Eure Fragen rund um das iPhone 5s und 5c

Telekom hilft Team

Liebe Community,
sicher haben viele von euch die Pressekonferenz von Apple mit großem Interesse verfolgt und nun eine Menge Fragen auf dem Herzen.
Wie bereits im letzten Jahr bieten wir euch hier eine Plattform, um über alle diese Fragen zu diskutieren, sie zu bündeln und nacheinander für euch zu beantworten. Selbstverständlich sind wir hier alle auf dem gleichen Informationsstand - nichtsdestotrotz haben wir folgendes Beraterteam für euch zusammengestellt, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird:
Tobias
Marco
Leenard
Melanie W.
Sebo
Beachtet bitte, dass auch wir nicht von der ersten Minute an jede Information parat haben. Seid aber bitte versichert: Wir werden alles daran setzen, eine eventuell noch ausstehende Antwort schnellstmöglich zu besorgen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese und die zugehörige Antwort in die Zusammenfassung übernehmen.
So tragt ihr zu einer schnell wachsenden FAQ-Liste rund um diese spannende Neuerscheinung bei!
Also: Feuer frei! Fröhlich
Viele Grüße
euer Telekom-hilft Team

Habe gerade mit der T-Mobile for Friends Hotline telefoniert. Wollte meinen Vetrag mit IPhone 5s verlängern. Die Dame sagte mir das dort nur Neuverträge gemacht werden und keine Verlängerungen. Die kann ich nur Online machen. Bin aber sicher das ich meinen for Friends Traif schon mal telefonisch verlängert habe. Wurde da jetzt was geändert? Oder wo muss ich mich hinwenden. Hatte die Nummer: 0800 330034554 gewählt
Ich hab meinen Vertrag hier verlängert 0800 330 3000 (Comfort Complete Mobile Friends M oder wie der heißt)
Telekom hilft Team
@chrissi22: Das neue iPhone wird auch über eine Vertragsverlängerung angeboten. Doch wird es zum Vermarktungsstart nicht außerhalb eines Vertrages über uns zu erwerben sein.

@Schraubhuber: Wie oben in der Zusammenfassung ersichtlich, können wir keine aktive Vermarktung vor dem bekannten Datum vornehmen. Deine E-Mail ist aber angekommen. Wir werden deine Kundendaten einmal genauer unter die Lupe nehmen und uns melden.

@pogopixel / Kleines Tigerchen: Ein Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung kann auch in einem unserer Telekom Shops durchgeführt werden. Über den dann dort herrschenden Lagerbestand liegen mir keine Informationen vor. Im Endeffekt bedeutet das, dass der Erste auch zuerst mahlt. Es zählt der Zeitpunkt der Inanspruchnahme des Reservierungsservice. Wenn du online oder telefonisch bestellst, erhältst du dank der hinterlegten Reservierung auch eine bevorzugte Belieferung.

Dazu noch zwei Beispiele:

1. Kunde A und Kunde B bestellen beide am 20. September das neue iPhone 5s. Kunde A hat sich am 1. September für den Registrierungsservice angemeldet, Kunde B am 6. September. In diesem Fall wird Kunde A natürlich gegenüber Kunde B bevorzugt.

2. Kunde A hat sich am 12. September für den Registrierungsservice angemeldet. Kunde B am 15. September. Kunde A bestellt das iPhone dann aber erst am 22. September, Kunde B hingegen direkt am 20. September. In diesem Fall wird Kunde B zuerst beliefert. Kunde A wird aber gegenüber den Bestellern am 22. September bevorzugt.

@dallas317: Wo wurden diese Verträge abgeschlossen? Ist der Bereitstellungstermin bekannt? Ohne genaue Einsicht in die Bestellung zu haben, kann ich leider keine Auskunft geben. Wurde der Service schon direkt kontaktiert?

@Waldemar H. Töws: Der Hintergrund ist, dass unsere aktuellen Complete Comfort Tarife noch nicht mit einem For Friends – Vorteil ausgestattet sind. Ich kann dir somit leider nicht diesen Vorteil bei einer Vertragsverlängerung (VVL) anbieten. Es kann nur eine VVL in einen aktuell verfügbaren Tarif mit neuem Handy durchgeführt werden. Die automatische Verlängerung ist davon ausgenommen.
Hallo Lenard.

Ich wollte ja auch den aktuell Verfügbaren Tarif behalten. Das 5c kann ich ja online auch bestellen. Wollte aber gerne das 5s. Kann ich das 5s also als for Friends Kunde gar nicht bestellen?
@Leenard:
1. Deine Beispiele sind verständlich, aber was währe wenn:
Kunde A hat sich am 2. September zur Reservierung angemeldet und bestellt am 20.September online. Kunde B der keine Reservierung getätigt hat, bestellt bereits am 13. September über die Hotline. Wer wird in diesem Fall bevorteilt?

2. Wenn bereits bekannt ist das bei den Friends-Verträgen ein Fehler besteht, da die 50% Rabatt Auswahl nicht vorhanden ist (zumindest Online), warum wird dies nicht behoben, bzw haben sie nicht die Möglichkeit dies der Zuständige Abteilung zu Melden?

Grüße
Moritz
Ich habe gestern angerufen und mir wurde gesagt, dass ich die 50% Rabatt Option nicht wählen könnte.
Es ging um einen Neuvertrag mit einem iPhone 5S in dem Complete Comfort M Friends Tarif für 39,95€ (Aktion für junge Leute). Daraufhin habe ich mich dann für die 200Mb Option entschieden.

Aber ich lese hier dass einige nun doch die 50% Rabatt Option bekommen. Könnten sie mich nun aufklären. Gibt es diese Option nun doch oder ist diese nur bei einer VVL möglich?

Ich möchte nur sicher sein , dass der Mitarbeiter am Telefon vielleicht nicht falsch informiert war.
Hallo D3Vito,
ich hatte gestern das gleiche Problem. Ruf nochmal an vielleicht lässt es sich bei dir auch noch ändern.
Verlange nach dem Tarif "Complete Comfort M Friends mit Handy PLUS" der soll das mit dem iPhone ganz durchgehen dann wird der Rabatt (50% aufs iPhone) auch angezeigt.

Viel Glück.
Telekom hilft Team
@Waldemar H. Töws: Das habe ich verstanden. Die Rede ist hierbei auch von for Friends Tarifen. Dieser Vorteil ist noch nicht für unsere Complete Comfort Verträge verfügbar. Somit kann nicht in einen Complete Comfort for Friends verlängert werden, sondern nur in einen regulären Complete Comfort bzw. einen Complete Comfort Friends.

@Gittinger: Zu 1: In diesem Fall Kunde A, denn dieser profitiert dank des Reservierungsservice von einer bevorzugten Belieferung.

Zu 2: Hast du ein Beispiel für mich? Denn aktuell kann das iPhone 5c im Complete Comfort m Friends mit dem 50%-Rabatt bestellt werden.

@D3Vito: Die Vorvermarktung des iPhone 5c hat bereits begonnen und dies ist auch mit einem 50%-Rabatt in einem Friends Tarif erhältlich. Daher kann ich mich zu dem iPhone 5c auch äußern. Nicht zu Bestellungen des iPhone 5s. Dies ist erst, da es der Hersteller wünscht, ab dem 20. September in der Vermarktung. Hast du dein Anliegen bereits einmal mit unserem Service, wie von eks angemerkt, besprochen?
Ja das habe jetzt verstanden. Aber dann kan ich nach deiner Aussage doch meinen bestehenden for Friends Tarif doch mit dem verfügbaren for Friends Tarifen mit dem IPhone 5s verlängern oder? Bei welcher Hotline muss ich dafür anrufen?
@Leenard R.
Ja habe ich gerade. Mit einem Complete Comfort M Friends mit Handy PLUS Tarif gibt es diese Option dann wohl doch aber der Mitarbeiter konnte mir nicht versichern , dass der Vertrag im Endeffekt durch das System kommt. Er könnte es zwar versuchen aber garantieren konnte er es nicht.

Anscheinend hängt es vom Standort ab , ob die Mitarbeiter Zugriff haben (iPhone 5S Verträge) oder eben nicht.
Es ist schon seltsam dass es beim Complete Comfort M Friends Tarif die 50% Option beim iPhone 5S nicht gibt aber beim Complete Comfort M Friends mit Handy PLUS scheinbar schon. Diese Option hat der Mitarbeiter auch gesehen.

Naja dieses Chaos ist wahrscheinlich, weil kein Anbieter momentan offiziell das iPhone 5S vermarkten darf. Eine andere Mitarbeiterin hat mir empfohlen mich nochmal am Mittwoch/Donnerstag zu melden.
D3Vito schrieb:
Ich habe gestern angerufen und mir wurde gesagt, dass ich die 50% Rabatt Option nicht wählen könnte.
Es ging um einen Neuvertrag mit einem iPhone 5S in dem Complete Comfort M Friends Tarif für 39,95€ (Aktion für junge Leute). Daraufhin habe ich mich dann für die 200Mb Option entschieden.

Aber ich lese hier dass einige nun doch die 50% Rabatt Option bekommen. Könnten sie mich nun aufklären. Gibt es diese Option nun doch oder ist diese nur bei einer VVL möglich?

Ich möchte nur sicher sein , dass der Mitarbeiter am Telefon vielleicht nicht falsch informiert war.


So wie ich das hier gelesen habe, gibt es die 50% für Bestandskunden, die ihren Vertrag verlängern mit dem Tarif " Complete Comfort M Friends". Dabei musst man unter 25 Jahre alt sein oder als Stundent unter 29.
Gelöschter Nutzer
D3Vito schrieb:
@Leenard
Ja habe ich gerade. Mit einem Complete Comfort M Friends mit Handy PLUS Tarif gibt es diese Option dann wohl doch aber der Mitarbeiter konnte mir nicht versichern , dass der Vertrag im Endeffekt durch das System kommt. Er könnte es zwar versuchen aber garantieren konnte er es nicht.

Anscheinend hängt es vom Standort ab , ob die Mitarbeiter Zugriff haben (iPhone 5S Verträge) oder eben nicht.
Es ist schon seltsam dass es beim Complete Comfort M Friends Tarif die 50% Option beim iPhone 5S nicht gibt aber beim Complete Comfort M Friends mit Handy PLUS scheinbar schon. Diese Option hat der Mitarbeiter auch gesehen.

Naja dieses Chaos ist wahrscheinlich, weil kein Anbieter momentan offiziell das iPhone 5S vermarkten darf.


Das ist ja gerade der Clue wie das ganze realisiert wird: Bei Complete Comfort M Friends mit Handy kann man zwischen den 200 MB und Spotify wählen und aus Systemtechnischen Gründen gibt es den Complete Comfort M Friends mit Handy Plus, hier gibt's die Optionen nicht aber dafür kosten die Handys nur 50 % im Vergleich zum Tarif Complete Comfort M Friends mit Handy.
Wie ist es mit diesem Fall?
Kunde A hat sich am 2. September zur Reservierung angemeldet und bestellt am 20.September online. Kunde B der seine Reservierung am 12. September getätigt hat, bestellt bereits am 13. September über die Hotline.

zu 2.
Sorry habe ich vergessen, ich meine das 5S. Dies kann man auf der Webseite noch nicht vorbestellen, allerdings kann Modell und Tarif ausgewählt werden. Bei diesen Tarifen steht nur bei dem Complete Comfort L Friends Tarif die 50% Rabatt Auswahl. Bei den anderen nicht.
Gelöschter Nutzer
@Gittinger Dann der wer als erstes bestellt hat. Die werden ja nicht die Geräte 24 Stunden liegen lassen und abwarten ob noch wert mit dieser unverbindlichen Reservierung bestellt hat...
ist mir klar, nur ist das 5s offiziell erst ab 20.9 erhältlich, bzw. die Telekom hat die iPhone's ja selber noch nicht, also können sie diese auch nicht irgendwo rumliegen lassen...
Habe durch den Thread hier inzwischen erfahren, dass es wohl doch irgendwie möglich ist, das iPhone 5S im Tarif Complete Comfort M Friends mit 50% Preisnachlass zu bestellen.
Was mir aber immer noch nicht klar ist: Wieso wird diese Option online (noch) nicht dargestellt? Wird es ab dem 20. Sept. möglich sein, diese Option bei Abschluss eines Neuvertrages zu wählen?
@D3Vito: Die 50% Option sind beim M-Vertrag aber im System. Und wenn das falsch wäre, hätte T-Mobile das schon geändert. Gestern ging es noch. Bis jetzt wurde mein Vertrag auch nicht storniert o.ä.
Complete Comfort M Plus (also 50%) gehen, wenn man die VVL einmal im System "durchspielt"
Telekom hilft Team
@Waldemar H. Töws: Der aktuell genutzt Complete Mobil For Friends Tarif kann verlängert werden. Allerdings nicht in einen Complete Comfort For Friends Tarif, sondern nur in die verfügbare Complete Mobil For Friends Variante. Bitte entschuldige dieses Wirrwarr. Der Vertrag kann derzeit online verlängert werden. Wenn das iPhone 5s gewünscht ist, funktioniert das nur ab dem Vermarktungsstart. Eine direkte Rufnummer kann ich dir leider nicht nennen, aber über unseren regulären Service kannst du die Kollegen auch erreichen. Alternativ werfe doch mal einen Blick auf Punkt 7 der Zusammenfassung. Fröhlich

@D3Vito: Es ist in dieser Phase ein wenig hektisch, da gebe ich recht. Es muss, wenn die 50% Rabatt gewünscht sind, die „Plus“ Variante gewählt werden. Dies erscheint ziemlich versteckt auch im Warenkorb bei Online-Bestellung. Danke Nooblucker für Antwort.

@Gittinger: So wie nooblucker schrieb, kann ich es bestätigen. Aber beachte auch, dass die Vermarktung erst wirklich am 20. September 2013 losgehen wird. Dann brechen die Dämme und das neue iPhone geht an den Start. Jetzt Garantien auszusprechen, welcher Besteller mit welchem Reservierungsservice zuerst und zu wann bedient wird, liegt außerhalb meines Wirkbereiches. Den zweiten Punkt muss ich mir einmal genauer anschauen und die Informationen einholen. Werde mich dazu Montag melden. Hoffe das ist ok?

Einmal an alle:

Ich begebe mich nun in den Feierabend, wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende und schaue Montag sicherlich noch einmal vorbei.

Bis dahin viele Grüße

Leenard
Bei Versuch eine Email an Euch zu schicken bekomme ich folgende Fehlermeldung "Bitte geben Sie hier die Internetadresse des Threads an, auf den Sie sich beziehen."

Was muss da rein?

Danke und Gruß
Axel
axel.duerrwang schrieb:
Bei Versuch eine Email an Euch zu schicken bekomme ich folgende Fehlermeldung "Bitte geben Sie hier die Internetadresse des Threads an, auf den Sie sich beziehen."

Was muss da rein?

Danke und Gruß
Axel



Habe es gerade geschafft und warte nun auf den Rückruf.

Schönen Abend.

Axel
Unterstützt das iPhone 5c HD Voice?
Gelöschter Nutzer
Ja, genauso wie das iPhone 5 und 5s ;).
Und wieso steht das unter den iphone 5c Details auf der Telekom Seite dann nicht?

Woher stammt die Info dass das iphone 5c HD Voice unterstützt?
Gelöschter Nutzer
Da steht auch das HomeTalk, NAVIGON und Visual Voice Mail nicht geht. Ich habe meine Infos direkt von Apple und zudem war es bisher immer so das ein neues iPhone immer alle Funktionen des vorherigen hatte ;).
@Leenard R. (Telekom-hilft)
Ich habe grade mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert. Nachdem der erste MA unsere Daten geprüft hat und zu dem Schluss gekommen ist, das nichts zu unserer Bestellung im System hinterlegt ist hat er angefangen unseren Fall neu aufzunehmen. Uns wurde das Iphone 5s am Freitag für 149,99€ angeboten im Vertag Complete Comfort M mit Telekom Friends Bonus. , da wir weder an extra Datenvolumen noch einem spotify account interessiert sind!

Er sagte uns das diese Option beim Iphone 5s generell nicht besteht!

Kurz darauf bin ich aus der Leitung geflogen.

Bei den nächsten zwei Versuchen bin ich in der falschen Abteilung gelandet.
Beim dritten mal war die Verbindung nach 1 Minute wieder weg....

Am Ende sind wir doch noch an einen Mitarbeiter der richtigen Abteilung geraten.
Dieser erklärte uns wiederum das keine Daten von uns bezügl. Iphone vorliegen.

Ich habe an dieser Stelle zum dritten Mal alle meine Daten, sowie die Daten meiner Freundin übermittelt.

Ich bin sehr enttäuscht das wir nicht nur in der Warteliste viel weiter nach hinten rutschen, sondern zudem statt 149,99€ pro iPhone jetzt 299,99€ pro iPhone zahlen müssen.
Zusätzlich zu diesem ganzen Drama, können die Geräte nicht an unsere Agenturadresse geliefert werden, was es für uns sehr schwer macht die Geräte in empfang zu nehmen. Das ist jedoch nicht alles, da ich in meinem Personalausweis noch meine alte Adresse stehen habe, wurde mir mitgeteilt, das jemand das iPhone zwar liefert aber sobald ich meinen Ausweis vorlege das Gerät wieder mitnimmt, da die Adressen nicht übereinstimmen. Es ist mir Zeitlich kaum möglich einen so großen Aufwand in Kauf zu nehmen!

Das schlimmste meiner Meinung nach ist jedoch, das mir an keiner Stelle jemand entgegengekommen ist. Im gegenteil ich habe insgesamt fast 2 Studen mit dem Kundenservice telefoniert und muss doppelt so viel Zahlen wie ursprünglich gedacht.

Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen wie die Telekom in solchen wichtigen Situationen ungeschultes Personal aus anderen Abteilungen abzieht und diesen Kunden falsche zusagen macht. Hätte ich mich nicht bei Ihnen Gemeldet, wäre wahrscheinlich die nächsten 4 Wochen nichts passiert.
So kann man Neu Kunden auch schnell wieder verlieren.
Sie können sich sicherlich vorstellen wie Enttäuscht wir jetzt sind und das alles noch viel länger dauern wird. Wir überlegen grade, ob wir nicht die iPhones wieder abbestellen sollen, da es uns frustriert was wir jetzt alles für Mehraufwand haben bzw. haben werden.

Sehr enttäuschend... ich bin von der Telekom so etwas nicht gewohnt.

Ich hoffe auf eine Stellungnahme der Telekom.