Magenta TV Chromcast Stream wird beendet

Gelöst

Hallo,

 

seit gestern Nachmittag habe ich ein Problem beim streamen von Magenta TV App Inhalten über chromcast auf den Fernseher.

Nach einer Zeit von ca 10-12 min wird der stream komplett beendet bzw. getrennt.

Das sehe ich dann auch in der Magenta TV App. Hier wird die Verbindung auch als getrennt dargestellt.

In anderen Apps passiert das nicht (Netflix, YouTube, etc.)

 

Die Internetverbindung steht konstant, Geräte im gleichen Netz (über die gleichen Knotenpunkte).

Habe sowohl die Magenta TV App als auch Chromcast neu installiert. 

Das Problem hat sich dadurch leider auch dadurch nicht gebessert.

 

Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf schnelle Unterstützung.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

der Fehler sollte nun behoben sein, bitte einmal testen und ggf. vorher den Chromecast nochmal neu starten.

Viele Grüße Nico B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @MMandt 

scheint ein Problem zu sein, das mehrere Anwender haben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Abbruch-alle-10-Minuten-von-Magenta-TV-App-zum-Chromeca...

 

Mehr kann ich Dir leider dazu auch nicht sagen.

 

Gruss -LERNI-

Habe exakt gleiches Problem seit 31.3.2021 , jeweils nach genau 15 Minuten (mit Stoppuhr gemessen). Bei mir Android 9 und 10. Reset Chromcast erfolglos ; MagentaTV App de- und neuinstalliert erfolglos ;  Router Reset erfolglos ; TV Reset erfolglos ;

Internet-Verbindung ist stabil und ausreichend.

Ich weiß jetzt auch nicht weiter.

Bei mir das Gleiche,

iPhone und Chromecast, ich habe auch alles durchprobiert, selbst der 2. Chromcast macht das gleiche Problem. Am WLAN liegt es nicht, ich habe das iPhone als Hotspot über LTE benutzt und das Problem besteht weiter. des Weiteren habe ich ein größeres USB- Netzteil benutzt. Eigentlich kann es nur noch an der Magenta- TV App liegen.

Seit ca. Ende März 2021 soll die MagentaTV App auf/für Smartphones und Tablets mit Android-System die Version 3.6.0 sein; so dass zum Teil das Updaten automatisch angestoßen wurde. Bitte kontrollieren.

Damit soll u. a. Probleme beim Abspielen von Content behoben werden.

 

Genaueres dazu siehe dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-Software-Update/ta-p/4151198
(Jene Info könnte veraltet sein, da niedrigere Versionnummer angegeben:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-ueber-Chromecast-Software-Update/ta-p/499... )

 

Auf der gleichen Seite

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-Software-Update/ta-p/4151198

kann man nachlesen, dass die Geräte mit iOS-System anscheinend noch 3.5.2 haben könnten.

Danke für den Tipp. Ich habe gerade mal auf meinem IPhone in der Magenta TV die Version kontrolliert. Es ist die angegebene Version 3.5.2.

somit liegt das Problem nicht daran, da der Stream weiterhin nach einer Zeit einfach beendet wird.

 

ich hoffe das dieses Problem bald behoben wird, da Fernsehen so keinen Spaß/Sinn macht.

Ende März muss jedenfalls etwas passiert sein was zu diesem Phänomen führt.

Hallo zusammen,

 

seit ca 5-6 Tagen habe ich das gleiche Problem, nachdem es für mich nahezu fehlerfrei seit mindestens einem Jahr im gleichem Setup funktionierte.

Auf Android läuft die Magenta TV App in der Version 3.6.0 und auf dem iPad in der Version 3.5.2. Der Stream via Chromecast bricht egal ob via Android oder iPad gestartet nach ca. 10 Minuten ab. 

Ich wüsste nicht was ich noch versuchen könnte nachdem ich mit zwei Chromecasts getestet habe.
Beide hatte ich zurückgesetzt, die Magenta App neuinstalliert und den Cache auf Android gelöscht. Die Fritzbox habe ich auch neugestartet. Nach ca. 10 Minuten bricht der Stream ab, komme was wolle. Auf alle beteiligten Geräten läuft meines Wissens nach die aktuellste Version.

Schaue ich aber direkt auf dem Smartphone oder iPad, so funktioniert alles fehlerfrei, es kommt zu keinen Abbrüchen.

 

Zu keiner Zeit bestanden noch bestehen Probleme mit anderen Streamingdiensten via Chromecast.

Vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp oder ein Mitarbeiter der Telekom kann sich diesem Problem welches ich offensichtlich mit anderen teile widmen.

Alle Enderäte haben Version MagentaTVApp 3.6.0 (Samsung Galxy Tab A10.1 ; Blackview 97000 Pro ; Ulefone Armor 5S) überall weiterhin das gleiche Problem.

@john1328  + @MMandt , deinstalliert bitte mal die App bzw. die Apps (einmal auf dem Google- und einmal auf dem iOS-Gerät). Und dann anschließend das jeweilige Gerät neu starten lassen, und anschließend die jeweiligen Apps neu installieren und wieder in MagentaTV einloggen. Wie sieht es danach aus?

 

Mir ist klar, dass Ihr teilweise schon mal zurückgesetzt oder neu installiert habt. Da sich aber ggf noch etwas im Hintergrund geändert haben könnte zum Monatsende hin, was ggf eine Neuaufsetzung erfordert, wäre das ggf prüfenswert.

@Sherlocka, vielen Dank für den Tipp, hat leider nicht geholfen. Nach exakt 10 Minuten bricht es wieder ab.

Hallo,

ich habe das Problem seit Anfang letzter Woche, IOS App aber noch die Vorgängerversion. Von jetzt auf gleich kamen die Abbrüche. Anschließend habe ich auf 3.5.2 geupdatet um zu testen ob es an der Version lag. Mit 3.5.2 das gleiche Problem. Es liegt definitiv nicht an der Version. Dienstag lief es noch Problemlos. Wie geschrieben, es funktioniert nicht über meine 100K DSL- Leitung, wenn auch mit CRC- Fehlern und auch nicht über LTE. Der Chromecast bekommt ausreichend Strom, ich habe mit einem Zweiten getestet . Andere Streams wie z.B. ARD laufen problemlos. Ich habe keine Ahnung warum der Stream, der eigentlich nur "übergeben" wird abbricht. Bitte prüfen was am 31.03. passiert ist, ich habe Magenta weiterempfohlen und möchte nicht Doof dastehen. 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

Aktuell kann kein Live-TV und keine Cloudaufnahmen über Android oder iOS Endgeräte per Chromecast gestreamt werden. Der Fehler wird bereits analysiert.

Viele Grüße Sören M.

Ich hoffe das der Fehler behoben wird. Danke. 

Guten Abend,

ist schon ein Zeitfenster für eine Lösung in Sicht? Sorry, das Streaming ist nicht nur für mich ein entscheidendes Leistungsmerkmal mit dem das Produkt so beworben wird. Ich benutze es als Telekom- komplett Kunde dauerhaft unterwegs (WoMo) mit dem entsprechenden kostenintensiven Vertrag. Ich freue mich auf eine zeitnahe Klärung.

Gleiches Problem, nach exakt 10 Min wird die Übertragung beendet. Wenn das die nächsten Tage so bleibt, sage ich ciao nach dem Testmonat. 

Exakt dasselbe Problem ☹️

Ich habe bei der Telekom offiziell eine Störung gemeldet um Statusmeldungen zu bekommen. 

Hallo,

 

habe verschiedene Endgeräte + Betriebssysteme (Android, IOS) getestet und auch unterschiedliche Chromecast-Empfänger. Immer das gleiche Ergebnis -> Abbruch des Streams nach wenigen Minuten. Andere Streams (YouTube, Netflix, etc.) laufen alle problemlos mit den gleichen Konstellationen von Endgeräten.

 

Es bleibt also aus meiner Sicht nur die Fehlerquelle Magenta TV App.

 

Wird der Fehler denn noch immer analysiert? Oder gar schon an einer Lösung gearbeitet?

Es wäre toll wenn solch gravierende Fehler zeitnah behoben werden könnte ... und die Mitteilung eines Status wäre auch nicht schlecht (die Ursprungsmeldung hier ist immerhin auch schon 8 Tage alt). Musste mir über Ostern schon so einiges von Familie und Freunden (denen ich die App empfohlen habe) anhören - nicht schön!

 

Viele Grüße

Gert

 

Hallo, heute habe ich per Mail diese Meldung bekommen und habe mir erlaubt diesen Stick zu kaufen für 12 Monate für 2,95 € .

 

Sehr geehrter Herr ....., von unserem Backoffice gab es die Rückmeldung, dass das Problem mit dem Streaming via Chromecast bekannt ist und daran gearbeitet wird. Wir hoffen auf eine baldige Lösung.

Als sehr gute Alternative empfehlen wir den TV Stick.

Freundliche Grüße
Ihre Telekom
Kundenservice

Die neue Version 3.6.. ... hat das Problem leider nicht behoben. Über Chromecast bricht die Verbindung ab.

Ich habe soeben auch mal eine formelle Störungsmeldung abgesandt, da ja inzwischen mehr als 10 Tage seit der

ersten Störungmeldung vergangen sind, und weder Lösung noch aktuelles Feedback erfolgt ist.

Wir sehen ausschliesslich via Chromecast Live TV und schön langsam ist es absolut inakzeptabel das nach exakt 10 Minuten der Stream abbricht. Ich frage mich ob das Problem tatsächlich so komplex ist oder einfach intern leider nicht die nötige Priorisierung erhalten hat.

Die hier an anderer Stelle vorgeschlagene alternative "Magenta TV Stick" kann nicht ernst gemeint sein, Chromecast wird und wurde beworben und nun fällt der Service im Prinzip seit mindestens ca. 10 bis 12 Tagen aus.

Die Art und Weise wie dieser Fehler offensichtlich bearbeitet und kommuniziert wird seitens der Telekom ist gelinde gesagt schlecht.

Ich muss an dieser Stelle leider den Anbieter wechseln, da aktuell Live TV via Chromecast, sprich auf dem Fernseher nicht möglich ist und ich nicht weiter bereit bin für einen eingeschränkten Dienst voll zu bezahlen. Vielleicht komme ich später wieder zurück, aber so werde ich leider gezwungen zu wechseln.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Alternative zu suchen. Nicht nur Live-TV sondern auch Inhalte der Megathek brechen nach wenigen Minuten ab.

 

Wenn ich nicht bald eine Änderung merke war's das mit Magenta TV App 

Leider scheint sich Telekom tot zu stellen.

 

Telekom hat sich soeben bei mir gemeldet. Fehlerbehebung wurde für ca. 15.4. angekündigt. Wahrscheinlich korrigiertes Update.