Magenta-APP für Apple TV

Gelöst

Hallo Telekom,

 

wann kommt die Magenta-App für Apple TV? Kommt die APP noch 2020 oder soll ich zu Waipu wechseln?

 

Beste Grüße

Peter Mayr

 

 

Hatte ich so gar nicht bemerkt, da Bildfrequenz und Dynamik bei mir auf dem ATV immer automatisch angepasst werden. 


@Vokker  schrieb:

Hallo Ann-Christin!

Danke das die Telekom sich jetzt aktiv einschaltet. Denn so ganz rund läuft es noch nicht. Und Rückmeldungen der User sind extrem wichtig. 


Mich nerven 2 Probleme.

 

1.) Es kommt nicht selten vor, dass die App beim Programmwechsel abstürzt

2.) Oft kann ich aus dem EPG heraus kein Programm anwählen, da dies mit einem gelben „+“ Zeichen hinterlegt ist. Die App behauptet ich hätte die Programmpakete nicht gebucht. Um diesen Fehler zu beheben, muss ich die App dann komplett löschen und auf dem ATV neu installieren. Dann funktioniert es wie erwartet. 


Zu 2. 
Es reicht die App über den Manager "abzuschießen", also nach oben streichen und die App  zwingend beenden. Anschließend Magentatv erneut auswählen und funktioniert wie gewohnt. 

@Sven-J 

 

Wie willst Du bei einem AppleTV nach oben wischen? 🤔


@ELIL-1860  schrieb:
Wie willst Du bei einem AppleTV nach oben wischen? 🤔

Mit der iPhone / iPad Steuerung?


@ELIL-1860  schrieb:

@Sven-J 

 

Wie willst Du bei einem AppleTV nach oben wischen? 🤔


Oh ich vergaß. Beim 4K über die FB oder alternativ der App-Steuerung vom IOS Gerät. Welches Gerät hast Du denn?

Ja z. B.  

Ich habe aber eigentlich die FB vom 4K gemeint. Mit dem ios Gerät funktioniert es aber auch. 

Meine Erfahrungen:

- nach einiger Zeit vergisst die App mein Abo (Sender und Aufnahmen werden gesperrt) und ich muss mich in der App ab- und dann wieder anmelden

- bei Aufnahmen gibt es ab und zu Aussetzer dann hängt die Aufnahme kurz und überspringt dann ein paar Sekunden und geht dann weiter

- bei manchen Serien funktioniert die Serienaufnahme nicht dann kommt eine kryptische Fehlermeldung

Insgesamt bestenfalls Schulnote 4-.

Gebe der Telekom noch bis Jahresende oder auch weniger,  falls ich auf ein Angebot der Konkurrenz stoße. Zattoo scheint mir aufgrund der Nachhaltigkeit sympathisch aber auch relativ teuer.  Hat da jemand Erfahrungen? 

 

Gelöschter Nutzer

@Michael318 
Waipu finde ich persönlich besser als Zattoo.

 

Waipu hat hat die für mich besseren Pax-TV-Sender (Syfy, 13th street, Universal, Sport1+).

 

MagentaTV kommt für mich derzeit nicht in Frage, weil man bei den PayTV Sendern den Jugendschutz-PIN nicht ausschalten kann.

 

ausserdem ist mir die MagentaTV-App, wie du richtig schreibst zu fehleranfällig

 

 

Auch in der aktuellen Version gibt es beim erneuten Aufrufen der App nach einem Standby des Apple TV das Problem , dass der EPG und die Senderliste am unteren Rand leer sind und kein Stream funktioniert.  Erst ein komplettes Schließen und wieder Öffnen der App führt zum Erfolg.


@Michael318  schrieb:

...

Gebe der Telekom noch bis Jahresende oder auch weniger,  falls ich auf ein Angebot der Konkurrenz stoße. Zattoo scheint mir aufgrund der Nachhaltigkeit sympathisch aber auch relativ teuer.  Hat da jemand Erfahrungen? 

 


Sollteste am besten Testen @Michael318 . Ich löste die Tage meine zwei Monate Zattoo Ultimate GS vom Panasonic TV ein. War ich als Beispiel zu spät dran, alle meine Aufnahmen vom Abo davor weg, anscheinend die sieben Tage Sperrfrist gerissen. Naja, was soll's, für mich trotzdem auf Eins. waipu läuft Ende des Monats aus, war ein Bundle bestehend aus 12 Monate Abo plus Chromecast. Die haben die letzten Monate extrem aufgerüstet besonders beim PayTV oder VoD Zugang zu Cirkus und Weitere. Eigentlich schade, das es endet, aber von irgendwas muss ich mich auch trennen.

Seit einiger Zeit gibt es ja die Magenta TV App für den Apple TV 😍

Wir nutzen die App und das Gerät sehr gerne und waren daher extrem froh über diesen Schritt der Telekom.

 

Leider kommt es öfter vor, dass beim Starten des Streams die App abstürzt und erst nach mehrfacher Auswahl vom Stream dann stabil läuft. Sobald der Stream einmal stabil gestartet wurde, läuft die App auch dauerhaft stabil.

 

Das Phänomen haben wir sowohl bei Apple TV 4k (1.Gen) als nun auch mit dem Apple TV 4k (2.Gen).

Router - Ubiquiti Unifi DreamMachine Pro

Switch - Ubiquiti USW48POE

 

Beide Apple TVs sind per LAN am Switch angeschlossen und haben eine Gigabitverbindung.

 

Gibt es dazu eine Lösung?

 Anscheinend noch nicht, da ich das exakt gleiche Problem habe. Ich weiß nicht wie intensiv an der App gearbeitet wird. Sie ist eh nur auf massiven Druck der Apple User und durch den Mitbewerberdruck von Vodafon erschienen. Primär will die Telekom immer noch Ihre eigene HW am deutschen Markt durchdrücken. Deswegen auch kein UHD über die App. Was prinzipiell überhaupt kein Problem wäre. Daran erkennt man, dass Sie die App nicht wirklich voll unterstützen. 


@Vokker  schrieb:
Sie ist eh nur auf massiven Druck der Apple User und durch den Mitbewerberdruck von Vodafon erschienen. Primär will die Telekom immer noch Ihre eigene HW am deutschen Markt durchdrücken. Deswegen auch kein UHD über die App. Was prinzipiell überhaupt kein Problem wäre. Daran erkennt man, dass Sie die App nicht wirklich voll unterstützen. 

Das sind alles nur Vermutungen oder Gerüchte.  Live-TV in UHD gibt es z. B. auch nicht auf dem MTV Stick.

@kurz59 

 

Vokker bezog das auf den MagentaTV Receiver oder die MagentaTV Bix.

 

der Stick läuft mit der App.

 

und da hat die Telekom kein Interesse Uhd zu schalten.


@ELIL-1860  schrieb:
und da hat die Telekom kein Interesse Uhd zu schalten.

Wieder nur eine Vermutung oder ein Gerücht.

@kurz59 

 

Warum machen sie das dann nicht?

@ELIL-1860 

weil es aktuell technisch noch nicht geht.


@kurz59  schrieb:

@ELIL-1860 

weil es aktuell technisch noch nicht geht.


Gerüchte oder Vermutung?


@L.Mai  schrieb:

Seit einiger Zeit gibt es ja die Magenta TV App für den Apple TV 😍

Wir nutzen die App und das Gerät sehr gerne und waren daher extrem froh über diesen Schritt der Telekom.

 

Leider kommt es öfter vor, dass beim Starten des Streams die App abstürzt und erst nach mehrfacher Auswahl vom Stream dann stabil läuft. Sobald der Stream einmal stabil gestartet wurde, läuft die App auch dauerhaft stabil.

 

Das Phänomen haben wir sowohl bei Apple TV 4k (1.Gen) als nun auch mit dem Apple TV 4k (2.Gen).

Router - Ubiquiti Unifi DreamMachine Pro

Switch - Ubiquiti USW48POE

 

Beide Apple TVs sind per LAN am Switch angeschlossen und haben eine Gigabitverbindung.

 

Gibt es dazu eine Lösung?


Hallo. Bitte mal etwas mehr zum Netzwerk, da Du kein Telekom-Router benutzt. Gibt es Firewallregeln, die ein Verkehr von Innen nach Extern blocken. Wer ist der Netzanbieter? Wie bekommen die ATVs ihre IP-Adresse? DHCP oder Statisch. Und welche TVOS- Version ist installiert. 


@CobraCane  schrieb:
Gerüchte oder Vermutung?

... weil es für die nächste EM/WM geplant ist.


@kurz59  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
Gerüchte oder Vermutung?

... weil es für die nächste EM/WM geplant ist.


Hört sich dann weniger danach an dass es technisch noch nicht geht sondern eher wie wenn man es zu einem bestimmten Zeitpunkt erst ausrollen will um die Werbetrommel mit diesem Feature zu rühren und Kunden zu locken.


@CobraCane  schrieb:

@kurz59  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
Gerüchte oder Vermutung?

... weil es für die nächste EM/WM geplant ist.


Hört sich dann weniger danach an dass es technisch noch nicht geht sondern eher wie wenn man es zu einem bestimmten Zeitpunkt erst ausrollen will um die Werbetrommel mit diesem Feature zu rühren und Kunden zu locken.


Ich vermute mal dass das wieder so ein Lizenz Ding ist. Technisch wird es sicher möglich sein. Aber wie bei der Dolby Digital-Unterstützung sind hier Lizenzen erforderlich. Oder Senderechte, oder im Fall der EM/WM Rechte der Fußballligen, UEFA oder was auch immer. Das will alles bezahlt werden. Meiner Meinung alles viel zu kommerziell geworden. 

Zur Erinnerung: Die Telekom hat an der EM 2020 (und WM 2022) von ARD/ZDF nur "Mit-Rechte" unter Abgabe von "Mit-Rechten" an ARD/ZDF für die EM 2024 erhalten.


@kurz59  schrieb:

Zur Erinnerung: Die Telekom hat an der EM 2020 (und WM 2022) von ARD/ZDF nur "Mit-Rechte" unter Abgabe von "Mit-Rechten" an ARD/ZDF für die EM 2024 erhalten.


Was ich auch gut finde denn die WM/EM gehört für mich uns öffentlich rechtliche so dass es jeder schauen kann.

 

Reicht schon dass man bei der Bundesliga den Quatsch macht mit Rechten und Lizenzen wo man zig Anbieter braucht um das zu schauen. Bei solchen großen Ereignissen muss der Mist nicht auch noch kommen.

Wie bescheuert ist es eigentlich dass ich mit der Apple TV app EM nicht in UHD gucken kann jedoch in Dolby Vision? Auf dem Receiver geht zwar UHD dafür kein Dolby Vision und es sieht trotz UHD irgendwie matschig aus?

War echt von der Geschwindigkeit der Apple TV App verwöhnt und es hat sich wie ein Gerät aus dem letzten Jahrtausend angefühlt mal wieder den Magenta TV Receiver zu verwenden..

Also bitte zeitnah auch die Sender in UHD auf Apple TV unterstützen, andere Anbieter bekommen es ja auch hin..