Herbst 2022 – here we go again: Wir sammeln eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte!

Geschäftskund*innen aufgepasst! Zu eurem Beitrag geht`s hier entlang: "Für Geschäftskunden: Hier sammeln wir eure Fragen rund um die neuen Apple-Geräte 2022!"



Seit mittlerweile 10 Jahren stehe ich vor der immer schwerer werdenden Aufgabe, einen möglichst originellen Einstieg in die alljährliche Apfelernte zu finden. Und eigentlich wollt ihr doch nur wissen, von welchen Geräten wir sprechen, richtig? Nun gut – kürzen wir das ab. 😉 Neu am Start sind:

 

  • iPhone 14 und iPhone 14 Plus
  • iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max
  • Apple Watch Series 8
  • Apple Watch SE
  • Apple Watch Ultra

 

Neu hier? Herzlich willkommen! ❤️ 

Hier sammeln wir jedes Jahr eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten, dem Reservierungs-Service und später natürlich auch zu euren Bestellungen. Der Beitrag wird von den Apple-Expert*innen unter unseren Mobilfunk-Bearbeiter*innen betreut, sodass ihr hier immer die aktuellen Infos bekommt.

 

Nicht dein erster Apple-Launch bei uns? Willkommen zurück! ❤️

Beim Ablauf hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts maßgeblich geändert. Die jeweiligen Lieferzeiten findet ihr auf den Produktseiten eures Wunschgerätes. Und ihr kennt das: Was auch immer euch unter den Nägeln brennt – immer her damit!

 

„Same procedure as every year“:

Wir geben alles, um eure Fragen möglichst schnell zu beantworten. Aber auch wir haben mit Ende der Keynote noch nicht alle Infos. Habt also bitte Verständnis, falls einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Und sobald wir feststellen, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die Info schnell finden. 

That´s all folks!

Kraft des mir verliehenen Amtes erkläre ich die diesjährige Apfelernte hiermit also für… ERÖFFNET! 🎉

@BastiJa323 finde ich schon komisch und unangenehm zu gleich, ich hab mich hier die ganze Zeit aufgeregt. Weil immer die selbe Ausrede kam, und das ganze einfach undurchschaubar ist. 

@zendel ixh hatte eine Apple Watch Ultra bestellt mit dem olive grünen Armband 

Wäre es möglich das mal eben bei mir jemand reinschaut und mir sagt wie der Stand der Dinge ist ? Bei mir steht drin Auftrag erledigt und ich kann ein Retouren Lable drucken, habe aber noch keine Sendungsdaten:

EDIT: Hat sich eben gerade geändert Sendungsnummer ist da vielen Dank 

So, endlich hat das Warten ein Ende. Das am 02.11 bestellte iPhone ist bei der Telekom heute auf erledigt gesprungen. 😍 Ich hoffe es kommt bald, denn meine Frau kann mit ihrem 11 Pro Max wirklich nicht mehr telefonieren. Es geht nur noch mit den externen Kopfhörern und Mikro. Zudem hat es auch noch einen Riss im Display.

Bei mir hat sich auch was getan. Yay!

Na, dann ist ja heute ein Schwung mitgekommen. 

Was die Telekom sich hier mit den Lieferzeiten des iPhones leistet, ist wirklich an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Dass die Pro (Max)-Modelle aktuell schwer lieferbar sind - keine Frage. Dafür kann auch die Telekom nichts. Dass dem Kunden aber fortlaufend versprochen wird, das iPhone bald zu erhalten, oder man sich sogar ganz in Schweigen über die Lieferzeiten hüllt - da fragt man sich schon, wie die Telekom bei diesen Geschäftspraktiken so erfolgreich werden konnte.

 

Am 11.11. habe ich das iPhone 14 Pro Max in lila und 256 GB ohne Vertrag bestellt. Angegebene Lieferzeit damals: 1-4 Tage.  Kurz darauf eine automatisierte E-Mail, dass sich die Lieferung auf unbestimmte Zeit verschiebt. Währenddessen war hier im Forum bereits zuhauf ähnliches zu lesen, wo sich mir erstmals die Frage stellte, warum diese Lieferzeit angegeben wird, wenn doch offensichtlich ist, dass es sich eher um Wochen oder Monate handelt, statt 4 Tage.

 

Ich entschloss mich, die Bestellung zu stornieren, da ich lieber bei einem Händler bestelle, der das iPhone zwar auch nicht schneller liefern kann, bei dem ich aber wenigstens auf dem Laufenden gehalten werde und ein ungefähres, realistisches Lieferdatum habe. Hier gleich das nächste Kopfschütteln: die Rückerstattung der Paypal-Zahlung kann bis zu 3 Wochen dauern. Hä? Das ist ein Klick bzw. ein automatisches Verfahren, dass die Zahlung nach Storno zurückgebucht wird. Funktioniert bei jedem (großen und kleinen) Händler innerhalb von 1-2 Tagen. Ich warte übrigens immer noch auf die Rückerstattung.

 

Ich behielt die Lieferzeit des iPhones dennoch im Auge und zwischenzeitlich änderte sie sich auf 6-7 Wochen. Immerhin realistisch. Nun sind einige Wochen vergangen und ich stieß zufällig kürzlich wieder auf die Telekom Angebotsseite und siehe da: Lieferzeit wieder 1-4 Tage. Naja,  dachte ich, versuchen kann man's ja, aber diesmal per Nachnahme, dass ich nicht wieder ewig auf mein Geld warten muss. 2 Tage später die E-Mail: "unser Vorrat war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, die Lieferzeit ist unbekannt".

 

Was steht aktuell (Stand 3.12., 15 Uhr) auf der Telekom-Seite (und zwar sowohl auf der Bestellseite als auch auf der extra eingerichteten Seite zu den Lieferzeiten der iPhone-Modelle, die angeblich besser aktuell gehalten werden kann): Lieferzeit 1-4 Tage.

 

Meine Frage: ist das wissentliche Vortäuschen einer Lieferfähigkeit verbraucherrechtlich noch zulässig? Falls ja: ich hätte iPhones zu verkaufen. Zahlung bitte sofort. Lieferung? Keine Ahnung. Etwa Weihnachten. Also, Weihnachten 2023. Vielleicht.

@mister_p147 also ich kann nur von mir berichten, aber das ist so ziemlich das komplette Gegenteil von dem, was Sie hier beschrieben haben. Ich habe dieses Jahr einen Tag verpennt und erst am 07.11.22 mein neues iPhone Pro Max lila 256GB mit einer Vertragsverlängerung bestellt. Am 10.11.22 hatte ich bereits mein iPhone zu Hause und habe es eingerichtet. Letztes Jahr habe ich am 06.11. verlängert und am 11.11. das iPhone dann zu Hause gehabt. 
Ich frage mich, wenn Sie ohne Vertragsverlängerung und Ähnliches das iPhone kaufen möchten, warum Sie dies nicht direkt bei Apple machen? Meine Watch Ultra habe ich auch direkt bei Apple gekauft und zwar am Release Tag ohne Vorbestellung. 

Gruß

@Alexus256 

 

ich habe am 02.11 das gleiche iPhone wie du es hast bestellt und am 01.12 bekommen. Manchmal ist das System komisch, aber es ist nunmal so. 

11.11. bestellt, 30.11. geliefert

 

@Alexus256 Ich gönne Ihnen sehr, dass es bei Ihnen so schnell ging. Wie im Forum aber zu sehen ist, geht es unzähligen anderen, inklusive mir, da ganz anders. Das ist für mich allerdings eher nur noch frustrierender, denn offensichtlich behandelt die Telekom Ihre Kunden willkürlich. Ich selbst habe sowohl einen Mobilfunk- als auch Fernseh- als auch Festnetzvertrag bei der Telekom, wollte das iPhone aber ohne Vertrag. Dass ich also kein "guter" Kunde für die Telekom wäre, den man gerne vergraulen möchte, kann man nicht behaupten.

 

Warum ich das iPhone bei der Telekom und nicht bei Apple bestelle? Ganz einfach: Apple gibt schon seit Wochen Lieferzeiten von mindestens 4 Wochen an, die Telekom maximal 4 Tage. Wie allerdings in meinem Ausgangspost erwähnt, habe ich das iPhone mittlerweile auch bei anderen Händlern bestellt und bin gespannt, wer zuerst liefern wird.

 

P.S.:

 

Stand 4.12., 20:45 Uhr:

Angegebene Lieferzeit iPhone 14 Pro Max lila 256 GB: 1-4 Tage

Ich habe ein iPhone 14 pro 128 GB in schwarz am 28.11. im Rahmen einer Vertragsverlängerung bestellt. Bisher hat sich der Auftragsstatus in der Vertragsverlängerung nicht verändert, steht seit jeher auf „in Bearbeitung“. Man soll den Lieferstatus außerdem mit der Auftragsnummer überprüfen können, da kommt allerdings nur eine Fehlermeldung, dass der Auftrag nicht verfügbar sei. Ein voraussichtliches Lieferdatum bekomme ich nicht. Ich habe kurz nach dem Release schon eine Vertragsverlängerung des Hauptvertrages vorgenommen und hatte das Gerät nach einigen wenigen Tagen in der Hand. Echt spannend…

Brauchst Dich nicht wundern, auch die Hotline ist null informiert, man wird nur hingehalten, habe auch ein iPhone 14 Pro Max bestellt, in den ersten 2 Tagen nur die Aussage bekommen, dass dauert, obgleich die gleichzeitig bestellte Apple Watch, schon abgeschlossen ist, also keine Lagerüberlastung. Lange rede kurzer inkompenter Sinn, die Geräte sind garnicht im Lager, weil Sie im eigenen Lager nicht die Bestände ordentlich überwachen, erst als ich gester durch alle Abteilungen mich telefoniert habe, und keinerlei Rückrufe wie vereinbart bekommen habe, wurde heute der Bestand im OnlineShop nach fast einer Woche angepasst, und die Irreführung beendet. Also freu Dich, die Lieferzeit sind nun 6-7 Wochen, Danke an inkompetenz und Unfreundlichkeit.

@sts-edv 

Keine Sorge, warte 2-3 Tage, dann nennt die Telekom wieder Lieferzeiten von maximal 4 Tagen, damit die nächsten naiven Käufer kommen und bestellen...

 

Angegebene Lieferzeiten, Stand 6.12., 15 Uhr:

iPhone 14 Pro Max lila 256 GB: 1-2 Wochen (Bestellt am 01.12. mit Lieferzeit 1-4 Tage)

@mister_p147 

Ich blicke ehrlich gesagt auch nicht wirklich durch, nach welcher Reihenfolge die Geräte versendet werden. Ich habe auch Magenta 1 Vorteil. Habe beides bei der Telekom, also Mobil und Festnetz incl. TV etc, jeweils zweithöchste Tarife, die es so für privat Kunden gibt. Dennoch hole ich mir auch jährlich mein Reservierungsticket. Sicher ist sicher Fröhlich 

 

Ich bin auch gespannt, wer denn bei Ihnen zuerst abliefert. Ich hoffe, dass Sie es bereits erhalten haben und falls nicht, dann dass es unter dem Weihnachtsbaum landet Zwinkernd 

 

@isa79  darf ich fragen, was für Tarif/ Tarife Sie haben?

 

Gruß