Herbst 2022 – here we go again: Wir sammeln eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte!

Geschäftskund*innen aufgepasst! Zu eurem Beitrag geht`s hier entlang: "Für Geschäftskunden: Hier sammeln wir eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte 2022!"



Seit mittlerweile 10 Jahren stehe ich vor der immer schwerer werdenden Aufgabe, einen möglichst originellen Einstieg in die alljährliche Apfelernte zu finden. Und eigentlich wollt ihr doch nur wissen, von welchen Geräten wir sprechen, richtig? Nun gut – kürzen wir das ab. 😉 Neu am Start sind:

 

  • iPhone 14 und iPhone 14 Plus
  • iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
  • Apple Watch Series 8
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Ultra

 

Neu hier? Herzlich willkommen! ❤️ 

Hier sammeln wir jedes Jahr eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten, dem Reservierungs-Service und später natürlich auch zu euren Bestellungen. Der Beitrag wird von den Apple-Expert*innen unter unseren Mobilfunk-Bearbeiter*innen betreut, sodass ihr hier immer die aktuellen Infos bekommt.

 

Nicht dein erster Apple-Launch bei uns? Willkommen zurück! ❤️

Beim Ablauf hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts maßgeblich geändert. Die jeweiligen Lieferzeiten findet ihr auf den Produktseiten eures Wunschgerätes. Und ihr kennt das: Was auch immer euch unter den Nägeln brennt – immer her damit!

 

„Same procedure as every year“:

Wir geben alles, um eure Fragen möglichst schnell zu beantworten. Aber auch wir haben mit Ende der Keynote noch nicht alle Infos. Habt also bitte Verständnis, falls einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und sobald wir feststellen, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die Info schnell finden. 

That´s all folks!

Kraft des mir verliehenen Amtes erkläre ich die diesjährige Apfelernte hiermit also für… ERÖFFNET! 🎉

@Cyson Ja nur ist nicht die Mail-Adresse entscheidend,  sondern die Adressdaten - es darf nicht einen minimalen Unterschied geben bei Adressen in Shops und in DHL hinterlegt - nutze es schon seit Start und funzt einwandfrei.

@Basti28 

Vom Fehler bist du betroffen, wenn du gar keinen Status siehst. In Bearbeitung heißt leider, noch kein Gerät für dich vorhanden. 

 

@Eagle2021 

Wenn du regelmäßig per SMS Informationen erhältst z.B. das sich die Lieferung verzögert und um Geduld gebeten wird, dann gibt es da auch leider nichts anderes von mir zu sagen oder zu erklären. Andere Informationen kann ich dir nicht geben.

 

Grüße

Christoph T. 

@Christoph T. kannst du bei mir eine sendungsnummer raus bekommen eventuell ?


@Christoph T.  schrieb:

 

@Eagle2021 

Wenn du regelmäßig per SMS Informationen erhältst z.B. das sich die Lieferung verzögert und um Geduld gebeten wird, dann gibt es da auch leider nichts anderes von mir zu sagen oder zu erklären. Andere Informationen kann ich dir nicht geben.

 

Grüße

Christoph T. 


@Christoph T.  

mit so einer SMS kann ich nichts anfangen und ist absolut nichts sagend und kann alles heißen ich bekomm mein Gerät in Laufe der Woche oder erst in ein paar Wochen oder Monate……… 

Na schauen wir mal was in nächster Zeit passiert und ob ich noch mehr nichtssagende SMS bekomme 

 

@Christoph T.  wieso ist es Apple möglich einen LieferZEITRAUM anzugeben oder warum bekommen sogar bei der Telekom Neubesteller die heute Bestellen einen LieferZEITRAUM angegeben aber Leute die am 1. möglichen Tag vorbestellt haben bekommen solche nichtssagenden Aussagen und SMS. 

Wenn mir das jemand vernünftig erklären könnte das währe mal schön von der Telekom den diese nichts sagende SMS und dem Fehler das der Auftrag garnicht angezeigt wird zusammen ergeben für mich als langjährigen Kunde wo es wirklich nie Probleme gab einfach ein ganz schlechtes Licht. Da sich solche Kleinigkeiten in dem letzten halben Jahr häufen (auch im Festnetz sind einige fragliche Sachen passiert in dem Zeitraum) 

 

Entweder ist grad bei der Telekom der volle Wurm drin oder es werden einfach mal so Bestandskunden vergrault, mit dem Verhalten, dass keine vernünftige Auskunft mehr zustande kommt. 

Gerne kann das auch mal weiter geleitet werden an höhere Positionen. Ist ja wie man in diesem Themenbereich sieht leider nicht nur ne Ausnahme. 

Eben aus dem Telekom Chat den ich vor ewigkeiten mal angeschrieben habe eine Antwort bekommen zur aktuellen Situation 


Telekom 

Danke. Die Verlängerung wurde eingerichtet. Die bestelle Watch hat eine Lieferzeit von 6-7 Wochen

 

 Ich 

Ja aber mein Auftrag hat heut doch umgeschaltet auf erledigt also müsste Die ja unterwegs sein ?

 

Telekom 

Nein, das heißt, dass der Verlängerungsauftrag erfolgreich angenommen wurde und der Vertrag als solches entsprechend angepasst.

 

Ich 

Aha als ich die VVL machte stand dort aber nix von 7 Wochen … schon bissl übertrieben

 

Telekom 

Vorher rechnen wir nicht mit einer Belieferung durch Apple


ich 

Wo muss mein Widerruf hin zur VVL ? Ich bezahl doch nicht nun den vollen Grundpreis für einen Vertrag mit gerät welches ich erst in knapp 2 Monaten erhalte ?

—————————————-

also hat es nun 2 Wochen gedauert so lange war mein Status in Bearbeitung ? 
2 Wochen wo meine Bestellung nicht mal berücksichtigt wurde ? 

ganz ehrlich dann stell ich wieder auf einen flex  Tarif um ohne mit Tophandy und den ganzen Quatsch  kann monatlich kündigen und hol mir das Ding direkt bei Apple ..

da ist jeden Tag die ein oder andere sofort verfügbar …

 

 

@Strabonz 

Ich kann dir da nur voll zustimmen , ohne Leistungerfüllung  bin ich auch nicht bereit  die Mehrkosten zu  bezahlen. 
ich geb der Telekom noch Zeit bis nächste Woche, wen. ich bis dahin nicht zumindest einen Lieferzeitraum genannt bekomme werd ich auch widerrufen und auf einen Vertrag ohne Gerät upgraden und mir dann die Apple Watch Ultra direkt bei Apple kaufen, dort bekomme ich ein Lieferfenster bei der Bestellung genannt  

 

 

Telekom hilft Team

@Strabonz  schrieb:

@Christoph T. kannst du bei mir eine sendungsnummer raus bekommen eventuell ?


Vielen Dank für deine Geduld und das freundliche Telefonat, @Strabonz😌

Viele liebe Grüße Julia S.  

Auch ich habe den alljährlichen Zirkus dieses Jahr wieder mitgemacht.

Vom Reservierungsticket über die frühzeitige Bestellung am Start Verkaufstag, über das abwarten der wechselnden Stufen der Bestellentwicklung, dem erwartende Auslieferung.

Aus Gewohnheit ?

Weil es zum Ritual gehört?

Ein Stück weit hat man sich vom Produktzauber von Apple anstecken lassen, sich zu der Entscheidung durchgerungen eine Stange Geld für das Teil anzulegen, hat eine Vorfreude entdeckt und sich auf die Auslieferung gefreut.

Das funktioniert, wenn es ein happy end gibt und das Teil wie erwartet kommt

Dann macht man es beim nächsten Mal wieder.

Bin allerdings aufgrund der Vertriebspolitik von Apple eine künstliche Verknappung praktiziert wird, kann es eng werden.

Genau auf diesen Aspekt zielt der Marketingspruch von der Telekom „seien Sie einer der Ersten“

da wird eine Erwartungshaltung heraufbeschworen, mit einem Reservierungsticket eine bevorzugte, zeitnahe Belieferung erwarten zu dürfen.

Und an dieser Stelle verbockt es die Telekom regelmäßig.

Da bleibt der Lieferstatus die ganze Woche vor dem Auslieferungstag unverändert um dann am Auslieferungszeitpunkt plötzlich immer weiter in die Ferne zu rutschen.

Damit könnte man sich abfinden.

Allerdings führen Meldungen anderer Besteller das gleiche Produkt seid gleich oder später Joghurt und es bereits erhalten haben. Zu der Frage des „warum der“.

Da könnte man eine Priorisierung der Auslieferung anhand solcher Merkmale wie Neukunde oder VV L in hochpreisigen Tarifen vermuten.

Das ist reine Spekulation, es würde allerdings genau dieses eintreten Szenario erklären.

Ich bin aus der Nummer raus, am Mittwoch habe ich das 1TB Modell bei Am….bestellt,

Am Samstag soll  (erfahrungsgemäß wird) das Teil da sein.

Die VVL habe ich gekündigt. Dieses immer wiederkehrende Wechselbad aus Vorfreude und Enttäuschung brauche ich nicht.

@Julia S.  schrieb:

Vielen Dank für deine Geduld und das freundliche Telefonat, @Strabonz😌

Viele liebe Grüße Julia S.  

Ich habe zu danken einen schönen Abend noch Fröhlich

 

Ps. @ all es hat sich geklärt die Uhr ist doch unterwegs 


@Strabonz  schrieb:
@Julia S.  schrieb:

Vielen Dank für deine Geduld und das freundliche Telefonat, @Strabonz😌

Viele liebe Grüße Julia S.  

Ich habe zu danken einen schönen Abend noch Fröhlich

 

Ps. @ all es hat sich geklärt die Uhr ist doch unterwegs 


Dann viel Spaß mit der Uhr @Strabonz 

Bin mal gespannt ob sich bei mir was tut oder ich wieder eine nichts sagende SMS bekomme

 

Da sind alle drauf gespannt ob und wie sie was erfahren. Also witziger weise kann man die Uhr woanders sofort bekommen. Was mich auch tierisch nervt ist, dass Apple auf der Homepage damit wirbt das die Telekom mit Verkäufer ist. Dann ist das was aktuell wieder läuft absolut …..

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Eagle2021

@Eagle2021  schrieb:
ich hab auch gleich am ersten Tag 13.9 wo die Ultra verkauft wurde mit VVL bestellt und bekomme auch immer nur SMS wo gesagt wird das die Apple Watch Ultra sich verzögert und ich Geduld haben soll was bedeutet das … eine Erklärung von Seiten der Telekom wäre solangsam mal angebracht 

Ich weiß, die Aussage, das ich tatsächlich nicht weiß, und das im Moment auch keiner meiner lieben Kollegen hier, sehr unbefriedigend ist. Ich kann Dir nur sagen, das die Telekom mit Apple in Kontakt steht, um die Lieferzeiten so kurz wie möglich zu halten. 

Bitte verzeih. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Karin Kr. 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Sa. B. 
@Sa. B.  schrieb:
wenn man zumindest gesagt bekommen würde Vorraussichtlich in 1  Woche oder von mir aus 2 Wobei das schon verdummt lang währe dafür das am 13.09. Bestellt wurde. Aber garkeine Aussage ist halt nicht gerade zufriedenstellend 

Ja, ich kann das wirklich verstehen, dass es super unbefriedigend ist, dass wir keine andere Antwort geben können. Aber wir wissen es wirklich nicht. Glaube mir, wir warten auch jeden Tag darauf, dass uns gesagt wird, ja, jetzt geht die Watch raus. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Karin Kr. 


@Karin Kr.  schrieb:

Guten Morgen @Eagle2021

@Eagle2021  schrieb:
ich hab auch gleich am ersten Tag 13.9 wo die Ultra verkauft wurde mit VVL bestellt und bekomme auch immer nur SMS wo gesagt wird das die Apple Watch Ultra sich verzögert und ich Geduld haben soll was bedeutet das … eine Erklärung von Seiten der Telekom wäre solangsam mal angebracht 

Ich weiß, die Aussage, das ich tatsächlich nicht weiß, und das im Moment auch keiner meiner lieben Kollegen hier, sehr unbefriedigend ist. Ich kann Dir nur sagen, das die Telekom mit Apple in Kontakt steht, um die Lieferzeiten so kurz wie möglich zu halten. 

Bitte verzeih. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Karin Kr. 

 


Guten Morgen @Karin Kr. ,

ich weiß das das Telekom hilft Team nichts dafür kann, ihr aber den ganzen Ärger der Kunden abbekommt.

Aber diese SMS sind einfach unbefriedigend und nichts sagend und helfen mir  nicht weiter. Das sich einmal was verzögert ok, zweimal auch ok, aber dann bitte mit einer Info wie es weiter geht es würde ja reichen wenn man wüste der wievielte man in der Liste ist, dazu kommt das ich ab Mitte Oktober unterwegs bin  und  während dieser Zeit das Paket nicht annehmen kann, daher auch mein Unmut das die Telekom  kein Zeitfenster sagen kann.  

 

Gruß  Ingo und einen schönen Tag  

Telekom hilft Team
Hallo @Eagle2021,
@Eagle2021  schrieb:
dazu kommt das ich ab Mitte Oktober unterwegs bin  und  während dieser Zeit das Paket nicht annehmen kann, daher auch mein Unmut das die Telekom  kein Zeitfenster sagen kann.  

Wie gerne würde ich Euch allen, die Ihr so sehnsüchtig und geduldig wartet, sagen, JA, es geht weiter, wir haben die Ware von Apple bekommen und wir können Euch alle sofort beliefern. 🤷‍

Kannst Du das Paket nicht an eine Paketstation umleiten lassen? Du bekommst doch eine Mail von DHL, wenn es unterwegs ist und dann steht da drin, falls Sie nicht zu Hause sind, dann Paket bitte an, Freunde, Familie, Nachbarn oder so ähnlich. Dann hast Du die Watch, wenn Du wieder nach Hause kommst.

 

Liebe Grüße

Karin Kr. 


@Anglermike  schrieb:

 

[...] Genau auf diesen Aspekt zielt der Marketingspruch von der Telekom „seien Sie einer der Ersten“

da wird eine Erwartungshaltung heraufbeschworen, mit einem Reservierungsticket eine bevorzugte, zeitnahe Belieferung erwarten zu dürfen. Und an dieser Stelle verbockt es die Telekom regelmäßig. [...]

Und das ist genau das Problem. Kann überhaupt jemand heute aufgrund der ganzen Unwägbarkeiten (Chipmangel etc.) konkrete Aussagen treffen? Nein. Kann ein Konzern, für den der Handel mit Waren ein Nebenkriegsschauplatz ist, einmal im Jahr plötzlich zuverlässig Millionen gleichzeitiger Lieferungen präzise verfolgen und ausführen? Nein. Können es die Mitbewerber? Nein.

 

Aber man legt sich regelmäßig ein Ei ins Nest, indem man genau das suggeriert. Über entsprechende Reaktionen bei Nichterfüllung darf man sich dann nicht wundern.

 

Allerdings reden wir hier von einem Konzern. Wer immer das entscheidet, macht das eben trocken nach Excel-Tabelle. Wenn sich 1.000 im Forum aufregen und kündigen, aber 50.000 Neuabschlüsse dazu kommen, war es unter dem Strich ein voller Erfolg. Einzelschicksale zählen da wenig. Bei der Konkurrenz läuft es schließlich genauso und die Gruppe der unzufriedenen Early Adopter wechselt eben alle paar Jahre zwischen den paar Anbietern hin und her, das nimmt sich nix.

 

Trotzdem extrem ärgerlich und frustrierend für die betroffenen Kunden und das arme Telekom-hilft-Team, das die Suppe auslöffeln muss. Die können wahrscheinlich jedes Jahr nach dem iPhone-Release erst mal vier Wochen in die Reha. 🙈

@Karin Kr. 

in eine Packetstation wird bei der Lieferung nicht angeboten,

ja die evtl Lieferung an einen Nachbarn ist angedacht, aber genauso ziehe ich in Betracht bei einer dritten Verzögerung meine VVL zu stornieren  und wieder auf einen Tarif ohne Gerät zu wechseln und nach Rückkehr das Gerät direkt bei Apple zubestellen, dort hab ich dann ein Zeitfenster und kann schauen ob es passt

Die beste Lösung wäre das Paket an meine Aufenthaltsadresse schicken zulassen, ist aber nicht möglich weil kein Lieferfenster bekannt ist.

Ich bin mit den Leistungen eigentlich zufrieden, bis auf das Lieferchaos und ziehe nicht in Betracht den Anbieter zu wechsen 

 

Wir werden sehen was die Zukunft bringt….

 

Gruss Ingo

Guten Morgen @Schnickschnacker ,

 

@Schnickschnacker  schrieb:
Die können wahrscheinlich jedes Jahr nach dem iPhone-Release erst mal vier Wochen in die Reha.

Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber eine vierwöchige Reha wäre toll 😍

 

Liebe Grüße und einen tollen Tag,

Karin Kr. 

Telekom hilft Team
Hey @Eagle2021,
@Eagle2021  schrieb:
Wir werden sehen was die Zukunft bringt….

Ich drücke alle Daumen 🍀

 

Liebe Grüße

Karin Kr. 

@Karin Kr. 

 

Danke das du dir meinen Frust angehört hast

 

wünsch dir ein schönes Wochenende

 

Ingo 

Nachdem ich Vorgestern auch die angesprochene Verzögerungs-SMS bekommen habe, kam heute völlig unerwartet die Sendungsnummer mit Zustellung morgen. Ich hoffe mal, dass ist jetzt nicht n ESIM-Brief oder so. Steht leider kein Gewicht dabei Zwinkernd

Apple Watch Ultra mit Alpine Loop Grün

Bestellt am 15.09.

Telekom hilft Team

Hallo @chapek,

 

sie kommt ganz bestimmt. 😍

 

Gib uns doch gerne eine kurze Nachricht, ob sie angekommen ist und ob alles in Ordnung ist. 

 

Liebe Grüße 

Karin Kr.  

@chapek Glückwunsch wünsche dir viel Spaß mit der Uhr ich gönne es jedem der sie hat bzw bekommt.

 

 

 

Und du kannst nichts dafür, aber jetzt wird der Unmut derer wieder größer die vor dir bestellt haben.

 

Ich hab es weiter vorne ja geschrieben, die ungleiche Abarbeitung der Aufträge ist Programm bei der Telekom. Es wird willkürlich bearbeitet, kann mir keiner was anderes sagen. 

 

Das machen sie leider jedes Jahr.  

@chapek  Glückwunsch und viel Spass mit der Ultra 

 


@Basti28  schrieb:

 

………..

Und du kannst nichts dafür, aber jetzt wird der Unmut derer wieder größer die vor dir bestellt haben.

 

Ich hab es weiter vorne ja geschrieben, die ungleiche Abarbeitung der Aufträge ist Programm bei der Telekom. Es wird willkürlich bearbeitet, kann mir keiner was anderes sagen. 

 

Das machen sie leider jedes Jahr.  


@Basti28   

Ja das fördert nicht meine Stimmung,

 @chapek  hat einfach Glück gehabt zu den Glücklichen zu zählen, seine Uhr zeitnah zu bekommen, obwohl er erst später bestellt hat, fördert das nur den Frust derjenigen die früher bestellt haben und mit nichts sagenden SMS abgespeist werden !

 

Gruß Ingo