Gelöst
Probleme mit der Verbindung bzw. Mobilfunknetz
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einer Woche das Samsung Galaxy S21 ultra und davor hatte ich das oneplus 8t. Das oneplus wurde durch das Samsung ersetzt, weil ich damit das Problem mit dem Empfang lösen wollte. Leider besteht das Problem bei beiden top Smartphones. Somit liegt das Problem bei dem Netzanbieter (Telekom) und nicht am Handyhersteller. Sim Karte wurde auch schon gewechselt.
Folgende Situation, in meinem Büro habe ich von ganz schlechtem 4G (3MB Download) bis zum top 5G Empfang (200MB Download). Das Handy liegt immer am gleichen Platz. Warum dieser Wandel, es liegt immer in der Auswahl von der Antenne. Aber warum wählen beide Handys hauptsächlich die schlechte Antenne? Wenn es eine viel besseren Empfang über eine andere Antenne gibt? Hier ein paar Bilder dazu:
3089
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
971
0
3
782
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Wir haben endlich ein der Experten:
Also die Kollegen melden, dass sich um deinen Standort herum insgesamt 12 Sender befinden.
8 direkt auf dem Gelände.
Du verbindest dich mit 4 Sendern auf dem Gelände und mit 3 Sendern aus der Stadt.
Durch die Vielzahl findet eine zu große und vor allen Dingen zu bunte Mischung statt. Hinzu kommt auch noch die inhouse-Versorgung bzw. die inhouse-Bedingungen.
Der Sender, welcher dich überwiegend versorgt weist seit August keine Veränderung auf.
Durch Reflexionen kann es sein, dass dein Handy denkt, dass ein Sender näher ist und bucht sich dann dort ein. Dein Handy sagt dem Netz welche Werte es empfängt und so wird entschieden in welchen Sender es springen soll.
Das Netz richtet sich bei diesen Entscheidungen nach den RSRP und RSRQ Werten.
Das sieht man auch auf deinen Bildern - anhand der RSRP und RSRQ -Werte. Zum Beispiel hast du bei -105dBm RSRP ein besseres RSRQ als bei -95dBm RSRP (je niedriger desto besser).
Dadurch, dass es vor Ort einen hohen Bedarf an Mobilfunk vor gibt, passiert es dass manche Endgeräte unter Mischversorgung leiden.
Diese Phänomene kann man unter diesen Umständen nicht bekämpfen, die Sender sind so ausgerichtet dass solche Phänomene auf ein Minimum gehalten werden. Mit der hohen Anzahl der Sender werden die Werkshallen versorgt.
Endgerätetausch macht unter diesen Umständen keinen Sinn, wenn sonst keine weiteren Auffälligkeiten zu finden sind.
Freundliche Grüße
Carolin L.
0