Nummer sperren bei Abzocke mit +88

Gelöst

Ich wurde heute schon 6 mal von einer Rufnummer mit +88193.... angerufen, habe zum Glück nicht angenommen. Laut http://www.appenzeller-online.de/0088-anruf.htm handelt es sich dabei wieder mal um eine Abzocke, die es schon seit über 10 Jahren gibt, mit über 3 Euro Minutengebühr. Wie kann man solche Nummer sperren? Kann die Telekom die Nummern generell sperren? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hi Jobo,

eine generelle Sperre durch uns ist nicht möglich. Lösung Nummer 1 hat dir Rene bereits gezeigt. Nummer 2 wäre dann die Einrichtung einer Sperre auf dem jeweiligen Smartphone bzw. Festnetztelefon. Aber ich vermute mal, auf die Idee bist du auch schon gekommen. Zwinkernd

Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hey @Jobo,

 

ich wende mich bei sowas immer an die Bundesnetzagentur unter http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Be...

 

dauert zwar weil die erst Ermittlungen anstellen aber danach hab ich ruhe.

 

LG

René

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hey @Jobo,

 

ich wende mich bei sowas immer an die Bundesnetzagentur unter http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Be...

 

dauert zwar weil die erst Ermittlungen anstellen aber danach hab ich ruhe.

 

LG

René

Hallo Rene,

danke ja ich hab der BNetzA eine mail geschickt.

Aber parallel - vor allem um die Kids zu schützen, wäre ja eine Sperre sinnvoll.

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
Hi Jobo,

eine generelle Sperre durch uns ist nicht möglich. Lösung Nummer 1 hat dir Rene bereits gezeigt. Nummer 2 wäre dann die Einrichtung einer Sperre auf dem jeweiligen Smartphone bzw. Festnetztelefon. Aber ich vermute mal, auf die Idee bist du auch schon gekommen. Zwinkernd

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich weiß ja nicht was die BNetzA mit der Info macht, und schnell gehen wird es auch nicht. Und das dumme: bei mir waren die 6 Anrufe von 3 verschiedenen Nummern. Da offenbar ganze Nummernbänder vergeben werden müsste ich wahrscheinlich 9999 Nummern auf dem Handy eingeben die gesperrt werden sollen, hui, ne Menge Arbeit, und das auf 5 Handys in der Famile Fröhlich In manchen anderen Ländern geht das, da können ganze Vorwahlbereiche durch die Provider gesperrt werden, ähnlich wie im Festnetz - wo ist da eigentlich das Problem?

Viele Grüße

 

Telekom hilft Team

Jobo schrieb:
Da offenbar ganze Nummernbänder vergeben werden müsste ich wahrscheinlich 9999 Nummern auf dem Handy eingeben die gesperrt werden sollen, hui, ne Menge Arbeit, und das auf 5 Handys in der Famile In manchen anderen Ländern geht das, da können ganze Vorwahlbereiche durch die Provider gesperrt werden, ähnlich wie im Festnetz - wo ist da eigentlich das Problem?


Ich gebe zu, der Aufwand wäre verdammt hoch. Nur leider sehe ich keine andere Möglichkeit. Warum wir keine umfangreicheren Sperrmöglichkeiten im MoFu-Bereich anbieten, wollte man mir nicht sagen (ich hatte vor nicht sehr lange Zeit zu dem Thema mal nachgehakt)...ich vermute aber mal, das die entsprechende Nachfrage zu gering ist. Das ist aber lediglich meine persönliche Einschätzung.

Grüße
Michael

Eigentlich ist das absolut nicht nachvollziehbar, wenn es technisch machbar wäre (wieso nicht?) Es würde die Sicherheit im Mobilfunk, vor allem zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, extrem verbessern!

Manchmal denke ich unter Mobilfunkanbietern herrscht die Devise "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus".

Das man kein Begründung abliefert ist absolut inakzeptabel, sag das bitte der zuständigen Stelle.

Viele Grüße

So nun hat sich die BNetzA gemeldet. Zum Lachen!

"Nach den Angaben in Ihrer Beschwerde werden Sie durch eine bzw. mehrere ausländische Rufnummern belästigt. ... Hingegen obliegen der Bundesnetzagentur grundsätzlich nicht die o. g. Sanktionsmöglichkeiten bei Verstößen im Rahmen der Nutzung von Auslandsrufnummern. ...
Um zukünftig diese Belästigungen zu verhindern, gibt es verschiedene technische Lösungsmöglichkeiten: Einige Netzbetreiber bieten Ihren Kunden die Möglichkeit, ganze Rufnummerngruppen oder auch nur einzelne Rufnummern zu sperren. ... Auch besteht, ..., die Möglichkeit, Rufnummernsperrungen in Ihrem eigenen Gerät vorzunehmen. "

Die haben sich die Nummern nicht mal angeschaut! Die +8819 ist eine Vorwahl im Satellitennetz des Betreibers Globalstar. Und die Lösungen - na ja! Klar haben sie recht, es wäre SEHR SINNVOLL wenn mir die Telekom einfach die ganze Vorwahl +881 vom Halse halten könnte.

Aber das geht ja auch nicht. Ist schon traurig dass niemand was unternimmt um einen vor Betrügern zu schützen!

Telekom hilft Team
Hallo Jobo,

ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht begeistert bist und ich würde auch verdammt gern helfen, aber die technischen Möglichkeiten geben es nicht her. Wie gesagt, nur mit dem hohen Aufwand auf den einzelnen Endgeräten. Traurig

Grüße
Michael P.

@Michael Pa. nein tut mir leid, dass es die Möglichkeiten nicht hergeben oder der Aufwand exorbitant ist glaube ich nicht. Das ist eine Ausrede. Wo anders geht es auch. 

Telekom hilft Team
Hi Jobo,

dass eine grundsätzliche technische Umsetzung machbar wäre, kann gut sein. Aber das Unternehmen hat sich entschieden, diese eben nicht anzubieten. Meine Aussage, dass es "die technischen Möglichkeiten nicht hergeben", bezog sich auf mich und alle anderen Mitarbeiter. Wir haben halt keine Konfigurationsmöglichkeiten.

Dein Feedback ist aber angekommen.

Gruß
Michael

Geht ja auch nicht gegen dich... Aber sogar bei Billiganbietern (etwa 1&1) kan man selber im Kundencenter Sperren für Vorwahlen einrichten. Und ein Premiumanbieter beschließt, das eben mal "nicht anzubieten". Ich werde mal in der Guides Gruppe eine Diskussion dazu anstoßen.

Schönes Restostern ...

Telekom hilft Team

@Jobo schrieb:
Schönes Restostern ...


Danke, dir auch. Fröhlich