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Kundencenter: Zugriff auf den Mobilfunkvertrag erlangen/ Mobilfunkverknüpfung als Vertragsinhaber anlegen
vor 7 Jahren
Teilweise kommt es vor, dass im Kundencenter der Mobilfunkvertrag nur teilweise (nur als "Nutzer") oder gar nicht angezeigt wird. Dies kann mehrere Ursachen haben.
Wenn Sie einen Geschäftskundenvertrag haben, können Sie nicht das Privatkunden-Kundencenter nutzen, sondern sollten sich im Business-Service-Portal ( BSP ) unter https://bsp.geschaeftskunden.telekom.de anmelden. Sofern Sie dort noch keine Logindaten besitzen, klicken Sie dort einfach auf "Jetzt registrieren".
Besitzen Sie aber einen Privatkundenvertrag, können Sie das normale Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter nutzen.
Wenn Sie einen oder mehrere Privatkundenverträge besitzen, die im Kundencenter nicht richtig verwaltet werden können, öffnen Sie bitte den Link https://www.telekom.de/kundencenter/login-verknuepfungen. Sollten Sie noch keinen Kundencenter-Login besitzen, klicken Sie hier.
Nun landen Sie auf einer Seite, auf der Sie Ihre bestehenden Mobilfunkverknüpfungen einsehen, anlegen und löschen können.
Prüfen Sie hier, ob Ihnen schon ein Mobilfunkvertrag angezeigt wird.
Zur Erklärung: Es gibt die sogenannte Vertragsinhaber-Verknüpfung, mit der der vollständige Zugriff auf den Mobilfunktarif gewährt wird. Diese ist das Ziel. Das soll dann in etwa so aussehen:
- Falls noch gar kein Mobilfunkvertrag angezeigt wird, können Sie einfach Ihren Mobilfunkvertrag als Vertragsinhaber verknüpfen. Haben Sie mehrere Verträge, die Sie verknüpfen wollen, werden alle Verträge auf derselben Kundennummer automatisch bei der ersten Verknüpfung mit verknüpft.
- Sind bereits einer oder mehrere Mobilfunkverträge verknüpft, es taucht aber keine Kundennummer/keine Verknüpfung als "Vertragsinhaber" dort auf und vor jedem Vertrag steht "Nutzer", dann ist Ihr Vertrag nur als "Nutzer" verknüpft, womit Sie nur begrenzte Zugriffsrechte haben. In diesem Fall müssten Sie eine Vertragsinhaber-Verknüpfung herstellen. Dazu löschen Sie zunächst die Nutzer-Verknüpfung unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/associations/index.xhtml heraus und verknüpfen anschließend wie im ersten Punkt beschrieben Ihren Vetrag neu als Vertragsinhaber/Vertragspartner.
- Haben Sie mehrere Verträge verknüpft, aber vor manchen steht "Vertragsinhaber" und vor manchen Verträgen ist nur "Nutzer" angegeben oder wird Ihnen nur ein Teil Ihrer Verträge überhaupt angezeigt (als "Vertragsinhaber"), dann liegt der Grund hier bei mehreren Kundennummern. Damit alle Verträge in einem Kundencenter verwaltet werden können, müssen sie auf eine Kundennummer laufen. Falls alle Verträge auf denselben Namen laufen, könnten sie durch den Kundenservice unter einer Kundennummer zusammengefasst werden. Laufen die Verträge auf unterschiedliche Namen, wird, falls keine Vertragsübernahme erwünscht ist, ein weiteres Kundencenter-Login benötigt.
- Ist noch eine Vertragsinhaber-Verknüpfung vorhanden, unter dessen Kundennummer aber keine aktiven Verträge mehr vorhanden sind, zum Beispiel durch Kündigung des zugehörigen Vertrags oder Vertragsübernahme, löschen Sie diese Verknüpfung unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/associations/index.xhtml heraus und verknüpfen Sie Ihren aktuellen Vertrag neu.
- Ist eine Nutzer-Verknüpfung vorhanden, bei der aber keine Rufnummer und kein Tarifname angezeigt werden, kann es sich um einen Geschäftskunden-Mobilfunkvertrag handeln. In diesem Fall bitte den oben stehenden Hinweis beachten und das BSP anstelle des Kundencenters nutzen.
- Lässt sich ein Vertrag nur als "Nutzer" verknüpfen, obwohl keine andere Verknüpfung vorhanden ist, handelt es sich vermutlich um eine Mobilfunk-Kundennummer, unter der auch Geschäftskundenverträge laufen oder mal liefen. In diesem Fall bitte den Hinweis am Ende dieses Artikels beachten.
Bitte beachten:
Kunden, bei denen unter einer Mobilfunk-Kundennummer Privat- und Geschäftskundenverträge laufen oder mal liefen, können diese Kundennummer nicht mehr als "Vertragsinhaber" im Kundencenter verknüpfen. In diesem Fall müssen die Privatkundenverträge durch den Kundenservice auf eine eigene Kundennummer überführt werden.
Auch sind teilweise Kunden betroffen, die ihre Verträge aus dem Geschäftskundenbereich in den Privatkundenbereich gewechselt haben.
Stand: 18.11.2022
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