Monatelanger Mobilfunkausfall 49179 Sonderkündigungsrecht

Gelöst

Hallo zusammen!

 

Wir haben leider seit einigen Wochen mit langanhaltenden Ausfällen im PLZ Bereich 49179 bei unserem Mobilfunkverbindungen zu kämpfen. 

Der letzte Ausfall ENDETE vor 2 Wochen und hielt mehrere Wochen vorher an! Bestimmt 3-4 Wochen am Stück!

Nun war für 2 Wochen alles wieder gut. Aber als ich heute im Garten war konnte ich es kaum glauben. 

WIEDER KEIN EMPFANG!

 

Wofür bezahle ich 85€ im

Monat für meinen Vertrag und 50€ für den Vertrag meiner Frau, wenn man im Garten oder bei den Nachbarn oder bei der Gassirunde mit dem Hund nicht mehr erreichbar ist?!

Ich arbeite aus dem HomeOffice aus und muss durchweg erreichbar sein…

 

Langsam empfinde ich es als Frechheit. 

Für diese erbrachte Leistung reicht mir auch ein 6€ ALDI Vertrag!

 

Gibt es die Möglichkeit das ich ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen kann?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @sebastian-von-buhr,

 

nach einem Anruf bei den Kollegen der Netztechnik wurde mir bestätigt, dass bei Dir im Postleitzahlenbereich tatsächlich der Sendemast ausgefallen ist. 

Die Kollegen vom Außendienst sind bei der Behebung des Problems. 

 

Ich kann verstehen, dass Du verärgert bist, aber die Kollegen geben alles, um das Problem aus der Welt zu schaffen. 

 

Liebe Grüße

Karin Kr. 🌞

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Lösung
@sebastian-von-buhr  schrieb:
Gibt es die Möglichkeit das ich ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen kann?

Nein, im Mobilfunknetz wird dir kein Empfang an einer bestimmten Stelle zugesichert.

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Lösung
@sebastian-von-buhr  schrieb:
Gibt es die Möglichkeit das ich ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen kann?

Nein, im Mobilfunknetz wird dir kein Empfang an einer bestimmten Stelle zugesichert.

Du bist Geschäftskunde? In dem Bereich hast Du gepostet. Damit hast Du eine Vorauswahl getroffen welche Teamies den Fall ggf. aufgreifen (ggf. falsch aufgreifen und nicht selbst weiter bearbeiten)

 

Ein SonderkündigungsRECHT gibt es da keines.

Ob im Rahmen von Kulanz... kann ich nicht beurteilen.

 

 

@sebastian-von-buhr  schrieb:

Wofür bezahle ich 85€ im

Monat für meinen Vertrag und 50€ für den Vertrag meiner Frau,

Sollten das Privatkundentarife sein, dann gäbe es da vermutlich Optimierungspotenzial.

Aber darum geht es aktuell ja nicht.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @sebastian-von-buhr,

 

nach einem Anruf bei den Kollegen der Netztechnik wurde mir bestätigt, dass bei Dir im Postleitzahlenbereich tatsächlich der Sendemast ausgefallen ist. 

Die Kollegen vom Außendienst sind bei der Behebung des Problems. 

 

Ich kann verstehen, dass Du verärgert bist, aber die Kollegen geben alles, um das Problem aus der Welt zu schaffen. 

 

Liebe Grüße

Karin Kr. 🌞

Gelöschter Nutzer
@sebastian-von-buhr  schrieb:
Für diese erbrachte Leistung reicht mir auch ein 6€ ALDI Vertrag!

Zwischenablage01.jpg

Viel Spaß im Homeoffice mit 56 kbit/s und weniger.

Nie wieder! Fröhlich

@Gelöschter Nutzer 

Welche Relevanz hat Dein Beitrag für @sebastian-von-buhr ?

Wohnst Du bei ihm, sodass Dein Screenshot auch für ihn relevant ist?

Gelöschter Nutzer
@muc80337_2  schrieb:
Welche Relevanz hat Dein Beitrag für @sebastian-von-buhr ?

Das ich das noch erwähnen muß...

Homeoffice, Aldi-Vertrag für 6 Euro, unzureichendes Datenvolumen mit anschließender Drosselung.

Arbeitgeber dankt.

@Gelöschter Nutzer 

Du bist hier mal wieder als Irrläufer unterwegs.

Es geht um den Mobilfunkempfang im Telekom-Netz. Bestenfalls hilfreich wäre es wenn Du für genau diese Adresse den Empfang mit aldi im o2-Netz nennen könntest.

Dein ursprünglicher in Verbindung mit Deinem zweiten Beitrag verdient das "Sack Reis der in China umfällt" Prädikat.

Gelöschter Nutzer
@muc80337_2  schrieb:
Es geht um den Mobilfunkempfang im Telekom-Netz.

Ich hab mich nur auf diese Aussage berufen:

@sebastian-von-buhr  schrieb:
Für diese erbrachte Leistung reicht mir auch ein 6€ ALDI Vertrag!

Nix Telekom, O2 vmls. Eplus.

aldi.jpg

Und die Netzabdeckung ist wirklich grottenschlecht, nicht nur bei mir vor Ort.

Als ich in der Reha war, (Bad Eilsen / Niedersachsen) bekam ich nicht einmal die Startseite von Google geöffnet.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Und die Netzabdeckung ist wirklich grottenschlecht, nicht nur bei mir vor Ort.

Aber du wohnst nicht bei ihm und verallgemeinerst.

Wettbewerber hin oder her. 

Das O2 ist mittlerweile sehr gut ausgebaut und hat genau wie die Telekom hier und da Lücken, wo der andere keine hat. 

Daher bringt dein Beitrag wie bereits erwähnt nur was, wenn du sein Nachbar bist. 

Gelöschter Nutzer
@Kugic  schrieb:
Aber du wohnst nicht bei ihm und verallgemeinerst.

Wo ist es Verallgemeinerung, wenn ich schreibe das ein 6 Euro Aldi-Vertrag für berufliche Zwecke ungeeignet ist?

 

Das Daten-Paket S2, 7 umfasst 2 GB High-Speed-Internet inkl. LTE19 über vier Wochen für 4,99 €1.

 

Nur zu! Viel Spaß damit.

@sebastian-von-buhr  schrieb:
Ich arbeite aus dem HomeOffice aus und muss durchweg erreichbar sein…

Dann solltest du auch für Redundanz sorgen.

z.B. ein Smartphone mit Dual-SIM und eine zweite SIM-Karte  in einem anderen Netz.

Wobei Home-Office und Erreichbarkeit beim "Gassigehen" ja auch nicht so ganz ok ist.

Oder hast du da auch deinen Aktenschrank dabei?😉

Gelöschter Nutzer

Für Homeoffice benötigt es meiner Meinung nach VDSL und ein Backup mittels Hybridlösung oder Sat. Alles Weitere ist nur Spielerei und nicht wirklich ernst zu nehmen. Eine Mobilfunkzelle kann jederzeit durch Wartungsarbeiten oder einer Störung ausfallen - und das ist auch völlig okay.

 

Wer mit dem Internet Geld verdienen will, der muß auch investieren. Aber sicherlich nicht in einem 6 Euro Vertrag, aus einem Ramschladen, gleich um die Ecke. Fröhlich

Ich glaube @sebastian-von-buhr  ging es beim Handyvertrag nicht ums Internet - sondern um die telefonische Erreichbarkeit. Zwinkernd

Wenigstens einer der es verstanden hat, danke! 

Gelöschter Nutzer
@Mister Burny  schrieb:
Ich glaube @sebastian-von-buhr  ging es beim Handyvertrag nicht ums Internet - sondern um die telefonische Erreichbarkeit. Zwinkernd

Nur wird die telefonische Erreichbarkeit im Mobilfunknetz nicht immer gewährleistet. Funkschatten gibt es überall. Nicht nur drinnen, auch draußen. Mit LTE/5G schlimmer denn je. Eine sichere Erreichbarkeit bietet nur ein Anrufbeantworter / Mobilbox. Übers Festnetz kann man zurückrufen.

 

 

@sebastian-von-buhr  schrieb:
Wenigstens einer der es verstanden hat, danke! 

Was erwartet man denn?

Bits und Bytes bekommt man nun mal nicht im Baumarkt. Dein Arbeitsmaterial für Homeoffice gleicht einer Mangelware. Selbst ein Straßenfeger ist besser ausgestattet.

 

Augen auf bei der Berufswahl sag ich nur. (Soviel habe ICH verstanden!)

Was wird hier für ein Müll geredet?!

 

ich habe eine Glasfaserleitung bis ins Haus. Einen Neubau aus 2020 mit top ausgestatteten Netzwerk. 

was meinen manche Leute hier über meine Ausstattung im Homeoffice urteilen zu können?

 

Es geht mir um meine telefonische Erreichbarkeit! Nicht nur für die Arbeit, sondern auch privat!

 

und wenn ich 140€ für 2 Handyverträge bezahle, und normalerweise 5G in meinem Wohnort habe, erwarte ich auch weiterhin 5G!

 

da brauchen manche Pappnasen nicht meinen zu urteilen, mir Vorträge zu halten über meine Ausrüstung oder was weiß ich!

 

ich verlange das ich das bekomme wofür ich bezahle!

 

und wenn ich 1 Monat lang fast keinen Mobilfunkempfang hatte, erwarte ich eine Erstattung meiner Grundgebühr! Zumindest anteilig für die Tage wo die zu erbringende Leistung nicht erbracht werden konnte. 

Sowas wird in der Marktwirtschaft halt so gehandhabt! Ein Fliesenleger bekommt auch nur Geld wenn er Fliesen verlegt hat!

@sebastian-von-buhr  schrieb:
ich verlange das ich das bekomme wofür ich bezahle!

Bekommst du doch, du zahlst ja nicht für einen lückenlosen Empfang.

Wenn jetzt aufgrund einer Störung, Wartung oder sonst etwas der Mast ausgefallen ist, ist schade.

Aber das Netz soll z.B. ausgebaut werden, dazu sind auch manchmal Downzeiten nötig, schliesslich müssen Menschen 

an den Sendeanlagen arbeiten. Ein Mast kann danach erst wieder ans Netz wenn die BNA die Standortgenehmigung erteilt hat.

 

Ob die Telekom dir was aus Kulanz erstattet oder nicht - ist ein ganz anderes Thema.

Wen du Glasfaser hast, dann hast du auch WLAN-Call und bist somit auch telefonisch erreichbar.

 

@sebastian-von-buhr  schrieb:
da brauchen manche Pappnasen nicht meinen zu urteilen

Ich gebe die Pappnase unbenutzt zurück, verabschiede mich und wünsche ein schönes Wochenende!

@sebastian-von-buhr

 

Wäre übergangsweise eine direkte Rufumleitung von MOBIL auf Festnetz möglich?

 

Dann wärst du immer erreichbar

 

@Marcel2605  schrieb:

Wäre übergangsweise eine direkte Rufumleitung von MOBIL auf Festnetz möglich?

 

Dann wärst du immer erreichbar

Wenn er auf dem Festnetz erreichbar wäre sollte das Handy durch WLAN Call auch erreichbar sein, das wird das Problem von @sebastian-von-buhr  nicht lösen.

Wobei das eigentliche Problem hier ja die falschen Erwartungen sind Zwinkernd

@sebastian-von-buhr  schrieb:
Es geht mir um meine telefonische Erreichbarkeit! Nicht nur für die Arbeit, sondern auch privat!

Gut. Dann leg Dir halt zusätzlich eine SIM in einem anderen Netz zu, pack die ins Dual SIM Gerät rein (so Du eines hast) und richte eine bedingte Rufumleitung für die Telekom SIM ein (Rufweiterleitung bei nicht erreichbar)

- im o2 Netz kostenlos und ohne laufende Kosten im 9Cent Prepaid Tarif

- im Vodafone Netz ebenso kostenlos und ohne laufende Kosten im CallYa Classic Tarif

 

Damit ist eine ausgezeichnete Erreichbarkeit sogar ohne Zusatzkosten gegeben.

 

Ich habe eine Telekom SIM als eSIM und eine physikalische SIM im o2 Netz im iPhone.

Hallo zusammen!

 

Wir haben leider seit einigen Wochen mit langanhaltenden Ausfällen im PLZ Bereich 49179 bei unserem Mobilfunkverbindungen zu kämpfen.

Der letzte Ausfall ENDETE vor 2 Wochen und hielt mehrere Wochen vorher an! Bestimmt 3-4 Wochen am Stück war ich und meine Frau ohne Netzabdeckung zu Hause!

Nun war für 2 Wochen alles wieder gut. Aber als ich heute im Garten war konnte ich es kaum glauben.

WIEDER KEIN EMPFANG!

 

Einen Tag später lief es wieder für einige Stunden normal und nun ist wieder erneut anhaltender Netzausfall...

 

 

Wofür bezahle ich 85€ im

Monat für meinen Vertrag und 50€ für den Vertrag meiner Frau, wenn man im Garten oder bei den Nachbarn oder bei der Gassirunde mit dem Hund nicht mehr erreichbar ist?!

 

Ich arbeite aus dem HomeOffice aus und muss während meiner Arbeitszeit telefonisch erreichbar sein…

 

 

Gibt es die Möglichkeit das die Telekom aus Kullanz auf die Grundgebühr verzichtet?

Oder gar ein Sonderkündigungsrecht einzuberufen?

 

Kannst du mir evtl. dazu was sagen @Jasmin B. ? Fröhlich

 

Eigentlich nehme ich den hohen Preis der Telekom Verträge in kauf um guten Empfang zu haben... Das trifft ja leider aktuell seit ein paar Monaten nicht mehr zu...

@sebastian-von-buhr  schrieb:

wenn man im Garten oder bei den Nachbarn oder bei der Gassirunde mit dem Hund nicht mehr erreichbar ist?!

 

Ich arbeite aus dem HomeOffice aus und muss während meiner Arbeitszeit telefonisch erreichbar sein…

Im Garten bei den Nachbarn oder bei der Gassirunde ist aber keine Arbeitszeit, sorry. Das ist Pause und da muss man nicht erreichbar sein.

 

Deine Verärgerung verstehe ich natürlich, aber wie alle anderen kannst du da nur warten, bis die Telekom die Probleme behebt. Was normalerweise zügig geht bei Mobilfunk.

 

Daumen gedrückt,

Thomas

 

PS: Und @der_Lutz hat natürlich recht: noch einen Thread hättest du nicht aufmachen müssen.