Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Geschäftskunde und Fragen zum iPhone 7 oder iPhone 7 Plus? Hier bekommt ihr Antworten!

Gelöst

Endlich ist es so weit: Die neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus wurden gestern Abend vorgestellt und ihr habt bestimmt viele Fragen zu den Geräten, den Konditionen und dem Reservierungs-Service.

Update 16.9.: Hier findet ihr die aktuellen Lieferzeiten für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus.

 

Da manche Vorgänge im Gegensatz zu unseren Privatkunden etwas anders ablaufen, haben hier Geschäftskunden die Möglichkeit, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen.

 

In diesem Thread werden sich folgende Berater um eure Anliegen kümmern:

 

Alle Antworten, die wir sicher geben können, werden wir euch nicht vorenthalten und euch so schnell wie möglich liefern. Doch bitte habt Verständnis, dass auch wir uns manche Infos erst einholen müssen.

 

Sollten wir feststellen, dass eine Frage häufig gestellt wird, werden wir sie zusammen mit der entsprechenden Antwort als „Lösung“ markieren, damit sie für alle schneller ersichtlich ist.

 

Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass sich eure Fragen oftmals um den Lieferstatus oder der Aktivierung der SIM-Karte drehen. Daher haben wir hier schon mal die Links zu den entsprechenden Seiten parat:

 

  • SIM-Karten-Aktivierung nach Vertragsverlängerung
    • Aktivierung aller SIM-Karten-Typen
    • Dafür bitte die bisherige SIM-Kartennummer bereithalten
    • Hinweis: Bei Neukunden wird die SIM-Karte in der Regel innerhalb von 24 h aktiv.

Wir freuen uns auf eure Fragen und eine angeregte Diskussion.

 

P.S.: Solltet ihr einen Privatkundenvertrag haben, stellt eure Fragen bitte in unserem Beitrag "Hier bekommt Ihr Antworten auf eure Fragen zum iPhone 7 und iPhone 7 Plus".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da sich einige Fragen von euch ähneln, wollen wir hier eine Zusammenfassung schreiben, damit ihr alle wichtigen Infos auf einem Blick findet. Damit sie für alle sichtbar ist, habe ich den Beitrag als Lösung markiert.

 

Reservierung und Bestellung  

 

Woran erkenne ich, ob mein Reservierungs-Service wirklich gebucht ist?

Als Bestandskunde der Telekom, haben wir oder ihr im Business Service Portal (BSP) den Reservierungs-Service gebucht. Als Bestätigung erhaltet ihr einen Lieferschein und eine Klappkarte per Post.

Neukunden werden in einem separaten System für den Reservierungs-Service registriert. Ihr erhaltet eine E-Mail mit PIN und eine Klappkarte per Post.

 

Als MagentaEINS Business Kunde müsst ihr den Reservieruns-Service nicht nutzen. Ihr werdet auch ohne ihn bevorzugt beliefert.

 

Muss ich bei der Bestellung noch angeben, dass ich reserviert habe?

Nein, das ist im Hintergrund automatisch hinterlegt.

Wichtig bei Bestandskunden ist, dass die Kundennummer bei Reservierung und Bestellung identisch ist. Bei Neukunden hingegen wird die zukünftige Versandadresse abgeglichen.

Gibt es Differenzen, greift der Reservierungs-Service nicht.

 

Woher weiß ich, ob mein iPhone wirklich bestellt ist?

Kunden mit BSP-Zugang können es dort einsehen. Andernfalls stehen wir euch über die bekannten Kontaktwege oder hier in diesem Thread gern zur Verfügung.

 

 

Lieferstatus

 

Wo kann ich den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen?

Ihr könnt auf unserer Lieferstatus-Seite den voraussichtlichen Liefertermin einsehen. Andere Möglichkeiten, wie Kundencenter, BSP, E-Mail oder SMS gibt für es Geschäftskunden leider nicht, da dies prozessual nicht möglich ist.

 

Wie oft wird die Lieferstatus-Seite aktualisiert?

Wir setzen den Lieferstatus ein bis zwei Mal pro Woche komplett zurück, so dass auch Liefertermine im Datum nach vorne verbessert werden. Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mehrmals täglich den Lieferstatus zu prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung wird euch im oberen Bereich der Seite angezeigt. 

 

Wieso verschiebt sich der Liefertermin immer weiter nach hinten?

 Die Lieferstatusanzeige basiert auf den Ankündigungen vom Hersteller. Die erhaltene Ware wird dann mit euren Buchungen verrechnet. Es ist aber leider so, dass nicht immer das kommt, was angekündigt wurde. Somit verschieben sich die Termine häufig.

Aus eurem Feedback der letzten Jahre haben wir gelernt, dass es besser ist, auf eine häufige Änderung der Liefertermine zu verzichten.

 

Wieso wird jemand anderes vermeintlich vor mir beliefert, obwohl er nach mir bestellt hat?

 Ein Kunde der später bestellt, bekommt häufig bei gleicher Variante ein früheres Lieferdatum angezeigt. Es ist nur eine Anzeige eines voraussichtlichen Liefertermins und bedeutet nicht, dass der „frühe Vogel“ später beliefert wird.

 

Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

 Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

 

 

Sendungsnummer

 

Wo bekommen ich als Geschäftskunde meine Liefernummer her?

Wir haben alle Nutzer, die sich bisher in diesem Thread gemeldet haben notiert und schauen mehrmals am Tag alle Nutzer durch. Sollte bei jemandem eine Sendungsnummer hinterlegt sein, werden wir ihn umgehend informieren.

Tägliche Nachfragen eurerseits sind dann nicht nötig, denn wir melden uns automatisch.

 

 

 

Sollten weitere Themen gehäuft eintreffen, werden wir sie hier ergänzen.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Yalcin A.

 

Was ergab die 15.30 Uhr Prüfung?

das erinnert mich an eine hotline-mitarbeiter-aussage die ich letzten shatte:

 

privatkunden sind uns viel wichtiger als geschäftskunden, sie sind unser hauptstandbein.

Hallo,

 

ich würde auch gern wissen ob es für meine Bestellung schon einen neuen Status gibt.

 

Vielen Dank

@exciting Naja... ich hoffe nicht wir sind bei ca 20 000€ Jeden Monat mit Mobil Telefonen dabei Zwinkernd

 

sind nun schon 5 Seiten positiver Meldungen.... ich bin guter dinge !

Schade, dass deren sonstiger Service so gut ist, ansonsten hätte man sich die offensichtliche Bevorzugung der Privatkunden nicht bieten lassen dürfen! 

@tricade

 

Interessant, da gibt´s offenbar mehrere Threads zum selben Thema?!
Wusste ich bis gerade auch nicht Fröhlich

 

Viel Spass mit dem iPhone, hoffentlich ist es morgen da.

Kannst Du es in der DHL App tracken?

@aeon hab die nummer "noch" nicht...  hoffe die bekomme ich noch dann melde ich mich Zwinkernd

Telekom hilft Team

Hier bin ich wieder,

@chrixx da mir die Daten vorliegen, konnte ich nun nachvollziehen, was der Grund dafür ist, warum Sie noch keine Sendungsnummer erhalten haben. @emt hat das iPhone in schwarz gebucht, Sie haben es in Diamantschwarz bestellt. Da die Nachfrage hier deutlich höher ist, kann es sein, dass Sie länger darauf warten müssen, als ein Kunde mit einem iPhone 7 in schwarz.

Zur Info:
Wieso können alle Geräte schneller ausgeliefert werden, als das von mir ausgewählte?

Wir unterscheiden beim iPhone zwischen unterschiedlichen Modellen, Farben und Speichervarianten. Dabei sind bestimmte Modelle stärker nachgefragt als andere. Beispielsweise ist ein Modell in diamantschwarz aktuell beliebter als in roségold.

Seid grundsätzlich versichert: Jeder von euch, dessen Lieferung in den Versand geht, erhält eine SMS bzw E-Mail mit einer Tracking ID zur Nachverfolgung der Sendung.

Weitere Infos im Lieferzeitenblog.

@tricade auch Ihren Fall habe ich überprüft. Derzeit sind zwei Verträge bei Ihnen mit einem iPhone 7 128 GB schwarz und ein iPhone 7 Plus 256 GB schwarz bestellt worden. Es ist korrekt, dass beide Bestellungen am 09. September 2016 eingegangen sind und am 09. August 2016 reserviert wurde. Ich habe dies nun durch unsere Fachabteilung genauer überprüfen lassen. Wie ich gerade gesehen habe, wurden Sie bereits informiert. Eine Sendungsnummer ist zwar noch nicht zu sehen, aber der Lieferschein wurde bereits für das iPhone 7 128 GB schwarz erstellt. Fröhlich Wir melden uns, sobald die Sendungsnummer vorliegt.

@Kaffeeschock, @TomL und @stkoerner ich habe die Daten in die Liste eingetragen. Sendungsnummern sind noch nicht zu sehen.

@aeon vielen Dank für das Verständnis. Fröhlich Meine Kollegen oder ich melden uns telefonisch bei den Usern.

@dread8282 ein Reservierungsticket wurde bei Ihnen am 18. August 2016 gebucht und bestellt wurde am 09. September 2016 bei Ihnen. Die Sendungsnummer ist noch nicht da.

@david.schulte leider finde ich mit der von Ihnen hinterlegten Rufnummer im Profil keine Daten. Ist die Rufnummer korrekt eingetragen?

An alle:
Dieser Link gehört zum Privatkundenbereich. Es stimmt, dass einige Lieferscheine erstellt wurden. Dennoch melden wir uns erst, sobald die Sendungsnummern eingetroffen sind. Vorher bringe es euch wenig.

Die Überprüfung der Liste ist für heute abgeschlossen. Ich melde mich bei den betreffenden Personen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Grüße
Yalcin A.

@Yalcin A. Ah Ok, gut zu wissen. Ich freu mich dann auf Ihren Anruf morgen / die Tage. Danke

Hallo Yalcin, könntest du mir bitte sagen, ob und wann meine Reservierung gegriffen hat? Vielen Dank Fröhlich


@Irina K. schrieb:

Hallo zusammen,

@hapii1191 die E-Mail mit den Details habe ich Ihnen gestern rausgeschickt. Haben Sie diese erhalten?

@chrixx die Geräteänderung wurde bei Dir durchgeführt. Du erhältst bei der Auslieferung das iPhone in schwarz. Fröhlich

@martinx89 haben Sie bereits eine Vertragsverlängerung durchgeführt? Falls ja, können Sie auf einen größeren Tarif wechseln, jedoch bleibt der einmalige Endgerätepreis identisch. Dieser ändert sich nicht mit der nachträglichen Tarifänderung.

@HungerKarle im System sehe ich die Vertragsverlängerung und auch die Änderung des Gerätes vom iPhone 7 128 in schwarz auf das iPhone 7 Plus 128 GB ebenfalls in schwarz. Eine neue Auftragsbestätigung wird mit der Änderung vom System leider nicht verschickt.

@Taron77@NiceDude und @t.joerres den Lieferstatus könnt Ihr über unsere Hotline oder uns erfragen. Eine Abfrage über das Kundencenter bzw. über das BSP ist bei unseren Geschäftskunden leider nicht möglich.

@veräppelt... und @ncn für unsere Neukunden haben wir derzeit ein Neukundenangebot, dass der einmalige Endgerätepreis etwas günstiger ist, als für unsere Bestandskunden. Sie haben damals bestimmt ebenfalls von so einem Angebot profitiert. Zu den allgemeinen Endgerätepreisen habe ich bereits etwas geschrieben:


@Zur Preisstruktur der Endgeräte vor 24 Monaten kann ich Ihnen leider nicht sehr viel sagen @ncn
Die Verkaufspreise richten sich nach den Einkaufspreisen die vom Gerätehersteller vorgegeben werden.



Liebe Grüße
Irina K.


@Hallo @Yalcin A., ich verweise gerne auf den obenstehenden Beitrag in diesem Thread von Irina. Meine Bestellung wurde von ihr abgeändert.

 

Hallo Yalcin,

 

könnten Sie bei mir schauen, ob mein Reservierungs-Ticket gegriffen hat?

 

Vielen Dank!

Hallo @Yalcin A.

vielen Dank für die Nachrichten. 

eine weitere Frage: ich habe heute ein Schreiben erhalten indem erwähnt wird, dass ich jetzt auch das "Auslandspaket" gebucht hätte (seit 17.9. für 10€ brutto)

Hier scheint es sich um einen Irrtum zu handeln, ich hatte mal wegen All Inclusive nachgefragt, ob das bei mir und meinem Rahmenvertrag auch umsonst wäre aber das Auslandspaket wollte ich nie haben. 

Könnte das noch rausgenommen werden?

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo Telekom Hilft Team,

ich bin wirklich richtig sauer!!!

Habe eben auf der Lieferstatus Seite der Telekom nachgeschaut, und nun ist der voraussichtliche Liefertermin wieder eine Woche nach hinten verschoben worden. Nun erst in der Woche ab dem 17.10.

Habe ein iPhone 7+ mit 128gb in schwarz pünktlich am 09.09. bestellt.

Reserviert hatte ich am 08.08. jedoch war der Kundenberater nicht fähig, diese an dem Tag zu hinterlegen. Am 18.08 habe ich erneut angerufen weil ich weder Post/SMS/E-Mail bekommen habe.

Nun ist meine Reservierung erst ab dem 18.08 gültig und hinterlegt.

Leider stößt man bei den Kundenberatern oft auf unverständnis wenn man etwas möchte bzw. eine Beschwerde hat.

Eine Kundenberaterin hat das auch im Symstem gesehen dass ich am 08.08. schon angerufen hatte! Aber sie meinte, dass sie nix machen könne.

Wenn schon im System gesehen wird dass ich an dem besagten Tag angerufen habe, dann sollte doch auch eine Änderung möglich sein!!!

Ich würde hier und bei der Hotline nicht so ein Heck-Meck machen wenn es nicht so gewesen wäre!

Mir ist bewusst dass das iPhone nicht lebensnotwendig ist, jedoch ist es für mich wichtig. Der Kunde ist ja auch bereit, für eine Dienstleistung bzw. einen guten Service mehr Geld zu bezahlen (was bei der Telekom der Fall ist)

Eure Informationspolitik gegenüber dem Kunden ist wirklich extrem schlecht! Ich weiß natürlich, dass ihr von Apple abhängig seid, aber den Kunden so im Regen stehen zu lassen, finde ich eine Frechheit!

Wenn dies bei billigen Mobilfunkanbietern so ist/wäre dann hätte ich ja verständnis, jedoch nicht bei euch!

Die Telekom hat für mich das beste Netz, deswegen fällt ein Wechsel für mich flach. Aber ihr solltet zukünftig an eurem Service arbeiten, und dem Kunden wenigstens kleine Infos heraus geben.

 

Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel und wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde, dann würden diese wohl zukünftig fern bleiben.

 

Sorry aber das musste ich jetzt mal los werden!

 

Schönen Abend

Guten Morgen in die Runde,

 

heute morgen um 05:18 wurde meine Sendung in der DHL App angekündigt.

 

@Yalcin A.  hat zu dieser Zeit hoffentlich noch geschlafen Zwinkernd insofern hatte mich hierüber auch niemand aus diesem Portal informiert - gestern Nachmittag war noch nichts im System.

 

Fürs Protokoll:

black, 128GB

Reservierungsticket: 10.8.

Bestellung: 9.9. via Business Hotline.

@aeon wie funktioniert das wenn man keine tracking ID hat ?

@tricade: Du registrierst Dich auf paket.de und loggst Dich in der App mit Deinen Zugangsdaten ein. Wichtig ist, dass die dort verwendete E-Mail Adresse mit der E-Mail Adresse die beim Versender hinterlegt ist, identisch sind. Dann bekommst Du eine Push-Benachrichtigung, sobald ein Paket an Dich adressiert wird und das Versandetikett erstellt wird.

 

@tricade ..... und man braucht eine Tracking ID. 

Die wird beim Versand logischerweise automatisch erstellt. 

ist ja bald 8 Uhr ich warte dann auf den Anruf - immerhin wurde der Schein gestern erstellt .... 

@Yalcin A.

 

Guten morgen, wollte mal nachfragen, ob was rausgekommen ist, beim nicht geklappten Reservierungsticket?

 

@NiceDude das ist in der Tat alles sehr rätselhaft. Ein Reservierungsticket kann leider nicht nachträglich gebucht oder auf eine bereits veranlasste Vertragsverlängerung eingebunden werden. Bitte geben Sie mir für die kommende Woche ein wenig Zeit, um dies genauer zu recherchieren. Ich melde mich Anfang der Woche bei Ihnen.

 

Da Sie sich Anfang der Woche melden wollten.

 

mfg

NiceDude

@Yalcin A.

 

Ja, die Rufnummer war zuerst nicht korrekt. Bitte enreut prüfen.

Danke!!

 

...und dann kommt der Moment, wo das DHL Tracking weder online noch via App zur Zeit gut funktioniert (ist bei mir bei mehreren Sendungen, auch unabhängig vom iPhone, der Fall).

 

Was ist das für 1 Tracking? Lachend

 

@aeon @Yalcin A. solange man wüsste das es an die DHL gegeben wurde kann man ja davon ausgehen das es bis FR im Haus ist. Ich muss unserem Team hier im Haus bescheid geben ob diese am Wochenende arbeiten "müssen" oder nicht da wir Programme dafür entwickeln. Deswegen hoffe ich heute das GO zu bekommen.

Guten Morgen zusammen,

 

sofern es zu einer Beschleunigung der Lieferung führt, würden wir gerne wechseln

 

von iPhone 7 diamantschwarz 128gb

entweder auf schwarz 128gb o. 256gb

oder diamantschwarz 256gb

 

dann haben wir noch einen weiteren Vertrag, hier würden wir bei schnellerer Liefermöglichkeit wechseln

 

von iPhone 7plus diamantschwarz 128gb

auf iPhone 7plus schwarz / silber / gold 128 o. 256gb

 

beide reserviert 23.08., bestellt 09.09.

 

Erbitte diesbezüglich um Rückruf.

 

Besten Dank vorab

 

Viele Grüße

 

e.q.