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07.11.2019 14:01
Hallo Telekom-Community,
am 30.10.2019 habe ich Telefonisch meinen Vertrag verlängert. Dies natürlich mit neuem Smartphone.
Hierbei handelt es sich um ein Iphone 11 128gb in Weiß.
Am Telefon, bei der Vertragsverlängerung wurde mir mitgeteilt, das die Lieferzeit ca. 1 Woche beträgt.
Auch unter https://www.telekom.de/unterwegs/lieferstatus/ steht: Voraussichtliche Lieferung
zwischen 04.11.2019 und dem 09.11.2019.
Im Chat, auf Nachfrage ob es eine Sendungsnummer gibt, wird mir jetzt mitgeteilt das es 2-3 Wochen Lieferzeit hat.
Ich selbst bin im Verkauf tätig und wenn ich Aussagen bezüglich der Lieferzeit gegenüber Kunden treffe, muss ich diese möglichst einhalten. Ansonsten verärgere ich unnötig meinen Kunden.
Da ich nun auch ziemlich verärgert bin weil ich EXTRA nach der Lieferzeit gefragt hatte, weil mir das wichtig war, würde ich gerne wissen was ich tun kann bevor ich von meinem Vertrag zurücktrete und mir einen anderen Anbieter suche.
07.11.2019 14:14 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 14:15 durch den Autor
Im Prinzip kannst du nix machen, auch wenn es ärgerlich ist.
Kannst entweder abwarten oder eben von der Vertragsvverlängerung (falls das noch möglich ist) zurücktreten und den Vertrag kündigen.
07.11.2019 14:18
Machen kannst Du da leider nicht viel...
Eins erleben wir hier alle I-Jahre wieder: genau Deine Problematik...
Das neue I-Gerät kommt nicht im ursprünglich angegebenen Zeitfenster und dann ist die Hölle los...
Ist das alte I-Gerät denn schon defekt?
07.11.2019 14:45
Der alte Vertrag wäre zum 18. Dezember ausgelaufen. Dieser war schon gekündigt.
Da das alte Smartphone aber schlapp macht und der Akku nach einer Stunde wieder leer ist, haben wir uns
eigentlich für einen neuen Vertrag bei MB entschieden.
Wir wollten dann die Opt-in Funktion nutzen, um die Rufnummer mitzunehmen, auch vor Vertragsende.
Am Telefon hat uns der Mitarbeiter dann mit einem recht guten Angebot doch dazu überredet, bei der Telekom zu bleiben.
Auf meine EXPLIZITE Frage hin, bis wann das Smartphone denn dann da wäre, wurde gesagt das es DEFINITIV nächste Woche (also KW 45) bei mir eintrifft.
Wie oben zu lesen ist steht dies auch im Auftragsstatus auf der Homepage.
07.11.2019 14:46 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 14:48 durch den Autor
Oben schreibst du nix von DEFINITIV
Oben verwendest du Worte wie "ca." und "voraussichtlich"
Und das ist dann schon ein riesiger Unterschied (und bedenke dass du das selber geschrieben hast).
07.11.2019 14:50
Dann entschuldige meine Schreibweise.
Auf der Homepage steht vorraussichtlich.
Am Telefon war die Aussage: "Die Lieferzeit für das Iphone 11 beträgt ca. 1 Woche. Es ist also definitiv nächste Woche bei ihnen"
Hoffe das dies für Klarheit sorgt.
07.11.2019 14:51
Und schon wieder die beiden Worte "ca." und "voraussichtlich"
Wenn dir der Mitarbeiter gesagt hat "definitiv" dann ist das halt ärgerlich aber lässt sich nicht ändern dass halt die Liefersituation so ist wie sie immer ist wenn Apple neue Geräte bringt.
07.11.2019 15:37
Echt schade. Finde es besser wenn man solche Lieferzeiten von Anfang an richtig kommuniziert und dem Kunden gegenüber auch offen darlegt.
Ich gehe davon aus das die Telekom die Lieferzeiten kennt.
07.11.2019 15:38
Nein, die Telekom kennt die Lieferzeit nicht sonst würde sie nicht schreiben "voraussichtlich"
Warum der Mitarbeiter so was gesagt hat muss man nicht verstehen, keine Ahnung was der sich dabei gedacht hat.
07.11.2019 17:49
Hallo @aileen.maier ,
schon gesehen? Habe Ihren Beitrag dort verlinkt:
Damit das Team ggf. aussagefähig ist, bitte hier Ihre Profildaten hinterlegen:
07.11.2019 18:50 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 19:01 durch den Autor
CobraCane schrieb:
Warum der Mitarbeiter so was gesagt hat muss man nicht verstehen, keine Ahnung was der sich dabei gedacht hat.
Ich kann nur vermuten, dass sich da der Innendienstmitarbeiter in Bezug auf Thema Kündigerrückgewinnung etwas weit mit seiner Info übereifrig aus dem Fenster gelehnt hat.... 💡*denk*
Welche Aussage soll das Team treffen können?
Du bist doch schon lange genug in der THC, um zu wissen, dass die tatsächlichen Lieferzeiten keiner vom Innendiest einsehen kann und erst recht nicht beeinflussen.
Bei der "Verteilung geht es immer "first in - first out"... und das war's.
Und Viele der Geräte sind Gerade schon in der Erstauslieferung defekt.
Vorrang erhalten dann bereits die Kunden, die schon ein Gerät erhalten hatten und dann ein Austauschgerät erhalten.
Diese Geräte fehlen dann wieder in der Auslieferung für Erstzustellungen....
Das Thema kennen wir doch alle I-Jahre.
Ich würde hier als Kritik-Punkt in Richtung Telekom setzen:
Die Defektretouren sind entweder gar nicht oder zu gering in der voraussichtlichen Zustellung einberechnet...
Das ist jedoch auch erst mal als Vermutung zu verstehen - jedoch anders kann ich mir das nicht vorstellen.
07.11.2019 19:03 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019 19:07 durch den Autor
in dem Sammelbeitrag ist immer wieder zu lesen, dass das Team ggf. etwas zur nächsten Lieferwelle aussagt - nur deshalb dazu mein Hinweis.
Interessant ist dazu auch dieser Blog, der Lieferzeiten anscheinend Updates:
09.11.2019 12:50 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2019 12:50 durch den Autor
Hallo und herzlich willkommen in der Community, @aileen.maier.
Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kontaktangaben und lassen Sie mir im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung zukommen.
Ich sehe mir dann sehr gerne den aktuellen Stand der Dinge an.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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