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Guten Tag,
ich habe meinen Mobilfunk Vertrag Ende September gekündigt und erhalte nun eine Rechnung vom Inkasso Büro über 80€ + 70€ Inkasso kosten. Nach mittlerweile 6 Anrufen bei der Hotline konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Rechnungen bzw. Mahnungen an meine alte Adresse geschickt wurden. Meine neue Adresse hatte ich aber längst mitgeteilt. Mir war also nicht bewusst dass überhaupt noch offene Forderungen bestehen. Weitere Information konnte oder wollte man mir an der Hotline nicht geben. Ich bin also sehr Aufgebracht dass man überhaupt ein Inkasso Büro beauftragt wurde obwohl mich nie Forderung erreichte und der Fehler nicht auf meiner Seite liegt. Nun drängt die Zeit da ich keinen negativen Schufa Eintrag riskieren will. Über die Hotline komme ich aber auch nicht weiter und ich sehe es nicht ein die Inkasso kosten zu tragen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Schreib dem Inkassobüro das so und bitte darum, dir die Rechnungen zukommen zu lassen, wenn alles i.o. Ist, zahlst du die Rechnungen.
Schreib dem Inkassobüro das so und bitte darum, dir die Rechnungen zukommen zu lassen, wenn alles i.o. Ist, zahlst du die Rechnungen.
08.01.2019 22:43 Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019 23:07 durch den Autor
@Arangoool schrieb:
Mir war also nicht bewusst dass überhaupt noch offene Forderungen bestehen.
Das wird das Inkassobüro möglicherweise aber nur dann glauben, wenn die ausstehenden Beträge erst für den Zeitraum ab Ende September entstanden sind. Z.B. von Roamingpartnern nachgemeldete Beträge. Denn dass die Grundgebühren bis Ende September zu zahlen sind, das muss ja klar gewesen sein. Auch wenn da keine Rechnungen oder Mahnungen ankamen.
Ich bekomme meine Rechnugnen übrigens auch noch als E-Mail.
08.01.2019 22:44
Das habe ich getan und man sagte mir die Rechnungen würde man mir schicken. Man besteht aber auf einen Vergleichswert von 125€.
Diesen Betrag soll ich zahlen. Ich halte dies aber für nicht in Ordnung. Die Angst vor einem negativen Schufaeintrag spielt dem Inkasso Büro natürlich in die Karten.
08.01.2019 22:45
08.01.2019 22:47
So gut kenne ich mich da nicht aus. Ich muss mich zum ersten Mal mit einem Inkassobüro auseinandersetzen. Ich hoffe, dass die Sache mit Zahlung der Rechnungen von der Telekom erledigt werden kann.
08.01.2019 23:09
Vielleicht wird sich ja hier jemand von der Telekom dazu äußern.
08.01.2019 23:25
09.01.2019 06:33
@Arangoool schrieb:Das habe ich getan und man sagte mir die Rechnungen würde man mir schicken. Man besteht aber auf einen Vergleichswert von 125€.
Diesen Betrag soll ich zahlen. Ich halte dies aber für nicht in Ordnung. Die Angst vor einem negativen Schufaeintrag spielt dem Inkasso Büro natürlich in die Karten.
Am Ende wirst du dir vermutlich einen Rechtsbeistand suchen müssen, der dir hierbei hilft.
09.01.2019 06:51
@Kugic schrieb:Am Ende wirst du dir vermutlich einen Rechtsbeistand suchen müssen, der dir hierbei hilft.
Und auch der wird möglicherweise die von mir gestellte Frage aufwerfen - ob es da um vollkommen unerwartete nachvertragliche Forderungen geht oder ob es einem Mobilfunkkunden klar sein muss, dass da noch eine oder zwei Rechnungen fehlen um die Zeit bis zum Laufzeitende abzudecken.
10.01.2019 15:32
10.01.2019 15:40
Hi,
ich bin jetzt erreichbar
10.01.2019 17:16
10.01.2019 22:14
Hi,
ich habe den Betrag soeben überwiesen. Vielleicht können wir alles weitere per E-Mail klären ?
12.01.2019 10:47
Meine Antwort auf deine E-Mail hat dich leider nicht erreicht:
du wolltest dich doch mit dem Inkasso unteneehmen in Verbindung setzen!?
12.01.2019 10:47
12.01.2019 10:50
@Arangoool schrieb:
ich habe den Betrag soeben überwiesen.
Der Telekom oder dem Inkassounternehmen?
Leider habe ich auch keinen Einblick, ob/wann @Carolin L. arbeitet - kann sein, dass sie sich kurzfristig meldet oder aber auch erst dieser Tage.
12.01.2019 10:51
Wie mit Carolin besprochen der Telekom. Sie wollte sich daraufhin dann mit dem Inkasso unternehmen in Verbindung setzen.
13.01.2019 13:04
14.01.2019 13:43
26.02.2021 12:38 Zuletzt bearbeitet: 26.02.2021 12:55 durch den Autor
Dies hier ist keine Frage, sondern soll darauf hinweisen, dass Telekomm diese Inkasso-Praxis wohl öfter betriebt.
Mir (bzw. meiner 84jährigen Mutter) ist genau das Selbe widerfahren.
Langsam glaube ich an ein System bei der Telekom. - Vielleicht können sich noch ein paar mehr Betroffene hier (oder PN an mich) melden... dann lässt sich feststellen, ob ein System dahinter steht.
Bei mir/meiner Mutter:
Kündigung wurde Oktober 2020 bestätigt. (Neue Adresse gemeldet, geforderte Medebestätigung gesendet, Nachsendeantrag der alten Adresse funktionert. Die Schlußrechnung sollte eigentlich abgebucht werden). Aber: Keine Rechnung, keine Mahnung, im Februar das Schreiben von Inkasso.
- Die Rechnung / Mahnungen kamen gestern, lange nachdem die uns Inkasso geschickt haben
- Der Telekom-Mitarbeiterin tut es leid, aber wenn eine Forderung mal abgetreten ist, kann sie da nichts mehr machen
Wie gesagt: Wenn jemandem das Gleiche widerfahren ist, darf er mir gerne eine PN zukommen lassen. Dann können wir feststellen ob System dahinter steckt, oder ob es sich um 2 Einzelfälle handelt.
26.02.2021 13:52
Mir ist so etwas noch gar nie passiert.
Ich sehe auch nicht, welchen Vorteil es der Telekom bringen sollte, sich zusätzlich mit Inkasso zu beschäftigen (außer dass sie vermutlich nicht viel länger auf ihr Geld warten muss).
Deshalb gehe ich davon aus, dass Dein "glaube ich an ein System" nur reflektiert, dass Dir nicht bewusst ist, dass ein solches Verfahren für die Telekom im Vergleich zu "Kunde bezahlt Rechnung innerhalb der Frist" die Variante über ein Inkassounternehmen in keiner Weise finanziell attraktiv ist.
Was bei Euch / Deiner Mutter schiefgelaufen ist, das wird aus Deinem Beitrag leider nicht so klar.
Nach Umzug muss man in der Regel noch bis zu vier Monate den Anschluss an der bisherigen Adresse weiter bezahlen, falls man den Anschluss umzugsbedingt kündigt. Wenn man es falsch macht, dann bis zum Ende der Laufzeit.
26.02.2021 14:18
Prüft denn niemand seine Kontoauszüge? Es muss doch auffallen wenn keine Rechnung abgebucht wird, dann fragt man bei der Telekom was los ist.
03.03.2021 11:20
04.03.2021 15:11 Zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 15:16 durch den Autor
Hi,
@muc80337_2 : das ist super, dass es dir noch nicht passiert ist!
Der Fall gleicht dem Fall des Thread Erstellers:
Zu erwähnen ist, dass wir der Lastschrift-abbuchung tatsächlich widersprochen hatten. Deshalb hat die Telekom die Schlußrechnung nicht eingezogen. - Aber beim Thread-Ersteller, und ein paar anderen, wurde trotz bestehendem Lastschrift-Mandats nicht abgebucht. (Die dortige Begründung war sinngemäß 'Das Lastschriftmandat erlischt mit der Kündigung').
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