Kein Netz im Ausland

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe mit meinem  Magenta Mobil XL Premium und dem Huawei P20 Pro (Gerät über Telekom VVL erhalten) kein Netz im EU Ausland. Das Smartphone sagt bloß  "kein Dienst". Und zwar weder  in Ungarn/Budapest, noch auf Teneriffa. Das Smartphone ist Dual Sim fähig, im zweiten Slot steckt probeweise ein Magenta S, damit gibt es völlig problemlos Netz als auch Daten-Roaming. Die Sim mit XL Premium läuft in diesem Sim Slot auch nicht/findet kein ausländisches Netz, und alleine ohne Dual Sim geht es auch nicht.

 

Was wurde getan:

- Anruf bei der Hotline weil ich Auslands oder Roaming Sperre vermutete, kein Erfolg.

- Smartphone wurde auch bereits  zurückgesetzt

- Manuelle Netzwahl: zeigt nur gesperrte Netze

- Es handelt sich um die Hauptkarte im multisim Konstrukt und alle Nebenkarten sind zu Hause und offline. Die Hauptkarte ist für SMS Empfang usw eingestellt. 

 

... Da die zweite Sim ja Netz hat gehe ich von einem Problem mit dem XL Premium Vertrag aus. Was kann hier getan werden? Bisschen blöd ausgerechnet mit #dem# Vertrag für Datenflatrate in der EU  schlechthin kein Netz zu bekommen und auf das mickrige Magenta S Volumen angewiesen zu sein.

 

vG

Achim

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo nochmal, 

 

nun funktioniert es Fröhlich stellt sich raus, bei manueller Netzwahl und der darauffolgenden Liste von Mobilfunknetzen bedeutet ein stark ausgegrautes und mit STOPP- bzw  Verbotsschild versehenes Netz nicht, dass man es nicht doch auswählen kann .... jedenfalls noch mal vielen vielen Dank für euren Support!

 

vG aus Teneriffa, Achim.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @achim23,

 

hier ist bereits eine ganze Menge im Vorfeld getestet und ausgeschlossen worden, vielen Dank dafür und auch für die detaillierte Beschreibung.

 

Wenn ich den Satz:

 

"Die Sim mit XL Premium läuft in diesem Sim Slot auch nicht/findet kein ausländisches Netz, und alleine ohne Dual Sim geht es auch nicht."

 

richtig lese, dann ist die SIM-Karte, die zu dem XL Premium Tarif gehört, auch bereits in einem anderen Smartphone getestet worden, korrekt?

 

Sie hatten geschrieben, dass Sie bereits mit meinen Kollegen gesprochen haben, dass ggf. eine Roaming Sperre vorhanden ist, was genau kam denn dabei raus? Waren Sie denn in Ihrem wohlverdienten Urlaub im Ausland oder findet demnächst wieder ein Aufenthalt statt, wo wir die Möglichkeit hätten, vor Ort Kontakt aufzunehmen und uns das dann direkt anzuschauen?

 

Könnten Sie mir zudem bitte einmal Ihre Daten in Ihrem Profil ergänzen, dann kann ich im Vorfeld den Vertrag schon einmal prüfen. Zwinkernd

 

Viele Grüße Stefanie W.

Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort. Momentan bin ich auf Teneriffa und unter der im Profil hinterlegten Rufnummer erreichbar (das ist die besagte Sim, die Netz bekommt). Die Kd.-Nr. habe ich ebenfalls dort  hinterlegt. 

 

Das Gespräch mit der Hotline letzte Woche hat ca 2min gedauert und mir wurde gesagt dass es keine Roaming- bzw Auslands-Sperre geben würde, die Telekom hätte so was gar nicht. Muss ich ja erst mal so hinnehmen. 

 

Und das corpus delicti, die XL Premium Sim, findet auch in meinem Dienstphone (Samsung Galaxy A-irgendwas) kein Netz Traurig Die Dienst-SIM selbst roamt aber problemlos im Samsung.

 

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Achim

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @achim23, ich denke, ich habe den Fehler gefunden, an dem XL Vertrag, war der Dienst "international Roaming" nicht aktiviert. Bitte die SIM einmal über Neustart des Handys neu ins Netz einbuchen lassen, dann sollte es gehen.

Viele Grüße Stefanie W.

...leider keine Änderung. Mehrfach das Smartphone  neu gestartet, mit aktivierter Dual Sim und ohne, immer nur "kein Dienst".

 

Ich kann mich erinnern, dass man mir damals den XL Premium gar nicht verkaufen wollte(!!). Ich kam von einem reinen Daten Tarif, Data Comfort meine ich (mit 40GB Volumen), aber dieser spezielle Tarifwechsel war wohl nicht vorgesehen sagte die "normale" Hotline. Nach  einer mail an eine Kieler Hotline(?) ging es dann plötzlich. Keine Ahnung was die damals gemacht haben, vermutlich jede Option einzeln reingeklöppelt und dabei was vergessen... Naja kann man nix machen.

 

Danke und vG

Achim.

Telekom hilft Team
@achim23, das ist komisch, denn ich sehe jetzt eine Verbindung zu Telefonica Moviestar und es wurde vom Anbieter auch eine IP-Adresse vergeben und das habe ich vorhin noch nicht gesehen. Könnten Sie uns der manuellen Netzwahl einmal schauen, ob noch andere Anbieter vorhanden sind? Viele Grüße Stefanie W.

Welche Rufnummer wurde denn jetzt geprüft: die mit 0175... am Anfang ist die funktionierende SIM. Die um die es geht fängt mit 0170... an. Und sie hat nach wie vor kein Netz, "kein Dienst". Manuelle Netzwahl für diese Sim zeigt mir lauter Netze mit Verbotsschild Traurig

 

vG

Achim

 

 

Hallo nochmal, 

 

nun funktioniert es Fröhlich stellt sich raus, bei manueller Netzwahl und der darauffolgenden Liste von Mobilfunknetzen bedeutet ein stark ausgegrautes und mit STOPP- bzw  Verbotsschild versehenes Netz nicht, dass man es nicht doch auswählen kann .... jedenfalls noch mal vielen vielen Dank für euren Support!

 

vG aus Teneriffa, Achim.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @achim23, erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, das ist mir tatsächlich auch noch nicht bekannt gewesen, dass man trotz der anzeige die Verbindung trotzdem herstellen kann, aber ohne das International Roaming hätte selbst das nicht funktioniert, also mussten wir ja trotzdem was tun. Fröhlich

Ich wünsche noch einen schönen Aufenthalt und eine angenehme Zeit.

Viele Grüße Stefanie W.