Solved
Opt in
3 years ago
Hallo,
Ich möchte meine Rufnummer von der Telekom zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Mein Vertrag ist seit heute gekündigt. Das opt in habe ich vor einer Woche aktiviert. Der neue Anbieter kann die Nummer nicht importieren, da die Telekom angibt "keine Kündigung oder kein opt in". Beides ist auf Nachfrage aber erledigt. An wen kann ich mich noch wenden? Beide Anbieter sehen die Verantwortung beim anderen.
Danke und beste Grüße
1488
14
This could help you too
3 years ago
Hallo @katharina_hammer_
am schnellsten bleibst die Hotline
Kundenservice: Hotline: 0800 33 02202 (Handy 2202)
/ Chat / Neu: Live-Beratung,
0
3 years ago
Hallo @katharina_hammer_ ,
das kann bis zu 14 Tagen dauern:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?samChecked=true
Haben Sie die Mobilfunkhotline angerufen?
Viele Grüße,
Coole Katze
9
Answer
from
3 years ago
Hallo coole Katze,
Danke für die schnelle Antwort. Was genau kann 14 Tage dauern? Laut Telekom ist alles aktiviert und es kann sofort weitergehen.
Viele Grüße
Answer
from
3 years ago
Hallo @katharina_hammer_ ,
Sie hatten nicht geschrieben, ob Sie Prepaid oder Laufzeit hatten bzw. haben. Bei gekündigt und Opt-in bin ich davon ausgegangen, dass es um Prepaid geht (auch wenn es da nicht unbedingt Opt-in heißt, aber der Mitnahmewunsch zu hinterlegen ist). In einem Laufzeitvertrag sollte es so laufen, dass direkt nach Opt-in Mitteilung portiert werden kann.
Wenn es also Laufzeit ist, dann ist die Kündigung dazu nicht notwendig, Sie sollten dann bei der Hotline um Bestätigung bitten, dass Opt-in gesetzt ist.
Viele Grüße,
Coole Katze
Answer
from
3 years ago
Wie sie richtig vermutet haben geht es um Prepaid
die Telekom bestätigt mir die Aktivierung, die Übernahme funktioniert leider dennoch nichts.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @katharina_hammer_
Hoffentlich nicht am selben Tag wo das OptIn gesetzt wurde, den neuen Anbieter bereits um die Rufnummernmitnahme bemüht.
Ehe das OptIn durch das System ist, vergehen 2 Tage (bei allen Anbietern).
1
Answer
from
3 years ago
Tatsächlich habe ich das erste Mal das opt In vor einer Woche gesetzt und heute den neuen Anbieter kontaktiert.
Beste Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @katharina_hammer_ ,
da war nun einiges durcheinander gelaufen an Informationen und Arbeitsweisen. Auch wenn ich es schade finde, dass du uns mit deiner Rufnummer verlässt, tut es mir dennoch leid, dass sich das so mühsam für dich ereignet hat.
Korrekt wäre es gewesen, dass wir die Kündigung deiner Prepaidkarte nach telefonischem Kündigungswunsch 14 Tage in die Zukunft legen und die Rufnummernmitnahme von deinem neuen Anbieter danach zeitnah zum Vertragsende bei uns angefragt wird.
Eine Rufnummernmitnahme zum nächstmöglichen Zeitpunkt (ASAP) mit sogenanntem Opt-In und Bereitstellung einer Ersatzrufnummer bis zum Vertragsende ist bei Prepaid nämlich eigentlich nicht vorgesehen.
Wie ich sehe, wurde in deinem Fall aber zwischenzeitlich eine Lösung gefunden.
Viele liebe Grüße
Julia S.
0
Unlogged in user
Ask
from