Eure Fragen rund um das iPhone 5s und 5c

Telekom hilft Team

Liebe Community,
sicher haben viele von euch die Pressekonferenz von Apple mit großem Interesse verfolgt und nun eine Menge Fragen auf dem Herzen.
Wie bereits im letzten Jahr bieten wir euch hier eine Plattform, um über alle diese Fragen zu diskutieren, sie zu bündeln und nacheinander für euch zu beantworten. Selbstverständlich sind wir hier alle auf dem gleichen Informationsstand - nichtsdestotrotz haben wir folgendes Beraterteam für euch zusammengestellt, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird:
Tobias
Marco
Leenard
Melanie W.
Sebo
Beachtet bitte, dass auch wir nicht von der ersten Minute an jede Information parat haben. Seid aber bitte versichert: Wir werden alles daran setzen, eine eventuell noch ausstehende Antwort schnellstmöglich zu besorgen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese und die zugehörige Antwort in die Zusammenfassung übernehmen.
So tragt ihr zu einer schnell wachsenden FAQ-Liste rund um diese spannende Neuerscheinung bei!
Also: Feuer frei! Fröhlich
Viele Grüße
euer Telekom-hilft Team

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,
ich habe mein goldenes iPhone über unseren T-Punkt am 16.09. bestellt. (VVL mit Tarifumstellung, diese ist bereits durchgeführt worden!))
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich irgendwo den Status einsehen kann, und ob eine Nano-SIM automatisch mitgeschickt wird. DANKE & Gruß
Stefan
Hallo liebes T-Mobile Team,

ich habe ein silbernes und ein goldenes iPhone 5s bestellt, jeweils mit 64GB Speicher. jeweils ohne Reservierung, da ich die Briefe während der Bestellung nicht vorliegen hatte. Das silberne wird morgen bei mir eintreffen, danke. :)
Das goldene iPhone wird später geliefert.

Nun meine Frage, ist es hilfreich, die Bestellung zu stornieren und eine neue MIT Reservierung aufzugeben, um das goldene früher zu erhalten? Ich habe die Befürchtung, dass alle mit Reservierung bevorzugt werden, auch wenn diese später bestellen als die Besteller ohne Reservierung.
Gelöschter Nutzer
Chris6558 schrieb:
UPDATE AN NEUKUNDEN:
DHL hat gerade zurückgerufen: Wir bekommen unsere Sendungen morgen mit DHL Express, weil die Identifizierung per Ausweis nur von der Express-Sparte gemacht wird.
Meins liegt gerade in Leipzig, also gut 400 km von mir entfernt


Woher kommt das?
Kann das noch jemand bestätigen?
Ich bin auch Neukunde und habe gerade bei der DHL angerufen.
Meine Sendungsnummer durch gegeben und die haben gesagt das das ein Normalversand ist.
Aktuel ist bei mir der Status bei der DHL
20% Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Nächster Schritt ist "Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert."

Meine Daten sind hier ID 34
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AkAStA_wV0DldE53ZUF2bVVNQ0UybFZncE42M29WX1E#gid=0
Da es immer noch nicht beantwortet ist noch einmal: Also im ernst: Was ist denn nun mit dieser Lieferstatusseite für das 5s und 5c? Demnach müsste die Telekom ja unter anderem 5s grey 64GB auf Lager haben. Andererseits wird auf der Hotline eine Lieferzeit von 2-3 Wochen angekündigt. Der Status meines gestern bestellten 5s verändert seinen Status "in Bearbeitung" auch nicht. Damit dürfte die Zustellung auf der Lieferstatusseite für 5s und 5c (20.-22.09.) wohl kaum noch zu halten sein. Oder ist man fleißig am Verschicken kommt aber nicht dazu die Trackingdaten einzupflegen?
Leute beschweren müsste man sich bei Apple. Is Sau ärgerlich wie das läuft aber Telekom kann hier nix für! Das gesamte telekom hilft Team hilft Super weiter! Besonderen dank an leenard!
Schönes Wochenende euch!!
Hallo liebe Community, hallo liebes Telekom-Hilft Team,
ich habe soeben mein iPhone 5s erhalten.
Und möchte nun sowohl lob als auch Tadel los werden.

Zuerst das Lob,
ich finde es super das ihr als Telekom-Hilft Team hier so gut supportet habt. Ihr habt vernünftig auch auf sich immer wieder wiederholende Fragen geantwortet und versucht groß möglichste Transparenz zu gewährleisten. Dafür "Daumen Hoch"
Auch ein Lob dafür das die Telekom dieses Jahr diesen Thread zur Verfügung gestellt hat, ich denke es war und wird noch in den nächsten Tagen für einige Kunden eine Hilfe. Auch für die Lieferstatus Seite ein Lob.

So nun der Tadel...
Ganz im Gegensatz zum Telekom-Hilft-Team, ist der Support an der Hotline eine absolute Frechheit. Je nachdem wenn man an der anderen Seite erreicht erhält man eine Vernünftige Antwort oder eben nicht. Das fängt an bei "Absoluten Unwissen" und hört auf mit dreisten Lügen. Von 5 Anrufen kommt man 4x bei Personen raus die einfach absolut inkompetent, unwissend, unfreundlich oder im schlimmsten Falle Lügner sind. Erst der 5te Anruf bringt endlich Erleuchtung.
So meine traurige Erfahrung.

Also zusammenfassend...
Telekom allgemein gut
Telekom-Hilft super
Telekom-Hotline Katastrophe

Gibt das ruhig mal so weite, ich bin mir sicher das ich hiermit einigen Kunden aus der Seele spreche.

Grüße Marc
MarcW1631 schrieb:

Also zusammenfassend...
Telekom allgemein gut
Telekom-Hilft super
Telekom-Hotline Katastrophe


Die Leute dort können aber auch in den seltensten Fällen was dazu. Ich denke, dass die Telekom einfach zu so frequentierten Zeiten die Wartezeit in der Hotline verringern will und dann werden jede Menge Leute zusammengetrommelt und externe Unternehmen beauftragt. Die Leute am Telefon bekommen schnell n kurzes Briefing und ab gehts. Zeit ist Geld. Allerdings geb ich dir recht, wenn man sich nicht sicher ist, darf man kein Quatsch erzählen, sondern muss halt mal nachfragen.
Telekom hilft Team
@nemeusleo: Er ist informiert und wird sich kümmern. :-)

@Scherbenhaufen: Lass uns da noch mal einen Blick drauf werfen. Bitte einmal die Daten per Kontaktformular schicken, danke. Unter Punkt 7 der Zusammenfassung ist dies zu finden.

@HarrySteff: Auf unserer Lieferstatusseite kann ein erster Einblick erhascht werden. Die benötigte SIM-Karte wird automatisch verschickt.

@ledemovis: Der Reservierungs-Service ist an die Kundendaten gebunden, somit ist dieser automatisch hinterlegt.

@StephanHH: Alle Geräte, die wir erhalten, werden augenblicklich weiter an unsere Kunden verschickt. Es ist also möglich, dass sich der Status im Kundencenter schnell ändern kann. Wir versuchen, so gut es geht die aktuelle Liefersituation publik zu machen. Dies ist erkennbar an „Letzte Aktualisierung“ auf unserer Lieferstatusseite.

@Nic Ole: Vielen Dank für die netten Worte. Fröhlich

@MarcW1631: Ich danke dir für die offenen Worte. Es freut mich sehr, dass wir mit dem was wir leisten, auch bei unseren Kunden ankommen und wir mit unserem Service überzeugen. Auf der anderen Seite sei aber auch zu sagen, dass die Informationen in diesem Thema immer Änderungen unterliegen und um eine genaue Auskunft geben zu können, eine permanente Informationsbeschaffung von Nöten ist. In Zeiten eines neuen Smartphones ist der Andrang hoch und an allen Service-Punkten findet sich eine hohe Anzahl an Kunden wieder, welche Antworten auf ihre Fragen haben möchten. Rechtfertigen möchte ich nun nichts, doch ich bin sicher, dass wenn der erste Ansturm erst mal bewältigt ist, wir allen Kunden weiterhin ausgezeichneten Service bieten werden und das an allen Eingangskanälen.
Gelöschter Nutzer
Hallo liebes Telekom-hilft Team,

ich bin seid Jahren treuer Kunde mit mehreren Verträgen. Schon bei der iPhone 5 Bestellung gab es Probleme trotz premierenticket. Auch jetzt habe ich ein Vorverkaufsticket am 4.09. gebucht, gestern habe ich dann nach langen warten endlich das iPhone 5s online mit einer vvl bestellt.
Leider konnte mir noch keiner sagen wann die Lieferung erfolgt, ich habe nur die freche Aussage vom Telefonsupport Mitarbeiter bekommen "ich habe meine iPhone 5s Bestellung am 13.09. ins System eingeben und es heute erhalten, da haben sie Pech und müssen sich gedulden".
Nun meine Frage: wo bekomme ich ein vernünftige Aussage zu meinem Lieferstatus/Problem her?

Gruß Marc
Leenard (Telekom-hilft) schrieb:

@Scherbenhaufen: Lass uns da noch mal einen Blick drauf werfen. Bitte einmal die Daten per Kontaktformular schicken, danke. Unter Punkt 7 der Zusammenfassung ist dies zu finden.



Kontaktformular ist raus...
Hallo Telekom Team,
heute ist mein bestelltes IPHONE 5S pünktlich eingetroffen.
Gemeckert wird oft und schnell aber ein Lob muss auch mal ausgesprochen werden.

GROSSES LOB AN DAS TELEKOM TEAM, dieses Jahr läuft alles reibungslos ab, hätte ich nicht erwartet.

VIELEN DANK AUCH AN DAS TEAM HIER IM FORUM, DIE ALLES WAS MACHBAR IST IN DIE WEGE LEITET.


Leenard (Telekom-hilft) schrieb:
@StephanHH: Alle Geräte, die wir erhalten, werden augenblicklich weiter an unsere Kunden verschickt. Es ist also möglich, dass sich der Status im Kundencenter schnell ändern kann. Wir versuchen, so gut es geht die aktuelle Liefersituation publik zu machen. Dies ist erkennbar an „Letzte Aktualisierung“ auf unserer Lieferstatusseite.


Ich will jetzt nicht negativ klingen, aber ich bezweifle es das die Lieferung so schnell erfolgt ohne Hinweis.
Ich habe heute Mittag nochmal angerufen und mir wurde gesagt das der Lieferschein noch garnicht gedruckt wurde, vorallem die Lieferstatusseite sollte man nicht zu ernst nehmen.
Denn theoretisch sollte meins dann morgen ankommen. Wenn man hier in der Liste schaut https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AkAStA_wV0DldE53ZUF2bVVNQ0UybFZncE42M29WX1E#gid=0 dann sieht man, dass selbst wenn der Status noch auf "in bearbeitung" ist man eine SMS bekommt ob es ankommt oder sich verzögert (Hab noch keine SMS) .
Naja immerhin besser wie beim Goldenen, das ja anscheinend in einer extrem geringen Stückzahl verfügbar ist.
weiss jemand ob der fehler bei den telekom servern der verhindert das verträge aktiviert werden können mittlerweile behoben wurde?

heute mittag gab es da wohl ne crash der die zuordnung zwischen rufnummern und verträgen gestört hat.

ich warte nämlich auf den anruf dass mein vertrag aktiviert wurde und ich mein 5s samt vertragsunterlagen abholen kann
Liebe Telekom!
Vielen Dank das es wirklich geklappt hat, dass ich mein neues iPhone 5s am ersten Tag erhalten habe :)

Ich habe eine Frage:
Im AppStore wurde mir eine Meldung angezeigt, dass bestimmte Apps (iPhoto, Numbers, etc) kostenlos sind und ich diese nun alle laden könnte.
Ich klickte auf später, da ich noch unterwegs war.
Wie bekomme ich die Meldung nochmal wieder, dass ich diese Apps alle laden kann?!
Weiß nicht mehr genau, welche es alle waren.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo Telekom-Team,

ich habe heute meine Bestellung für das iPhone 5s, space grey 64GB aufgegeben.

Am 04.09.2013 hatte ich den Reservierungsservice bestellt. Der Zettel kam auch an. Per Hotline habe ich dann heute das iPhone bestellt. Allerdings habe ich erst im Nachhinein bei Ihrer Internetseite das Reservierungsticket eingelöst. Zählt das jetzt trotzdem noch zu meiner iPhone-Bestellung?

Musste ich das Reservierungsticket erst "aktivieren" durch die Eingabe bei ihrer Homepage, oder galt es schon von Anfang an als aktiviert?

Ich hoffe meine Bestellung wird trotzdem noch bevorzugt Ich war dieses mal so gut wie auf den Punkt schnell und hatte mir das Ticket nach nur wenigen Minuten gesichert...
RFameR schrieb:
Hallo Telekom-Team,

ich habe heute meine Bestellung für das iPhone 5s, space grey 64GB aufgegeben.

Am 04.09.2013 hatte ich den Reservierungsservice bestellt. Der Zettel kam auch an. Per Hotline habe ich dann heute das iPhone bestellt. Allerdings habe ich erst im Nachhinein bei Ihrer Internetseite das Reservierungsticket eingelöst. Zählt das jetzt trotzdem noch zu meiner iPhone-Bestellung?

Musste ich das Reservierungsticket erst "aktivieren" durch die Eingabe bei ihrer Homepage, oder galt es schon von Anfang an als aktiviert?

Ich hoffe meine Bestellung wird trotzdem noch bevorzugt Ich war dieses mal so gut wie auf den Punkt schnell und hatte mir das Ticket nach nur wenigen Minuten gesichert...

Sofern ich das vom Support und auch hier mitbekommen habe, ist die Reservierung mit deinem Kundenkonto verknüpft, egal ob du den Code eingelöst hast oder nicht.

Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Telekom hilft Team

@marcvincent.schremmer: Ist der Auftrag in deinem Kundencenter ersichtlich? Dort sind nähere Details zu deiner Bestellung angegeben. Falls nicht, hast du schon eine Bestätigungsmail bekommen?
@Scherbenhaufen: Die Daten sind angekommen, wir werden uns mit dir in Verbindung setzen.
@home306: Vielen Dank für dein Lob. Fröhlich
@daniel.sornberger: Hmm, das ist mir nun nicht bekannt. Aber ich kann dir anbieten, dass wir uns das mal genauer ansehen. Dazu brauchen wir nur deine Daten, die uns bitte per Kontaktformular (Punkt 7 in der Zusammenfassung) zugeschickt werden müssen.
@Jesolo1990: Puh, da fragst du mich was. So auf Schlag habe ich leider keine Antwort, aber wir haben hier ja viele Mitleser. Frage an die Runde: Wisst ihr vielleicht etwas zu dem Thema der Anzeige kostenfreier Apps? Auf die Schnelle kommt mir da nur unser App-Vorteil in den Sinn.
        Mal den Spieß umgedreht  Zwinkernd
@RFameR: Der Reservierungs-Service ist in den Kundendaten hinterlegt, also keine Sorge, du kannst von einer bevorzugten Lieferung profitieren.

Meine Status im Kundencenter ist immer noch in Bearbeitung. Kann ich trotzdem noch für Morgen hoffen?
@Jesolo1990 @Leenard: Apple macht bei Neugeräten die iWork-Apps kostenlos. Darunter fallen Pages, Numbers, iMovie, Keynote und iPhoto. Einfach mal die Apps im App-Store suchen und gucken, ob man die kostenlos laden kann.
Die Apple Apps gibts im App-Store unter Highlight - Essentials App Sammlungen - Apps von Apple
Bekommt man irendwie eine Bestätigung, wenn man die Bestellung per Hotline getätigt hat?

...und kann man in seinem Kundencenter oder sonst irgendwo sehen, dass ich einen Kauf getätigt habe?

Danke!
Gelöschter Nutzer
Leenard (Telekom-hilft) schrieb:

@marcvincent.schremmer: Ist der Auftrag in deinem Kundencenter ersichtlich? Dort sind nähere Details zu deiner Bestellung angegeben. Falls nicht, hast du schon eine Bestätigungsmail bekommen?



Hallo Leenard,
vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Ja ich habe eine Bestätigungsmail bekommen, allerdings steht im Bestellstatus nur "Bestellung in Bearbeitung", ich würde es auch verstehen wenn nicht auf den verschickten reservierungstickets gestanden hätte ich brauche mich um nichts zu kümmern alles weitere funktioniert automatisch und ich werde benachrichtigt sobald ich das telefon bestellen kann.
Dies ist aber nie geschehen.
Die Lieferstatusseite macht ja total Sinn. Bis vorhin noch Lieferdatum 20.-22.09. Jetzt plötzlich für die gleichen Bestelldaten Lieferdatum 23.-29.09.
Habt wohl mehr Bestellungen erhofft, wenn man ein frühes Lieferdatum vorgaukelt...
Leenard (Telekom-hilft) schrieb:

@Scherbenhaufen: Die Daten sind angekommen, wir werden uns mit dir in Verbindung setzen.



Dankeschön! Ich hoffe die 50% sind nicht untergegangen. Es war jedenfalls mit der netten Hotline-Mitarbeiterin besprochen und sie hat mir auch den neuen Preis genannt.
Telekom hilft Team
@Saudumm / Christian Groh: Besten Dank! Wusste doch, dass wir der Sache so zügig auf die Schliche kommen.

@Waldemar H. Töws: Telefonisch konnte das ja grad geklärt werden. J

@RFameR: Es handelt sich um eine Vertragsverlängerung, richtig? Dies sollte auch direkt im Kundencenter angezeigt werden. Schau mal unter „Vertragsdaten“ -> „Lieferstatus iPhone 5s und 5c“ -> „Andere Bestellungen“ -> „Zum Kundencenter“.

@marcvincent.schremmer: Schicke bitte einmal unser Kontaktformular ab. Dies findest du oben in der Zusammenfassung unter Punkt 7. Dann kann leichter eine klare Aussage gegeben werden.