Neuvertrag plötzlich doppelt vorhanden

Sehr geehrtes Telekom-Hilft-Team, liebe Commiunity!

 

Ich habe am Dinestag den 17.09.2019 einen Magenta Mobil S Young 5G Wechsler c24 beantragt.

Am 19.09.2019 wurde bereits versucht zu portieren, obwohl ich noch keine SIM-Karte für den Vertrag habe. Trotz meiner korrekten Angabe das von EDEKAsmart portiert werden soll in der Bestellung, wurde im im Antrag als abgehender Anbieter o2 (Germany) Service GmbH notiert und dadurch kam natürlich die Fehlgeschlagene Portierung zustande, da die meine Nummer ja gar nicht haben bei o2.

 

Jedenfalls habe ich Am Abend des 19.09.2019 mit der Telekom Kontakt aufgenommen per Telefon nachdem die SMS über die fehlgeschlagene Portierung bei mir eintraf.

 

Die Telefonistin hat ohne mich korrekt darüber zu informieren, einen 2. Mobilfunk-Antrag gestellt und für diesen eine Portierung zum Wunschtermin angelegt.

 

Das ich nun 2 Verträge habe erfuhr ich heute mehr durch Zufall per Mail von dem Vertrieb.

 

Was bitteschön soll ich mit 2 Verträgen und warum kann man nicht den Originalen wieder weiter verfolgen und diesem zum Erfolgreichen Abschluss verhelfen?

 

Haben beide Verträge identische Konditionen inklusive Boni und Gutschriften?

 

Falls weitere Informationen benötigt werden, kann ich ihnen gerne die beiden Auftragsnummern und die zu portierende Rufnummer per PN mitteilen. Eine Kundennummer wurde mir noch nicht zugeteilt.

 

Weiterhin möchte ich mitteilen, das ich zwischenzeitlich nicht zu Hause sein werde und es natürlich nicht gut wäre, wenn in diesem Zeitraum die SIM eintrifft, ohne das ich diese annehmen kann.

 

Gruß

 

9Fuchs

Telekom hilft Team
Guten Abend @Familie Reinike,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Schön, dass Sie sich für einen MagentaMobil Young Vertrag entschieden haben.

Wenn die Daten nicht übereinstimmen, wird der Auftrag abgelehnt. Die erste Bestellung wird also erst gar nicht ausgeführt. Eine Rufnummer kann ja schließlich nicht gleichzeitig auf zwei Verträgen gebucht sein.

Gerne können wir gemeinsam über die Details sprechen. So spät am Abend möchte ich Sie aber nicht stören. Wann hätten Sie kurz Zeit für ein Telefonat?

Viele Grüße
Lilia N.

Danke für die schnelle Rückmeldung, wir können gerne zwischen 13 und 14 Uhr telefonieren.

Telekom hilft Team

Herzlichen Dank für das nette Gespräch @Familie Reinike. Ich sehe nur den Auftrag, der scheinbar direkt von uns eingestellt wurde und somit keine Promotion von Check24 oder Logitel enthält. Die Kollegen die sich um Neuaufträge kümmern, können sicherlich mehr sagen. Wenn die Konditionen nicht passen, muss der Auftrag storniert werden. Den MagentaEINS Vorteil stelle ich gerne ein, sobald es einen aktiven Vertrag bei uns gibt. Lieben Gruß, Diandra S.

Danke auch für das nette gespräch @Diandra S. 

Die Hotline-Nummer die sie mir gegben haben, konnte leider nur Auskünfte über den Lieferstatus geben und hatte keine Einsicht in Konditionen oder Preise. Jedoch war sichtbar um welchen Tarif es sich handelt. Auch dort war nur ein Vertrag im System aufrufbar, auch über meinen Namen konnte kein 2. gefunden werden. Dort sagte man mir, sofern die SIM-Karte per DHL Paket kommt, das man die innerhalb von 7-10 Werktagen in der nächsten Post abholen könne.

Warten wir ab was nun passiert und welche Konditionen in der Auftragsbestätigung sind.

 

Gruss

 

9Fuchs

Telekom hilft Team
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung @Familie Reinike. Schade, dass man auch nicht viel mehr sagen konnte. Ich schlage vor du schreibst mir einfach, wenn ich für dich tätig werden darf. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

Hallo liebes telekom hilft Team @Diandra S. @Lilia N. !

 

Logitel wollte sich wegen der "doppelten Portierung" mit dem 1. Fehlgeschlagenen Versuch und den 2 Aufträgen / Aufttagsnummern mit der Telekom direkt im Verbindung setzen.

Für einen von den Aufträgen hab ich bereits eine Sim geliefert bekommen.

 

Ich hatte Logitel letzte Woche Freitag telefonisch über den 2. Unabsichtlich, Direkt bei der Telekom geschlossenen Vertrag informiert und dort bereits auf das portierungsdatum hingewiesen.

 

Um zu einem glücklichen Abschluss für alle zu kommen, wollte Logitel mich per mail informieren, wie es weiter geht.

 

Ich hatte mich bei diesen gestern per mail dort nach dem Status erkundigt und nochmals darauf hingewiesen das ein 2. Vertrat direkt bei der Telekom anläuft.

 

Sinngemäß habe ich die Antwort erhalten, das bei der Telekom Systemumstellungen laufen und sich die Vertragsaktivierung deshalb verzögert.

Ob eine oder mehrere Auftragsbestätigungen zu Hause angekommen sind, kann ich erst Sonntag sagen.


Ich befürchte jedoch, das in dem 2. Vertrat die boni bzw. Cashback / Gutschriften fehlen.
Wie bringen wir alle gemeinsam die Sache nächste Woche zu Ende?

Danke bis hierher für eure Hilfe.

 

Grüsse

 

Telekom hilft Team
Hi @Familie Reinike und vielen Dank für das Feedback. Im Grunde ist noch alles, wie zuvor besprochen. Wenn die Auftragsbestätigung nicht die Konditionen enthält, die gewünscht sind, dann muss der Auftrag storniert werden. Hierüber http://bit.ly/2H2esny ist der Widerruf möglich. Lieben Gruß, Diandra S.
Hallo liebe Telekom @Diandra S. !

Habe heute nochmals bei Logitel angerufen und dort darum gebeten den Vertrag mit den korrekten Konditionen durchzuführen, sich mit ihnen in Verbindung zu setzten und eine erneute Portierung anzustoßen.


Weiterhin habe ich den fälschlich am 19.9 direkt durch die Telekom geschlossenen Vertrag bereits telefonisch bzw. per Web-Formular widerrufen, für diesen liegt mir keine Auftragsbestätigung zu, sodass ich zu diesem auch keine Konditionen herausfinden konnte, entgegen der Zusage aus der SIM-Karten-Sendung ist kein weiteres Schreiben dazu mir zugegangen.


Bitte sorgen sie dafür, das der Widerruf für den Vertrag vom 19.9 vollständig durchgelaufen ist, bevor das Aktivierungs- und Portierungsdatum erreicht ist.


Ich denke, das am Ende, wenn denn alles Fertiggestellt ist, das dann auch eine Entschädigung angebracht ist für diese viele Zeit, die mit Mails schreiben, Formulare ausfüllen und in Warteschleifen warten und raus fliegen verbracht wurde, angebracht ist.


Der Retourenschein ist mir bereits per Mail zugegangen.


Grüsse

Das hat hier was von unseriösem Geschäftsgebahren und fühlt sich wie Drückerkollonnen an!
Im Forum spielt man Vogel-Strauss und reagiert nicht mehr!
Im Chat hat man keine Ahnung -und dies auch Zugegeben!- und die Hotline Drückt mich in einen Vertrag dessen Konditionen ich bis heute nicht Kenne, der aber morgen Aktiviert wird!

 

Führt das Thema doch bitte zu einem guten Ende!

Telekom hilft Team
Hallo @Familie Reinike,

der Widerruf ist in Bearbeitung, wir haben leider keinen Einfluss darauf wie schnell dies bearbeitet wird.
Wenn du aber alles ausgefüllt hast und fristgerecht zurück geschickt hast, wird hier kein Problem enstehen.

Liebe Grüße
Stella A.
hallo @Stella A.
Was wollt ihr mir mit Fristgerecht sagen?
Warum soll ich die SIM zurücksenden, die ich widerrufen habe, wenn die Gefahr besteht, dass diese morgen aktiviert wird?
Damm steh ich komplett ohne MoFu da!
Ein Lustiger Haufen ihr sein.....

Grüsse
Telekom hilft Team
@Familie Reinike,

fristgerecht bedeutet innerhalb der Widerrufsfrist.
Du sagtest doch, du hast das Kontaktformular für den Widerruf ausgefüllt, diese Berichtigung wird jetzt bearbeitet, allerdings haben hier drauf keinen Zeitlichen Einfluss.

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A. @Diandra S. @Lilia N. 

Hallo!
Es ist leider das passiert, was nicht hätte sein sollen!

Es wurde die SIM-Karte aus dem 2. Vertrag, für den ich bis heute immer noch keine Auftragsbestätigung und den ich Wiederrufen habe, aktiviert mit hinein-portierter Nummer!

 

Entstehen mir Kosten durch die Nutzung der SIM-Karte dessen Vertrag ich niemals haben wollte?

 

Das ganze sollte so nicht passieren, das habe ich auch klar zum Ausdruck ebracht!

 

Laut Aussage der Telekom-Hotline gestern kann man innerhalb der Telekom die Nummer von einem zu einem anderen Vertrag mitnehmen, das würde ich so dann machen wolen, wenn der Wiederruf komplett durch gelaufen ist und Logitel die Nummer noch mal bei euch anfragt, um diese in eine Vertrag zu Portieren, der die Richtigen Konditionen hat.

 

Ist leider einiges schief gelaufen.

 

Grüsse

Hallo @Familie Reinike,

ich habe mir mal den Vertrag angeschaut der jetzt aktiv ist und das Angebot von Logitel - die beiden Angebote sind identisch.
Und einen zweiten Vertrag wird es nicht geben, da beide male eine Portierung mit angefordert wurde.

Ich würde sagen, es ist alles ok.

Liebe Grüße
Stella A.
Aber sind denn auch die Boni da mit drin (in BEIDEN?), die über den Logitel-Vertrieb zugesichert wurden?
240€ cashback+48€ Boni für das mitbringen der Rufnummer?
Weil wenn dem nicht so ist haben wir @Stella A. unterschiedliche Auffassungen davon, was identisch bedeutet.
Hallo @Familie Reinike,

die Boni von Logitel sind nicht mit drin, weil die nicht von uns kommen, sondern nur von Logitel an dich gezahlt werden. Ich habe mir das alles nochmal angesehen. Der Auftrag von Logitel ist schon am selben Tag gescheitert, was nicht verwundert, wenn der falsche abgebende Provider angegeben war. Das heißt im Übrigen nicht, dass schon an dem Tag portiert werden sollte, aber die Portierungsanfrage ist direkt gestellt worden, damit dann abgebender und annehmender Provider den Termin festlegen können.

Du hast dann unsere Hotline angerufen, wobei dein Ansprechpartner eigentlich Logitel gewesen wäre. Wie es dann dazu kam, dass der Auftrag direkt neu gemacht wurde, weiß ich nicht. Fakt ist jadenfalls, dass du aktuell einen Vertrag bei uns hast, der genau dem entspricht, den du über Logitel beauftragt hast. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hast du diesen mittlerweile widerrufen.

Grüße
Peter
Danke für die Antwort @ Peter Hö.

Ja den habe ich widerrufen, da die Konditionen nicht identisch sind, da die Boni fehlen.
Von wem die Boni kommen und welcher Computer die Portierungsanfrage beim falschen Anbieter gestellt hat, ist für mich als Endkunde vollständig irrelevant.

Woher soll ich wissen, das Logitel mein Ansprechpartner ist?
In den Unterlagen steht oben ein GROßES MAGENTA-T!!!

Sofern ihr bereit seid, mir in den aktiven, jedoch widerrufenen Vertrag die selben Boni zu buchen, DANN bin ich bereit den Widerruf fallen zu lassen.

Grüsse

Familie Reinike schrieb:
Woher soll ich wissen, das Logitel mein Ansprechpartner ist?

Weil du den ersten Vertrag bei Logitel beauftragt hast. Und natürlich ist für dich relevant, bei wem du einen Extra-Bonus bekommst, weil das für deine Entscheidung, wo du den Vertrag beauftragst, entscheidend ist. Und damit auch für die Frage, wer dein Ansprechpartner für den Auftrag ist.

Diesen Bonus kann ich dir nicht dazu geben, tut mir leid.

Grüße
Peter
Hallo @Stella A. und @Peter Hö.

das dadurch, das ich bei euch Anrufe (als Vertragspartner laut Mobilfunk-Antrag), um euch zu helfen, damit der Portierungsfehler aus der Welt geschaffen werden kann, weil ihr beim flachen abgehenden Anbieter angefragt habt, (obwohl ich den richtigen abgehenden Anbieter angegeben habe) ein 2. Auftrag zustande kommt und dann die Boni wegfallen, war mir bei dem Telefonat nicht bewusst.
Auf solche Umstände sollte in Zukunft klarer hingewiesen werden.
Anstatt einen neuen Auftrag zu gerieren wäre meiner Ansicht nach der korrekte Weg gewesen, wenn die Telekom sich mit Logitel als ihren Vertriebspater in Verbindung setzt, um das Problem gemeinsam aus der Welt zu schaffen und den Kunden am Ende glücklich zu machen. Ihr seid Kommunikationsfirmen, als sprecht doch bitte auch miteinander.

Jedenfalls wurde auf meine Konkreten Fragen von gestern noch nicht eingegangen.
Daher wiederhole ich die gerne:
-Entstehen mir Kosten durch die Nutzung der bereits widerrufenen SIM-Karte?
-Hat eure Telekom-Hotline mir die Wahrheit gesagt, als mir von dieser bestätigt wurde, das es möglich ist innerhalb der Telekom eine Rufnummer von einem Vertrag zu einem anderen zu übertragen, ohne das mir als Endkunde hierfür Kosten entstehen, da sich die Rufnummer ja bereits im Handlung- und Zugriffsbereich der Deutschen Telekom befindet?

Mein Angebot, das ich den Widerruf zurückziehe, WENN mir finanziell entgegen gekommen wird, besteht weiterhin.

Grüsse

Hallo @Familie Reinike,

an welcher Stelle es passiert ist, dass ein falscher abgebender Anbieter angegeben wurde, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Portierung nicht möglich ist geht das natürlich zurück zum Händler, der sich dann darum kümmern muss, den Auftrag mit korrigierten Daten zu erteilen.

Zu deinen konkreten Fragen:

 


Familie Reinike schrieb:
-Entstehen mir Kosten durch die Nutzung der bereits widerrufenen SIM-Karte?

Ja. Auch wenn du den Vertrag widerrufst, nutzt du die Leistung ja für einen kurzen Zeitraum. Dieser Zeitraum wird tagesgenau berechnet.

 


Familie Reinike schrieb:
-Hat eure Telekom-Hotline mir die Wahrheit gesagt, als mir von dieser bestätigt wurde, das es möglich ist innerhalb der Telekom eine Rufnummer von einem Vertrag zu einem anderen zu übertragen, ohne das mir als Endkunde hierfür Kosten entstehen, da sich die Rufnummer ja bereits im Handlung- und Zugriffsbereich der Deutschen Telekom befindet?

Eine Portierung ist ein Prozess zwischen zwei Anbietern, dementsprechend gibt es keine Portierung von Telekom zu Telekom. Also ist diese Aussage nicht richtig.

Wenn der Vertrag widerrufen wird, verbleibt die Rufnummer übrigens nicht bei der Telekom, sondern geht an den abgebenden Anbieter zurück.

Grüße
Peter

Danke für die aufschlussreiche Antwort @Peter Hö.

Schade, das ich diese Informationen nicht früher bekommen habe!

Das korrekte Vorgehen wäre meiner Ansicht nach nun wie folgt:
-Wenn der Widerruf durch ist beauftrage ich Logitel mit einer erneuten Anfrage der Rufnummer bei EdekaSmart für den Telekom-Tari, dann wird diese korrekt Portiert und ich bekomme eine neue SIM mit der Nummer und dem Telekom-tarif, das ganze bis zum 18.10, da dies der Zeitrum ist, den Edeka mir genannt hat.

Woran erkenne ich, das der Widerruf durch ist? , ich habe die mir momentan vorliegende und widerrufene SIM nicht in mein Handy eingelegt.
Für den Widerruf solltest du eine Bestätigung bekommen. Ich schau aber gerne die nächsten Tage nochmal rein und gucke, was mit dem Widerruf ist. Du solltest aber auch nochmal bei Edeka Smart wegen der Rufnummer nachhaken, denn dort hast du ja keinen aktiven Vertrag mehr und der wird auch nicht automatisch reaktiviert durch den Widerruf bei uns. Ist also nicht ganz unkompliziert.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. !

 

laut ihrer Aussage

"Wenn der Vertrag widerrufen wird, verbleibt die Rufnummer übrigens nicht bei der Telekom, sondern geht an den abgebenden Anbieter zurück."

geht die Rufnummer wieder zurück zu EDEKsmart.

Habe soeben mit dem EDEKAsmart Kundenservice telefoniert, diese verneinten das die Nummer zu ihnen zurück geht.

Was stimmt denn nun, wer sagt die Wahrheit?

Es steht hier schon wieder Aussage gegen Aussage, also Lügt eine Partei!

 

Grüsse