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11.12.2017 10:56 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 11:23 durch den Autor
Vom 15. bis 21. Januar 2018 haben wir @Matthias_D., @AnnaH, @Florian_S. und @Sascha_D. bei uns in der Community zu Gast. Sie stellen sich euren Fragen und eurem Feedback zur neuen CONNECT App der Telekom.
Mit der CONNECT App habt ihr immer eure bevorzugte Verbindung. Sie ermöglicht reibungslose und intelligente Netzübergänge, loggt sich automatisch in HotSpots und WLANs ein und bietet dabei volle Kosten- und Geschwindigkeitskontrolle durch zwei auswählbare Profile.
DATENVERBRAUCH SPAREN
Im Profil „WLAN bevorzugen“ wird bei der Auswahl der Verbindung immer die WLAN-Verbindung bevorzugt. So wird euer Datenvolumen geschont.
SCHNELLSTE VERBINDUNG NUTZEN
Das Profil „Beste Verbindung“ wird sich zwischen den vorhandenen WLAN- und Mobilfunk-Verbindungen immer für die beste Alternative entscheiden. So surft ihr immer mit der maximalen Geschwindigkeit.
MEHR SICHERHEIT
Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.
Das Beste: Die CONNECT App ist super einfach. Einmal installiert und eingerichtet, läuft sie im Hintergrund und sorgt für optimale intelligente Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunk.
Mehr Infos findet ihr unter http://www.telekom.de/connect-app
Wie findet ihr die neue CONNECT App? Unsere Experten freuen sich auf euer Feedback.
11.12.2017 18:45
Gerade auf Verdacht mal nach dem Update geschaut und sofort die Connect App bekommen.
11.12.2017 19:18
@Sascha_D. schrieb:Wenn Mobilfunk erkannt wurde, gibt es unter dem weiter Button einen auf dem "Anderen Login Nutzen" steht
Allerdings haben wir auch hier die ersten Tage gelernt das es wohl zu unprominent ist.
Das habe ich tatsächlich übersehen. Kommt man da dann später auch noch irgendwie hin?
11.12.2017 19:42 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 21:25 durch den Autor
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Connect-App/m-p/2985493/highlight/false#M31244
Hallo @Florian_S., hier gibts noch einen Beitrag von @Olisoft...
11.12.2017 20:13
@Vielfraß schrieb:
@Sascha_D. schrieb:Wenn Mobilfunk erkannt wurde, gibt es unter dem weiter Button einen auf dem "Anderen Login Nutzen" steht
Allerdings haben wir auch hier die ersten Tage gelernt das es wohl zu unprominent ist.
Das habe ich tatsächlich übersehen. Kommt man da dann später auch noch irgendwie hin?
@Vielfraß Einfach ein Mal ausloggen (drei Punkte rechts oben im Tab „Profil“) und dann per Festnetz-Credentials nochmal einloggen.
BG
11.12.2017 20:31
Ah, danke.
Ich hoffe mal, das platziert ihr in einer zukünftigen Version etwas besser auffindbar. Aber es muss ja auch was zu verbessern geben.
11.12.2017 20:35
Hallo @Experten , nun habe ich doch auch auf meinem Androiden die Connect App gesaugt, und promt 3 mal das Telekom Login falsch eingegeben, klappt es damit vielleicht nicht? meine Zugangsdaten habe ich ziehmlich tief verbuddelt
11.12.2017 20:39
@IMFalo schrieb:@Hallo @Experten , nun habe ich doch auch auf meinem Androiden die Connect App gesaugt, und promt 3 mal das Telekom Login falsch eingegeben, klappt es damit vielleicht nicht? meine Zugangsdaten habe ich ziehmlich tief verbuddelt
Hi @IMFalo
Generell nehmen wir den Telekom Login. Eine kleine Einschränkung gibt es, die E-Mail Adresse müsste eine T-Online.de sein
Sollte es dennoch weiter zu Problemen kommen können wir Account Probleme auch auf connectapp@telekom.de lösen.
11.12.2017 20:42
Hallo @Sascha_D., danke für die ultra schnelle Antwort, bin auf meinem Androiden nach kurzer Zwangspause reingekommen, (mit Telekom Login) auf dem Fallobstgerät ist die Connect App noch nicht ausgerollt.
11.12.2017 20:48
Liebe Community, liebes Team,
ich lud gerade die Connect App für meine 2 android Geräte herunter. Ich nutze Hotspots über mein Festnetz. Klappt hervorragend.
Nur mit der VPN-Funktion komme ich nicht klar. Ihr schreibt da, ich zitiere:
“Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.“
Kann ich diese Anwendung bedenkenlos einschalten, wenn ja, bin ich dann geschützt? Meine Sorge ist, dass, wenn ich diese Funktion aktiviere, ich vielleicht Probleme bekomme, in mein “normales“ Netzwerk zurückzukommen.
In der ThC lese ich manches Mal über Probleme mit dem VPN Server. Wahrscheinlich hat das aber mit dieser Anwendung gar nichts zu tun. Es kann ja z. B eine spezielle VPN-Software installiert werden.
Über Eure Antwort würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Marlise
11.12.2017 20:50
11.12.2017 20:55
@Marlise schrieb:
Liebe Community, liebes Team,
ich lud gerade die Connect App für meine 2 android Geräte herunter. Ich nutze Hotspots über mein Festnetz. Klappt hervorragend.
Nur mit der VPN-Funktion komme ich nicht klar. Ihr schreibt da, ich zitiere:
“Ein weiteres Plus: Eine integrierte VPN-Lösung sorgt während der WLAN-Nutzung durch eine Verschlüsselung für hohen Datenschutz. So surft ihr sorgenfrei, auch mit öffentlichen WLANs.“
Kann ich diese Anwendung bedenkenlos einschalten, wenn ja, bin ich dann geschützt? Meine Sorge ist, dass, wenn ich diese Funktion aktiviere, ich vielleicht Probleme bekomme, in mein “normales“ Netzwerk zurückzukommen.
In der ThC lese ich manches Mal über Probleme mit dem VPN Server. Wahrscheinlich hat das aber mit dieser Anwendung gar nichts zu tun. Es kann ja z. B eine spezielle VPN-Software installiert werden.
Über Eure Antwort würde ich mich freuen.
Liebe GrüßeMarlise
@Marlise VPN stellt nichts mit Deinen privaten WLAN Verbindungen an, sondern verschlüsselt die Verbindung für erhöhte Sicherheit an unverschlüsselten (meist öffentlichen) Wlans und kann jederzeit ohne Folgeeffekte wieder ausgeschaltet werden. Einfach ausprobieren 😄.
11.12.2017 21:05
Lieber @Florian_S.
@Florian_S. schrieb:
[...]@Marlise VPN stellt nichts mit Deinen privaten WLAN Verbindungen an, sondern verschlüsselt die Verbindung für erhöhte Sicherheit an unverschlüsselten (meist öffentlichen) Wlans und kann jederzeit ohne Folgeeffekte wieder ausgeschaltet werden. Einfach ausprobieren 😄.
[...]
Danke für Deine Antwort. Schon eingeschaltet.
Liebe Grüße
Marlise
11.12.2017 21:59 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017 22:08 durch den Autor
Hallo @Florian_S. @Sascha_D.
Im Profil der Connect App steht (als Standard?) Login über Mobilfunkvertrag HotSpot Flat.
Im alten Online Manager wurde zwischen Zugang über Mobilfungvertrag oder Zugang über Festnetzvertrag unterschieden.
Da habe ich erst vor einigen Tagen die App auf den Festnetzvertrag (Speedport Hybrid) umgestellt um WLAN to go mit Fon zu nutzen.
Ist der Festnetzvertrag jetzt egal?
WLAN to go (Festnetztarif) und Hotspot über Mobilfunk waren bisher verschiedene Produkte.
Benutzername, Passwort sind wo in der App? - Nur falls mal was nicht klappt.
Im Profil stehen Telekom HotSpots und WLAN TO GO auf grün. Soweit so gut.
WLAN TO GO kann ich jetzt nicht testen, ist außer Reichweite.
11.12.2017 22:32
Macht auf den ersten Blicke einen guten Eindruck die neue App. Wenn ich auch sagen muss, dass ich kein großer Freund dieser Umbenennungen bin.
Bei meiner MagentaMobil Start S Plus ist aktuell wegen nicht ausreichendem Guthaben die Option nicht gebucht und deshalb die Hotspot Flat nicht aktiv. Offenbar wird das erkannt (oder so: ich hoffe nicht, dass das ein Fehler der App/ein Effekt dessen ist, dass ich ein Dual SIM Gerät habe, dass die App damit nicht klarkommt).
Was ich nicht sicher richtig verstanden habe: klappt nunmehr auch (anders als mit der alten OnlineManager App) die automatische Anmeldung an Telekom_FON Hotspots? Ich würd es ja gerne schnell mal an ein paar Telekom_FON Hotspots probieren - aber die sind ja leider wohl weiterhin nicht so einfach zu finden...
Arrgghhh... vermutlich doch ein Problem mit Dual SIM (bei mir im Androiden steckt eine Telekom-SIM und eine "andere" drin) - ich probiere den Zugang über die Hotspot Flat aus WLAN-To-Go zu aktivieren und erhalte
Keine Telekom-SIM
Wenn Sie die App nicht mit einer Telekom SIM-Karte nutzen, werden Sie mehr Datenvolumen verbrauchen.
Jetzt fortfahren?
NEIN JA
Was steckt konkret hinter dieser Meldung? Wie kommt es, dass da mehr Datenvolumen verbraucht wird?
11.12.2017 23:02
Das Einrichten der App hat mit dem Festnetzvertrag und der Mobilfunknummer problemlos funktioniert.
Kann die App die Flat zum Festnetzvertrag nicht erkennen?
11.12.2017 23:04
Habt ihr als Team auch etwas mit der MagentaService App zu tun? Wenn ja, wieso landen bei der App 50 MB im iPhone Backup in iCloud? Ihr habt doch maximal die Einstellungen, sonst gibt es doch nichts was zu backuppen wäre (keine Fotos, Notizen, etc)
12.12.2017 01:02
Lieber @user45,
@user45 schrieb:[...]
Im Profil der Connect App steht (als Standard?) Login über Mobilfunkvertrag HotSpot Flat.
Ist der Festnetzvertrag jetzt egal?
WLAN to go (Festnetztarif) und Hotspot über Mobilfunk waren bisher verschiedene Produkte.
Benutzername, Passwort sind wo in der App? - Nur falls mal was nicht klappt.
[...]
Ich habe nur einen Festnetzvertrag bei der Telekom. Mobil bin ich bei der Tochter congstar. Ich lud die App über Google Store auf meine android Geräte herunter. Beim Anmelden ist immer noch, wie in der alten App, zwischen Festnetzvertrag und Mobilfunkvertrag unterschieden worden, siehe Screenshot oben.
Liebe Grüße
Marlise
12.12.2017 08:38 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 08:50 durch den Autor
Hallo @Marlise
Ups, da habe ich doch ein kleines Problem.
Wie komme ich nun zum Login über Festnetzvertrag?
12.12.2017 08:51 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 08:53 durch den Autor
Also ich nutze die App bereits als einer der Ersten und muss sagen: "well done"
Das mit der Wechselautomatik ist jedoch so eine Sache... Bei mir auf der Arbeit sind 2 Hotspot-Netzwerke (Telekom und Telekom_SIM), ein WLAN-TO-GO Netzwerk und ein reguläres, womit ich mich bevorzugt verbinde. Mit der App wechselt mein S7 jedoch wild zwischen diesen Netzwerken hin und her (warum auch immer), was in einem signifikant höherem Akkuverbrauch resultiert (10% die Stunde).
Habe deswegen "WLAN bevorzugen" aktiviert und den Auto-Login deaktiviert. Jetzt funktioniert alles wieder "normal".
Alles andere funktioniert wie erwartet und auch die Bedienbarkeit und die VPN Funktion gefallen mir sehr.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Widget für die Anzeige des verbleibenden Datenvolumens
12.12.2017 09:06
@Florian_S. schrieb:Hallo @h.holzenleuchter,
wir hatten mit der Version 6.0.0.1d tatsächlich noch ein Thema mit dem Batterieverbrauch auf einigen OS/EG Kombinationen. 6.0.0.2d (gerade im rollout) sollte das Problem beheben. Wäre prima, wenn Sie updaten und kurz Feedback geben könnten, ob sich die Situation bei Ihnen verbessert.
BG
Hallo @Florian_S.
Ich habe nun die App upgedatet und über 12 Std. laufen lassen.
Ergebnis :
Es zeigt mir im Akkuverbrauch zwar die APP an, das liegt daran das wir wahrscheinlich mehrere Hotspots in der Arbeit haben, aber der Punkt mit GPS fehlt dabei gänzlich.
Seit ich daheim bin an einem festen WLAN angebunden bin, verbraucht die neue Version genauso minimal Akku wie der Onlinemanager zuvor.
Meines Erachtens habt ihr dieses Problem gelöst.
Würde gerne einen Screenshot der beiden Version euch hochladen, aber das geht irgendwie nicht.
Vielen Dank
LG Heinz
12.12.2017 09:14
@h.holzenleuchter schrieb:
@Florian_S. schrieb:Hallo @h.holzenleuchter,
wir hatten mit der Version 6.0.0.1d tatsächlich noch ein Thema mit dem Batterieverbrauch auf einigen OS/EG Kombinationen. 6.0.0.2d (gerade im rollout) sollte das Problem beheben. Wäre prima, wenn Sie updaten und kurz Feedback geben könnten, ob sich die Situation bei Ihnen verbessert.
BG
Hallo @Florian_S.
Ich habe nun die App upgedatet und über 12 Std. laufen lassen.
Ergebnis :
Es zeigt mir im Akkuverbrauch zwar die APP an, das liegt daran das wir wahrscheinlich mehrere Hotspots in der Arbeit haben, aber der Punkt mit GPS fehlt dabei gänzlich.
Seit ich daheim bin an einem festen WLAN angebunden bin, verbraucht die neue Version genauso minimal Akku wie der Onlinemanager zuvor.
Meines Erachtens habt ihr dieses Problem gelöst.
Würde gerne einen Screenshot der beiden Version euch hochladen, aber das geht irgendwie nicht.
Vielen Dank
LG Heinz
@
12.12.2017 09:19
@h.holzenleuchter schrieb:
@Florian_S. schrieb:Hallo @h.holzenleuchter,
wir hatten mit der Version 6.0.0.1d tatsächlich noch ein Thema mit dem Batterieverbrauch auf einigen OS/EG Kombinationen. 6.0.0.2d (gerade im rollout) sollte das Problem beheben. Wäre prima, wenn Sie updaten und kurz Feedback geben könnten, ob sich die Situation bei Ihnen verbessert.
BG
Hallo @Florian_S.
Ich habe nun die App upgedatet und über 12 Std. laufen lassen.
Ergebnis :
Es zeigt mir im Akkuverbrauch zwar die APP an, das liegt daran das wir wahrscheinlich mehrere Hotspots in der Arbeit haben, aber der Punkt mit GPS fehlt dabei gänzlich.
Seit ich daheim bin an einem festen WLAN angebunden bin, verbraucht die neue Version genauso minimal Akku wie der Onlinemanager zuvor.
Meines Erachtens habt ihr dieses Problem gelöst.
Würde gerne einen Screenshot der beiden Version euch hochladen, aber das geht irgendwie nicht.
Vielen Dank
LG Heinz
Hallo,Nun konnte ich doch die beiden Screenshots hochladen.. 😉
12.12.2017 09:32
Hallo in die Runde,
also zunächst super, dass die App da ist und auch der Funktionsumfang ist sehr ordentlich...
Allerdings frage ich mich, wenn ein Update kommt, warum man Dinge weg nimmt und dann wieder als Feature einbaut?
Ich nutze Android und habe seit Version 6.0 kein Widget mehr? Weshalb baut man es erst aus um dann als Kommentar auf einen Nutzer zu sagen es ist für ein kommendes Update geplant?
Weiterhin habe ich die Connect App installiert - allerdings wird bei verfügbaren Updates weiterhin der Online Manager angezeigt.
Auch auffällig: Seit Update der App wirft mein System die Warnmeldung aus, dass es zu einem erhöhten Akkuverbrauch kommt im Hintergrund. War beim Onlinemanager nicht der Fall.
VG
Michael
12.12.2017 09:42
Hi Michael,
Das mit dem Akkuverbrauch hatte ich auch mit der Version 6.0.0.1d, seit gestern habe ich Version 6.0.02d...und siehe da der Akkuverbrauch ist wieder im Normalbereich, er erhöht sich lediglich wenn du an einem Ort bist mit mehreren Hotspots, da fängt die APP an sich Wechselweise einzuloggen.
Bei Version 6.0.0.1d hat die App irgendwie GPS Verbrauch gemacht ohne das ich den Standort freigegeben hatte, nun ist das Problem behoben.
Top Arbeit
12.12.2017 09:43
@user45 schrieb:Hallo @Marlise
Ups, da habe ich doch ein kleines Problem.
Wie komme ich nun zum Login über Festnetzvertrag?
Einfach nochmal ausloggen (das geht in dem Tab Profile und dort oben auf den drei punkten). Sobald Mobile gefunden wurde, gibt es am unteren Bildrand einen Button mit dem man andere Logins auswählen kann.
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