Solved
One Number
7 years ago
Hallo liebe Community,
ich möchte mal von einer, angeblich, unmöglich zu realisierenden Sache erzählen und vielleicht dem ein oder anderen damit auch weiterhelfen können:
Eins noch vorweg, ich mag die Telekom. Nein ehrlich! Man hat, egal ob im Privat oder Geschäftskundenservice, das Gefühl dass sich jemand um Dich kümmert wenn man ein Problem hat. Das kenn ich von anderen Anbietern wahrlich anders. (Ok schwarze Schafe hast Du überall, aber bei der Konkurrenz gefühlt mehr)
Anfang 2017 habe ich mich als Reiseveranstalter selbstständig gemacht. Anfangs war ich komplett Privatkunde beim Magenta T und es lief ohne Probleme. Dann fing es an. Fortbildung für Buchungssysteme hier, eine Messe dort, Meet and Greet mit werweissnichwas da, ein educational trip nach Südafrika und Mexiko. Und dein Festnetz blieb daheim und klingelte. Klar, eine Rufumleitung auf´s Handy war meistens eingerichtet, und dank MagentaEins Vorteil auch kostenlos, aber man kann schlecht als Ein-Mann-Betrieb in einem Meeting schlecht den Spagat schaffen potentielle Geschäftspartner um Geduld zu bitten während man an das klingelende Handy geht und Lieschen Müller erklären muss, dass man keine Reise nach Malle für 3 Personen veranstaltet und man auch kein Reisebüro ist. (Ist wirklich so in Cancun passiert)
Wieder zu hause habe ich mich dann mal hingesetzt und geschaut wie ich denn einige Prozesse im Rahmen der Telekommunikation vereinfachen, bzw ändern könnte. Dann stieß ich drauf! Option All Inclusive World! Wie? In ausgewählten Ländern WELTWEIT 1000 min/1000 sms pro Tag inklu und Deine Datenflat auch nutzen können? Wie geil ist das denn?!?! Ok der Preis ist nicht ohne, aber sein Handy dann wirklich im Ausland ohne weitere Kosten fast so nutzen zu können wie daheim? Ökonomisch eine richtig sinnvolle Sache solange man sich noch keinen Hoofstaat leisten kann der Telefondienst im Büro schiebt. Ein Problem blieb dann allerdings noch. Wenn man unterwegs ist und telefoniert, dann macht man das mit dem Handy, und es wird immer die Handynummer oder unbekannt bei deaktivierter Übertragung angezeigt. Soll heißen Du musst dann auch jedem Hans und Schwanz deine Handynummer mitteilen, zwangsläufig. Aber auch dafür gab es ein Zauberwort: One Number! Mit deiner geschäftlichen Festnetznummer vom Handy aus telefonieren. Immer und überall mit Deiner Büronummer anrufen. Auch so eine Sache die etwas professioneller aussieht. Also Mobilfunkvertrag in den Geschäftskundenbereich gewechselt. Doch dann kam der Nackenschlag: An der Hotline wurde mir gesagt: "One Number kann nur in Verbindung mit einem GK Festnetzanschluss verwendent werden". Ok, dachte ich mir, dann schauen wir mal was es da so gibt. Da kollidierte dann mein Privatleben knallhart mit meinen Expansionsplänen. Wir haben auch Entertain im Haus und das gibt es im GK Bereich nicht. Und wenn nicht allabendlich die Titelmelodie von GZSZ durchs Haus trällern kann, begeht meine Frau einen Mord! (Ich habe mir schon mehr als einmal gewünscht es wäre so. Ich mein - HALLO? - GZSZ? Todeswunsch!) Zähneknirschend akzeptierte ich dieses Urteil und das Festnetz blieb
Privat.
Doch dann gestern kam Kommissar Zufall auf den Plan. Nachdem ich nochmal mit der Hotline telefonierte um einmal in Erfahrung zu bringen was ein seperater GK Festnetzanschluß inklusive Rufnummerportierung kostet, wegen One Number, wurde ich schnell wieder von dem Plan abgebracht. Wirtschaftlich sinnlos im Moment. Also sich im Internet mal auf die Suche nach den Tarifbedingungen gemacht, und siehe da:
KEIN GK Anschluß.
App Runtergeladen, mit den Festnetzzugangsdaten angemeldet, Handynummer eingegeben, validiert, fertig!
Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig.
Für wen es wichtig ist professionell aufzutreten, selbstständig ist, und einen GK Tarif im Mobilfunk bei der Telekom hat, braucht im Festnetzbereich augenscheinlich nur einen IP-Anschluß bei der Telekom allgemein und keinen GK Anschluss.
Und für das liebe Telekom-hilft-Team: Vielleicht solltet Ihr Eure Marketing und IT-Abteilung da mal drauf ansetzen ob das so gewollt ist, oder warum es nicht besser kommuniziert wird, dass es mit einem Privatanschluß funktioniert. *hust*
Ich hoffe ich hab nicht zu viel gelabert,
Gruß
Socke
7775
23
This could help you too
3 years ago
263
0
2
1 year ago
98
0
1
6 months ago
349
0
15
7 years ago
Bitte berichte weiter ob das dann auch so durchging.
1
Answer
from
7 years ago
@muc80337_2 das ging glatt durch. Das ist schon durch und es funktioniert. Hat gestern Abend keine 5 Minuten gedauert bis das System die Nummern verknüpft hat.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
@muc80337_2 das ging glatt durch. Das ist schon durch und es funktioniert. Hat gestern Abend keine 5 Minuten gedauert bis das System die Nummern verknüpft hat.
0
7 years ago
vielen Dank für Ihren Beitrag und die ausführliche Ausführung.
Ich denke, dieser Ratschlag hilft bestimmt vielen ONE Number Interessenten weiter.
Ihren Hinweis gebe ich gerne, an die entsprechenden Kollegen aus dem Marketing Bereich, weiter.
Schönes Wochenende
Marita W.
0
7 years ago
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Zu "App Runtergeladen, mit den Festnetzzugangsdaten angemeldet, Handynummer eingegeben, validiert, fertig" wüsste ich gerne, von welcher App genau die Rede ist? Würde das Vorgehen ebenfalls gerne ausprobieren, ob es klappt.... verstehe aber gerade nicht genau, welche App zur Verknüpfung genutzt wurde.
12
Answer
from
4 years ago
Hallo,
bei mir genau das Gleiche. Ich habe sogar eine Mobilflat Business für 86,- Euro/Monat abgeschlossen und musste dann erfahren, dass das mit der OneNumber via Regio nicht funktioniert. Ich habe daher noch eine Sipgate-Karte, mit der ich mit einer Festnetznummer rauswählen kann. Leider funktioniert dann der gleichzeitige Internetzugriff via Hotspot nicht mehr. Das ist echt ein Desaster, da ich als IT'ler beides benötige und ungern mit Handynummer rauswähle.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut - es ist immer noch nirgendswo erwähnt, dass das mit Regio Tarifen nicht möglich ist!
Gruß,
Andreas
Answer
from
4 years ago
Hallo!
JA und es scheint immer noch keine Lösung zu geben.
Technisch funktioniert es übrigens. Ich hatte es mit meinem Regio Anschluss beauftragt und es wurde tadellos eingerichtet. Alles ohne Probleme. Nach einigen Wochen erhielt ich die Nachricht, dass OneNumber für meinen Anschluss wieder abgeschaltet werde, da es sich um einen Magenta Regio Anschluss handele.
Und da soll noch einer durchblicken....
Alles insistieren half nichts, der Dienst wurde einfach wieder abgeschaltet und seitdem lässt er sich nicht mehr aktivieren, weil es "ANGEBLICH" nicht funktionert.
Wie gesagt, bei hat es schon funktioniert - auch mit Magenta Regio!
Answer
from
4 years ago
Das stimmt nicht.
Bei mir war die Option OneNumber bereits gebucht, obwohl ich einen Regio-Anschluss habe. Es hat auch einige Wochen tadellos funktioniert, bis ich eine Mitteilung, die lautete wie die von Ihnen. Dann wurde es abgeschaltet.
Also: Technisch funktioniert es, das habe ich selbst bereits erlebt.
Nur will die Telekom es wohl nicht....
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo @christine.ebner
die App heisst auch "One Number" und ist von der Telekom.
Da meldet man sich mit seinen Festnetzdaten an, wählt die Rufnummer aus die übertragen werden soll, und bestätigt die Verküpfung.
Gruß
Socke
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
die Einrichtung der One Number Option ist mit einen Magenta Regio Anschluss nicht möglich.
Herzliche Grüße
Marita W.
0
3 years ago
Guten Tag zusammen,
wir nutzen den ONE Number Service schon seit vielen Jahren und sind sehr zufrieden damit. Nun wurde die verwendete Festnetznummer von Anschluss A auf einen neuen Anschluss B umgezogen. Beide Festnetzanschlüsse gehören zu 1 KD-Nr. Und sind auch entsprechend auf 1 Rechnung. Dummerweise ist wohl so ein Umzug auch wesentlich für die Nutzung der One Number Funktionalität, denn nach dem Umzug hat das Ganze nicht mehr geklappt. Nach Telefonat mit der Hotline und längerer Rücksprache mit der Fachabteilung wurde mir gesagt, dass es besser gewesen wäre den Service kurz vor dem Nummernumzug zu kündigen, um dann nach dem Umzug sich wieder anzumelden.
Aber das Kind war jetzt ja schon in den Brunnen gefallen. Naja ich sollte nach dem Wochenende einen Anruf bekommen von der Fachabteilung, die dann mit mir Schritt für Schritt das Ganze wieder zum Laufen bringt. Leider ist dieser Anruf nicht eingegangen. So habe ich kurz vor Ende des Arbeitstages mal die one number App gestartet und gesehen, dass tatsächlich etwas gemacht wurde, denn der Dienst wurde mir als nicht mehr gebucht angezeigt. Nun habe ich mich wieder dafür angemeldet und nach ein paar Minuten das Ganze getestet: kein Erfolg. Nach einem weiteren Gespräch mit der Hotline konnte mir der Mitarbeiter nach meinen Erklärungen alles so bestätigen und er sah auch meine Neuanmeldung und wir sind so verblieben, dass der Dienst dann über Nacht aktiviert wird und funktionieren sollte. Dem ist aber leider nicht so.
Ich bitte um nun Überprüfung und Hilfestellung, dass das Ganze wieder läuft.
herzlichen Dank
Achim Ziegler
2
Answer
from
3 years ago
Guten Tag @Multycast ,
ich schaue mir das gerne einmal an.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitrahmen, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Freundliche Grüße
Marita W.
Answer
from
3 years ago
Hallo @Multycast ,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Telefonat.
Nun sollte es funktionieren.
Meine Kollegin hat eine Autorisierung vorgenommen.
Sonnige Grüße
Marita W.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Multycast ,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Telefonat.
Nun sollte es funktionieren.
Meine Kollegin hat eine Autorisierung vorgenommen.
Sonnige Grüße
Marita W.
0
Unlogged in user
Ask
from