Solved
One Number
7 years ago
Hallo liebe Community,
ich möchte mal von einer, angeblich, unmöglich zu realisierenden Sache erzählen und vielleicht dem ein oder anderen damit auch weiterhelfen können:
Eins noch vorweg, ich mag die Telekom. Nein ehrlich! Man hat, egal ob im Privat oder Geschäftskundenservice, das Gefühl dass sich jemand um Dich kümmert wenn man ein Problem hat. Das kenn ich von anderen Anbietern wahrlich anders. (Ok schwarze Schafe hast Du überall, aber bei der Konkurrenz gefühlt mehr)
Anfang 2017 habe ich mich als Reiseveranstalter selbstständig gemacht. Anfangs war ich komplett Privatkunde beim Magenta T und es lief ohne Probleme. Dann fing es an. Fortbildung für Buchungssysteme hier, eine Messe dort, Meet and Greet mit werweissnichwas da, ein educational trip nach Südafrika und Mexiko. Und dein Festnetz blieb daheim und klingelte. Klar, eine Rufumleitung auf´s Handy war meistens eingerichtet, und dank MagentaEins Vorteil auch kostenlos, aber man kann schlecht als Ein-Mann-Betrieb in einem Meeting schlecht den Spagat schaffen potentielle Geschäftspartner um Geduld zu bitten während man an das klingelende Handy geht und Lieschen Müller erklären muss, dass man keine Reise nach Malle für 3 Personen veranstaltet und man auch kein Reisebüro ist. (Ist wirklich so in Cancun passiert)
Wieder zu hause habe ich mich dann mal hingesetzt und geschaut wie ich denn einige Prozesse im Rahmen der Telekommunikation vereinfachen, bzw ändern könnte. Dann stieß ich drauf! Option All Inclusive World! Wie? In ausgewählten Ländern WELTWEIT 1000 min/1000 sms pro Tag inklu und Deine Datenflat auch nutzen können? Wie geil ist das denn?!?! Ok der Preis ist nicht ohne, aber sein Handy dann wirklich im Ausland ohne weitere Kosten fast so nutzen zu können wie daheim? Ökonomisch eine richtig sinnvolle Sache solange man sich noch keinen Hoofstaat leisten kann der Telefondienst im Büro schiebt. Ein Problem blieb dann allerdings noch. Wenn man unterwegs ist und telefoniert, dann macht man das mit dem Handy, und es wird immer die Handynummer oder unbekannt bei deaktivierter Übertragung angezeigt. Soll heißen Du musst dann auch jedem Hans und Schwanz deine Handynummer mitteilen, zwangsläufig. Aber auch dafür gab es ein Zauberwort: One Number! Mit deiner geschäftlichen Festnetznummer vom Handy aus telefonieren. Immer und überall mit Deiner Büronummer anrufen. Auch so eine Sache die etwas professioneller aussieht. Also Mobilfunkvertrag in den Geschäftskundenbereich gewechselt. Doch dann kam der Nackenschlag: An der Hotline wurde mir gesagt: "One Number kann nur in Verbindung mit einem GK Festnetzanschluss verwendent werden". Ok, dachte ich mir, dann schauen wir mal was es da so gibt. Da kollidierte dann mein Privatleben knallhart mit meinen Expansionsplänen. Wir haben auch Entertain im Haus und das gibt es im GK Bereich nicht. Und wenn nicht allabendlich die Titelmelodie von GZSZ durchs Haus trällern kann, begeht meine Frau einen Mord! (Ich habe mir schon mehr als einmal gewünscht es wäre so. Ich mein - HALLO? - GZSZ? Todeswunsch!) Zähneknirschend akzeptierte ich dieses Urteil und das Festnetz blieb
Privat.
Doch dann gestern kam Kommissar Zufall auf den Plan. Nachdem ich nochmal mit der Hotline telefonierte um einmal in Erfahrung zu bringen was ein seperater GK Festnetzanschluß inklusive Rufnummerportierung kostet, wegen One Number, wurde ich schnell wieder von dem Plan abgebracht. Wirtschaftlich sinnlos im Moment. Also sich im Internet mal auf die Suche nach den Tarifbedingungen gemacht, und siehe da:
KEIN GK Anschluß.
App Runtergeladen, mit den Festnetzzugangsdaten angemeldet, Handynummer eingegeben, validiert, fertig!
Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig.
Für wen es wichtig ist professionell aufzutreten, selbstständig ist, und einen GK Tarif im Mobilfunk bei der Telekom hat, braucht im Festnetzbereich augenscheinlich nur einen IP-Anschluß bei der Telekom allgemein und keinen GK Anschluss.
Und für das liebe Telekom-hilft-Team: Vielleicht solltet Ihr Eure Marketing und IT-Abteilung da mal drauf ansetzen ob das so gewollt ist, oder warum es nicht besser kommuniziert wird, dass es mit einem Privatanschluß funktioniert. *hust*
Ich hoffe ich hab nicht zu viel gelabert,
Gruß
Socke
7799
23
This could help you too
3 years ago
267
0
2
1 year ago
104
0
1
7 months ago
361
0
15
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
@muc80337_2 das ging glatt durch. Das ist schon durch und es funktioniert. Hat gestern Abend keine 5 Minuten gedauert bis das System die Nummern verknüpft hat.
0
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Hallo @christine.ebner
die App heisst auch "One Number" und ist von der Telekom.
Da meldet man sich mit seinen Festnetzdaten an, wählt die Rufnummer aus die übertragen werden soll, und bestätigt die Verküpfung.
Gruß
Socke
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
die Einrichtung der One Number Option ist mit einen Magenta Regio Anschluss nicht möglich.
Herzliche Grüße
Marita W.
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Multycast ,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Telefonat.
Nun sollte es funktionieren.
Meine Kollegin hat eine Autorisierung vorgenommen.
Sonnige Grüße
Marita W.
0