Gelöst

Huawei Mate 10 Pro WLAN Call funktioniert nicht

vor 7 Jahren

Ich habe per Vertragsverlängerung ein Huawei Mate 10 Pro in blau über die Telekom bezogen. Firmware Version BLA-L29 8.0.0.120 (c432),

Ich kann WLAN Call in den Einstellungen aktivieren. Jedoch konnte ich bisher in keinem WLAN beobachten, dass auf WLAN Call umgestellt wird. 

Woran kann das liegen? Andere berichten, dass es funktioniert. 

-------------------
Hinweis von Adriana P.: Beitrag in den Privatkundenbereich verschoben. Hier passt es besser rein.

3932

41

    • vor 7 Jahren

      WLAN Call erfordert dass die kostenlose Option " VoLTE und WLAN Call" im Kundencenter aktiviert ist. Ist das bei Dir der Fall?

      39

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Inzwischen konnte ich das Gerät an einer Stelle testen, wo gutes WLAN und schlechte Mobilfunkversorgung vorherrscht. Ergebnis: WLAN-Call klappt auf Anhieb und wird auch angezeigt. 

      Im Gegensatz zum IPhone schaltet das Mate 10 Pro also nur dann auf WLANCall um, wenn der Mobilfunkempfang schlecht ist. It's a feature, not a bug!

      Bleibt zu hoffen, dass es so klug programmiert ist, dass es im Roaming-Fall stets auf WLAN-CALL umstellt. Hat da jemand Erfahrung?

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Vielen Dank für die Rückmeldung, @hns6397.

      Im Ausland habe ich WLAN Call leider noch nicht testen können, allerdings gehe ich davon aus, dass es dort einwandfrei funktionieren sollte.
      Tatsächlich wäre es wirklich sehr schön, falls sich hier noch ein User findet, welcher aus Erfahrung sprechen kann. 

      @Hoktar, was für ein Gerät nutzen Sie denn? Und ist dort auch ein Telekom Branding hinterlegt?

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich besitze ebenfalls das huawei mate 10 pro. Auch im Rahmen einer Vertragsverlängerung vor zwei Wochen mit der Telekom. Laut Update-manager auf dem Gerät mit der aktuellen Software. Ob das ein branding ist weiß ich aber nicht. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      Ich habe aus dem Bauch heraus:

      1. Mate10 Pro mit SIM-Karte auf Werkseinstellung.

      2. SIM raus und noch mal Werkseinstellung.

      3. SIM rein, Backup zurückgespielt. 

      Im Menu des Mate 10 Pro sind die beiden Schalter VoLTE -Anrufe und Wi-Fi Calling wieder vorhanden.

      Vieleicht kann man sich den Punkt 2. sparen! Keine Ahnung.

       

      WLan_VoLTE.PNG

      WLanCall.PNG

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      2595

      0

      3

      Gelöst

      in  

      665

      0

      2

      Gelöst

      in  

      918

      0

      1

      Gelöst

      in  

      289

      0

      1