Gelöst

Keine VPN-Verbindung via Prepaid LTE?

vor 8 Monaten

Hallo!

 

Ich bin seit kurzem Prepaid- LTE Kunde und stelle gerade fest, dass ich mit meinem iPhone via LTE keine VPN -Verbindung mehr zu meiner Fritz.Box aufbauen kann. Aus einem WLAN heraus funktioniert das einwandfrei. Blockt die Telekom bestimmte Ports und unterbindet so VPN -Verbindungen?

 

VG Ben

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    • vor 8 Monaten

      Grüße @iBen 

      iBen

      Blockt die Telekom bestimmte Ports und unterbindet so VPN -Verbindungen?

      Blockt die Telekom bestimmte Ports und unterbindet so VPN -Verbindungen?
      iBen
      Blockt die Telekom bestimmte Ports und unterbindet so VPN -Verbindungen?

      Nein.

      Aber eventuell hilft es den APN auf "internet.telekom" zu ändern.

      2

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      von

      vor 8 Monaten

      APN steht bei mir auf "internet.v6.telekom". Das wird bestimmt das Problem sein (wenn mein iPhone mit IP v6 gerade arbeiten sollte), aber ich zögere, weil hier noch ein Passwort zu setzen ist. Wo bekomme ich das her bzw. welches ist das?

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      iBen

      aber ich zögere, weil hier noch ein Passwort zu setzen ist. Wo bekomme ich das her bzw. welches ist das?

      aber ich zögere, weil hier noch ein Passwort zu setzen ist. Wo bekomme ich das her bzw. welches ist das?
      iBen
      aber ich zögere, weil hier noch ein Passwort zu setzen ist. Wo bekomme ich das her bzw. welches ist das?

      Nur der APN Name ist relevant.

      PW und UN sind egal und können auch leer bleiben.

      Das gilt für alle öffentlichen APN 's.

      internet.telekom (dualstack IPv4/v6, NAT)
      internet.v6.telekom (nur v6, NAT)
      Internet.t-d1.de (öffentliche IPv4)

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 8 Monaten

      iBen

      aber ich zögere, weil hier noch ein Passwort zu setzen ist. Wo bekomme ich das her bzw. welches ist das?

      aber ich zögere, weil hier noch ein Passwort zu setzen ist. Wo bekomme ich das her bzw. welches ist das?
      iBen
      aber ich zögere, weil hier noch ein Passwort zu setzen ist. Wo bekomme ich das her bzw. welches ist das?

      Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/mobilfunkstandards/apn?consumer=3000515non_vers&samChecked=true

      internet.telekom –  APN für ältere Smartphones & Tablets
      APN : internet.telekom
      Benutzername: telekom 
      Passwort: tm

      1

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      von

      vor 8 Monaten

      Statt "Ein Konfigurationsfehler ist aufgetreten." bekomme ich jetzt "Der VPN Server antwortet nicht." von meinem iPhone angezeigt. Ich versuche direkt die externe IP meiner Fritz.Box zu erreichen (kein DynDNS dazwischen) und wieder geht es mit den gleichen Einstellungen fehlerfrei via WLAN. Why?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      iBen

      kurzem Prepaid- LTE Kunde

      kurzem Prepaid- LTE Kunde
      iBen
      kurzem Prepaid- LTE Kunde

      Das gibt es so nicht.

      Hast du einen aktuellen Telekom Prepaid Tarif wird immer 2G/ 4G / 5G von der Telekom unterstützt.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Soll wohl 4G sein, aber das iPhone zeigt LTE an ...

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      iBen

      Soll wohl 4G sein, aber das iPhone zeigt LTE an ...

      Soll wohl 4G sein, aber das iPhone zeigt LTE an ...
      iBen
      Soll wohl 4G sein, aber das iPhone zeigt LTE an ...

      2G = GSM

      4G = LTE

      5G = NR

       

      Fun Fact: 6G = 6G ?

       

      Sehr simple gesehen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Nutze seit Jahren VPN via prepaid, allerdings auf einem Samsung. Und on top habe ich den Standardport auf einen highport gesetzt. Hatte noch nie Probleme damit. 

      0

    • vor 8 Monaten

      Dieses Problem bzw Thema gab es schon mal.

       

      VPN -Verbindung-aus-dem- LTE -Netz-nicht-mehr-moeglich/td-p/4945980" target="_blank"> VPN -Verbindung aus dem LTE -Netz nicht mehr möglich 

       

      Zusammengefasst die hauptlösung war:

      Die Einstellung des APN

      Geht: internet.telekom
      Geht nicht: internet.v6.telekom

      Laut technische Hotline, ist das bekannt und es gibt keinen genauen Termin, ab wann VPN auch mit IPv6 funktionieren wird.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Laurin

      Geht nicht: internet.v6.telekom

       

      Geht nicht: internet.v6.telekom

      Laurin

       

      Geht nicht: internet.v6.telekom


      Damit geht es bei mir auf dem Samsung.

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      @Laurin   schrieb:
      Geht nicht: internet.v6.telekom

      eingestellt am iPhone und iPad ist internet.v6.telekom

      WireGuard VPN zur 7590 AX funktioniert ohne Probleme.

      Darüber habe ich gerade die Installation des neuen Labor- OS gestartet. 


      IMG_0633.jpeg


       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 8 Monaten

      @Sunday748 

      Hier geht es um Apple und nicht Samsung.

      Danke.

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Es geht bei meiner Antwort auch um den Fakt dass es mit dem angegeben APN funktioniert, was ja nicht sein soll. 
      Unbhängig davon geht es auch mit dem IPad, verbunden via tethering übers Handy. Und nein, nicht mit dem Handy VPN , sondern mit dem IPad VPN
      Danke, bitte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Monaten

      Für alle Experten bzgl. Auflösung meines Problems: Ich bekomme von meinem Glasfaseranbieter keine öffentliche IPv4 und daher bekomme ich auch kein VPN hin. Klar. Probiere jetzt folgendes: Freie VPN -Fahrt | c't | heise magazine

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo und herzlich willkommen @iBen,

       

      verstehe ich es richtig, dass du dein Anliegen gelöst hast oder benötigst du noch Unterstützung?

       

      Viele Grüße

      Lilia

      Uneingeloggter Nutzer

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