hier der Magenta 1 Vorteil nur noch 5€.

 

Jetzt auf 2 Jahre gerechnet:

- alt, 24x 24,95€ = 598,80€

- neu, 12x29,95€ + 12x 34,95€ = 778,80€

 

Sind einfach mal 180,00€ Aufpreis für etwas, was mittlerweile Standard ist, wirklich?

 

Telekom packt immer mehr "Mist" in die Verträge um die steigenden Preise zu rechtfertigen, aber wenn ich im kleinsten Vertrag nicht einmal meine 4GB Datenvolumen benötige, was soll es dann für mich (durch mehr Kosten) an Vorteil bringen, 6GB zu erhalten?

 

Festnetz + Internet + TV + Handy + Familycard und dafür erhält man einen Magenta Vorteil von 5,00€?

 

Ich hoffe sehr, dass ich mich einfach nur verlesen habe und es doch einen Grund gibt, warum man für 5G bei der Telekom bleiben sollte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke liebe Natascha,

da ja aber ich bei der Telekom und im passenden Telekom-Hilft Forum falsch bin, benötige ich keinen Anruf, ich werde wie es von 

mender_2

Callandra

lejupp

empfohlen wurde den Anbieter wechseln.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke liebe Natascha,

da ja aber ich bei der Telekom und im passenden Telekom-Hilft Forum falsch bin, benötige ich keinen Anruf, ich werde wie es von 

mender_2

Callandra

lejupp

empfohlen wurde den Anbieter wechseln.

 

 


@Mr_Cherry  schrieb:

......benötige ich keinen Anruf, ich werde wie es von 

mender_2

.....

empfohlen wurde den Anbieter wechseln.

 

 


wo hab ich Dir das empfohlen?

Hallo @Mr_Cherry ,

 

ich danke für die Rückmeldung.

 

Gerne hätte ich weitergeholfen, falls du dir es anders überlegst

sag einfach Bescheid. 

 

Viele Grüße 

Natascha A.

@Natascha A. 

es ist einerseits schön das Du dem TE hier so schnell helfen möchtest,

es wäre aber ebenso schön/nötig gewesen den TE auf die Forenregeln hinzuweisen bezüglich der Wortwahl in Seinen Beiträgen.

Hallo in die Runde,

 

es ist schade, dass das Angebot meiner Kollegin @Natascha A. nicht angenommen wird. In einem Gespräch lassen sich bestimmt einige Punkte noch einmal erläutern.

 

Ansonsten ist die Tonalität wirklich nicht so toll, @Mr_Cherry Es geht hier in unserer Community nicht darum, User zu belehren. Einem helfen User zu schreiben "wer bist du eigentlich" ist nicht die feine Art. Zusätzlich sind Vergleiche immer eine gute Art etwas zu verdeutlichen. Wenn man nicht der Meinung ist, ist es okay und wird auch respektiert. Die Diskussion sollte aber sachlich bleiben. 

Alle, sprich alle User hier in der Community und wir (das Telekom hilft Team) stehen immer mit Rat und Tat zu Seite. Daher bitte ich, die Netiquette zu berücksichtigen. 

 

Danke.

 

Gruß Jacqueline G. 

Hi Jacqueline,

 

Danke für die Antwort, wie Du meiner Frage entnehmen kannst, habe ich völlig Sachlich eine Frage an das Forum gestellt.

Es ist für mich schade und auch traurig, dass es scheinbar nicht zu Eurer Netiquette gehört, dass man NUR da was schreibt wo an zu DER  SACHE, nach der gefragt wurde weiterhelfen kann.

Es ist in sämtlichen Foren, wie auch bei Euch Trend, dass jeder überall, ob es passt oder nicht das Diskutieren, Belehren und Meinung kundtun usw. anfangen möchte.

 

Dann noch besser sind dann die Leute die dann nur nochmal Ihre Meinung die dann rein garnichts mehr mit der Frage zu tun hat, los werden möchten.

 

Ich bin hier nicht im KiGa, sondern in einem Forum, in der ein Erwachsener von Erwachsenen eine Antwort auf seine Frage oder eine Lösung für mein Problem möchte, ich von meiner Seite habe es satt das überall diese Internettrolle rumrennen.

 

Jetzt haben mir mindestens 2 der Personen die hier mitgeschrieben haben, empfohlen die Telekom zu verlassen, ist das Eure Art des Geschäfts oder Eure Netiquette?

 

KEINE der Antworten konnte mir helfen, erst Eure, meint Ihr da haben Kunden von der Telekom "Bock" drauf?

Ihr habt mir mehrfach schon in der Vergangenheit geholfen, früher über Facebook, jetzt über dieses Forum, nur wenn die Telekom solche "Jünger" in Ihrem Forum hat, bin ich doch gewaltig am Überlegen, ob ich dieser Firma weiterhin mein Geld gebe.

 

Das einzige, was mir jetzt geholfen wurde, meine Erkenntnis, dass die Gesellschaft einfach am Ende ist.

Ich bin am Ende der Buhmann und der, der sich jetzt mit all seinen Verträgen einen anderen Anbieter sucht (suchen muss), nur weil der erste Herr mit seiner scheinbar zu vielen Freizeit quer und dumm kommen muss, ich habe IHN als Person nicht um Meinung gefragt, sondern ich habe ein Problem aufgeführt, wofür ich Hilfe wollte.

 

Die Telekom ist nicht mehr alleine, und dank der aktuellen Gesetze für Mobilfunkverträge ist es mir ein Leichtes, mir einen anderen Anbieter zu suchen Zwinkernd

Und dieses Forum bzw. deren User, tragen da nicht wirklich positives bei, das Kunden bleiben.

 

Achja, ganz vergessen, meine Firma und deren Betriebshandys laufen ja auch über die Telekom Zwinkernd


@Mr_Cherry  schrieb:
sondern ich habe ein Problem aufgeführt, wofür ich Hilfe wollte

Mal ganz ehrlich, Du hast kein Problem sondern Du willst feilschen. Sag das doch selbst mal ehrlicherweise und verklausuliere das nicht als Problem. 
den Sachverhalt hast Du im Eingangsbeitrag doch schon selbst korrekt analysiert.

Soviel zum Thema Trollen.

Gelöschter Nutzer

@viper.de  schrieb:
Du willst feilschen.

Und das nicht zum 1. Mal

@Mr_Cherry 

Ich denke nicht, dass wir die vertraglichen Dinge rein pauschal hier beantwortet bekommen. Das geht nur mit einem Gespräch und entsprechender Legitimation. Daher das Angebot mit dem Rückruf. Anhand des Vertrages kann man dann schauen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Eine generelle Antwort "ja" oder "nein", hilft so auch nicht weiter. 

 

Wenn die Entscheidung nun so steht, das akzeptiere ich. Finde es nur schade, dass wir die Chance nicht erhalten. Auch wenn sich das alles hier unnötigerweise hochgepusht hat, sollte man darüber stehen. Ja, ich habe den Hinweis geschrieben und ich finde es auch wichtig, da es sonst noch weiter geht.

 

Ich wünsche alles Gute. 

 

Gruß Jacqueline G. 


@CobraCane  schrieb:

@Mr_Cherry  schrieb:
aber wenn ich im kleinsten Vertrag nicht einmal meine 4GB Datenvolumen benötige,

Dann erklär uns doch bitte mal für was du dann 5G benötigst wenn du eh so wenig Daten verbrauchst.


@Mr_Cherry 

Vielleicht ging meine einfache Frage an dich unter den zig anderen Meldungen einfach unter aber mich würde es wirklich interessieren welchen Vorteil du dir von 5G versprichst wenn du so wenig Daten verbrauchst.

Magst du vielleicht darauf noch eingehen?

 

 


@CobraCane  schrieb:

 

Vielleicht ging meine einfache Frage an dich unter den zig anderen Meldungen einfach unter aber mich würde es wirklich interessieren welchen Vorteil du dir von 5G versprichst wenn du so wenig Daten verbrauchst.

Magst du vielleicht darauf noch eingehen?


Darauf hatte er hier geantwortet.

Ach so, da meint er sich nen riesen Vorteil durch das ultraschnelle 5G zu holen bei dem geringen Datenvolumen das er nutzt.

Danke für den Link, hab ich glatt überlesen dass er selbst auf so banale Fragen rotzfrech antwortet.

 

Wie wenn die Datenübertragungsrate nichts mit dem Datenvolumen indirekt zu tun haben würde, da muss man wirklich den Kopf schütteln.

Demnächst ist er beim anderen Anbieter mit 5G und schwärmt vor seinen Bekannten dass er jetzt seine Mails in 2 Sekunden statt in 4 Sekunden runterlädt. WOW.

 

@Mr_Cherry 

Da möchte ich doch auf deinen Beitrag eingehen der an mich gerichtet war:
Du scheinst das mit 5G noch nicht so wirklich verstanden zu haben wofür man es wirklich nutzt. Da geht es nicht darum Mails schneller zu empfangen sondern für schnellere Reaktionszeiten und auch um große Datenmengen schneller laden zu können.

Bei deinem geringen genutzten Datenvolumen fällt das überhaupt nicht spürbar ins Gewicht.

 @Jacqueline G. 

@Mr_Cherry : auch wenn der Drops sozusagen gelutscht ist, liegt ein Teil des Problems und damit der Tonalität wohl auch an einer Art "Verteidigungshaltung" gestandener Nutzer hier. Ich finde es durchaus verständlich, dass ein Kunde die Preispolitik der Telekom hinterfragt und gern wissen möchte, ob es Alternativen gibt, ohne dass ihm gleich die Tür zu anderen Anbietern gewiesen wird. Wer minimal 6 GB Datenvolumen neben der Telefonie als viel zu viel empfindet, was ich übrigens durchaus nachvollziehen kann, dem könnte man z. B. den Wechsel zu Prepaid oder Congstar empfehlen, womit der Fragesteller im Unternehmen bliebe und mit 2-3 GB vermutlich zufrieden wäre.

Die Orientierung der Telekom-Angebote hin zu "Datenjunkies" führt halt bei denen, die den Blick auch mal vom Smartphone heben und daher deutlich unter 6 GB mobile Daten benötigen, dazu, dass sie das Gefühl entwickeln für die übrigen mit zu zahlen. Um einmal beim hier erkennbar ungeliebten Autovergleich zu bleiben: nicht jeder, der ein Kfz benötigt, will dafür 50 TEU und mehr ausgeben. Er findet aber Anbieter, die ihm vom Kleinwagen bis zum Boliden die gesamte Bandbreite bieten. Dabei muss er nicht einmal die Marke wechseln. Der Trend beim Mobilfunk ist offenbar anders. Natürlich muss man diese Debatte hier nicht führen wollen, könnte aber etwas Verständnis dafür aufbringen, dass die aktuellen Tarifangebote der Telekom für Mobilfunk nicht bei jedem auf Begeisterung stossen. 


@CobraCane  schrieb:
Demnächst ist er beim anderen Anbieter mit 5G und schwärmt vor seinen Bekannten dass er jetzt seine Mails in 2 Sekunden statt in 4 Sekunden runterlädt. WOW

Dennoch ist das Volumen das Selbe, insofern habe ich Deinen Einwand auch nicht verstanden.

Genau wie ein Video oder mo3 immer die gleiche Größe haben, egal wie schnell ich die Lade.

Klar ist das Volumen das selbe, das bestreite ich auch nicht.

Man muss sich dann aber hinterfragen wo man den Vorteil sieht wenn insgesamt im ganzen Monat nur so wenig Datenvolumen verbraucht ist.

Oder findest du nicht dass das mal hinterfragt werden kann  @viper.de ?

 


@CobraCane  schrieb:
Oder findest du nicht dass das mal hinterfragt werden kann

Ich kann das nur für mich beantworten, @CobraCane .

5G soll ja geringere Latenzen haben, das sähe ich als Vorteil. Mein Volumenverbrauch beträgt auch normalerweise nur 2GB von 24GB (auch bedingt durch StreamOn, aber streamen wäre ja auch außen vor bei Deiner Argumentation), dennoch könnte ich durchaus einen Vorteil beim Aufbau von Webseiten o.ä. sehen, sicherlich nicht bei Mail und Messaging. Eventuell auch bei Online Spielen, ist aber nicht meine Baustelle.

Eine Anwendung wo ich mit dem Smartphone oder Tablett riesige Dateien lade oder speichere sehe ich im Übrigen nicht. Deswegen passt Deine Argumentation für mich nicht.

Und wenn jemand einen 2GB Vertrag mit 5G abschließt sind die 2GB ja nicht schneller weg bei gleichem Konsumverhalten, eventuell ein paar Sekunden schneller weil Downloads schneller sind, aber wer saugt eigentlich Downloads mobil mit dem Smartphone statt zu streamen? Dann doch eher per WLAN um Mobilfunkvolumen zu sparen.


@viper.de  schrieb:
Eine Anwendung wo ich mit dem Smartphone oder Tablett riesige Dateien lade oder speichere sehe ich im Übrigen nicht. Deswegen passt Deine Argumentation für mich nicht.

Gut, dann mag sie für dich halt nicht passen. Muss ja nicht jedem passen wie ich argumentiere und denke.


Vielleicht passt dann ein anderes Argument für dich:
Ich komme problemlos mit LTE klar und brauch kein 5G obwohl ich Musik und Videos streame und da war es für mich naheliegend dass jemand der wenig Datenvolumen nutz eben KEINEN DEUTLICH SPÜRBAREN VORTEIL durch 5G hat.


Wenn dein Argument ist dass es viel besser ist dann ist das dein Argument und das lass ich dann einfach mal so stehen.


@Mr_Cherry  schrieb:

Bezahlst Du bei einem Autokauf auch die gesamte Entwicklung mit?

 


Natürlich!

Wer soll denn sonst die Entwicklung bezahlen, wenn nicht der Endverbraucher?