Eure Fragen rund um das iPhone 5s und 5c

Telekom hilft Team

Liebe Community,
sicher haben viele von euch die Pressekonferenz von Apple mit großem Interesse verfolgt und nun eine Menge Fragen auf dem Herzen.
Wie bereits im letzten Jahr bieten wir euch hier eine Plattform, um über alle diese Fragen zu diskutieren, sie zu bündeln und nacheinander für euch zu beantworten. Selbstverständlich sind wir hier alle auf dem gleichen Informationsstand - nichtsdestotrotz haben wir folgendes Beraterteam für euch zusammengestellt, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird:
Tobias
Marco
Leenard
Melanie W.
Sebo
Beachtet bitte, dass auch wir nicht von der ersten Minute an jede Information parat haben. Seid aber bitte versichert: Wir werden alles daran setzen, eine eventuell noch ausstehende Antwort schnellstmöglich zu besorgen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese und die zugehörige Antwort in die Zusammenfassung übernehmen.
So tragt ihr zu einer schnell wachsenden FAQ-Liste rund um diese spannende Neuerscheinung bei!
Also: Feuer frei! Fröhlich
Viele Grüße
euer Telekom-hilft Team

Sehe ich das jetzt richtig, dass mir der Reservierungsservice nur im Versand was bringt und das im Laden am 20. "Wer zuerst kommt, malt zuerst" gilt?! Ich kann also dabei zusehen wie nen Haufen Leute vor mir nen iPhone abgreift, womöglich ohne Reservierungsservice, nur weil die da ewig vor gewartet haben? Es sollten doch erstmal nur Geräte an Kunden mit Reservierungsservice rausgegeben werden. Allein dafür werden doch die vorhandenen Geräte nicht ausreichen. Traurig
Aber ich habe noch eine wichtige Frage: Mein Vertrag läuft am 16.10.13 aus. Kann ich meinen Vertrag am 20.09. dann überhaupt noch verlängern? Ich meine da der 20. innerhalb des letzten Vertragsmonats liegt und der sich ohne Kündigung selber verlängern würde. Muss ich also JETZT zum Vertragsende kündigen oder kann ich am 20. ganz gechillt "normal" mit iPhone 5s verlängern. Komische Situation grad und ich grübel ein bisschen.
Marco (Telekom-hilft) schrieb:

@juanwittmer: Ich gehe davon aus, du meinst den Rahmenvertrag? Generell wird der Reservierungsservice für Geschäftskunden genauso wie für Privatkunden angeboten. Kann also prinzipiell beides bejaht


Genau, meine den Rahmenvertrag für Mitarbeiter der DB Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
iPhone 5S Tarife
----------------------------------
http://www.t-mobile.de/iphone/iphone-5s/0,25272,28175-_,00.html
----------------------------------



iPhone 5C Vorbestellen/Tarife
----------------------------------
http://www.t-mobile.de/iphone/iphone-5c/0,25273,28176-_,00.html
----------------------------------

Unter der Tarifauswahl befindet sich ein Menüpunkte zum einlösen der Reservierung
Einfach Pin oder Auftragsnummer und Datum angeben
Telekom hilft Team
Ich wünsche allen einen schönen guten Morgen.

Auf in eine neue Runde Frage-Antwort-Spiel.

Und los geht's:

@Gelöschter Nutzer Eine Verlängerung ist auch mit den Complete Mobil Tarifen möglich.

@Marcus Schiffi Ich muss leider zugeben, in Ihrem besonderen Fall wird es auf eine Verlängerung mit neuem Tarif ohne "for Friends" Vorteil hinauslaufen. Oder Sie warten, bis die for Friends Tarife da sind. Gerne schauen wir uns dann gemeinsam noch einmal Ihren Vertrag an.

@juanwittmer Alles klar. Kann immernoch bejaht werden. ;)

@Masi5192 Sehr schön. Dann kann das heitere Bestellen nun los gehen.
Kann ich mich aus meinem bestehenden Vertrag "rauskaufen" um einen neuen mit dem iphone 5s abzuschließen?
Guten Morgen,

eine Rückfrage noch: Ich habe heute bei den Tariflinks zwei Beiträgen über diesem gesehen, dass Sie für das 5c bei Friends M und L die Wahloption für 50% Nachlass auf den Gerärepreis geben.

Dies ist beim 5s anscheinend nur für Friends L der Fall - ist das eine Fehler oder warum gilt die Option dort nicht auch für Friends M?
Sebo (Telekom-hilft) schrieb:
Ich wünsche allen einen schönen guten Morgen.

Auf in eine neue Runde Frage-Antwort-Spiel.

@Marcus Schiffi Ich muss leider zugeben, in Ihrem besonderen Fall wird es auf eine Verlängerung mit neuem Tarif ohne "for Friends" Vorteil hinauslaufen. Oder Sie warten, bis die for Friends Tarife da sind. Gerne schauen wir uns dann gemeinsam noch einmal Ihren Vertrag an.

Kann ich das dann bitte schon vorher irgendwo klären lassen?
Keine Lust erst 3 Stunden in der Warteschleife zu Hängen und dann zu hören geht nicht.

Weil dann bin ich nämlich weg mit meinen Verträgen und zwar mit allen.
Was sehr schade ist ich will kunde Bleiben. Aber nich im jeden Preis.
Erstbescheid schrieb:
Guten Morgen,

eine Rückfrage noch: Ich habe heute bei den Tariflinks zwei Beiträgen über diesem gesehen, dass Sie für das 5c bei Friends M und L die Wahloption für 50% Nachlass auf den Gerärepreis geben.

Dies ist beim 5s anscheinend nur für Friends L der Fall - ist das eine Fehler oder warum gilt die Option dort nicht auch für Friends M?


Guten Morgen,
dies würde mich auch mal interessieren. Wäre schon eine ziemlich harte Nummer, wenn man auf einmal den Vorteil beim 5S nicht mehr bekommt.
Hier nochmal meine Frage von letzter Nacht. Ich hoffe die ist nicht untergegangen.
Mein Vertrag läuft am 16.10.13 aus. Kann ich meinen Vertrag am 20.09. dann überhaupt noch verlängern? Ich meine da der 20. innerhalb des letzten Vertragsmonats liegt und der sich ohne Kündigung selber verlängern würde. Muss ich also JETZT zum Vertragsende kündigen oder kann ich am 20. ganz gechillt "normal" mit iPhone 5s verlängern.
Hallo zusammen,

hätte auch zwei kurze Fragen.

1. die Registrierung muss man heute noch nicht einlösen, wenn man das 5s haben will, oder? Da es auf den Infoseiten vom 5s verlinkt wird, irritiert mich das ein bisschen.

2. wenn ich nächste Woche das 5s über einen aktuellen "for Friends" Tarif verlängere, kann ich den Tarif dann später in den neuen wechseln, sobald diese verfügbar sind?

Schönen Gruß
Alex
Gelöschter Nutzer
Florian S. schrieb:
Erstbescheid schrieb:
Guten Morgen,

eine Rückfrage noch: Ich habe heute bei den Tariflinks zwei Beiträgen über diesem gesehen, dass Sie für das 5c bei Friends M und L die Wahloption für 50% Nachlass auf den Gerärepreis geben.

Dies ist beim 5s anscheinend nur für Friends L der Fall - ist das eine Fehler oder warum gilt die Option dort nicht auch für Friends M?


Guten Morgen,
dies würde mich auch mal interessieren. Wäre schon eine ziemlich harte Nummer, wenn man auf einmal den Vorteil beim 5S nicht mehr bekommt.



Das ist ja wirklich kurios, als ich die Links reingestellt hatte, waren noch bei allen 50% verfügbar. Das wäre ja wirklich eine Frechheit, wenn die das nachträglich rausnehmen würden. zumal auf dieser Seite steht: 50% auf ALLE Smartphones (Die besten und neusten Smartphones)
neuer als das 5S geht ja wohl nicht oder?

http://www.t-mobile.de/junge-leute/50-prozent-rabatt-smartphones/0,25038,28054-_,00.html?WT.svl=100
Im Vertrag Complete Comfort M Friends gab für das iPhone 5 mit dem "Wählbarer Friends-Vorteil" "50% Rabatt aufs Smartphone" warum wird dieser nicht auch beim Nachfolger 5S angezeigt?

Außerdem möchte ich hier mal ein paar Preise gegenüberstellen:

Der Nachfolger des günstigeren iPhone 4S ist das iPhone 5. Apple seit ein paar Jahren das ältere als günsigeres iPhone (also letztes Jahr das 4S) dieses Jahr also das iPhone 5 allerdings in neuer (Plastik-)Hülle und ein paar Details geändert.

Hier also die Gegenüberstellung:

Complete Comfort M: iPhone 4S 16 GB 99 € jetzt Nachfolger iPhone 5C 229,29 €

Da kann doch etwas nicht stimmen! Entweder euch sind die Preise verrutscht oder ich muss mir doch sehr angst um die Preise fürs iPhone 5S machen! Bei Apple sind die Preise vom iPhone 5 zum iPhone 5S um 20 € gestiegen. Das würde bei euch für den Tarif Complete Comfort M beim iPhone 5S 16 GB bedeuten, dass der Geräte preis bei 249 + 20 = 269 € liegt. Hier wäre aber der Abstand zum iPhone 5C zu gering. Für mich heißt das, dass ihr ohne Grund die Preise für die jeweiligen iPhones drastisch erhöht habt.

Wird es den Friend-Vorteil "50% Rabatt aufs Smartphone" beim 5S im Complete Comfort M geben? Wenn nein, warum nicht?
sagmal kann man das Iphone 5S jetzt auch schon reservieren oder nicht? also telefonisch habe einiges schon dadrüber gelesen? wenn ja wie und wo?
Kann ich mit dem Reservierungscode jetzt auch schon das 5s reservieren?
Bevor ich den umsonst einlöse...

Und kann ich in einem Shop auch den Online Vorteil bekommen?
Gelöschter Nutzer
@Mathias.baum1404:
Wenn ich das richtig verstanden habe dann darf die Telekom das 5S heute nicht "verkaufen" oder vorbestellen lassen. Und wurde hier auch schon öfter erwähnt. 20.09.2013 ist Bestelldatum.

@sascha.rosch.33:
Der Name sagt wohl schon alles oder? ONLINE Vorteil.
So wurde es mir am Telefon mitgeteilt
ONLINE! Vorteil gibts auch am TELEFON....
Ich hätte eine Frage zwecks SIM-Karte. Habe im Moment als Hauptkarte eine (selbst zugeschnittene) MicroSim für mein jetziges iPhone 4S (damals direkt bei Apple erworben - unabhängig vom Telekom Vertrag). Dazu zusätzlich noch zwei MultiSims (eine Classic und eine irrtümlich bestellte Nano für das aktuelle iPad. Diese wurde zwar damals fix durch den Kundendienst durch eine passende Micro ersetzt aber im Kundencenter wird nach wie vor noch eine Nano angezeigt.)

Sollte ich also meinen Complete Mobil L Friends Vertrag verlängern und dazu ein 5S ordern, gehe ich richtig in der Annahme, dass dann meine uralte zugeschnittene Hauptkarte (Classic SIM) automatisch durch eine passende NanoSIM ersetzt wird und gleichzeitig mit iPhone ankommt?
Und noch eine Frage zwecks Vertragsverlängerung: Wenn ich im Kundencenter auf Vertrag verlängern gehe wird mir im Nachfolgenden Schritt wo ich die Handys auswählen kann als Vertrag der Complete Comfort M Friends angeboten. Ich möchte aber wenn dann in meinem bestehenden Complete Mobil L Friends bleiben... Ist das jetzt doch nicht möglich?

Danke
Gelöschter Nutzer
Bei mir war es damals mit der SIM Karte so das diese Blanko kam und ich mir bei aktivieren heraussuchen konnte welche der alten ersetzt werden soll.
Telekom hilft Team
@pogopixel Sorry, die Frage habe ich leider übersehen. Antwort: Du kannst ganz "gechilled" verlängern. ;)

@Erstbescheid In der Variante iPhone 5s mit Complete Comfort M Friends, erhalten Neukunden 24x 10 Euro Grundpreisreduzierung. Bestandskunden erhalten diesen Vorteil nicht, dafür steht ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, einmal 50% Preisreduzierung aufs Smartphone zu erhalten.

@Alexey Sie müssen noch gar nichts einlösen, dürfen es aber natürlich. Verlängern dürfen Sie gerne, ob ein Wechsel in die neuen for Friends Tarife direkt möglich sein wird, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht beantworten.
Was ist jetzt mit dem 5S? Wieso liest man im Internet das vorbestellen per Telefon bei der Telekom möglich ist? Habt ihr eure eigenen Leute nicht im Griff? Und dann liest man noch, dass sich Leute im Telekom-Shop iPhones zurücklegen lassen und am Donnerstag angerufen werden ob sies Freitag abholen können. Hier macht doch jeder was er will Traurig
Ich hätte noch Fragen zu meiner Vertragsverlängerung mit einem 5S:

1. Bin ich mit 29 Jahren und Studentenstatus noch berechtigt die "Friends" Tarife in Anspruch zu nehmen?
2. Sind die Friends-Tarife beim 5S schon final? Kein 50% Handy-Anzahlungsrabatt beim 5S und Complete Comfort M Friends?
3. Bei einer Verlängerung und dem Wechsel vom Complete Mobil M -> Complete Comfort S sind 50€ Gebühr fällig?

Vielen Dank!
Ich begreife auch nicht warum keine klare Ansage gemacht wird.

Kann man das 5S jetzt schon mit dem Code bestellen oder nicht????
Gelöschter Nutzer
@niklas.schubert

1. Ja
2. Wie Sebo geschrieben hat gibt es die 50 % im Complete Comfort Friends M Tarif auch für das iPhone 5c und 5s
3. Ja wenn du vor dem 24 Monat verlängst kostet das Downgrade 49,95 EUR.

@sascha.rosch.33

Das System der CallCenter Agents gibt es schon her da es wie ein 5c behandelt wird, es gibt zwar die Anweisung es nicht zu machen, aber damit erreicht man nie alle...

Ob der Code auf der Webseite eingelöst wird oder nicht ist vollkommen egal auch wie und wann, die Reservierungen sind auf eurer Mobilfunknummer hinterlegt und werden in jedem Fall berücksichtig. Das ich das Online eingeben kann ist nur "show&shine"!