Gelöst

LTE Empfang schwankt

vor 2 Jahren

Hallo. 

Seit ein paar Wochen schwankt der LTE   Empfang an meinem Standort sehr stark. Mal ein Balken, mal voller Empfang.

Die Hotline sagt, es läge keine Störung vor. Aber ich habe es mit mehreren Geräten getestet. 

Bis vor ca einem Jahr hatten wir nur eine Antenne im Dorf auf der Westseite. Da hatte ich einen Balken bis gar keinen Empfang. Dann wurde offenbar eine Antenne auf dem Turm im Westen des Dorfes installiert. Seit dem hatte ich vollen Empfang. Nun diese Schwankungen. 

Wir hatten hier mehrere Tage Probleme mit Vodafone. Das ist behoben. Aber ungefähr seit dem die Probleme mit Telekom. 

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    • vor 2 Jahren

      Hallo @hhoff 
      ist es immer LTE oder steht da auch mal etwas anderes (2G / 4G / 5G ...)?
      P.S.: handelt es sich um einen Geschäftskundentarif?
      Gruß

      Waage1969

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @hhoff 
      für den Empfang nicht, aber für die weitere Bearbeitung hier.

      Habe es mal an die Teamies des @Telekom hilft Team  weiter gegeben 👍

      Gruß

      waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @hhoff 

       

      herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ich habe deinen Standort, den du in deinen Profildaten hinterlegt hast,  gleich einmal geprüft. Es sind zurzeit keinerlei Netzprobleme zu erkennen und die Netzabdeckung ist in dem Bereich bei 4G / LTE (800 MHz und 900MHz). 

       

      Wichtig ist, dass wir einmal telefonieren, da ich hier detailliertere Informationen benötige. Da heute Sonntag ist, mag ich dich nicht einfach so anrufen. Bitte schreibe mir ein Zeitfenster, wann ein Telefonat zeitlich bei dir passt. 

       

      @Waage1969 lieben Dank für den Hinweis

       

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Susanne L. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Gerne jetzt oder ab 17 Uhr. Sonst morgen ab neun. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Nun mit neuem Handy getestet. Immer noch das gleiche Bild. Offensichtlich ist die Antenne in unserem Ortsteil ni nicht mehr verfügbar. Würde mich nur interessieren, ob das vorübergehend ist, oder permanent. 

      Wir hatten solch einen Fall schon mal mit O2. Damals wurde eine Störung bestritten, bis selbst auf der O2-Netzabdeckungsseite der Standort nicht mehr angezeigt wurde. Da mussten sich alle O2 Nutzer im Ort einen neuen Provider suchen. 

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @hhoff

       

      ich wollte mich nur kurz melden.

      Wir haben Ihr Anliegen nicht vergessen.

      Es ist weiterhin bei meinem Kollegen in Bearbeitung.

       

      Gerade habe ich noch einmal nachgehakt.

       

      Freundliche Grüße

      Marita W.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke. Ich habe meine Rufnummer mittlerweile auf meinen Vodafone-Anschluss weitergeleitet um erreichbar zu sein.

      Mittlerweile haben wir hier oft nur noch Edge. 

      100 Meter südlich vom Haus hatte ich dann heute plötzlich vollen Ausschlag 5G

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @hhoff

       

      ich reiche die Information noch einmal hinterher.

      Vielen Dank für die Nachricht.

       

      LG

      Marita W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @hhoff,

       

      wir haben noch keine Meldung erhalten, ob die Vögel schon flügge sind.  Wie schnell die Zelle denn dann wieder "on" geht - kann ich nur orakeln.

      Ich habe eben noch mal bei der Fachabteilung nachgehakt und warte auf eine Rückantwort.

       

      Ich drücke euch allen dort die Daumen, dass sich das Vogelleben von dort verflogen hat Zwinkernd

       

      Liebe Grüße von 

      Anna Lena L.

       

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @hhoff,

       

      ich habe die Information aus unserer Fachabteilung erhalten.

       

      Es ist nicht festzustellen, warum diese Schwankungen in unserem Netz an deinem Standort entstanden sind. Unsere Netztechnik hat geprüft, ob ggf. durch Last oder auch Umbauten, die Verschlechterung in deinem Bereich erfolgt ist. Wiederholte Messungen der Antennenanlage oder auch der Pegel an deinem Standort zeigen keinen Hinweis auf einen Fehler auf. Eine testweise eingestellte Tiltoptimierung brachte keine Verbesserung. Leider sieht unsere Fachabteilung hier keine Optimierungsmöglichkeiten. Laut Fachabteilung, wurdest du hierüber auch schon persönlich informiert. 

       

      Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für dich da. 

       

      Lieben Gruß

      Susanne L.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo, 

      ja, ein Kollege hat heute Morgen angerufen, und mir mitgeteilt, dass die Antenne von Vodafone mitbenutzt wurde. Da Vodafone vor einigen Wochen 5G freigeschaltet hat, würde die Antenne nun nicht mehr von der Telekom mitbenutzt.  Es ist damit bestätigt, das im Ostteil des Dorfes kein Telekom Netz mehr verfügbar ist. 

      Ich habe die Anwohner per Orts-Chat darauf hingewiesen, dass sie sich einen neuen Provider suchen müssen. 

      Damit ist zumindest endlich Klarheit. Noch schöner wäre es, wenn man als Kunde darauf hingewiesen würde, dass das Angebot einfach mal so eingestellt wird. Heute dauert der Wechsel ja nur noch eine Woche. So hat man sich wochenlang damit rumgeschlagen.

       

      Viele Grüße

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @hhoff,

       

      da bin ich völlig auf deiner Seite und kann es wirklich nachvollziehen. Eine Info in dem Bereich wäre wirklich sinnvoll gewesen. Ja, sehr schade, aber leider ist dort zurzeit kein Ausbau geplant.

       

      Lieben Gruß

      Susanne L. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @hhoff,

       

      ich habe die Information aus unserer Fachabteilung erhalten.

       

      Es ist nicht festzustellen, warum diese Schwankungen in unserem Netz an deinem Standort entstanden sind. Unsere Netztechnik hat geprüft, ob ggf. durch Last oder auch Umbauten, die Verschlechterung in deinem Bereich erfolgt ist. Wiederholte Messungen der Antennenanlage oder auch der Pegel an deinem Standort zeigen keinen Hinweis auf einen Fehler auf. Eine testweise eingestellte Tiltoptimierung brachte keine Verbesserung. Leider sieht unsere Fachabteilung hier keine Optimierungsmöglichkeiten. Laut Fachabteilung, wurdest du hierüber auch schon persönlich informiert. 

       

      Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für dich da. 

       

      Lieben Gruß

      Susanne L.

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