Gelöst

Fragen zum Austausch alter SIM-Karten

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe heute ein paar Fragen zum Austausch von älteren Telekom-SIM-Karten, egal ob aufgrund der Abschaltung von UMTS (alte SIM-Karten sind teilweise noch nicht LTE -/ 5G -fähig) oder weil man für ein neues Endgerät ein anderes Kartenformat benötigt:

1.) Wenn man übers Online-Kundencenter oder die Hotline eine aktuelle Ersatz-SIM-Karte bestellt, wie schnell wird diese derzeit ungefähr zugesandt? Direkt 1-2 Tage später oder dauert das evtl. auch mal eine Woche o.ä. (insbesondere wenn wegen der UMTS-Abschaltung jetzt evtl. mehr Kunden ihre Karte tauschen als sonst)?

2.) Mit welchem Post-/Paketdienstleister wird die Ersatz-SIM-Sendung verschickt? DHL, DPD, GLS,...?

3.) Gibt es nur noch die kombinierten Triple-SIM-Karten oder kann man auch gezielt eine Mini-, Micro- oder Nano-SIM bestellen?

4.) Bei der Triple-Karte kann man ja kleinere SIM-Formate entsprechend herausbrechen. Kann man aber auch z.B. aus einer Nano-SIM wieder eine Mini- oder Micro-SIM machen, indem man die Teile wieder passend zusammenpuzzelt? Oder bräuchte man hierfür dann einen extra Adapter?

5.) Sind die heutigen SIM-Karten eigentlich noch speziell dem jeweiligen HLR zugeordnet oder gibt es sowas heute nicht mehr? Bei den alten Karten standen ja noch die Vorwahl und die ersten beiden Ziffern der Rufnummer drauf.

6.) Offenbar arbeiten die aktuellen SIM-Karten mit 1,8V-Technik. Viele 1,8V-Karten unterstützen auch den Betrieb in älteren Geräten mit 3V-Technik - ist dies bei den Telekom SIM-Karten ebenfalls der Fall?

7.) Meines Wissens soll bei einem solchen Tausch die alte SIM-Karte solange aktiv bleiben, bis der Kunde die neue Karte erhält und diese dann selbst online aktiviert, sodaß man immer mobil erreichbar ist und die alte Karte nicht sofort gesperrt wird. Ist das auch bei Prepaid-Karten der Fall? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß diese Regel nur für Laufzeitverträge gelten würde?

8.) Kann die Sendung mit einer Ersatz-SIM-Karte auch von Familienangehörigen entgegengenommen werden oder nur vom Karteninhaber selbst?

9.) Ist der Betrieb von mehreren SIM-Karten mit der gleichen Rufnummer bei Prepaid (also sowas wie Multi-SIM o.ä.) möglich?

10.) Wenn bei einem Telekom Mobilfunk-Laufzeitvertrag bislang nur eine alte SIM-Karte vorhanden war und zukünftig Multi-SIM gebucht wird (sodaß dann zwei SIM-Karten zur Verfügung stehen). Wird dann die "erste", alte SIM automatisch mitausgetauscht oder bleibt sie erstmal erhalten und es kommt nur eine neue SIM hinzu (sodaß man die alte Karte ggf. separat gegen eine aktuelle SIM austauschen müßte, falls dies gewünscht wird)?

cu talk

2353

18

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 4 Jahren

@talk 

Mal in Prosa geschrieben: Es kann Dir beim SIM-Kartentausch passieren, dass Du ein paar Tage "offline" bist. Vor allem bei Prepaid.

@talk  schrieb:

1.) Wenn man übers Online-Kundencenter oder die Hotline eine aktuelle Ersatz-SIM-Karte bestellt, wie schnell wird diese derzeit ungefähr zugesandt? Direkt 1-2 Tage später oder dauert das evtl. auch mal eine Woche o.ä. (insbesondere wenn wegen der UMTS-Abschaltung jetzt evtl. mehr Kunden ihre Karte tauschen als sonst)?
    A: 1-2 Tage, kann aber auch eine Woche dauern. Die meisten Kunden haben SIM-Karten, die auch mit LTE gehen, die Abschaltung von UMTS ist kein genereller Grund für einen SIM-Kartentausch

2.) Mit welchem Post-/Paketdienstleister wird die Ersatz-SIM-Sendung verschickt? DHL, DPD, GLS,...?
    A: Vermutlich mit DHL Briefpost.

3.) Gibt es nur noch die kombinierten Triple-SIM-Karten oder kann man auch gezielt eine Mini-, Micro- oder Nano-SIM bestellen?
    A: Es gibt entweder Triple oder eSIM (die in manchen Geräten bereits drin ist, da gibt die Telekom Dir nur den Code)

4.) Bei der Triple-Karte kann man ja kleinere SIM-Formate entsprechend herausbrechen. Kann man aber auch z.B. aus einer Nano-SIM wieder eine Mini- oder Micro-SIM machen, indem man die Teile wieder passend zusammenpuzzelt? Oder bräuchte man hierfür dann einen extra Adapter?
    A: Es hängt vom konkreten Endgerät ab. In ein altes klassisches Nokia (wo die SIM nicht eingeschoben wird sondern eingelegt wird) - da kann man die rausgebrochene Nano-SIM in den Rest der Triple-SIM wieder reindrücken und von hinten einen Tesastreifen drauf und fertig. Das mit dem Tesastreifen lass aber definitiv wenn die SIM ins Endgerät durch einen Schlitz eingeschoben wird.

5.) Sind die heutigen SIM-Karten eigentlich noch speziell dem jeweiligen HLR zugeordnet oder gibt es sowas heute nicht mehr? Bei den alten Karten standen ja noch die Vorwahl und die ersten beiden Ziffern der Rufnummer drauf.
    A: Manche Deiner Fragen sind seltsam - willst Du Netzbetreiber werden? Die Telekom hat meines Wissens vor Jahren (ein Kollege von mir war da dran, der Telekom das zu verkaufen) die klassische verteilte HLR-Struktur aufgelöst. Wodurch Redundanz beim HLR ein Riesenthema wurde.
    Was willst Du da eigentlich wissen?

6.) Offenbar arbeiten die aktuellen SIM-Karten mit 1,8V-Technik. Viele 1,8V-Karten unterstützen auch den Betrieb in älteren Geräten mit 3V-Technik - ist dies bei den Telekom SIM-Karten ebenfalls der Fall?
    A: Du wirst hier keine generelle Aussage hören, dass das alles rückwärts kompatibel ist. 1,8V und 3V geht meist. Die älteren Geräte arbeiten aber u.U. noch mit 5V.

7.) Meines Wissens soll bei einem solchen Tausch die alte SIM-Karte solange aktiv bleiben, bis der Kunde die neue Karte erhält und diese dann selbst online aktiviert, sodaß man immer mobil erreichbar ist und die alte Karte nicht sofort gesperrt wird. Ist das auch bei Prepaid-Karten der Fall? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß diese Regel nur für Laufzeitverträge gelten würde?

A: Wenn Du auf eine Triple-SIM umsteigst dann (und nur dann) gilt: standardmäßig aktivierst Du die SIM selbst online im Kundencenter, die bisherige SIM ist so lange noch aktiv. (bei Beschädigung, Verlust, Diebstahl der bisherigen SIM wird sofort deaktiviert)
    Prepaid ist u.U. anders - da würde ich wegen eines Wechsels vorzugsweise probieren, ob der nächstgelegene Telekom-Shop das bewerkstelligen kann.

8.) Kann die Sendung mit einer Ersatz-SIM-Karte auch von Familienangehörigen entgegengenommen werden oder nur vom Karteninhaber selbst?
    A: Ich mag mich täuschen - aber ich denke, dass der Briefkasten reichen könnte.

9.) Ist der Betrieb von mehreren SIM-Karten mit der gleichen Rufnummer bei Prepaid (also sowas wie Multi-SIM o.ä.) möglich?
    A: Nein

10.) Wenn bei einem Telekom Mobilfunk-Laufzeitvertrag bislang nur eine alte SIM-Karte vorhanden war und zukünftig Multi-SIM gebucht wird (sodaß dann zwei SIM-Karten zur Verfügung stehen). Wird dann die "erste", alte SIM automatisch mitausgetauscht oder bleibt sie erstmal erhalten und es kommt nur eine neue SIM hinzu (sodaß man die alte Karte ggf. separat gegen eine aktuelle SIM austauschen müßte, falls dies gewünscht wird)?
    A: Kommt drauf an. Was hast Du mit Multi-SIM überhaupt vor? Für viele Fälle braucht man keine Multi-SIM, da reicht u.U. ein reiner Datenvertrag. Hast Du Dir schon einmal MagentaEINS Plus angeschaut? Da kannst Du für 10 Euro eine Daten-SIM zubuchen und per aktiviertem CommunityVorteil ist die zwar von der Geschwindigkeit her etwas eingebremst, hat aber ansonsten so lange wie Du im deutschen Telekomnetz bist kein Datenlimit.
    https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

cu talk

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

427

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in