Nokia 301 Internetzugang

Gelöst

Mit meinem Nokia 301 komme ich nicht ins Internet. Die Fehlermeldung lautet: Fehler b. Aufbau d. sicheren Verbindung. Einstell. f. Empfang, Sicherheit und Datum überprüfen. (005)

 

Datum und Uhrzeit stimmen, ich habe mir auch von der 2330 die Zugangsdaten schicken lassen und übernommen.

 

Hat schon mal jemand dieses Problem gelöst? Ich kann zwar auf Internet und E-Mail auf dem Telefon verzichten, aber es macht mich wahnsinnig, wenn etwas nicht funktioniert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hey @Thomas.w.,

ich habe mich gerade rückversichert und auch der E-Mail-Abruf wird über das Programm nicht mehr möglich sein. Da bleibt „nur“ die Onlineansicht.

Nicht schön, aber so haben wir jetzt Klarheit.

Liebe Grüße und einen schönen Abend zusammen
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thomas.w.

Du hast im Bereich Festnetz gepostet - obwohl das Nokia 301 meines Wissens gar kein WLAN unterstützt.

 

Wäre Deine Frage eine Mobilfunkfrage dann würdest Du sofort die Gegenfrage kassieren welchen Tarif Du denn überhaupt nutzt und welchen APN Du eingestllt hast und ob es sich um die Dual-SIM-Variante des 301 handelt.

Na, dann tun wir mal so, als ob ich eine Mobilfunkfrage gestellt hätte:

 

Tarif: Magenta Mobil S

APN: internet.t-mobile

Dual Sim: Nein

Ich würd mal den APN internet.telekom eintragen und probieren.

Telekom hilft Team
Hallo @Thomas.w.,

probieren Sie es bitte einmal mit dem genannten APN aus und berichten gern. Wir bekommen das geklärt!

Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Viele Grüße
Katharina S.

Der APN internet.telekom bringt leider die gleiche Fehlermeldung.

@Thomas.w. danke für die Rückmeldung! Ich habe gerade einmal unseren Fachbereich hinzugezogen und melde mich die Tage hier im Beitrag zurück.
Telekom hilft Team

@Thomas.w.:
Unser Fachbereich bittet um die Verwendung folgender Hilfestellung. Haben Sie dort bereits geschaut?

Viele Grüße
Timo N.

Auch wenn der Fachbereich ein ganz anderes Nokia-Modell herausgesucht hat - wenigstens sind sowohl das 301 dieses Threads als auch das C3-01 des Fachbereichs beides Serie 40 Geräte und sollten sich ähneln vom UI her.

Hallo,

 

die Anleitung passte nicht 100% zum Telefon. Ich habe sie soweit möglich befolgt, leider mit der gleichen Fehlermeldung.

Hallo @Thomas.w.,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort hier im Beitrag. Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu meinen Kollegen aus dem Fachbereich und gerade gesehen, dass mich eine Rückmeldung zu dem Thema erreicht hat.

Das Problem ist folgendes. Die Firma Nokia gibt es so nicht mehr, wodurch auch alle Server usw. abgeschaltet wurden. Das ist bei Ihnen auch der Grund für die Fehlermeldung. Eine Umgehungslösung wäre, dass Sie sich den Opera Browser als Java Version herunterladen, am besten auf die Speicherkarte, um den Browser direkt von dort aus zu starten.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Katharina S.

Hallo,

das hört sich ja sehr konkret an, Vielen Dank. Bleibt nur noch eine Frage: Wenn ich mit dem Opera Browser ins Internet käme, könnte ich dann auch E-Mails (über das Mailprogramm) empfangen?

Seltsam... die Frage nach den E-Mails hatte ich doch gestern hier gestellt - der Beitrag ist wohl verlorengegangen.

 

Über den Browser wirst Du vermutlich keine Freude haben wenn es um die E-Mails geht.

Lösung
Hey @Thomas.w.,

ich habe mich gerade rückversichert und auch der E-Mail-Abruf wird über das Programm nicht mehr möglich sein. Da bleibt „nur“ die Onlineansicht.

Nicht schön, aber so haben wir jetzt Klarheit.

Liebe Grüße und einen schönen Abend zusammen
Katharina S.

Erstmal danke für die Hilfe bis hier hin,

Mir ist noch eine Frage offen, und zwar: wo kann ich den Opera browser als Java Version herunterladen? Ich habe einige Zeit im internet danach gesucht und nichts gefunden…