Gelöst
Internet unbeabsichtigt eingeschaltet
vor 6 Jahren
Ich stelle hier mal eine Frage für einen Onkel meiner Frau.
Er ist Rentner mit kleiner Rente und bekam jetzt einen Schlag als er die Handyrechnung bekam. Sie war rund 100€ höher als normal.
Vor ca. zwei Jahren mußte er sich ein neues Handy kaufen welches er aber nur zum telefonieren und Fotos benötigt, es wurde ein Smartphon. Da klar war das dies ständig ins Internet möchte, er aber einen alten Vertrag ohne Flaterate hat schaltete ich ihm das Internet aus. Er war auch in den vergangenen Jahren nicht im Internet zu gange.
Am 25.09. war er mit seiner Schwester im Krankenhaus zu Untersuchungen. Wie er mir sagte schaltete er das Handy vor betreten des Krankenhaus aus. Seit dem 25.09. ca. 10 Uhr fing das Handy laut Rechnung aber an Daten aus dem Internet zu ziehen...Pro Tag wählte es sich 5 mal zu den unterschiedlichsten Urzeitein ein.
Wie ist dies vielleicht möglich? Kann ein Fremder von außen zugriff auf ein Handy erlangen?
Wissentlich hat er wie er mir sagte das Internet nicht eingeschaltet und auch nicht genutzt.
Die 100€ und wohl auch noch vom 01.10. bis gestern, da kommen ja wohl noch mal so viel auf ihn zu, sind für ihn fast nicht von seiner schmalen Rente aufzubringen.
758
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
5565
0
1
vor 5 Jahren
266
0
1
vor 6 Jahren
Wie wurde das Internet denn am Smartphone von dir deaktiviert? Hast du die mobilen Daten abgedreht?
Diese können übers Kontrollzentrum und beim ein- und ausschalten des Flugmodus wieder aktiviert werden. Das könnte so zustande gekommen sein.
Besser ist es, den Zugangspunkt, sog. APN , in den Einstellungen zusätzlich zu verfälschen, damit dem Handy auch der Verbindungsaufbau erschwert wird.
Und noch besser. eine Internetsperre beim Provider setzen lassen.
Beste Grüße
Piwi
7
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Stefan.Kleist
Mit dem Abschalten der mobilen Daten wird der Aufbau einer Internetverbindung nicht verhindert.
Wie hier unten beschrieben, solltest du den APN z.B. in "keininternet" ändern, damit die Daten Verbindung aus ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Automatische-DayFlat-deaktivieren-Prepaid/ta-p/3962462
Gegebenenfalls macht auch ein Wechsel in einen aktuellen Tarif mit Datenvolumen Sinn.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Um welchen Tarif handelt es sich denn genau? (Prepaid oder Laufzeit?)
Bei 100 Euro über den üblichen Durchschnitt, klingt es für mich nach einer im Minutentakt abgerechnete Internet-Einwahl.
Ich kenne sowas eigentlich nur von den früheren WAP-Handys.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Um welchen Tarif handelt es sich denn genau? (Prepaid oder Laufzeit?) Bei 100 Euro über den üblichen Durchschnitt, klingt es für mich nach einer im Minutentakt abgerechnete Internet-Einwahl. Ich kenne sowas eigentlich nur von den früheren WAP-Handys.
Um welchen Tarif handelt es sich denn genau? (Prepaid oder Laufzeit?)
Bei 100 Euro über den üblichen Durchschnitt, klingt es für mich nach einer im Minutentakt abgerechnete Internet-Einwahl.
Ich kenne sowas eigentlich nur von den früheren WAP-Handys.
Er hat noch den alten Tarif Call S, wohl ein Laufzeittarif.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
..., er aber einen alten Vertrag ohne Flaterate hat schaltete ich ihm das Internet aus.
..., er aber einen alten Vertrag ohne Flaterate hat schaltete ich ihm das Internet aus.
Alternative für die Zukunft: Vertrag kündigen und zum Ablauf in einen Prepaidtarif umwandeln lasen.
0
vor 6 Jahren
wie kann man denn den Onkel Ihrer Frau erreichen? Wollen Sie einfach seine Rufnummer in Ihrem Profil hinterlegen und mich im Anschluss hier kurz informieren?
Viele Grüße
Klaus K.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Klaus K.
Ich habe Name und Telefonnummern in meinem Profil unter zusätzlichen Informationen eingetragen.
Wenn nicht, melden sie sich bitte wieder bei mir.
Ich hoffe sie können es lesen und unserem Onkel helfen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
die Daten habe ich gesehen und auch schon einen ersten Anlauf genommen, den Onkel zu kontaktieren – leider erfolglos. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Ich versuche es dann im Laufe des Nachmittags erneut auf dem Festnetz. Oder gibt es ein passenderes Zeitfenster?
Viele Grüße
Klaus K.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Klaus K. Vielen Dank für deine Hilfe. Ein Zeitfenster gibt es eigentlich nicht. Ich werde ihn aber informieren. Sollte ich etwas diesbezügliches von ihm hören melde ich mich.
Gruß Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
so, alles erledigt. Dem Onkel konnte geholfen werden.
Wenn wieder etwas ist … ein kleiner Wink in meine Richtung genügt
Viele Grüße
Klaus K.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
nochmals von mir, vielen Dank für deine Hilfe, wirklich, vielen Dank auch im Namen meiner Frau.
Da kann man nur sagen, Telekom hilft.
Gruß
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von