Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Galaxy S7 SIM-Lock kann nicht entfernt werden

Gelöst

Guten Abend Community,

 

folgendes Problem: Mein Vater hat ein Samsungs Galaxy S7 gebraucht gekauft, ca 2 Jahre alt und es kam nun die Tage an. Handy gestartet (es folgte ein TelekomStartfenster) und dann hat er seine SIM-Karte aus seinem alten Handy eingelegt (o2-Netz). Oben rechts in der Ecke keine Balken für Netzempfang, sondern nur ein durchgestrichener Kreis. Internet funktionierte ebenfalls nicht. Daraufhin habe ich meine TelekomSIM-Karte eingelegt und alles hat funktioniert. Netz und Internet haben funktioniert.
Habe dann mit der IMEI vom SGS 7 bei der Telekom angerufen und um Aufhebung vom SIM-Lock gebeten. Am Telefon wurde mir gesagt, so wie im Internet über Telekom ebenfalls, dass kein SIM-Lock bestünde oder es nicht bei der Telekom gekauft worden ist.

 

Nun ist meine Frage, wie kriege ich den vorhanden SIM-Lock vom Handy entfernt? Jegliche SIM-Karten von anderen Anbietern als der Telekom funktionieren nicht.

Wäre toll, wenn mir einer helfen kann.

Schöne Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Abend Community:) 

habe nun mich bisschen hingesetzt und es hat nun endlich funktioniert. 

Es hatte wie schon von @FelixKruemel vermutet, keinen SIM Lock mehr. 

Automatische netzsuche hat weiterhin nicht funktioniert und musste dann die manuelle Netzssuche einstellen und hat nach mehreren Minuten funktioniert.

 

vielen Dank an alle! 

Schönen Abend 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Julie5,

ich habe mich noch mal bei der Technik informiert. Die sagen, das es wahrscheinlich an der SIM von O2 liegt.
Wenn diese schon älter ist, kann es sein das sie sich mit dem Gerät nicht mehr versteht.

Mache mal bitte einen Kartentausch bei O2 - in eine TripleSIM.

LG Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Juli5

Da ist auch kein Simlock drauf. Das macht die Telekom schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Das Telekom Branding hat keinen SIM Lock (zumindest in der Regel).

 

Das durchgestrichene Kreissymbol zeigt an, dass kein Netz da ist. Wenn man also an der Stelle einfach kein O2 Netz hat ist das eben so. 

 

Bei SIM Lock würde (zumindest normalerweise) eine Warnmeldung nach einstecken einer anderen SIM erscheinen.

@Juli5

Ich würde mal die automatische Netzwahl aktivieren!

Telekom hilft Team
Hallo @Juli5,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community und vielen Dank für den gestellten Beitrag.

Meine lieben Kollegen vom Mobilfunk sind erst am Montag wieder hier.

Ich gebe das Anliegen gerne weiter.

Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten Fröhlich 

achso. Habe ich vergessen. Hatte ja zum Vergleich das alte Handy mit o2 an, Netz da, Internet da, SIM Karte in das S7 getan, Netz weg und Internet weg. 

Mit automatischer Netzsuche bzw such manueller habe ich es ebenfalls probiert, jedoch kommt da nur das Ladesymbol, alles ausgegraut und bleibt so stehen.

Dann sollte dein Vater beim Verkäufer die Rücknahme und sein Geld zurück verlangen.

Telekom hilft Team
Hallo @Juli5,

wie meine Kollegin Sandra bereits geschrieben hat, sind die Kollegen, die die Mobilfunkanfragen bearbeiten erst morgen wieder im Hause.

Damit die Kollegen Ihnen dann schnell weiterhelfen können, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Ich glaube einfach, es ist praktischer, Ihr Anliegen auf der Tonspur zu klären.

Herzliche Grüße und einen schönen zweiten Advent
Tanja R.

Also dann kann ich mir ja fast nur noch vorstellen, dass das S7 ursprünglich aus einem anderen Land von einer Telekomtochter in Umlauf gebracht wurde.

Also dann kann ich mir ja fast nur noch vorstellen, dass das S7 ursprünglich aus einem anderen Land von einer Telekomtochter in Umlauf gebracht wurde.

@Tanja R. werde ich machen. Und ein danke nochmal an deine Kollegin. Hatte das überlesen. 

 

Ja hilft vielleicht wohl nichts. Hatte gehofft, dass jemand vielleicht eine Lösung wüsste wie ein Hard reset oder neues Betriebssystem Rauf spielen. 

Vielen Dank an alle! 


@Juli5  schrieb:

@Tanja R. werde ich machen. Und ein danke nochmal an deine Kollegin. Hatte das überlesen. 

 

Ja hilft vielleicht wohl nichts. Hatte gehofft, dass jemand vielleicht eine Lösung wüsste wie ein Hard reset oder neues Betriebssystem Rauf spielen. 

Vielen Dank an alle! 


@Juli5

Neues Betriebssystem ohne Branding kannst du natürlich drauf flashen. Aber ich bin mir sicher, dass es sich hier nicht um einen SIM-Lock handelt sondern z.B. einfach die automatische Netzwahl ausgeschaltet ist.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Julie5,

ich habe mich noch mal bei der Technik informiert. Die sagen, das es wahrscheinlich an der SIM von O2 liegt.
Wenn diese schon älter ist, kann es sein das sie sich mit dem Gerät nicht mehr versteht.

Mache mal bitte einen Kartentausch bei O2 - in eine TripleSIM.

LG Anna Lena L.

@Juli5

Ist das eine o2 "richtige" Nano-SIM oder ist die nur auf Nano zugeschnitten/gestanzt? Normalerweise würde ich bei einer "richtigen" Nano-SIM erwarten, dass die im S7 funktioniert.

Guten Tag,

 

hatte ich auch schon ausprobiert. SIM Karte der Mutter (ebenfalls in einem S7) reingetan und selbes Problem. Auch kein Telekomkunde. Ich werde aber mal eine neue sim Karte beantragen und melde mich dann nochmal. 

*SIM Karte ist eine Triple SIM gewesen.

 

Schöne Grüße 

Telekom hilft Team
Hi @Juli5,

gib uns gerne eine Rückmeldung.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Guten Abend Community:) 

habe nun mich bisschen hingesetzt und es hat nun endlich funktioniert. 

Es hatte wie schon von @FelixKruemel vermutet, keinen SIM Lock mehr. 

Automatische netzsuche hat weiterhin nicht funktioniert und musste dann die manuelle Netzssuche einstellen und hat nach mehreren Minuten funktioniert.

 

vielen Dank an alle! 

Schönen Abend 


@Juli5  schrieb:

Es hatte wie schon von @FelixKruemel vermutet, keinen SIM Lock mehr.  


Eigentlich hat außer Dir vermutlich niemand wirklich vermutet, dass das Gerät einen Telekom SIM Lock haben könnte.

Dachte ich mir doch, dass das Gerät per manueller Netzwahl aufs Telekom Netz fixiert war.

 

Wenn das Gerät mit der Netzsuche nicht so ganz klar kommt dann ist das möglicherweise ein Grund dafür, warum es verkauft wurde. U.U. ein Teildefekt. Beobachtet mal wie gut der Empfang des Gerätes ist.

Telekom hilft Team
@Juli5 Danke für deine Rückmeldung, schön, dass es nun funktioniert. Fröhlich

Grüße
Michael