Samsung Galaxy S4 Akku defekt

Hallo,

leider hat sich nach nur 3 Monaten der Akku meines Galaxys verabschiedet.

Das Handy geht bei allen möglichen Akkuständen einfach aus. Selbst wenn es grad geladen wurde und die Anzeige noch 100% anzeigt passiert es. Mann kann auch sehen wie die %-Anzeige im Miuntentakt rapide abfällt. Eben noch geladen, 5 Minuten später bereits nur noch 75% Akkustand.

Aus recherchen in verschiedene Foren wurde ich darauf aufmerksam gemacht ob das Akku gewölbt oder "aufgebläht" ist, das wäre ein sicherer Hinweis das der Akku kaputt ist. Genau das ist bei mir der Fall.

Soweit ich Erfahren habe ist auf Akkus nur 6 Monate Garantie drauf. Wie komme ich jetzt zu einem neuen Akku ohne dass ich das Handy wegschicken und ewig darauf warten muss ?

Danke
Ich habe mir gestern einfach einen neuen Akku bei Amazon gekauft. Und der sollte morgen oder so da sein;)
ja...so hab ich das bisher auch gemacht. Aber diesmal werde ich es aus Prinzip nicht machen.

Zu einem guten Service gehört auch dazu dass man die Kunden nicht Ewig warten lässt. Wenn ich wüsste dass mir die Ko0sten Problemlos erstattet werden dann würde ich mir selber auch eins bestellen.....aber....warum einfach halten wenn man viel Aufwand betreiben kann.
Ja, da haben Sie Recht.
Aber ich hatte jetzt keine Lust auf die ganze "Bürokratie" und gestern Abend einfach einen neuen bestellt.
Es kann ja nicht sein, dass mit ein Paar SMS schreiben der Akku von 100% innerhalb von 4 1/2 Stunden auf fast die Hälfte rutner geht..
Telekom Experte

Hallo Save6,
Herzlich willkommen in unserer Feedback-Community. Wenn sich der Akku aufbläht, ist das tatsächlich kein gutes Zeichen, damit sollten Sie das Telefon nicht weiter betreiben. Garantie und Reparaturabwicklungen für bei der Telekom gekaufte Geräte übernehmen die Telekom Shops. Dort sollten Sie also mit dem Akku und den Kaufunterlagen vorstellig werden, die Kollegen entscheiden dann über das weitere Vorgehen. Ich gehe davon aus, dass der Akku zur Prüfung eingeschickt wird. Da der Akku selber kaum reparabel sein wird, wird es dann vermutlich einen Austauschakku geben. Weiterhin viel Spaß mit dem S4. Gruß Stefan

Gerade in einem Telekom-Shop bei uns im Ort gewesen....natürlich nicht geklappt wie man sich das vorstellt. Hätte mich auch gewundert...

Das erste was die nette, sehr technisch versiert aussehende, Frau sagte als ich Ihr den Akku gegeben hab war: Oh, der ist ins Wasser gefallen.

?!?!?!?

Ok

Ich hab mir mein Teil gedacht und Ihr erklärt dass das Handy noch nicht Mals in der Nähe von Wasser gewesen ist.

Aber gut, Sie hat mir dann auch gleich angeboten dass Sie es einschicken können und es wohl ein Paar Wochen gehen könnte bis das geprüft und ersetzt wird.

Geprüft ? Das sieht ein Blinder dass dieser Akku defekt ist. Muss erst meine Bude abbrennen als Beweis ? Und natürlich wird es ein paar Wochen dauern bis es dann ersetzt wird. Warum sollte es denn auch diesmal schneller gehen wie sonst ?

Und zuallerletzt wollte Sie dann eine Bearbeitungsgebühr von 15,- €.

Da hab ich Ihr dann erklärt dass man für diesen Preis ein Original-Akku bekommt und der in 2-3 Tagen geliefert wird, was Sie mir aber nicht glaubte.

Aber da Sie kein T-Punkt sondern nur Vertriebspartner sind und ich das Handy nicht direkt über Ihren Laden gekauft habe, ist das nun mal so (aber draussen groß Werbung mit T-Logo machen)

Aber was wundere ich mich wieder dass es nicht auf Anhieb, auf einfache Art und ohne eigenkosten geklappt hat.

Na da freue ich mich schon auf den nächsten Schritt…..Anruf Telekom……na dann….
Wie gut das mein Akku heute von Amazon heute geliefert wird.
Ohne große Probleme, da ich mir das schon gedacht habe, dass so etwas, wie Sie beschrieben haben, passieren könnte...
Funktioniert der Akku von Amazon wieder Problemlos?
Klar.
Der Akku funktioniert tadellos.
Mein ehemaliger Akku war auch leicht aufgebläht....
Telekom hilft Team
Hallo Save6,

herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.

Schade, dass Ihr Akku nicht so funktionieren möchte, wie Sie es gerne hätten. Es ist richtig, dass die Telekom Shops für Ersatz sorgen und Ihnen defekte "Zubehörteile im Lieferumfang" austauschen.

In der Regel gilt, dass speziell ein Akku innerhalb der ersten 12 Monate kostenfrei ausgetauscht wird. Dies bedeutet im Umkehrschluss also, dass auch keine Bearbeitungsgebühr entrichten müssen.
Einfach beim Samsung Kundendienst direkt anrufen. Habe um 17 Uhr angerufen, den Fall geschildert (aufgeblähter Akku) und um 17.15 schon eine Mail zurückbekommen dass der Auftrag bearbeitet wurde. Die schicken sehr schnell und unbürokratisch einen Ersatzakku, da sie wohl berechtetigterweise lieber einen Akku zu vorschnell wegschicken als mal zu riskieren dass der einem Kunden in der Wohnung hoch geht.

Ich glaube sogar, die haben nicht einmal abgewartet bis ich den Kaufbeleg gemailt habe, da ohne Übertreibung 15 Minuten nach Ende des Anrufs beim Kundendienst der Serviceauftrag beim Reparaturkontraktor eingegangen ist und am nächsten Morgen um 8Uhr eine zweite Mail kam dass der akku versendet worden ist.

Ich war Tags davor ebenfalls bei meinem Handyladen, und die machen auch nichts anderes als das Gerät wegschicken und waren weit davon entfernt mir schonmal aus Kulanz einen ersatzakku zu geben.
Der Akku ist ein Bestandteil des Handys, damit ist die GEWÄHRLEISTUNGSZEIT ebenfalls volle 24 Monate! Austausch und Transportkosten gehen in den ersten 6 Monaten IMMER zu Lasten des Verkäufers!! Garantie ist eine zusätzliche und freiwillige Serviceleistungen des Verkäufers, an die er aber, wenn sie im Kaufvertrag steht, unwiderruflich gebunden ist! Ein Screenshot der Verkaufsseite im Web oder der Werbeprospekt reichen zur Untermauern der Garantieansprüche meist aus. Ich gewinne fast den Eindruck, dass manche Verkäufer nur zusätzliche Garantieleistungen anbieten, um davon abzulenken, dass es die viel stärkere Gewährleistung gibt! In Callcentern werden die Mitarbeiter geradezu darauf gedrillt, die Ansprüche der Anrufer zuerst Richtung Garantie zu lotsen, um dann auf der Ebene Kulanz, dem Bürger einvernehmlich Beteiligungskosten aus den Rippen zu leiern. Besonders übel wird es, wenn erst auf Kulanz geprüft werden soll, aber dann nach Wochen angeblich eingehender Prüfung leider doch nicht geholfen werden kann. Also wachsam sein und NIE aufgeben und hartnäckig bleiben! Die Telekom und auch Samsung möchte ich von diesem Geschäftsgebaren AUSDRÜCKLICH ausnehmen. Seit mehr als 10 Jahren sowohl privat als auch geschäftlich immer fair und kulant behandelt worden!

Hallo,
Mo1801 hat so weit recht mit der Gewährleistungszeit und der Garantie.
Da es ein Vertriebspartner war und kein Telekom Shop, kann ich nicht sagen, ob es normal ist, dass man eine Bearbeitungsgebühr dafür erhebt.
Bei einem Defekt ist es üblich, selbst wenn es sichtbar ist, das Gerät einschicken zu lassen, da nur autorisierte Techniker sich dazu äußern können, ob es ein Gewährleistungsfall ist oder nicht. Da wir nicht in jedem Shop Techniker vor Ort haben, müssen defekte Geräte oder Defektes Zubehör eingeschickt werden.
Gruß
Peschro

Ich hab einfach E-Mails bzw. Livechat mit Samsung ausgetauscht und dann haben Sie mir einen neuen Akku unkompliziert und schnell zu kommen lassen.
Huuaahh,

kann man an einer Chargen Nummer oder ähnlichem erkennen ob der Akku zu den betroffenen gehört/gehören kann??

Mein S4 (T-Mobile) ist jetzt knapp 4 Monate ohne Akku Auffäligkeiten in Betrieb.

Auf dem Lieferschein ist außer dem Gerät folgendes aufgeführt:

TM mobilcom-debitel (CW) TK Uni 1,8 Volt
EAN: 4043972141162; Liefer Nr.: 1007491310; Datum: 24.06.2013;
RefernzNr.: 49___

Die Aufblähmeldungen sind allerdings ernsthaft beunruhigend!

http://www.chip.de/news/Galaxy-S4-Samsung-bestaetigt-geschwollene-Akkus_64902333.html

Grüße (mit offenem Mund, weit aufgerissenen Augen und Angst um Gerät und Speicherkarte)

-----
Persönliche Rufnummer entfernt.
Bitte keine Datenschutz relevanten Inhalte schreiben.
Marco (Telekom-hilft Team)
Bekanntes Problem, Samsung tausch diese Akkus kostenlos aus.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-tauscht-geschwollene-Akkus-des-Galaxy-S4-1980401.html
Video:
@ Mo1801 vor 3 Monaten
Der Akku ist ein Bestandteil des Handys, damit ist die GEWÄHRLEISTUNGSZEIT ebenfalls volle 24 Monate!

Falsch! "Die Schadensbeseitigung kann in Form einer Reparatur oder eines Umtausches geschehen, ein Anrecht auf ein neues Produkt besteht jedoch nicht."
http://www.teltarif.de/akku-gewaehrleistung-garantie-umtausch-recht/news/45428.html
Mo1801 schrieb:
Garantie ist eine zusätzliche und freiwillige Serviceleistungen des Verkäufers

Wenn wir schon mal dabei sind .. dass ist auch falsch :D
Garantie ist eine zusätzliche und freiwillige Serviceleistungen des Herstellers
Ja korrekt, wobei die Umsetzung meist der Händler macht. Wie auch immer, bei defekten akkus wird nichts ersetzt bei einem Schadensfall nach 6 Monaten. Hatte auch den Fall, Hersteller meinte dann ich hab falsch geladen und fertig. Zum Anwalt wollte ich dann wegen 40 Euro auch nicht gehen. Das ist leider die Realität.
Yep, so sieht's aus. Samsung verliert den Kunden und die Basics aus den Augen.

Auf meine Anfrage über die Samsung Seite seit gut 3 Monaten Null Reaktion.

Das S4 ist kein schlechtes Teil. Austauschbarer Akku und Speicherkarten Einschub sind immer seltener zu finden. Aber es summiert sich doch einiges. An einem weiteren Samsung Gerät habe ich kein Interesse.

Spannender finde ich da z.B.Entwicklungen wie oppo mit cyanogenmod und "Rückseiten Touch Panel" (wesentlich sinniger als Gesten SchnickSchnack), das fairphone Projekt und der Nokia Ableger sailfish.

Hier könnte meiner Meinung in Zukunft Samsung ansetzen/verbessern:

-Lächerliche Mondpreise zum Release

-Unbrauchbares Akkucover, ein Jammer dass es den Ace Deckel nicht für's S4 gibt

-"glattere" Glasfläche; das Razer i Display z. B. "flutscht" bei der Touch Bedienung wesentlich angenehmer und schmierfreier. Bei direktem Vergleich hatte ich den Eindruck Samsung hat die falsche Seite nach oben verbaut. Weiß jemand ob's beim Gorilla3 Glas tatsächlich unterschiedlich glatte Seiten gibt und verkehrter Einbau theoretisch möglich ist ?

-Empfindlicher "Blenderrahmen"

-Vorinstallierter Zwangs Müll ohne offizielle Deinstallationsmöglichkeit

-zügig per PC herunterladbares Material und freie Installations- oder eben nicht Installationswahl anstatt Anwender einschränkende Update Politik mit Möchtegern Kernel Lock

-Odin weiterentwickeln, Kies einstampfen

-korrekten Laut- und Freisprechersound

-Empfangs-, Sende und Sprachqualität

-Akkulaufzeit

-Ausdauernde Nutzungsmöglichkeit ohne "Handheizeffekt" bzw. "Gerätegau". Länger als 20 min im Netz oder Bildbearbeitung in der Galerie ist mir, wort wörtlich, zu heiß

-geschmeidiges Betriebssystem mit Übersicht ohne "tiefenwirksame" Apps. Schätze "vor nach" KitKat brauche ich gar nicht daran denken 4.2.2 upzudaten bzw. stell ich mich schon auf Wechsel zu Cyanogen oder sailfish ein

-funktioneller Browser (und kein Rückschritt, der jetzige hat nicht mal Vollbildmodus um hässliche und überbreite Leisten auszublenden)


Muss wegen mir aber nicht. Nehme sicher was alternatives ;))
Simone schrieb:
Hallo Save6,

herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.

Schade, dass Ihr Akku nicht so funktionieren möchte, wie Sie es gerne hätten.


Herzlich willkommen Simone im Akkuwunderland ;)

Der Spruch verdient 'nen Eintrag in's Platin Guiness Buch der Hilfe! So'n Akku ist bestimmt dazu da die verschiedensten Wünsche zu erfüllen. Wie krieg ich meinen blos dazu mein Bankkonto monatlich zu verdoppeln?

http://images.fotocommunity.de/bilder/saeugetiere/meeressaeuger/kegelrobbe-rofl-aa3c2be3-54e5-4efc-9...
Also bei mir ist es auch aseit einiger Zeit der Fall, dass sich mein samsung galaxy s4 ausschaltet, obwohl der akku noch fast voll ist. Es geht dann erst wieder richtig an, wenn ich es ans ladekabel anschliesse. Ich habe das Handy über t-mobile gekauft und zwar im Mai 2013. Besteht da noch Garantie? Bekomme ich von t-mobile einen neuen Akku?
Telekom hilft Team
Hey Sandira80,

es gilt das, was Simone bereits geschrieben hat. Prinzipiell besteht 12 Monate lang die Möglichkeit, einen nicht voll funktionsfähigen Akku bei den Kollegen im Telekom Shop zu reklamieren. Haben Sie diesen Weg bereits versucht?

Viele Grüße Marco
Hallo Marco. Ich habe mich an Samsung gewandt. Denen war das Problem total bekannt und die haben mir kostenlos innerhalb von 2 Tagen nen neuen Akku zugeschickt.
Mann kann einmal zum Zwischenanbieter gehen oder gleich direkt zu Samsung. Letzteres ist vermutlich schneller, da die Telekom dann auch erstmal bei Samsung anfragen muss.

Mittlerweile sind bei all meinen Bekannten mit einem S4 die Akkus kaputt gegangen, bei einem nach 6 Monaten, bei mir nach 3 Monaten.

Generell kann bei diesem Problem keine Garantie/Gewährleistungsfrist verfallen. Es handelt sich hierbei um minderwertige Akkus des Herstellers, auch nach einem Jahr oder länger wird Samsung die Akkus austauschen müssen.

Ich erwäge bereits eine Anzeige bei den Verbraucherschutzorganisationen. Schließlich hätte Samsung die Handy zurückrufen müssen, nachdem fast alle Geräte betroffen sind. Das ist aber schlecht fürs Image und kostet auch mehr. Viele haben aus Unwissenheit schon Akkus auf eigene Rechnung gekauft. !!!