Probleme mit der XPLORA Kids Watch X6 Play

Gelöst

Wir haben die XPLORA Kids Watch X6 Play für unsere 9jährige Tochter gekauft und stellen folgende Probleme/Auffälligkeiten fest:

 

Akkulaufzeit:

- Die Uhr entlädt sich auch ohne Nutzung innerhalb weniger Stunden. Die Laufzeit verlängert sich, wenn man WLAN und Bluetooth abschaltet. Warum man eine WLAN-fähige Smartwatch aus dem WLAN nehmen muss, damit man diese überhaupt verwenden kann, erschließt sich mir nicht.

 

App:

- Die App zeigt andauernd an, dass ein Update vorhanden ist und ich es installieren soll. Wenn ich das dann auf der Uhr machen möchte, zeigt diese mir an, dass die Uhr auf dem aktuellen Stand ist.

 

Standortgenauigkeit:

- Meine Tochter war heute bei ihren Großeltern, die 3 km Luftlinie entfernt wohnen. Für deren Standort habe ich eine 2. Sicherheitszone eingerichtet. Wir wohnen im Süden Hamburgs mit 5G-Empfang, also in einem gut ausgebauten Gebiet. Mehrmals habe ich die Info in der App erhalten, dass meine Tochter die Sicherheitszone ihrer Großeltern verlassen hat und zeitgleich kam eine Meldung, dass sie die Sicherheitszone unseres Zuhauses betreten hat. Das ging einige Male tagsüber so. Als ich meine Tochter dann abgeholt habe, kamen wieder beide Meldungen (Abgeholt tatsächlich um 15:30, Sicherheitszone Großeltern um 15:30 Uhr verlassen und um 15:30 Sicherheitszone Zuhause betreten - tatsächlich aber erst um 15:38 Uhr dort angekommen). 

Warum springt der Standort zwischen den Sicherheitszonen hin und her, obwohl meine Tochter die Sicherheitszone bei meinen Großeltern nicht verlassen hat? Ich hatte dann in der App den Standort aktualisiert und auch dann wurde mir angezeigt, dass meine Tochter bei mir zuhause ist, obwohl sie mit ihrer Uhr bei den Großeltern war. Es wurde also ein Standort angezeigt, der um mehrere Kilometer falsch war. Das ist nicht akzeptabel für eine Kids Watch.

 

Standortaktualität:

In der App wird zudem angezeigt, dass das das Verlassen oder Betreten einer Sicherheitszone erst nach 5 Minuten angezeigt wird. Auf der Herstellerseite steht dazu: "...Wenn dein Kind diese Bereiche betritt oder verlässt, erkennt die Kids Watch dies und sendet dir eine Benachrichtigung auf dein Smartphone. So erfährst du direkt, wenn dein Kind sicher in der Schule angekommen ist oder kannst schnell reagieren, wenn dein Kind sich verlaufen hat oder deine Unterstützung benötigt. ..."

Dort steht also direkt und nicht nach 5 Minuten. In 5 Minuten kann auch ein Kind weit kommen, bei uns ist z.B. ein Bahnhof in der Nähe. 

 

Der Akku und die Standortgenauigkeit und -aktualität sind in dem Zustand ein absolutes No-Go für eine Kids Watch, die ja besondere Sicherheitsfunktionen erfüllen soll. Ich möchte die Uhr gern zurückgeben und eine andere Uhr nehmen. 

 

Wenn jemand Tipps hat, wie ich die Uhr zurücksenden kann oder woran das liegen kann, dann immer mehr damit. Wenn man sich die Bewertungen der iOS-App aus der letzten Zeit anschaut, dann weiß man eigentlich Bescheid und das Produkt ist im aktuellen Zustand eine Frechheit.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@almkicker_1

Ein Wechsel kann erst stattfinden, wenn die Uhr 3 Mal eingeschickt wurde. 

Das wäre dann ein sogenannter Rücktritt. 

Eine andere Option gibt es diesem Fall leider nicht. 

Viele Grüße 
Elvira H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @almkicker_1

 

es tut mir leid zu hören, dass die gekaufte Uhr nicht so funktioniert wie sie soll. 

Du hast die Möglichkeit, hier einen Reparaturauftrag einzustellen. 
Alternativ kannst du auch in einem T-Shop vor Ort vorbeischauen und die Kolleg*innen machen den Reparaturauftrag für dich fertig. 

Viele Grüße 
Elvira H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Grüße @almkicker_1 

Ganz Ehrlich, was soll ich mit einer Smartwatch die ich täglich laden muss.

 

 

@almkicker_1  schrieb:
Die Laufzeit verlängert sich, wenn man WLAN und Bluetooth abschaltet.

Ist bei einem Handy nicht anderes. 

Das WLan-Modul versucht sich immer in ein WLAN einzuloggen und sucht somit immer. Das verbraucht Strom.

Und bei solch einen kleinen Akku nicht so gut.

 

 

@almkicker_1  schrieb:

Standortgenauigkeit:

- Meine Tochter war heute bei ihren Großeltern, die 3 km Luftlinie entfernt wohnen. Für deren Standort habe ich eine 2. Sicherheitszone eingerichtet. Wir wohnen im Süden Hamburgs mit 5G-Empfang, also in einem gut ausgebauten Gebiet.

Standort wird doch über GPS gemacht und die Uhr kann kein 5G.

 

@almkicker_1  schrieb:
Der Akku und die Standortgenauigkeit und -aktualität sind in dem Zustand ein absolutes No-Go für eine Kids Watch, die ja besondere Sicherheitsfunktionen erfüllen soll.

Den Schrott hätte ich nicht mal gekauft.

Und Explora ist da auch nicht mit seinen Servern der beste Anbieter.

Aber für Menschen die gerne ihre Kinder kontrollieren, ist es eine gute Sache.

Obwohl es da bessere und günstigere Alternativen auf dem Markt gibt.

 

Frage mich nur, wie unsere Eltern das früher gemacht haben?

Da gab es sowas nicht und trotzdem wussten Sie wo man als Kind ist.

Und solch eine Uhr gibt eine falsche Sicherheit.

Jeder mögliche Entführer, entfernt diese eh zuerst.

Danke für die Rückmeldung. Diese helfen mir aber leider recht wenig in Bezug auf die technischen Probleme, die wir haben. Mir ist klar, dass WLAN Strom verbraucht. Es steht aber nirgendwo, dass die Uhr nur dann halbwegs akzeptable Laufzeiten hat, wenn man alles ausschaltet. Ich möchte nicht diskutieren, warum wir so eine Uhr gekauft haben, sondern wie die Probleme behoben werden können oder wie ich die Uhr zurückgeben kann. Danke

@almkicker_1 

Wo hast Du die Uhr wann gekauft?

Falls es ein Onlinekauf war, hast Du 14 Tage Rückgaberecht, die sollten reichen um ein Gerät entsprechend zu testen.

@almkicker_1  schrieb:
Es steht aber nirgendwo, dass die Uhr nur dann halbwegs akzeptable Laufzeiten hat, wenn man alles ausschaltet.

Es steht aber bei der Laufzeit "bis zu".

Das bedeutet, im maximalen Sparmodus erreicht die Uhr nur den Wert.

 

Wenn noch Widerruf möglich ist, siehe @holzher24 , zurück damit.

Ansonsten bei technischen Sachen sich an den Hersteller wenden.

Die Uhr habe ich inklusive Vertrag bei der Telekom Anfang September gekauft. Am Anfang traten die Probleme nicht auf, aber nach einem Update von Uhr und App kommt es offenbar reihenweise zu großen Probleme (Verweis auf aktuelle Bewertungen im App Store). Ich werde mich wohl an den Hersteller wenden müssen. 

Das „bis zu“ ist mir schon klar. Umgekehrt sollte man dennoch davon ausgehen dürfen, dass der Normalbetrieb die Akkulaufzeit dann nicht auf 6 - 10 Stunden runterzieht. Die Differenz ist doch etwas arg groß.

Lösung

Hallo @almkicker_1

 

es tut mir leid zu hören, dass die gekaufte Uhr nicht so funktioniert wie sie soll. 

Du hast die Möglichkeit, hier einen Reparaturauftrag einzustellen. 
Alternativ kannst du auch in einem T-Shop vor Ort vorbeischauen und die Kolleg*innen machen den Reparaturauftrag für dich fertig. 

Viele Grüße 
Elvira H.

Hallo,

 

danke für die Antwort. Zu 99% ist nicht das von mir bei der Telekom gekaufte Exemplar der Uhr fehlerhaft, sondern die Software, die Server und die verbaute Hardware erfüllen nicht die Anforderungen und Erwartungen, die ich als Kunde habe bzw. die vom Hersteller beworben wurden. Die von mir geschilderten Symptome sowie die zahlreichen negativen Bewertungen in den App Stores deuten daraufhin, dass es um ein systematisches/konzeptionelles Problem handelt. Habe ich eine Möglichkeit, die Uhr bei der Telekom zurückzugeben (ggf. zunächst auch über einen Reparaturauftrag o.ä.) bzw. auf eine Apple Watch upzugraden? 

 

Viele Grüße

Lösung

@almkicker_1

Ein Wechsel kann erst stattfinden, wenn die Uhr 3 Mal eingeschickt wurde. 

Das wäre dann ein sogenannter Rücktritt. 

Eine andere Option gibt es diesem Fall leider nicht. 

Viele Grüße 
Elvira H.

Hinzugekommen sind nun noch, dass einmal das Betreten einer Sicherheitszone erst nach über 20 Stunden gemeldet wurde und dass sich der Standort trotz mehrmalige Aktualisierungsversuche nicht aktualisieren ließ. Vor ein paar Tagen dann der Höhepunkt. Meine Tochter geht zu einer Freundin und nach ein paar Minuten möchte ich schauen, ob sie angekommen ist. App geöffnet und keine Daten... Da steht nur "Uhr entfernen" und es ist nichts auswählbar. Insgesamt leider eine völlig unzureichende Uhr bzw. damit verbundene Software. Keine Unterstützung durch den Hersteller. App musste deinstalliert und neu installiert werden. Dann ging es wieder. Was für ein Mist.

 

Ich hatte mein Anliegen nochmal per Kontaktformular als Reklamation eingereicht. Auf meine Ausführungen zu den festgestellten Unzulänglichkeiten der Uhr und der Software sowie der großen Abweichung zwischen den beworbenen Features und den tatsächlichen Funktionen wurde gar nicht reagiert, sondern das Anliegen einfach abgelehnt und auch keine Antwortmöglichkeit gegeben. Ich habe es dann per Chat versucht und seit knapp 3 Stunden gibt es gar keine Antwort auf die Frage. Es wäre ja toll, wenn die geschätzten Wartezeiten für den Chat auch in diesem mitgeteilt würden.

 

Ich muss die Uhr dann wohl leider 3x einsenden, was für alle Beteiligten einen deutlichen Aufwand bedeutet und aus meiner Sicht einfach unsinnig ist. Die Telekom sollte dieses Produkt aus dem Shop nehmen. Man schaue sich mal die aktuellen Bewertungen in den Google- und Apple-Stores für die App an. Ohne die App kann man die Uhr nicht benutzen. Und wenn die App nicht funktioniert, kann man auch eine evtl. sogar ganz gute Uhr ja gar nicht nutzen.

 

Von dem aus meiner Sicht ansonsten guten Kundenservice der Telekom bin ich an dieser Stelle sehr enttäuscht.

 

 

Hallo, ich habe genau die gleichen Probleme und den gleichen Eindruck.

Die Kommentare der meisten Foristen sind nicht hilfreich.

Die mangelnde Genauigkeit und schwache Batterielaufzeit kann man innerhalb von2 Wochen feststellen, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Nicht alle haben so viel zeit. Von der Telekom habe ich genügend Erfahrung auf diesem gebiet erwartet ...

Gerne können wir die Kontaktdaten austauschen. Zur Not könnte man auch zusammen den Rechtsweg "androhen".

 

 

@ Mataimaki: Die Telekom hat das beste Netz in Deutschland.

 

Und was meinen Sie mit 

"Und Explora ist da auch nicht mit seinen Servern der beste Anbieter. 

Aber für Menschen die gerne ihre Kinder kontrollieren, ist es eine gute Sache. (Anmerkung: Das spielt hier keine Roll, es geht um technische details)

Obwohl es da bessere und günstigere Alternativen auf dem Markt gibt."

 

Dann nennen Sie doch einfach die Alternativen!

Grüße @IP-Rex1 

Kaum angemeldet und dann solche Sprüche:

 

@IP-Rex1  schrieb:
Die Kommentare der meisten Foristen sind nicht hilfreich.

Du willst Hilfe und greifst erstmal alle an.

 

@IP-Rex1  schrieb:
@ Mataimaki: Die Telekom hat das beste Netz in Deutschland.

Möglich, das behaupten die Test jedenfalls.

 

 

@IP-Rex1  schrieb:

Und was meinen Sie mit 

"Und Explora ist da auch nicht mit seinen Servern der beste Anbieter. 

Xplora nutzt eigene Server um die Daten mit der Uhr und der App auszutauschen.

Somit keine Server der Telekom sondern "nur" das Mobilfunknetz.

Und die Server von Xplora fallen z.Z. oft aus.

 

@IP-Rex1  schrieb:
Dann nennen Sie doch einfach die Alternativen!

Bei deiner Art und weiße, nö.

Du bist hier auf Krawall aus, und das muss ich nicht haben.

 

@IP-Rex1  schrieb:
Zur Not könnte man auch zusammen den Rechtsweg "androhen".

Wegen was?

Haste einen guten Anwalt, der sich damit auskennt?

 

 

@IP-Rex1  schrieb:
Gerne können wir die Kontaktdaten austauschen.

Das macht man hier, aber dein Problem hast du ja bisher nicht genannt.

 

@IP-Rex1 Respekt, heute angemeldet und gleich solche Kaliber rausgeholt? 

@IP-Rex1  schrieb:
Gerne können wir die Kontaktdaten austauschen

Darf man fragen wem du eigentlich antwortest?

 

@IP-Rex1  schrieb:
der meisten Foristen

So viele waren doch gar nicht beteiligt ? Dafür ein offizielles Wort seitens des Telekom-hilft-Teams ... ist dies auch wenig hilfreich?

 

@IP-Rex1  schrieb:
zusammen den Rechtsweg "androhen"

drohen ist immer gut. Dabei ist der Rechtsweg eigentlich klar .... 2 mal nachbessern, danach wandeln. Fertig

 

 

Schönen guten morgen 

 

 

Ich habe das selbe Problem mit der Uhr, das ich keinen Standort sehen kann.

 

Wie muss ich jetzt an die Sache ran gehen?

Eine Email habe ich gestern schon nach xplora geschickt.

 

Aber ich hane die ir gekauft um sehen zu können wo mein Kind ist und wenn ein Notfall ist,ich und das Kind erreichbar ist.

 

 

Ich würde mich sehr über eine matwort freuen.

 

Mfg Sven 

Grüße @Bobi1 

Neue APN anlegen.

Dabei ist es egal, ob die neue APN auch die alte ist.

Dann die alte APN löschen.

 

Super vielen Dank, 

Dann werde ich das nachher mal ausprobieren.

 

Noch ne frage

Wenn ich bei der Uhr auf die Einstellungen gehen möchte, steht das ich den QR Code scannen soll aber egal was ich auch mache, ich bekomme keinen 4 Stelliegen Code aufs Handy geschickt?

 

Was wäre ne möglichkeit?

App löschen und was noch ?

 

Die ersten Tage lief alles so super.

 

 

Vielen Dank schon mal dir 

 

LG sven 

 

Da ich die Uhr nicht verwende, kann ich dir nur Bedingt helfen.

Würde auch die App löschen:

  • Cache und Daten in der App löschen (nur bei Android)
  • App deinstallieren
  • Softstart Smartphone
  • App installieren
  • neu einloggen.