Fragen zum iPhone 6s oder 6s Plus? Hier bekommt Ihr Antworten.

Community Manager

Die Katze ist aus dem Sack: Das neue iPhone 6s und 6s Plus wurden vorgestellt . Hier beantworten wir eure Fragen rund um die Geräte, die Konditionen und den Reservierungs-Service.

 

Um eure Anliegen werden sich vornehmlich folgende Berater kümmern:

 

  • Jennifer B.
  • Ann-Katrin B.
  • Meike B.
  • Stefanie W.
  • Christoph T.

Für Anfrage per E-Mail, können Sie das Kontaktformular nutzen.

 

Alle Antworten, die wir euch schon sicher geben können, werden wir euch natürlich nicht vorenthalten. Habt aber bitte Verständnis, dass auch wir noch nicht alle Informationen gesichert zur Verfügung haben.

 

Sobald wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort in den als  „Lösung“ markierten Beitrag übernehmen.

 

Manche Informationen könnt ihr euch schneller selbst besorgen und entlastet uns damit. Folgend dazu eine Linkliste mit Self-Services. Solltet Ihr trotzdem lieber mit uns sprechen, sind wir gerne für euch da.

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv. In Einzelfällen ist zur Aktivierung ein Anruf beim Kundenservice unter der Kurzwahl 2202 notwendig.

 

    • Lieferstatusanzeige für Neu- und Bestandskunden

 

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Geschäftskundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Sie sind Geschäftskunde und haben Fragen zum iPhone 6s oder 6s Plus? Hier bekommen Sie Antworten."

@Stefan Bear @Gammanaut Na dann haben wir ja jetzt noch mehr Klärungsbedarf, wie die Hotline auf solche Märchen kommt Überglücklich

@Stefan Bear

du bist doch bestimmt ein Inkognito Mitarbeiter der Telekom-warum sollte mich die Dame an der Hotline anlügen?

 

@Stefan Bear

 Wann hast du denn es reserviert/bestellt? 

Oh je-ich weiß gar nicht ob ich das wissen will…

Ich habe am 14.08 reserviert und am 12.09.  bestellt und auch noch keine Infos.

Zuerst hieß es KW 39. (Fr. oder Sa.) dann an der Hotline KW 40.

Bis jetzt noch keine Tracking Nummer und Status Bestellung in Bearbeitung.

Schaun mer mal. Ich kriege langsam auch ne Krise und bezweifle mittlerweile auch KW 40

Wenn es tatsächlich an Apple liegen sollte, dann kann man das seinen Kunden ja auch mitteilen. 

Kann man nicht, weil keiner die Hand beißt, die ihn füttert

@Gammanaut  und @flati02

 

Ihr Armen! Ich hab ja das gleich Modell bestellt wie ihr (6s Plus 128gb Silber) , reserviert am 13.8. und bestellt am 12.9. Ich hab meins glücklicherweise am Freitag bereits bekommen.

 

Meine Schwiegermama wartet auch noch auf ihr 6s Plus 64gb Rose. Reserviert erst am 10.9. und bestellt am 16.9. Der Herr an der Hotline heute meinte es soll diese Woche kommen. Ich glaub die sagen einfach irgendwas, damit erstmal Ruhe ist.

@Gammanaut: Ich kann bestätigen, dass wir von allen Geräte-Versionen welche verschickt haben.

 

Wir geben euch gerne die Infos, die wir auch vorliegen haben. Und sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden diese auch in die Lieferstatus-Seite integriert.

@Gammanaut

 

Nein ich arbeite nicht beim rosa T 

 

Ich habe ein 16 G 6S Plus OHNE Reservierung per VVL am 12.09 bestellt 

 

und es wurde am 25.09.15 geliefert.

 

Mein 64 GB 6S Plus mit Reservierungsticket vom 10.08.15 ist bisher nicht geliefert !

Mir ist niemand bekannt, der bisher ein 64 Gb 6S Plus bekommen hat von der Telekom

@Jennifer B.

 

Ich werde mit der Frage wahrscheinlich ins leere greifen, probiere es aber trotzdem und hoffe auf eine ehrliche Antwort. 

 

In wie weit könnt Ihr als Telekom bereits mit den Lieferungen im Vorraus planen? Gibt Euch apple zumindest die ungefähren Stückzahlen im Vorraus bekannt oder wisst Ihr überhaupt, welche Geräte Ihr -zumindest in dieser oder nächster Woche - bekommen solltet oder ist es ein reiner Blindflug?

@Jennifer B.

 Liebe Jennifer, wenn es doch aber laut Lieferstatus Seite längst hätte da sein sollen? 

.... Und wieder ein Tag rum mit Geplemper ohne Aussage....

@berndbsn: Wir sind definitiv auf die Lieferungen angewiesen und warten da natürlich auf Geräte. Daher schreiben wir auch immer wieder, dass wir erst neue Infos geben, sobald wir die Lieferung tatsächlich erhalten haben. Dann können wir auch erst die Lieferstatus-Seite verlässlich mit neuen Infos füttern.

 

Wir tun wirklich was wir können. 

Endlich! DHL hat es heute auch endlich geschafft mir mein iPhone zu liefern. Fröhlich

@Jennifer B. : Tut mir leid, aber uns hilft dieses Forum gerade herzlich wenig! Wir wollen ja nicht, dass du uns exakte Stückzahlen versprichst aber von der Telekom Hilft Mannschaft kann man ja erwarten, dass Sie sich Telekom intern für die Belange des Kunden einsetzt und in diesem Fall könnt ihr ja versuchen, uns zu helfen, indem Ihr uns sagt, ob eine Belieferung diese Woche eher unwarscheinlich ist oder ihr guter Dinge seid. Setzt euch bitte ein, die Leute hier wenigstens mit Einschätzungen der Lage zu Versorgung. "Wir können nichts sagen" kauft euch a. keiner hier mehr ab und b. kann man dann dieses Forum auch schließen und die Thematik auf Twitter weiterführen...

 

LG

 

Roland

Hallo lieben Telekom-hilft-Team,

 

ich habe am 12.09. per Neuvertrag ein iPhone 6S Plus 64gb SG bestellt (Vorresservierung 15.08. + Rufnummerportierung, SIM wurde schon zugestelt und ist aktiviert).

Bis jetzt ist es noch nicht da.

Mein Problem ist, dass ich bei der Zahlung auf Rechnung ausgewählt hatte. 

Da ich aber ab 10.10. im Urlaub bin, wollte ich Nachfragen, ob man dies evtl. auf Bankeinzug umstellen kann. 

 

Besten Dank im Voraus Fröhlich

@Jennifer B.

 

Ja, das ist ja soweit schon bekannt und soweit ja auch gut, aber (nicht böse gemeint) auch keine Antwort auf die Frage. In diesem Punkt weicht Ihr alle ganz gerne einmal aus.

 

Es geht mir bei der Frage wirklich nur darum, welche Modelle durch Apple der Telekom für diese und nächste Woche angekündigt wurden, sprich ob die Telekom selbst beispielsweise auf ein iPhone 6S Plus 128 GB in weiss noch zwei Wochen warten muss, da vorher auch planmäßig durch Apple keine  angekündigt sind. Sprich, habt Ihr eine Ahnung davon, was durch Apple angekündigt ist und vielleicht auch kommt, oder ist nichts angekündigt, sprich ist es für Euch ein Blindflug?

 

Es geht hier ja auch nicht um verbindliche Aussagen worauf man Euch dann festnageln könnte (das will auch keiner), sondern um zumindest informelle, konkrete unmd ehrliche Statements zu den Fragen zu bekommen. Umso wichtiger, da man bei der Telekom von allen Ecken andere Infromationen bekommt, wobei da sogut wie keine verlässlichen Infos dabei sind, die sich dann auch mit Aussagen wie "Es wurden noch absolut keine 6s Plus Modelle verschickt" sogar vollig degradieren. Die Kunden so nur nett hinzuhalten, aber bei konkreten Fragen auszuweichen, macht keinen all zu guten Eindruck. 

1. Hatte die Telekom nun schon einige Jahre Zeit aus den Fehlern der Reservierungen zu lernen, es ist undurchsichtig für die Kunden und auch die Telekommitarbeiter selbst.

 

2.Jedes unternehmen erfährt vor dem eintreffen der Ware was genau auf dem Weg ist.

 

3. ich mache meine nächste VVL direkt im Apple Store.

@Roland.mlcak: Natürlich setzen wir uns für die Belange ein. Und dafür führen wir auch diesen Beitrag. So können sich viele Kunden miteinander austauschen und wir geben die Infos raus, die wir aktuell haben. Ich möchte einfach ungern sagen, dass es gut aussieht und diese Aussage aber nicht halten kann. 

 

@marcorehberger: Wir schauen gerne mal, ob das noch möglich ist. Wir melden uns gleich! Fröhlich

 

@berndbsn: Ich kann euch da total verstehen. Mir ginge es ähnlich und ich würde sicherlich die gleichen Fragen stellen. Allerdings ist es nicht soo einfach. Wir bekommen alle Geräte geliefert. Wie viele es genau sind und wie viele Bestellungen bis zu welchem Datum abgedeckt werden können, können wir einfach nicht abschätzen. Glaub mir, wenn wir das genau planen könnten, dann würde ich euch die Infos nicht vorenthalten. So bleibt uns leider nichts anderes übrig, als auf die Lieferungen zu warten. Sobald dann Geräte den Bestellungen zugewiesen werden, wird auch kurz darauf die Sendungsnummer erstellt. Es läuft also alles Schritt für Schritt ab.

Naja, wenn Sie es aber sowieso nicht abschätzen können, dann wäre es vielleicht sinnvoll diese Reservierungstickets nicht mehr anzubieten und damit aufhören den Lieferstatus auf eine bestimmte KW zu datieren. Diese Angabe sagt mir nämlich, dass Sie (die Telekom) bereits soweit informiert sind, dass Sie mir garantieren können, dass ich in KW X mein iPhone bekomme. 
Ich habe mir lange überlegt, ob ich meinen nicht gerade billigen Vertrag (trotz Studentenrabatt) bei Ihnen noch einmal verlängern soll. In den letzten beiden Jahren habe ich jedoch schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass es von der Telekom weder klare Ansagen gibt, noch das was mir versprochen wurde, eingehalten wurde. Und das fängt schon beim "besten Netz" an. 
Ich würde mich wirklich freuen, mein neues Handy zu dem voraussichtlichen Lieferdatum zu erhalten. 

@GigaPutzer

Die Lieferstatusseite ist ein "Service", damit nicht alle naselang die Leute am Telefon hängen: Wo bleibt mein iPhone.

 

Was ist das Problem daran?

Die Seite gibt einen Vorraussichtlichen Liefertermin an. Fertig.

Was geliefert wird, weiß keiner, ausser, es ist da.

Das sollte jedem mit gesundem Menschenverstand einleuchten.

 

Und nochmal: Nirgendwo wurde ein Verbindlicher Liefertermin kommuniziert.

Auch nicht mit Vorbestellerticket.

Der garantiert eine Bevorzugte Lieferung, NICHT eine Lieferung AN TAG X!

 

Das wurde auf den 500 Seite aber auch schon ellenlang diskutiert. Ist aber, wie es ist.

Wer nicht lesen kann, hat Pech gehabt.

 

 

Also ich arbeite selbst in einem größeren Versandunternehmen im Einkauf und wir können eigentlich jederzeit genau unseren Kunden die Auskunft geben, wann welcher Artikel zu uns geliefert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple eine Überraschungsbox an die Telekom schickt ohne vorher per EDI-Abgleich oder Vorab-Lieferschein die Telekom zu informieren was kommt.

Wieso teilt man dann nicht schonmal die Artikel im Hintergrund den einzelnen Kunden zu? Somit wäre auch die Lieferstatus-Anzeige viel aussagekräftiger. Zudem könnte man dem mittlerweile verärgerten Kunden auf dessen Nachfrage schonmal signalisieren (wenn ihr es schon nicht bindend machen wollt), dass es gut mit seiner IPhone-Bestellung in dieser Woche aussieht. Das sollte doch von der Einkaufsdisposition & guter IT machbar sein. Und erstrecht für einen Weltkonzern.

@GigaPutzer: Das Reservierungsticket ist auf jeden Fall sinnvoll, da so eine bevorzugte Lieferung eingehalten wird. Ein genaues Datum können wir auch trotz des Tickets nicht garantieren.

@Jennifer B. Sind heute denn überhaupt neue Geräte an euch ausgeliefert worden?


@Aloe183 schrieb:

Also ich arbeite selbst in einem größeren Versandunternehmen im Einkauf und wir können eigentlich jederzeit genau unseren Kunden die Auskunft geben, wann welcher Artikel zu uns geliefert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple eine Überraschungsbox an die Telekom schickt ohne vorher per EDI-Abgleich oder Vorab-Lieferschein die Telekom zu informieren was kommt.



@Aloe183

Das Szenario, was Du hier beschreibst, gilt aber nur für den Idealfall.

Also das genug Geräte am Lager sind.

 

Aber: Wir reden hier von Aktuellen Liferungen direkt aus dem Werk. 

Da kann jederzeit die Produktion Ausafallen, was beim 6s Plus ja auch scheinbar geschehen ist.

Was sagst Du dann deinem Kunden?

Genau: Nichts! Denn alles, was du ab sagst, darauf Nagelt dich der Kunde fest.

 

 

Den Vorab-Lieferschein bekommt man ja schon etwas früher, wo man genau sieht, was in dem Paketen ist. Daher können auch Lieferausfälle berücksichtigt werden bzw spielen keine Rolle. Es geht auch nicht um Lieferinfos Wochen im Voraus. Sondern bspw wenn ich jetzt anfrage, ob mein IPhone diese Woche kommt (weil ich der Lieferauskunft-Seite nicht traue. Das diese Fehlerhaft ist wurde ja hier sogar schon vom Telekom hilft Team bestätigt).