IMEI-Nummer meines Telefons? (shop.telekom.de)

Gelöst

Guten Morgen!

 

Ich habe am 31.11.19 zwei Vertragsverlängerungen durchgeführt, in welchem auch zwei S10-Mobiltelefone enthalten waren. Zu dieser Zeit lief noch die Aktion das man beim Kauf eines Galaxy S10 eine Smart-Watch von Samsung erhält (www.markenmehrwert.com/campaign/gratisgalaxywatchactive/), wenn man auf der Aktionsseite von Samsung seine Daten bis zum 09.12.19 eingibt.

 

Leider liegen meine Pakete noch bei DHL und es gibt Zustellungsprobleme (Fahrer krank etc.) und eine Zustellung bis Montag ist nach Angaben der Hotline äußerst fraglich.

 

Da ich aber die IMEI der bestellten Mobiltelefone bei der Registrierung bei Samsung benötige, stellt sich die Frage, ob die IMEI-Nummern bei der Telekom irgendwo erfasst sind.

 

Die Hotline konnte mir diesbezüglich leider nicht helfen; es kam sogar die Aussage das die Aktion abgelaufen sei, was so nicht richtig ist. Auch der Hinweis, dass es sich bei der IMEI um hochsensible Daten handele, und diese nicht herausgegeben werden darf wurde mir mitgeteilt.

 

Es wäre sehr schade, wenn ich aufgrund der langen DHL-Laufzeit keine Zugabe erhalten würde. Eine Anfrage bei Samsung ergab, dass ich in einem solchen Fall keine Berechtigung mehr für die Zugabe habe. Die Daten müssen zwingend bis zum 09.12.19 eingegeben werden. Danach verfällt mein Anspruch.

 

Wer kann helfen??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @matthias.kaul,

vielen Dank für das angenehme Gespräch und deine Zeit. Fröhlich
Schön, dass wir die ersehnten IMEI-Nummern noch herausfinden konnten. Ich wünsche dir noch viel Spaß und einen wunderschönen Abend.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @matthias.kaul,

Da würde ich direkt in Zustelldepo in deiner Gegend fahren (meist in der nächsten Stadt) und das Paket direkt abholen.

Meist musst du dazu aber bis spätestens 10 Uhr dort sein.

 

Anders wirst du sonnst nicht an die IMEI kommen.

Die imei ist auf der Rechnung und ich glaube auch auf dem Lieferschein. Telekom hat die Daten normal. Hast du keine Rechnung bekommen? 

Freundliche Grüße

Zum Depot fahren funktioniert bei DHL nicht.

Aber der Service müsste den Lieferschein sehen können. Jemand vom Team kann sich das ansehen.

Die Rechnung habe ich mir vorab vom der Hotline zuschicken lassen. Dort ist die IMEI nicht erwähnt.

 

Die Lieferscheinnummern habe ich auch erhalten, so dass ich eine Retoure auslösen könnte; dort wird die IMEI aber beim Rücksendeprozess aber auch nicht genannt.

 

Der Lieferschein selbst habe ich nicht.

 

....und richtig. Bei DHL kann ich gar nichts selbst abholen.

Also auf der Rechnung/endgerätezuzahlung sollte die imei vermerkt sein. 

Leider ist die IMEI auf der Rechnung nicht vermerkt.

 

Ich habe nun ja auch schon alles versucht was ich machen kann. Avarto - als Versender - müsste die Daten ja haben.

Dann wird sie vielleicht nicht mitgeteilt um bei solchen Aktionen Missbrauch vorzubeugen.🤔

Gelöschter Nutzer

Woher soll die Telekom die IMEI des Endgerätes kennen?

Die IMEI ist Hardware-bezogen und bei jedem Endgerät einmalig. (*#06#)

Nur bei SIM-Lock-Handys ist der Telekom die IMEI bekannt, da diese für die Entsperrung benötigt wird.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Woher soll die Telekom die IMEI des Endgerätes kennen?

Die IMEI ist Hardware-bezogen und bei jedem Endgerät einmalig. (*#06#)


Sie ist auf der Verpackung aufgebracht und wird beim Versand eingespannt, um sie auf dem Lieferschein abzudrucken. 

 

aber allein die Nummer wird nicht reichen. 
du wirst auch eine Kopie des Scheines benötigen. Bei HUAWEI muss man bei solchen Aktionen sogar den Karton zerschneiden und die IMEI raustrennen vom Karton. So wird ein ruckversand verhindert und Betrug vorgebeugt. 

 

Weil die Telekom der Verkäufer ist. Und auf dem Lieferschein/Rechnung die dem Paket beiliegt auch die IMEI genannt ist (siehe im Anhang eine ältere Rechnung).

 

Deswegen muss die Telekom ja die Nummer irgendwo gespeichert haben.


@Kugic  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Woher soll die Telekom die IMEI des Endgerätes kennen?

Die IMEI ist Hardware-bezogen und bei jedem Endgerät einmalig. (*#06#)


Sie ist auf der Verpackung aufgebracht und wird beim Versand eingespannt, um sie auf dem Lieferschein abzudrucken. 

 

aber allein die Nummer wird nicht reichen. 
du wirst auch eine Kopie des Scheines benötigen. Bei HUAWEI muss man bei solchen Aktionen sogar den Karton zerschneiden und die IMEI raustrennen vom Karton. So wird ein ruckversand verhindert und Betrug vorgebeugt. 



Eine Kopie der Rechnung habe ich schon. Laut den Teilnahmebedingungen reicht diese.

Gelöschter Nutzer

@Kugic  schrieb:
Sie ist auf der Verpackung aufgebracht...

Das ist mir soweit klar.

Ich glaube aber nicht, daß sich die IMEI in einer Telekom-Datenbank befindet.

Das kenne ich bislang nur bei SIM-Lock Handys.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Kugic  schrieb:
Sie ist auf der Verpackung aufgebracht...

Das ist mir soweit klar.

Ich glaube aber nicht, daß sich die IMEI in einer Telekom-Datenbank befindet.

Das kenne ich bislang nur bei SIM-Lock Handys.


Also ich denke, dass die Telekom die Nummer auf dem Lieferschein aufdruckt und somit diese auch in der Datenbank abgespeichert ist.

 

Wie auch immer. Vielleicht findet sich ein netter Telekommitarbeiter der den Lieferschein findet.

Habe gerade mal nachgeschaut: in der Rechnung und im Lieferschein für das zuletzt mit einer Vertragsverlängerung erworbene Gerät steht auch die IMEI.

Telekom hilft Team
Hallo @matthias.kaul,

ich habe gerade mit unserer Endgeräteabteilung gesprochen und würde dir gern eine gute Nachricht in Form von einer IMEI Nummer überbringen. Fröhlich

Nicht wundern, der Anruf in Abwesenheit gerade war von mir. Wann darf ich es wieder probieren?

Lieben Gruß
Katharina S.
Hallo Katharina,

das klingt ja toll! Konnte leider nicht ans Telefon gehen.

Ich habe Dir noch eine Persönliche Nachricht geschrieben. Es waren ja zwei Vertragsverlängerungen. Gern kannst Du mich erneut kontaktieren, dann kann ich evt. auftretende Fragen noch beantworten.

Gruß
Matthias
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @matthias.kaul,

vielen Dank für das angenehme Gespräch und deine Zeit. Fröhlich
Schön, dass wir die ersehnten IMEI-Nummern noch herausfinden konnten. Ich wünsche dir noch viel Spaß und einen wunderschönen Abend.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@Klaudija D.  schrieb:
Hallo @matthias.kaul,

vielen Dank für das angenehme Gespräch und deine Zeit. Fröhlich
Schön, dass wir die ersehnten IMEI-Nummern noch herausfinden konnten. Ich wünsche dir noch viel Spaß und einen wunderschönen Abend.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Super!! Vielen Dank. Ich konnte die Registrierung durchführen.

 

Hätte fast nicht mehr daran geglaubt!!

 

LG

Matthias