Solved

EVN mit vollständiger Auflistung

8 years ago

Moin zusammen,

da ich mein privates Telefon hauptsächlich beruflich nutze (klingt komisch, ist aber so) benötige ich eine "komplette" Liste ALLER Verbindungen. Im EVN stehen aber nur Telefonate die nicht über eine Flat abgedeckt sind. Damit kann ich aber wenig machen. 

Mein vorheriger Anbieter hatte alle Telefonate, SMS, und sonstiges aufgelistet, auch wenn diese von einer Flat abgedeckt wurden.

Das Problem ist ja dass ich ein Flat bezahle, die Anrufe aber meinem Chef nun nicht mehr in Rechnung stellen kann, da ich keine EVN dazu bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit an alle Verbindungsdaten heranzukommen?

Gruß und Danke

809

14

• 8 years ago

Die Erfassung solcher Daten ist bei einer vorhandenen Flatrate eigentlich illegal.

Von daher glaube ich kaum, dass Du das von Dir Gewünschte von der Telekom erhalten wirst.

Aber es klingt für mich sowieso seltsam, dass Dein Arbeitgeber/Chef Dir per Einzelverbindungsnachweis/pro Gespräch bezahlt was Du per Flatrate drin hast. Das ist garantiert auch steuerlich nicht korrekt.

11

Answer

from

8 years ago

Hey, Danke für die schnelle Antwort.

Also ich wage mal zu bezweifeln dass es illegal ist mir eine Liste meiner Telefonate zukommen zu lassen (selbst wenn diese über eine Flat abgedeckt sind).

Wie bereits erwähnt hat mein vorheriger Anbieter das auch gemacht.

Beispiel: Telefonat XY - Datum - Zeit (von/bis) - Kosten

Waren die Kosten in einer Flat inbegriffen wurden diese in Klammern angezeigt.

Die Geschichte ob eine Abrechnung aus steuerlicher Sicht korrekt ist, war ja auch nicht meine Frage. 

Gruß

Answer

from

8 years ago

@muc80337_2

Das er sich von der Flat abgedeckte Sachen bezahlen lässt, kann ich so noch rauslesen.

Es geht me. um den Nachweis der überwiegend beruflichen Nutzung für die Absetzbarkeit der Grundgebühr. Für Deinen Chef sollte eine Strichliste genügen.

@abraxas80

Versuch es mit dem Anruflogo Deines Routers. Aber Vorsicht: Regelmäßig abrufen! Speicher ist begrenzt.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

8 years ago

Kann bei gebuchten »Flatrate-Tarifen« ein Einzelverbindungsnachweis verlangt werden?

Bei vertraglichen Vereinbarungen von sog. »Flatrates« muss generell kein detaillierter Ausweis erstellt werden, da dieser zur Prüfung der Rechnung nicht notwendig ist. Auf Wunsch des Kunden können aber die Daten pauschal abgegoltener Verbindungen mitgeteilt werden. Einen Anspruch hat der Kunde hierauf jedoch nicht. Im Einzelfall bedarf es hierzu einer Vereinbarung mit dem Telekommunikationsdienstanbieter, der hierfür auch ein gesondertes Entgelt verlangen darf.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Einzelverbindungsnachweis/einzelverbindungsnachweis-node.html

0

• 8 years ago

Da rein das Anliegen zum EVN mit vollständiger Aufstellung gelöst ist, markiere ich mal die Lösung.
      Seitens der Telekom bekommst du im Massenmarkt bei einer Flatrate keine Aufschlüsselung.

Diese Daten werden nicht erfasst, da diese zur Abrechnung nicht benötigt werden.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

567

0

2

Solved

8 years ago