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Gelöst
Fragen zum Austausch alter SIM-Karten
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe heute ein paar Fragen zum Austausch von älteren Telekom-SIM-Karten, egal ob aufgrund der Abschaltung von UMTS (alte SIM-Karten sind teilweise noch nicht LTE -/ 5G -fähig) oder weil man für ein neues Endgerät ein anderes Kartenformat benötigt:
1.) Wenn man übers Online-Kundencenter oder die Hotline eine aktuelle Ersatz-SIM-Karte bestellt, wie schnell wird diese derzeit ungefähr zugesandt? Direkt 1-2 Tage später oder dauert das evtl. auch mal eine Woche o.ä. (insbesondere wenn wegen der UMTS-Abschaltung jetzt evtl. mehr Kunden ihre Karte tauschen als sonst)?
2.) Mit welchem Post-/Paketdienstleister wird die Ersatz-SIM-Sendung verschickt? DHL, DPD, GLS,...?
3.) Gibt es nur noch die kombinierten Triple-SIM-Karten oder kann man auch gezielt eine Mini-, Micro- oder Nano-SIM bestellen?
4.) Bei der Triple-Karte kann man ja kleinere SIM-Formate entsprechend herausbrechen. Kann man aber auch z.B. aus einer Nano-SIM wieder eine Mini- oder Micro-SIM machen, indem man die Teile wieder passend zusammenpuzzelt? Oder bräuchte man hierfür dann einen extra Adapter?
5.) Sind die heutigen SIM-Karten eigentlich noch speziell dem jeweiligen HLR zugeordnet oder gibt es sowas heute nicht mehr? Bei den alten Karten standen ja noch die Vorwahl und die ersten beiden Ziffern der Rufnummer drauf.
6.) Offenbar arbeiten die aktuellen SIM-Karten mit 1,8V-Technik. Viele 1,8V-Karten unterstützen auch den Betrieb in älteren Geräten mit 3V-Technik - ist dies bei den Telekom SIM-Karten ebenfalls der Fall?
7.) Meines Wissens soll bei einem solchen Tausch die alte SIM-Karte solange aktiv bleiben, bis der Kunde die neue Karte erhält und diese dann selbst online aktiviert, sodaß man immer mobil erreichbar ist und die alte Karte nicht sofort gesperrt wird. Ist das auch bei Prepaid-Karten der Fall? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß diese Regel nur für Laufzeitverträge gelten würde?
8.) Kann die Sendung mit einer Ersatz-SIM-Karte auch von Familienangehörigen entgegengenommen werden oder nur vom Karteninhaber selbst?
9.) Ist der Betrieb von mehreren SIM-Karten mit der gleichen Rufnummer bei Prepaid (also sowas wie Multi-SIM o.ä.) möglich?
10.) Wenn bei einem Telekom Mobilfunk-Laufzeitvertrag bislang nur eine alte SIM-Karte vorhanden war und zukünftig Multi-SIM gebucht wird (sodaß dann zwei SIM-Karten zur Verfügung stehen). Wird dann die "erste", alte SIM automatisch mitausgetauscht oder bleibt sie erstmal erhalten und es kommt nur eine neue SIM hinzu (sodaß man die alte Karte ggf. separat gegen eine aktuelle SIM austauschen müßte, falls dies gewünscht wird)?
cu talk
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muc80337_2
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akzeptiert von
talk
vor 4 Jahren
@talk
Mal in Prosa geschrieben: Es kann Dir beim SIM-Kartentausch passieren, dass Du ein paar Tage "offline" bist. Vor allem bei Prepaid.
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