Eure Fragen rund um das iPhone 5s und 5c

Telekom hilft Team

Liebe Community,
sicher haben viele von euch die Pressekonferenz von Apple mit großem Interesse verfolgt und nun eine Menge Fragen auf dem Herzen.
Wie bereits im letzten Jahr bieten wir euch hier eine Plattform, um über alle diese Fragen zu diskutieren, sie zu bündeln und nacheinander für euch zu beantworten. Selbstverständlich sind wir hier alle auf dem gleichen Informationsstand - nichtsdestotrotz haben wir folgendes Beraterteam für euch zusammengestellt, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird:
Tobias
Marco
Leenard
Melanie W.
Sebo
Beachtet bitte, dass auch wir nicht von der ersten Minute an jede Information parat haben. Seid aber bitte versichert: Wir werden alles daran setzen, eine eventuell noch ausstehende Antwort schnellstmöglich zu besorgen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese und die zugehörige Antwort in die Zusammenfassung übernehmen.
So tragt ihr zu einer schnell wachsenden FAQ-Liste rund um diese spannende Neuerscheinung bei!
Also: Feuer frei! Fröhlich
Viele Grüße
euer Telekom-hilft Team

MarcoX444 schrieb:
Christian Groh schrieb:
MarcoX444 schrieb:
Und wo bitte kann man den persönlichen Lieferstatus abfragen? Die übliche Lieferstatusseite ist ja nur ein allgemeiner Termin für alle, im Kundencenter gibt es keine Infos darüber.

Persönlichen Lieferstatus gibts bei einer VVL im Kundencenter unter "andere Bestellungen". Wenn du Neukunde bist, musst du bei der Telekom anrufen.

Das meinte ich ja, hier gibt es keinen "persönlichen Lieferstatus", außer die Angabe "Bestellung in Bearbeitung".


"in Bearbeitung" ist Dein ganz persönlicher aussagekräftiger Lieferstatus Zwinkernd
Genau! Habt ihr heute eine Lieferung an iPhones erhalten? Fröhlich
Also ich muss jetzt mal ne Lanze für die Telekom brechen:

In meinem Fall wurde das Gerät am 19.09. an DHL übergeben. Der Fahrer heute hat mir gesagt, dass er gefühlt nur noch Handies ausliefert und dass er sich nich erklären kann, warum mein Päckchen erst heute ausgeliefert wird.

Ich nehm an DHL hat das einfach Probleme mit.

Unabhängig davon: danke an das Supportteam hier, immer weiter so.
Telekom hilft Team
Erholt aus dem Wochenende zurück, bin ich jetzt wieder für euch da.

@Timboo: Ich habe gerade gesehen, dass wir bereits eine E-Mail von dir im Postfach hatten. Die Neue ist aber auch schon eingetroffen. Vielen Dank.

@futDev: Auch ich denke, wir sollten den Auftrag heute noch im Auge behalten. Wenn das Gerät tatsächlich schon da ist, dann wird es sich in den nächsten Stunden auf den Weg zu dir machen.

@Charli: Auch deine E-Mail ist wohlbehalten bei uns angekommen.

@all: Die Positionsnummer hat keine nähere Bedeutung und somit keinen Einfluss auf Lieferzeitpunkt oder eurer Position in unserer Warteschlange.

@icke10317: Da der Lieferstatus abhängig vom Wareneingang bei uns ist, kann dieser sich kurzzeitig ändern. Einen genauen Zeitpunkt, wann dein iPhone sich auf den Weg zu dir macht, kann ich dir zurzeit leider nicht genau sagen.

@maik005: Die Reservierung ist mit den bestehenden Kundendaten verknüpft und greift automatisch bei einer entsprechenden Bestellung. Es wird also bei der Vertragsverlängerung berücksichtigt worden sein. Da sich heute unsere Lieferstatusseite angepasst hat, wird es heute Änderungen beim Warenbestand gegeben haben.

20.09 Online per VVL bestellt um 5 uhr morgens Iphone 5s grau 16 gb
Reservierungstickt 04.09
Seit dem:
APP iPhone 5s 16 GB gr "Bestellung in Bearbeitung"
keine veränderung! Zuerst stand es auf 20-22.09 jetzt kw 39 23-29.09
Langsam macht es mich etwas nervös da sich da rein garnichts verändert.
Und was ist mit meinem iPhone?
niklas.jordans schrieb:
20.09 Online per VVL bestellt um 5 uhr morgens Iphone 5s grau 16 gb
Reservierungstickt 04.09
Seit dem:
APP iPhone 5s 16 GB gr "Bestellung in Bearbeitung"
keine veränderung! Zuerst stand es auf 20-22.09 jetzt kw 39 23-29.09
Langsam macht es mich etwas nervös da sich da rein garnichts verändert.


Genau wie bei mir, nur das ich schon nachts um 1:01 bestellt habe
Und was ist meinem? Vertrag verlängert am Freitag mit Ticket vom 26.8.
Dürft oder könnt ihr uns keine Aussage dazu geben, ob bei euch heute iPhones angekommen sind? Meines soll diese Woche lt. Lieferstatus kommen, jedoch steht seit 16.09. das Teil auf "in Bearbeitung"... Traurig
Ich habe bis jetzt noch keinen Brief/E-Mail zu meiner Bestellung erhalten...wann bekomme ich eine Bestellungsbestätigung?
Lilalaunebärin schrieb:
Dürft oder könnt ihr uns keine Aussage dazu geben, ob bei euch heute iPhones angekommen sind? Meines soll diese Woche lt. Lieferstatus kommen, jedoch steht seit 16.09. das Teil auf "in Bearbeitung"...


Wo siehst du denn den Lieferstatus? Ich find die Option nicht Traurig
Gehe ins Kundencenter rein -> Vertragsdaten -> Lieferstatus 5c und 5s (oder so ähnlich) und dann gibst du dein Reservierungssystem + Bestelldatum ein. Deinen persönlichen Status bekommst du unter Lieferstatus Hardware! Fröhlich
Melanie W. (Telekom-hilft) schrieb:
Erholt aus dem Wochenende zurück, bin ich jetzt wieder für euch da.

@maik005: ...Da sich heute unsere Lieferstatusseite angepasst hat, wird es heute Änderungen beim Warenbestand gegeben haben.


Ähm, die Frage war, ob die Telekom heute Iphone 5s erhalten hat. Die Logik der Antwort kann ich nicht nachvollziehen. In der Lieferstatusseite wurden einige Termine weiter nach hinten verschoben. Deiner Antwort nach verschiebt sich der Lieferzeitpunkt also, wenn ihr iPhones geliefert bekommt und wenn ihr keine iPhones geliefert bekommt belasst ihr die Liefertermine?
Demnach können wir alle ja nur hoffen, dass ihr die nächsten Tage keine Lieferungen erhaltet Fröhlich Super System diese Lieferstatusseite!
RFameR schrieb:
Lilalaunebärin schrieb:
Dürft oder könnt ihr uns keine Aussage dazu geben, ob bei euch heute iPhones angekommen sind? Meines soll diese Woche lt. Lieferstatus kommen, jedoch steht seit 16.09. das Teil auf "in Bearbeitung"...


Wo siehst du denn den Lieferstatus? Ich find die Option nicht


wenn du als vertragskunde eingeloggt bist im kundencenter links auf vertrasdaten gehen.. dann in der mitte der seite gibt's einmal lieferstatus phone 5s usw und lieferstatus andere Hardware. nimm andere Hardware und dann siehst ob dein iPhone in Bearbeitung ist
Steffen46 schrieb:
niklas.jordans schrieb:
20.09 Online per VVL bestellt um 5 uhr morgens Iphone 5s grau 16 gb
Reservierungstickt 04.09
Seit dem:
APP iPhone 5s 16 GB gr "Bestellung in Bearbeitung"
keine veränderung! Zuerst stand es auf 20-22.09 jetzt kw 39 23-29.09
Langsam macht es mich etwas nervös da sich da rein garnichts verändert.


Genau wie bei mir, nur das ich schon nachts um 1:01 bestellt habe



hast du schon mal bei der hotline nachgefragt?
und hat jemand sein iphone erhalten ohne das ich in diesem bestellverlauf was verändert hat?
Hallo!

Ich wollte eigentlich nur kurz fragen, ob es einen besonderen Grund dafür gibt, dass mir bei einer Reservierung am 12.9. oder am 16.9. als voraussichtliches Lieferdatum die KW40 angegeben wird, während davor und danach immer die KW39 geführt ist. Wäre es nur davor könnte ich das ganze nachvollziehen, so ist das etwas irritierend. (iPhone 5s grau 32GB)
Ist mir grundsätzlich zwar relativ egal ob das Telefon eine Woche früher oder später kommt, es interessiert mich nur :)

Wichtiger wäre für mich da eher die Information, wie das mit den SIM-Karten genau funktioniert. Einige haben ja bereits geschrieben, dass sie die SIM-Karte schon erhalten haben. Bei mir handelt es sich zwar um eine VVL, aber ich habe bisher ein iPhone 4 genutzt und dementsprechend noch keine Nano-SIM. Wird diese dann mit dem Telefon zugesandt (Was ja durchaus ausreichend ist) oder kommt die idR. immer separat?

Ich würde mich auf eine Antwort zu beiden Fragen freuen, ansonsten bleibt zu sagen, dass ich es echt gut finde, dass es so einen Service hier gibt! Gute Arbeit, bei einigen Kommentaren hier hätte ich wohl schon längst die Grenze meiner Toleranz erreicht. Klar finde ich es auch etwas daneben, dass man Bestellungen weit vor dem eigentlichen Termin entgegen nimmt. Aber es handelt sich halt auch bei der Telekom um ein gewinnorientiertes Unternehmen, dass so eine Chance natürlich ausnutzt, wenn sie ohne Sanktionen bleibt. Und die Leute hier können da wohl am wenigstens was dazu. Und man sollte sich echt glücklich schätzen, wenn das größte Problem ist, dass man sein neues Handy eine Woche später bekommt (Ausgenommen sind natürlich Menschen, die das Handy beruflich unbedingt brauchen) ...
Scary674 schrieb:
RFameR schrieb:
Lilalaunebärin schrieb:
Dürft oder könnt ihr uns keine Aussage dazu geben, ob bei euch heute iPhones angekommen sind? Meines soll diese Woche lt. Lieferstatus kommen, jedoch steht seit 16.09. das Teil auf "in Bearbeitung"...


Wo siehst du denn den Lieferstatus? Ich find die Option nicht


wenn du als vertragskunde eingeloggt bist im kundencenter links auf vertrasdaten gehen.. dann in der mitte der seite gibt's einmal lieferstatus phone 5s usw und lieferstatus andere Hardware. nimm andere Hardware und dann siehst ob dein iPhone in Bearbeitung ist



Bei mir steht das nicht. Wenn ich auf einen ähnlichen Punkt klicke, dann steht da, dass ich kein Zugriffsrecht auf meine "Auftragsdaten" habe.
@StephanHH und andere
Einen genauen Liefertermin bekommst du nur, wenn du eine eMail bekommst, in der dann steht "versendet".

Die Seite Lieferstatus iPhone, auf der du den Reservierungstermin und den Bestelltermin einträgst, sind Hochrechnungen anhand dieser beiden Daten und deiner Gerätekonfig.

Genaueren Aufschluss gibt dir die andere Seite auf der du deine PLZ und deine Internet-Eingangsnummer eintragen musst. Da wird direkt anhand dieser nummer DEINE Bestellung abgefragt, die aber leider genauso wenig hilft, wie die andere Seite.

Es hilft nur auf die email zu warten, dann weiss man effektiv wann es ankommt.

Kleiner Nachtrag noch wenn ihr befürchtet dass das Gerät an einem Samstag kommt.
Aussage DHL und Hotline: Der "ERST"-Zustellversuch ist immer Mo-Fr danach kann man mit DHL etc einen anderen Termin ausmachen. Dieser Irrtum hat mich wohl eine Woche in der Lieferung gekostet ^^
StephanHH schrieb:
Melanie W. (Telekom-hilft) schrieb:
Erholt aus dem Wochenende zurück, bin ich jetzt wieder für euch da.

@maik005: ...Da sich heute unsere Lieferstatusseite angepasst hat, wird es heute Änderungen beim Warenbestand gegeben haben.


Ähm, die Frage war, ob die Telekom heute Iphone 5s erhalten hat. Die Logik der Antwort kann ich nicht nachvollziehen. In der Lieferstatusseite wurden einige Termine weiter nach hinten verschoben. Deiner Antwort nach verschiebt sich der Lieferzeitpunkt also, wenn ihr iPhones geliefert bekommt und wenn ihr keine iPhones geliefert bekommt belasst ihr die Liefertermine?
Demnach können wir alle ja nur hoffen, dass ihr die nächsten Tage keine Lieferungen erhaltet Super System diese Lieferstatusseite!


Einig Liefertermine zu bestimmten Gerätekombinationen und Datums wurden z.b. eine Woche nach vorne verschoben, man sollte nicht immer nur von seinem Gerät ausgehen, was man bestellt hat und wie schon oft gesagt, kann die Telekom nichts dafür, dass Apple nur in geringen Mengen liefert!!!

Ich finde, bisher haben hier alle Telekom Mitarbeiten im Forum einen außerordentlich guten Job gemacht und waren immer nett und zuvorkommend, diesen Service hatte ich bei Vodafone nie, als ich mich leider zwei Jahre für einen Vertrag bei dennen entschieden habe! Fröhlich
Habe mein iPhone am 10. reserviert, am 20. noch Nachts geordert mit Neuvertrag. Meine Bestaetigung zur Rufnummernportierung wurde mir fuer den 30.09. bestaetigt. Kann ich davon ausgehen, dass ich bis dahin iPhone und SIM in den Haenden halte?
In einer einzelnen Frage wurde mir geantwortet, dass ich Fall der Lieferverzoegerung die SIM zuerst zugestellt wird.
Da ich jedoch kein Nano-SIM phone habe, wird mir das wohl auch nicht wirklich weiter helfen?
@Melanie F.
Abwarten tu ich ja schon seit letzten Freitag, aber getan hat sich leider nichts.
Und warum mir der 20-22 als Liefertermin angezeigt wird und warum ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass mein gewünschtes iPhone jetzt auf Lager ist, bekommen habe wurde nach wie vor nicht beantwortet. Eigentlich war ich mit dem Service hier zufrieden, aber inzwischen kommen hier auch nur noch schwammige Antworten ala "... wir sollten heute noch abwarten ...". Entweder ihr habt die iPhones oder nicht?!
Telekom hilft Team
@Flex1983: Der arme Paketbote träumt bestimmt schon nachts vom iPhone. Zwinkernd Vielen Dank, dass du unseren Support hier so lobend erwähnst. Wir geben auch weiterhin Vollgas für euch.

@niklas.jordans & Steffen46: Kein Grund zur Sorge. Der Status passt sich an, wenn die bestellten Geräte eintreffen und sich auf den Weg machen. Da dies wohl leider noch nicht geschehen ist, hat sich der Lieferzeitraum bereits angepasst.

@Scary674 & Lilalaunebärin: Für euch gilt natürlich genau das Gleiche. Der Status wird angepasst, sobald die bestellten Geräte eintreffen. Zurzeit heißt es dann wohl leider noch "etwas Geduld".

@RFameR: Wann hast du denn die Bestellung aufgegeben und worüber hast du bestellt? Es kann einige Tage dauern, bis die Bestätigung eintrudelt. Den Weg zum Lieferstatus hat Lilalaunebärin dir ja bereits schön dargestellt.

@StephanHH: Nur mit dem Eingang neuer Ware können weitere Kunden beliefert werden und sich somit der Status ändern. Wenn also der Lieferstatus dementsprechend angepasst wird, kann man davon ausgehen, dass wir neue Geräte erhalten haben. Genaue Zahlen kann ich hier leider nicht nennen, sorry.

@BenGe: Vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass du unsere Arbeit hier zu schätzen weißt. Die SIM-Karte erhältst du zu zusätzlich zum iPhone. Was genau meinst du mit dem Lieferdatum? Bei dir wird also die Kalenderwoche 40 angezeigt bei einer Reservierung vom 12. September, korrekt?

@Calinox: Vielen Dank für deine Unterstützung.



fragen wir mal so: auf der lieferstatus seite steht ja immer "geändert am.. um...", was sich etwa einmal täglich ändert. heiß es zu dem zeitpunkt sind neue geräte bei euch eingetrudelt und das wäre status quo woran wir uns mit effikteiven lieferzeiträumen rechnn können?
Ich habe das Kontaktformular ausgefüllt, jedoch wurde ich Angerufen als ich nicht ans Handy gehen konnte.
Und nun?
Merci für die schnelle Antwort, zu Punkt 2:

Als Beispiel (Bestelldatum ist immer der 20.9., 5s grau 32GB):

Reservierungsdatum 10.09. -> Voraussichtliche Lieferung KW39
Reservierungsdatum 11.09. -> Voraussichtliche Lieferung KW40
Reservierungsdatum 12.09. -> Voraussichtliche Lieferung KW40
Reservierungsdatum 13.09. -> Voraussichtliche Lieferung KW39
Reservierungsdatum 14.09. -> Voraussichtliche Lieferung KW39
Reservierungsdatum 15.09. -> Voraussichtliche Lieferung KW39
Reservierungsdatum 16.09. -> Voraussichtliche Lieferung KW40
Reservierungsdatum 17.09. -> Voraussichtliche Lieferung KW39

Von meinem Standpunkt aus sieht das seltsam aus, da es in manchen Fällen trotz früherer Reservierung voraussichtlich später ankommt. Hängt das dort dann auch mit der Reservierungslast der Tage zusammen? Würde aber trotzdem nicht passen.