Solved

Keine Welcome Message/SMS im Ausland

5 years ago

Hallo,

Ich erhalte mit meinem Telekom-Mobilfunkvertrag keine Welcome Message/SMS, wenn ich mich in ein ausländisches Netz einbuche. Die Verwendung von Telefonie- und Daten-Roaming funktioniert, mir fehlt lediglich die Mitteilung per SMS. Vertrag läuft seit Anfang 12/2019, ich war seitdem einige Male in ausländischen Netzen unterwegs, habe aber nie eine Mitteilung erhalten.

Muss ich diese irgendwo aktivieren? Wenn ja, wo?

Vielen Dank im voraus!

6469

35

• 5 years ago

Ich kann mich täuschen, aber ich bekomm diese SMS nur noch in Ländern die nicht EU-Rooming reguliert sind.

0

• 5 years ago

Hallo @T. Nikolai,

Solch eine SMS kommt nur, wenn du deinen inländischen Tarif nicht nutzen kannst und dir somit kosten entstehen könnten.

Bedeutet, das dies bei EU-Roaming nicht geschieht.

15

Answer

from

3 years ago

Hallo @Fibre

ist dein Wunsch, dass keine SMS kommt, oder dass alle die SMS empfangen? 

Generell habe ich diese Informationen bei uns gefunden: Die SMS wird einmal in 14 Tagen (je besuchtem Netz) und maximal sechsmal im Jahr zugestellt. Der ausländische Besucher im Mobilfunknetz, erhält nur dann eine Welcome-Message, wenn dies explizit vom Roaming-Partner gewünscht ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Teilnehmer unterschiedlich informiert werden. 

Lieben Gruß

Diandra S.

Answer

from

3 years ago

@Diandra S. 

danke der Nachfrage. Alle sollen sie empfangen. Es empfängt jedoch nur eine Nummer, die anderen empfangen gar keine. 

Die Logik oben (einmal je gebuchten Netz) soweit verstanden. Auf den beiden aktuellsten Verträgen kommt leider gar keine. 

Answer

from

3 years ago

Ich danke ebenfalls für die Rückmeldung @Fibre. Fröhlich

Die Kollegen aus der Technik hatten allerdings schon eine Lösung, die auch via E-Mail kommuniziert wurde. 

"Im EU Ausland wird keine SMS versendet, da dort das EU-Inklusivvolumen genutzt wird.
    Ebenfalls wird beim Einbuchen in ein Schiff-/Satellietennetz keine SMS versendet. Es entstehen keine Kosten, da man dazu explizit auf der Landingpage einen Pass buchen muss (Abrechnung dann in EUR/MB) um eine Datenverbindung aufzubauen."

Demnach ist es so gewollt, dass keine SMS kommt. Wieso du auf der Hauptrufnummer anscheinend dennoch SMS dazu bekommst, bleibt leider offen. Ich kann nur spekulieren, dass es an einer veralteten, mandatorischen Einstellung am Haupttarif liegt, die inzwischen durch die neue EU-Regulierung ersetzt wurde. 

Lieben Gruß

Diandra S. 

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @T. Nikolai 

Tatsächlich hat die Ablehnung der SMS/MMS Benachrichtigung dazu geführt, dass du auch die Nachricht mit den Roaming Informationen nicht erhalten hast.

Wenn du das nächste Mal wieder eine Ländergrenze überschreiten solltest, dann würde ich mich sehr über ein kurzes Feedback freuen.

Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend.

Freundliche Grüße

Carolin K. 

17

Answer

from

5 years ago

Hallo @T. Nikolai,

ich wollte dich kurz wissen lassen, dass ich da immer noch dran bin. Ist nicht vergessen. Habe eine Störungsmeldung für deinen Vertrag erstellt und warte auf das Ergebnis der Analyse.

Viele Grüße
    Julia S.

Answer

from

5 years ago

Hallo @T. Nikolai,

ich übernehme kurz für meine Kollegin @Julia S.

Wir haben dich nicht vergessen, leider habe ich noch keine Rückmeldung.

Vielen Dank für deine Geduld.

Gruß Maria R.

Answer

from

5 years ago

Hallo @T. Nikolai,

ich habe dir gerade eine private Nachricht zukommen lassen.

Viele liebe Grüße Julia S.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too