Mehrere Verträge (Festnetz und Mobilfunk) über eine E-Mail-Adresse verwalten

Gelöst

Hallo, mein Problem ist Folgendes: Ich habe schon seit Jahren einen Mobilfunk-Vertrag, den ich mit meiner E-Mail-Adresse (xxx@t-online) im Kundencenter verwalte. Im Laufe der Zeit habe ich auch bei meinem Festnetzanschluss zur Telekom gewechselt. Diesen Anschluss verwalte ich im Kundencenter über die E-Mail-Adresse meiner Frau (yyy@t-online.de). Mittlerweile habe ich zusätzlich auch noch zwei weitere Mobilfunk-Verträge für meine Tochter und für meine Frau. Ich möchte jetzt ALLE vier Verträge über MEINE E-Mail-Adresse (xxx@t-online.de) im Kundencenter verwalten. Bisher habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Habe schön öferts nach einer Lösung gesucht und komme hier einfach nicht weiter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @g.frind,

 

leider geht das nur mit manueller Übertragung der Mail-Adresse. Das ist ein wenig kompliziert.

Der erste Schritt wäre, deine Mail-Adresse auf den Festnetzvertrag zu übertragen. Eine Anleitung dafür findest du unter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Freemail-Adresse-mit-dem-Kundencenter-Festnetz-verknuepfen...

Bitte dort im Schritt 2 den Hinweis auf eine bereits vorhandene Mail-Adresse beachten.

 

Soll die Mail-Adresse deiner Frau dann wieder ein eigenständiges Postfach bekommen, empfiehlt sich dafür der Inklusivnutzer.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Zusaetzliche-E-Mail-Adresse-in-einen-Inklusivnutzer-uebert...

 

Die Postfachübertragung, falls gewünscht, solltest du dann erst nach Übertragung beider E-Mail-Adressen durchführen und da dann mit der Mail-Adresse deiner Frau starten, damit die E-Mails nicht durcheinandergeraten.

 

Zum Schluss verknüpfst du dann mit dem Festnetz-Login deinen Mobilfunkvertrag. Wenn die anderen beiden Mobilfunkverträge auch auf deine Kundennummer laufen, werden sie automatisch mit verknüpft. Pro Kundencenter lässt sich eine Mobilfunk-Kundennummer verknüpfen.

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo hunsche,

laufen die Mobilfunkverträge von Frau und Tochter als FamilyCards über dein Kundenkonto?
Oder sind die gänzlich separiert?

Du musst zunächst die im Mobilfunkkundencenter die Verbindung zu dem Account löschen.

Das kannst du hier rauslesen, wie das geht. Kleiner Umweg, man muss zuerst auf Vertrag hinzufügen gehen. 

https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter/kundencenter-mobilfunk-erweiterten-service-nutzen


Dann kannst du ihn im Festnetzkundencenter als neuen Vertrag einrichten.

Hier noch eine Anleitung fürs Verknüpfen. 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/telekom-login-ueber-das-kun...

 

Damit erreichst du aber, dass alles im Festnetzkundencenter zusammen läuft auf der yyy-Adresse deiner Frau. 

Mit der xxx-Adresse wird es schwer, da müsstest du vorher den nachstehenden Tipp von @Mikko durchexerzieren. 

Grüße
Piwi

Lösung

Hallo @g.frind,

 

leider geht das nur mit manueller Übertragung der Mail-Adresse. Das ist ein wenig kompliziert.

Der erste Schritt wäre, deine Mail-Adresse auf den Festnetzvertrag zu übertragen. Eine Anleitung dafür findest du unter

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Freemail-Adresse-mit-dem-Kundencenter-Festnetz-verknuepfen...

Bitte dort im Schritt 2 den Hinweis auf eine bereits vorhandene Mail-Adresse beachten.

 

Soll die Mail-Adresse deiner Frau dann wieder ein eigenständiges Postfach bekommen, empfiehlt sich dafür der Inklusivnutzer.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Zusaetzliche-E-Mail-Adresse-in-einen-Inklusivnutzer-uebert...

 

Die Postfachübertragung, falls gewünscht, solltest du dann erst nach Übertragung beider E-Mail-Adressen durchführen und da dann mit der Mail-Adresse deiner Frau starten, damit die E-Mails nicht durcheinandergeraten.

 

Zum Schluss verknüpfst du dann mit dem Festnetz-Login deinen Mobilfunkvertrag. Wenn die anderen beiden Mobilfunkverträge auch auf deine Kundennummer laufen, werden sie automatisch mit verknüpft. Pro Kundencenter lässt sich eine Mobilfunk-Kundennummer verknüpfen.

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo @Mikko,

 

stehe ich auf dem Schlauch?

Warum die E-Mail-Adresse auch übertragen?

 

 

Sorry

Vergiss es, das hast recht. Bin über die xxx-Adresse gefallen. 

 

 

Grüße

Piwi

Hallo @Piwi,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, liegt auf dem Festnetzvertrag momentan die E-Mail yyy..., es sollen aber nachher alle Verträge mit der xxx..., die momentan nur eine Freemail bzw. Mail S Mobilfunk ist, verwaltet werden.

 

Gruß Mikko

Kann dieser ganze Vorgang nicht von einem Service-Mitarbeiter der Telekom übernommen werden, natürlich gegen Bezahlung. Ich fühle mich mit dem ganzen Vorgang irgendwie überfordert.

@g.frind

Die Telekom bietet das eigentlich nicht an, da bei Freemail kein Support geboten wird.

Ich könnte das für dich übernehmen, bin allerdings kein Mitarbeiter und mache das hier natürlich gemäß der Forenregeln auch nur ohne Bezahlung Zwinkernd

Ich müsste dann halt von dir die Zugangsdaten für die Logins bekommen, da weiß ich natürlich nicht, ob das für dich infrage kommt.

Bei Interesse schreib mir einfach eine Persönliche Nachricht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage/note-to-user-id/552365

@hunsche

Ich habe jetzt die E-Mail-Postfächer getauscht.

Sobald die Verknüpfungsfunktion im Kundencenter wieder funktioniert, kannst du dann mit deiner Adresse angemeldet unter https://www.telekom.de/kundencenter den Mobilfunkvertrag verknüpfen, dann hast du alle Verträge in einem Login.

Bei dem Festnetzvertrag handelt es sich um einen Zuhause Start, weshalb dieser Vertrag allerdings nur teilweise dort verwaltet werden kann. Es gibt für Zuhause-Start-Tarife außerdem das Kundencenter Breitband unter https://breitband.telekom-dienste.de/kundencenter-breitband.

 

@Oliver I.

Magst du kurz einmal schauen, ob bei @hunsche der Masternutzer-Auftrag drinsteht und wann der ausgeführt wird. Ich habe dort eine Masternutzer-Änderung auf die Zugangsnummer des Festnetzvertrags beauftragt.