Falsche SMS -angeblichen Absender Telekom mit Tan

Gelöst

Habe gestern Spätabends folgende SMS bekommen:

 

Die Eingabe oder Weitergabe der Transaktionsnummer (TAN) kann eine Zahlung auslösen. Bitte geben Sie folgende TAN ein: ****

 

Bei den * steht in der SMS eine vierstellige Zahl. Diese Nachricht kam gleich 3 mal mit Abstand von 1 Sekunde. 

 

Hat jemand auch solche SMS erhalten?

 

Der Absender ist Telekom. Direkt in dem Nachrichtenfenster, wo sonst die ganzen Nachrichten, wie Mobilfunkrechnung ist da, ankommen. Mir wurde von einer Mitarbeiterin in der Hotline gesagt, dass es definitiv nicht von der Telekom ist. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, ob vielleicht die Telekom gehackt wurde oder anderweitig Probleme mit Kundendaten hat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Community,

entschuldigt bitte, dass ich mich trotz einiger Beiträge noch nicht gemeldet hatte.

Ich habe nach einer Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten gesucht.

 

Der bisherige Stand

Bisher gab es die besagte Anweisung, dass die SMSen gelöscht werden sollten und dass den Anweisungen nicht Folge geleistet werden sollte.
Dies ist nach wie vor der Fall.

 

Neue Entwicklungen (Stand Oktober 2018)
Aktuell gibt es jedoch noch eine weitere Möglichkeit: Nämlich die, eine Sperre für solche Nachrichten durch uns Teamies oder via Hotline setzen zu lassen.


Ich betone hiermit jedoch: Es ist nur eine Möglichkeit und wir bieten dies nur ohne Gewähr an.
Allerdings möchten wir auch für euch Kunden da sein und deshalb ist es uns wichtig, diesen Weg anzubieten.
Jeder, der eine solche Sperre gesetzt haben möchte, kann sich also hier melden.
Bitte meldet euch hierzu auf dem klassischen Weg: Daten hinterlegen, hier im Thread einen "Ping" geben und ich melde mich bei euch und kümmere mich um den Rest.

 

Bitte beachtet: Die Sperre führt allerdings auch dazu, dass weitere Anbieter-SMS - wie zum Beispiel Push-Tans - nicht mehr versendet werden könnten.

 

 

Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich hier für euch da.



Viele Grüße

Jana K.

 

Editiert am 5.Oktober von Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@lenz451,

das mache ich gerne. Wann darf ich mich zu einem persönlichen Gespräch bei Ihnen melden?


Viele Grüße

Jana K.

Morgen gegen 12 Uhr 

Telekom hilft Team
Hallo @lenz451,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich werde eine Kollegin bitten, sich morgen um diese Uhrzeit sich bei Ihnen zu melden, Sie zu beraten und ggf. die besagte Sperre zu setzen.


Viele Grüße

Jana K.

Hallo ich habe diese Woche mittlerweile auch die dritte SMS erhalten. Bitte nehmt telefonischen Kontakt zu mir auf.

Hallo @Sebastian.litzendorf,

das machen wir sehr gerne. Bitte hinterlegen Sie dazu Ihre Daten im Profil.
Danach, uns einfach kurz Bescheid geben, dass Sie dies getan haben und am besten noch hinzufügen, wann wir Sie am besten erreichen können.

Vielen Dank und viele Grüße,

Jana K.

Ich hab meine Handynummer hinterlegt. Sonntag bin ich rund um die Uhr erreichbar und Montag früh von 8-11 Uhr. 

Vielen Dank für die schnelle Nachricht @Sebastian.litzendorf,

ich gebe meinen Kollegen Bescheid, dass er sich morgen im Laufe des Tages bei Ihnen melden und die genannten Punkte mit Ihnen durchgehen möge.

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Jana K.

Hallo,

 

ich bekomme auch ständig solche SMS. Bitte um Lösung.

Telekom hilft Team

Hallo @change_it,

gut, dass du dich meldest. Bitte schau' doch hier. Da habe ich alle Wege und Möglichkeiten ausführlich erläutert.
Ich bin gerne für dich da.

Viele Grüße

Jana K.

Habe jetzt zum xten mal diese blöde sms bekommen, heute gleich zweimal ... wie klar och das denn ? Nicht drauf antworten ist klar, Mache ich mit Sicherheit auch nicht. 

Nur wie soll man denn da vertrauen ? Da wurde die Telekom offensichtlich gehackt und die Daten ebenfalls oder wie soll ich verstehen, dass hier komische Menschen im Namen der Telekom SMS verschicken ? Verstehe das irgendwie nicht ... bitte mach doch einer dass das endlich mal aufhört... 

Ich bekomme seit Tagen diese SMS von der Telekom mit der Tann .Immer sehr spät nachts und ich weis nicht was ich machen soll .Das Problem besteht schon seit über einem Jahr .

lmmet noch keine Lösung gefunden ?

ami 

Offensichtlich ist es diesen Konzern relativ egal. Wichtig ist nur das du monatlich bezahlst! Ich selbst habe magenta xl und man sollte meinen das man für 1200 Euro im Jahr nicht noch täglich belästigt wird, aber Pustekuchen. Nun ja, nächster Vertrag wird wieder Vodafone 

Hallo!

 


@tabs2000  schrieb:

Da wurde die Telekom offensichtlich gehackt


Da wurde niemand gehackt. Es ist ganz leicht Absendernummern und zu fälschen, genauso leicht wie Emailadressen als Absenderadressen zu missbrauchen. Die Technik macht es leicht. Dagegen kann die Telekom auch nichts machen. Man kann auch per Computerprogramm oder Serverprogramm SMS verschicken und dabei eine beliebige Telefonnummer angeben.

 

Gruß, René

Telekom hilft Team
@lenz451,

leider konnte ich Sie mehrfach telefonisch nicht erreichen.

Gern Bescheid geben, wenn es passt.

Viele Grüße Anja W.
Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen, hallo insbesondere @Jana K.!

 

Klar - auch ich bekomme die Nachrichten - sonst wäre ich wohl kaum hier. Vielleicht interessiert es doch noch, dass ich genau vor einer Woche einmal 9 innerhalb von 22 Minuten bekommen habe! Das habe ich hier im Forum bislang noch nicht gesehen... (Ich mag's natürlich übersehen haben - auf mittlerweile 53 Seiten) Das erstmal als Info an die Telekom!

 

Aber viel wichtiger: Ich finde, @Jana K. versucht hier wirklich, ihren Job richtig gut zu machen und zu informieren! Wer wirklich will, bekommt hier einigermaßen zügig die Informationen, die sie oder er benötigt. Sobald Kundendanten im Spiel sind, ist es in gewissem Sinne ein heißes Eisen - da sind sich wohl alle einig. Und natürlich läuft das meiste im Hintergrund. Das macht es nicht gerade einfach!

 

Aber so gut die als "Lösung" gekennzeichneten Beiträge auch sind - auch da gibt es noch Verbesserungspotenzial: Ich fände es bspw. gut, in jedem dieser Beiträge die Fakten noch einmal als Liste (o. Ä.) aufzuführen. Bspw. habe ich doch etwas gesucht, bis ich geshene habe, dass es offenbar für diese Verbrecher (jedenfalls gehen wir ja davon aus, dass es welche sind) möglich ist, eine Absender-Telefonnummer genauso falsch anzugeben, wie einen Absender auf einem Brief oder eine Absender-E-Mail-Adresse. Das ist eine ÄUSSERST WICHTIGE Info für alle, die sich sorgen!

 

Ferner habe ich bei der letzten Lösung nicht sofort kapiert, was es mit den Push-TANs auf sich hat. Aus dem weiteren Verlauf habe ich herausgelesen, dass es auch um Bank-TANs geht. Entsprechend verstehe ich es hoffentlich richtig, dass jede/r, die/der 2-Faktor-Autentifizierungen nutzt (egal ob bei Bank, Google, Facebook,...), und dort SMS als Verfahren eingestellt hat (uns sei es nur als Fall-Back-Verfahren - also das Verfahren, das genutzt wird, wenn das primäre nicht funktioniert), ein Problem bekommen könnte, wenn er die angebotene Sperre nutzt. Stimmt das so?

 

Aber noch einmal: Ich finde die Informationspolitik hier richtig gut! Dennoch hoffe natürlich auch ich, dass die Telekom es schafft, die Probleme in den Griff zu bekommen! Mir wäre eine Variante bspw. mit einer der Telekom-Apps oder den entsprechenden Code-Apps bspw. sehr lieb. Aber darüber wird sich die Telekom bestimmt bereits gedanken gemacht haben.

 

An alle viel Durchhaltevermögen

Hanno

Auch ich hätte gerne einen Anruf der Telekom

@rombibaby

 

Was erwartest Du denn (andere auch) eigentlich von solch einem Anruf?

 

SMS aufrufen, nichts im Text der Nachricht klicken oder tippen, Nachricht löschen.

 

Was ist daran unverständlich?

 

Derzeit bin ich in Österreich und bekomme diese Nachrichten versucht man es auch auf diesem Wege? Ich löschen diese Informationen immer sofort.

Erhalte häufig spam SMS mit angeblich einzugebender TAN angeblich von der Telekom.

etwas nervig das Ganze 

Telekom hilft Team
Hallo @tabs2000,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.
Hier werden Anliegen aller Art bearbeitet und Fragen aller Art finden eine Antwort.
@wizer hat ja schon auf den einen oder anderen Punkt hingewiesen.
Ebenso informiere ich Sie jedoch auch gerne hier. Generell gilt, die SMSen zu löschen und die Anweisungen in den SMSen nicht zu beachten.
Ebenso gibt es die Möglichkeit, eine Sperre für derartige Anbieter zu setzen.
Weitere Information dazu http://bit.ly/2PawQg3 hier.
Wenn Sie eine solche Sperre gesetzt haben möchten, hinterlegen Sie bitte Ihre Daten im Profil und geben Sie mir hier kurz Bescheid.


Vielen Dank und viele Grüße,

Jana K.
Hallo @Ami.dordevic,

gut, dass Sie sich melden.
Ich verstehe, dass Sie diese Art von SMS irritiert.
Bitte schauen Sie doch hier http://bit.ly/2PawQg3
Da erläutere ich, welche Schritte zu beachten sind und wie wir Ihnen diesbezüglich helfen können.
Bei Fragen und Anliegen bin ich natürlich jederzeit für Sie da.


Viele Grüße

Jana K.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für deinen Beitrag und für dein Feedback.
Das Thema ist nicht einfach und so kann ich mich nur bemühen, unseren Prinzipien der Transparenz und Verbindlichkeit für Alle dazu sein.
Tatsächlich ist es richtig, dass Verifizierungs-SMSen anderer Anbieter ebenso gemeint sind, wie Bank-Tans. Jeder Nutzer hat natürlich ein anderes Nutzungsverhalten. Daher lässt sich von unserer Seite aus schwer beurteilen, ob eine solche Sperre Sinn macht, oder nicht.
Wenn du also weitere Fragen hast, oder ich dir sonstwie weiterhelfen kann, meld' dich gern.


Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team
Hallo @lenz451,

leider konnte ich Sie heute nicht erreichen.
Darf ich es morgen erneut versuchen?
Da bin ich von 14:30 Uhr bis 21:30 Uhr wieder im Hause.

Viele Grüße

Jana K.

@Jana K.

Bisher kamen die SMS nur auf meiner Zweitnummer.

Auf dem Smartphone der Zweitnummer wird regelmäßig die Spiele-App „Pixel Art“ vom Entwickler „EASYBRAIN LTD“ genutzt. Eine Art „Malen-nach-Zahlen“-App ... Immer wenn diese genutzt wird, kommen auch die TAN-SMS! (Uhrzeit-unabhängig)

 

Ich wollte es genauer wissen und habe die App auch auf meiner Hauptnummer installiert und das „Malen-nach-Zahlen“-Spiel fleißig getestet. Auch hier kommen jetzt die SMS.

 

Diese App wird schon länger genutzt, früher allerdings im hauseigenen WLAN. Wir sind jetzt kürzlich umgezogen und haben im neuen Haus noch kein Internet/WLAN. Verbindung findet also direkt über das Mobilfunknetz statt.

Die App an sich benötigt selbst allerdings keine Internetverbindung zur Nutzung.

 

Vielleicht helfen diese Infos bei der Recherche und Lösung des Problems!!

 

Beste Grüße