Eure Fragen rund um das iPhone 5s und 5c

Telekom hilft Team

Liebe Community,
sicher haben viele von euch die Pressekonferenz von Apple mit großem Interesse verfolgt und nun eine Menge Fragen auf dem Herzen.
Wie bereits im letzten Jahr bieten wir euch hier eine Plattform, um über alle diese Fragen zu diskutieren, sie zu bündeln und nacheinander für euch zu beantworten. Selbstverständlich sind wir hier alle auf dem gleichen Informationsstand - nichtsdestotrotz haben wir folgendes Beraterteam für euch zusammengestellt, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird:
Tobias
Marco
Leenard
Melanie W.
Sebo
Beachtet bitte, dass auch wir nicht von der ersten Minute an jede Information parat haben. Seid aber bitte versichert: Wir werden alles daran setzen, eine eventuell noch ausstehende Antwort schnellstmöglich zu besorgen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese und die zugehörige Antwort in die Zusammenfassung übernehmen.
So tragt ihr zu einer schnell wachsenden FAQ-Liste rund um diese spannende Neuerscheinung bei!
Also: Feuer frei! Fröhlich
Viele Grüße
euer Telekom-hilft Team

Telekom hilft Team
Hey Alex,

laut meiner letzten Info sind alle iPhone 5s Varianten vorrätig. Lieferverzug ist mir aktuell keiner bekannt. Eine Lieferung vor Weihnachten halte ich für sehr wahrscheinlich. :-)

Viele Grüße Tobias
Besten Dank für deine Antwort Tobias. Gestatte mir noch eine kleine Frage: Wie lange dauert der Arbeitsschritt "Bestellung in bearbeitung" in etwa?

Gruss Alex
Hallo Tobias,

ich habe am Donnerstag online einen Neuvertrag (Complete Comfort M Friends) für das iPhone 5s 32 GB in silber abgeschlossen. Laut Auftragsverfolgung ist das Gerät derzeit nicht verfügbar. Du schreibst aber, dass das iPhone vorrätig ist. Was stimmt nun? Ist es denn irgendwie noch mögich das iPhone vor Weihnachten bzw. vor Silvester zu erhalten?
Hallo,

ich halte die unterschiedlichen Aussagen der einzelnen Telekom Mitarbeiter ehrlich gesagt für sehr verwirrend. Am Telefon sagte man mir beim der WVL, dass man die voraussichtliche Lieferzeit gerade nicht einsehen kann, das iPhone 5 S 16GB spacegrey jedoch innerhalb von 1-2 Wochen lieferbar sein sollte.
Hier im Forum liest man wiederum, dass das Gerät lieferbar ist.
Besteller warten andererseits seit geraumer Zeit auf ihr Gerät und auch bei mir steht in Bearbeitung.

Liebe Telekom, es sollte doch möglich sein nachzuprüfen, ob das iPhone 5S lieferbar ist oder nicht und wie lange die voraussichtliche Lieferzeit beträgt.

Es wäre schön wenn man sich hierzu klar äußern würde. Ehrlich gesagt ist mir an dieser Stelle Offenheit lieber als das Hinhalten und Vertrösten.

Gruß
Telekom hilft Team
Hey Leute,

ich übernehme hier einmal für den Tobias.

@Sparki: Das kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt von verschiedenen Variablen ab, wie z.B. der Lieferbarkeit des Modells, wie und wo der Vertrag abgeschlossen wurde, mit oder ohne Portierung etc. Einfach ab und an mal reinschauen, der Status passt sich mit Sicherheit bald an.

@Bibi2108 & mysteria: Tobias hat am Freitag die Information aus den Systemen entnommen. Gerade zum Weihnachtsgeschäft kann sich dieser Status jedoch schnell ändern. Auch Stand heute gehen wir von keiner großen Lieferverzögerung aus. Haltet bitte den Status online im Auge. Sollte ich andere oder neue Informationen erhalten, teile ich diese natürlich mit euch!

Marco
Danke Marco für Deine Rückmeldung.

Es hat sich allerdings auch heute nichts am Status geändert. Steht nach wie vor auf "in Bearbeitung". Das ärgerliche ist halt, dass ich mich nach der Kündigung des bestehenden Vertrages mich doch noch einmal habe überzeugen lassen, die Kündigung wieder zurückzuziehen, obwohl ich bereits bei einem anderer Anbieter einen neuen Vertrag mit dem 5S abgeschlossen habe. Ich kam dank Widerrufsrecht dort wieder raus, hätte aber bei diesem Anbieter nach langer Wartezeit seit heute das 5S endlich in Händen gehalten. Jetzt geht diese blöde Warterei wieder von vorne los :(. Dummerweise habe ich darauf vertraut, dass das Handy bei T-Mobile lieferbar ist.

Gruß
Ich fühle mich auch leicht veräppelt, wenn Geräte anscheinend lieferbar sind warum passiert am Status gar nichts (seid 10.12.13 steht "in Bearbeitung") Ich habe meinen Vertrag verlängert bzw. einen neuen gewählt. Keine Portierung nichts dergleichen, Weihnachten rückt näher und es passiert einfach nichts. Wenn man wenigstens ein Datum hätte oder die Angabe der Kalenderwoche wann das Gerät versandt wird...leider gar nichts ausser der ersten Aussage das es vor Weihnachten klappen könnte und einer zweiten Aussage das es auch nicht klappen könnte...yay!
Leider ist das von Ihnen gewünschte Gerät derzeit nicht verfügbar! Sobald das Gerät verfügbar ist wird die Bestellung versendet.
-----
Seit einer Woche.. Hier wird geschrieben das iPhone 5s ist in allen Varianten erhältlich.. Was stimmt denn nun?
Ganz ehrlich..ich finde die derzeitige Situation ist wirklich unbefriedigend. Natürlich kann ich auf einer Seite die Telekom verstehen. Diese kann nicht wissen, wann und wieviele iPhones in einem bestimmten Zeitraum "über die Theke gehen". Persönlich finde ich es aber von der Telekom nicht gerade kundenorientiert, wenn Sie sagen, dass das Gerät lieferbar ist, aber tatsächlich nicht im Lager vorhanden ist. Eigentlich ärgere ich mich, dass ich nicht in den Shop gegangen bin :(
Ich hätte mir meinen Einstieg bei der Telekom schöner vorgestellt.
Ich kann dazu wirklich nur sagen: In 2 Jahren werde ich mir sehr gut überlegen, ob ich bei der Telekom bleibe.
Gruß
@Bibi:
Ich war im Shop und der Mitarbeiter hat (siehe Post oben) er habe seit Verkaufsstart ein einziges iPhone 5s gesehen...

Jedes iPhone 5s welches nicht über die Theke geht wird doch bestellt und diese Bestellungen sind bestimmt einsehbar. Wenn 50 Stk. 16GB in weiss im Lager liegen und 30 Stk. bestellt sind dann wäre es doch möglich innert 3-4 Tagen diese zu verpacken und dem Logistikdienstleister einen Avis zu übermitteln das dieser die iPhone-Pakete ausliefern muss/soll/kann...

Vielleicht werden prioritär die Geräte in die Shops geliefert und erst dann kommen die Kunden dran. Keine Ahnung wie es läuft es fehlt einfach die Transparenz.

Gruss Alex
Moin zusammen,

bei mir steht nun im Lieferstatus, dass sich das iPhone in der Auslieferung befindet. Mal schauen wann es nun bei mir ankommt.

Gruß
Ich hab aus reiner Neugier mal bei der Kundenhotline 0800 3302202 angerufen und dort nach der Verfügbarkeit gefragt. Der nette Herr K. am anderen Ende der Leitung hat mir gesagt das aktuelle keine iPhone 5s vorrätig sind und das es aktuell noch bestimmt 3 Wochen dauert bis die Geräte wieder verfügbar sind.

In diesem Sinne fröhliche Weihnachten auch wenn kein iPhone unterm Tannenbaum liegen wird...schämt euch Telekom...

Gruss Alex

-----
Name des Mitarbeiters bearbeitet.
Aufgrund von Datenschutz
Marco (Telekom-hilft Team)
@Bibi2108

Glückwunsch, ich beneide Dich ;). Wird vielleicht schon morgen bei Dir eintreffen.

In Verbindung mit Sparkis Aussage untermauert das eigentlich nur meine Vermutung, dass man erst die Neukunden und dann die Kunden bedient, welche der Telekom bereits lange Jahre die Treue gehalten haben :(.

Gruß
Telekom hilft Team
@Bibi2108: Sehr schön. Das Gerät wird dich bald erreichen. Schon einmal viel Spaß damit!

@Sparki: Ich musste den Namen des Kollegen editieren, da er im Internet nichts zu suchen hat. Ich versuche intern auch eine verlässliche Information zu erhalten, die ich an euch weiter geben kann. Die Aussage von Bibi2108 nährt aber meine Hoffnung, dass du und mysteria auch bald eine Aktualisierung eures Bestellstatus erhalten werdet.

Viele Grüße Marco
Hallo,
ich habe am 12.12. ein iPhone 5s im Zug meiner Vertragsverlängerung geordert - und es hieß, es würde mich noch vor Weihnachten erreichen... - nun ja, es steht immernoch auf "in Bearbeitung" - und ich bin ab Montag nicht mehr an der Lieferadresse anzutreffen - meine Frage ist nun - wird das bis Samstag noch was - oder nicht?
Und falls nicht - wann darf ich dann vermutlich damit rechnen - und kann ich die Lieferadresse dann noch ändern lassen?

Mit freundlichen Grüßen,
Mejin
Telekom hilft Team
Hey Mejin,

aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob es bis Samstag noch klappt. All zu viel Hoffnung möchte ich dir da nicht machen, damit du nachher nicht enttäuscht bist. Ich weiß, dass aktuell viel los ist, auch aufgrund der Feiertage. Wenn du nun eine andere Lieferadresse wünscht und der Lieferschein für die Bestellung bisher noch nicht gedruckt wurde, würde ich den kurzen telefonischen Kontakt mit den Kollegen vorschlagen.

Marco
Telekom hilft Team
Hallo liebe Leute,

der Start des neuen iPhones ist nun bereits einige Zeit her. Mit diesem Beitrag wollten wir eure Anfragen dazu sammeln und ganz persönlich beantworten. Alle neuen Erkenntnisse und Informationen sollten den Weg zu euch finden. Wir denken, das ist uns grundsätzlich gut gelungen. Alles was euch und uns in den vergangenen drei Monaten aufgefallen ist, wird Einfluss auf die Zukunft nehmen. Euer Feedback wird Einfluss auf den zukünftigen Umgang zum Thema nehmen. Und auch wenn wir nicht immer die Antwort geben konnten, die wir geben wollten oder die ihr erwartet habt, haben wir im Vergleich zum Vorjahr erneut einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Da die Situation mittlerweile überschaubar geworden ist, hat dieser Beitrag seinen Sinn erfüllt, wir werden ihn daher schließen.
Solltet Ihr noch Fragen zum Thema haben, scheut euch bitte nicht, dafür einen eigenen Beitrag zu schreiben. Das Telekom hilft-Team wird darauf wie gewohnt eingehen.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei euch für den netten Umgang miteinander und eure größtenteils positive Resonanz bedanken. Wir wünschen der Community eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2014!

Euer Moderationsteam

Tobias
Leenard
Melanie W.
Sebo &
Marco