Gelöst

Roaming + Hotspot funktioniert nicht

vor 9 Monaten

Ich habe ein IPhone 13 und einen Magenta Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Seit einiger Zeit kann ich aber im Ausland (Frankreich) keinen Hotspot für meinen Laptop mehr nutzen. Woran kann das liegen?

919

75

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Sorry, aber das mit dem Hersteller scheint mir unwahrscheinlich. Bin mit den gleichen Geräten (iPhone mit eSim, iPad, MacBook) seit Jahren unterwegs und konnte mir immer eine Zeitung aufs iPad herunterladen oder mal eben einige Dinge am Notebook online erledigen. Geht genau seit Mai 24 nicht mehr. Unabhängig vom ausländischen Netzbetreiber. Gestern schon in Österreich, heute in Italien. Sehr ärgerlich, habe gerade eine Menge Leute vom Wechsel zu Telekom überzeugt, gerade weil die Nutzung auch im Ausland so unproblematisch ist. 

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Hey, tatsächlich hat der Hinweis von @Victoriia , es mal mit der Apple-Anleitung zu versuchen, geholfen! (Einfach mal beide Geräte ausgeschaltet und komplett neu gestartet. Neuestes iOS / iPadOS ist klar)

DANKE! Urlaub gerettet!

2

Antwort

von

vor 4 Monaten

Super! Danke, so hat es bei mir in Österreich sofort funktioniert!!

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Hallo,

bin beruflich in Österreich und habe zum ersten Mal auch das Problem. Ging bis vor 2 Monaten alles problemlos. iPhone 15 pro mit iPad. Hotspot verbunden per wlan und Bluetooth probiert. Leider keine Verbindung. Verstehe es nicht, da in D alles geht. In Italien auch. Seit aber nun zwei Monaten in Österreich und in der Schweiz nicht mehr. Hat jemand inzwischen eine Idee bzw. Lösung? 
    VG und vielen Dank. 

11

Antwort

von

vor 4 Monaten

@Domstep versteh ich jetzt nicht. Welche Adressen hattest Du nun geändert? Die in den APN Einstellungen? Von v6 auf v4?

In dem Apple Thread steht doch, dass man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen soll … Und das scheint ja einigen geholfen zu haben …

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Ich habe eine Work-Around Anleitung erstellt, wie man den Persönlichen Hotspot in der EU nutzen kann:

https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-ausland-roaming/

3

Antwort

von

vor 2 Monaten

Nöö, musst Du nicht.

• Aber der Telekom wäre es lieber.
    • Nur ein ganz klein wenig: Du bist ja nur eine von ganz vielen.

Wieso das?

VG Reiner

• 1 Sterne Mitglied

vor 6 Monaten

Same in Frankreich heute. Heute Vormittag in D noch funktioniert. 

3

Antwort

von

vor 5 Monaten

Hallo @PrincessAika.

Super, dass es bei dir funktioniert hat und danke für die Rückmeldung. 😊 Dir noch einen schönen Aufenthalt in den Niederlanden. 🌷

Viele Grüße

Viktoriia

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

scheint immer wieder ein temporäres Problem beim Länderwechsel zu sein. Auch in Frankreich und Schweiz hatte ich das Problem. Dort geht das automatische Login in die ausländischen Funknetze seit ca. Mitte 2023 nicht mehr richtig. Bei Telefonaten bricht es beim Grenzübergang immer wieder ab. Und dann geht inzwischen nur manuelles suchen und einloggen in eines der ausländischen Funknetze. Gefühlt eher Rückschritte gegenüber von vor 2 Jahren. Nervig, wenn man im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich wohnt und arbeitet. Wobei CH und F immer stabil ist. Nur D nicht. Technik as its best Fröhlich Naja. Mit Digitalisierung in Deutschland haben wir es ja nicht wirklich. Da sind andere Länder deutlich weiter. In der Türkei und vor allem auf den griechischen Inseln erlaube ich mir immer wieder den Witz, dass ich selbst unter Wasser 5G mit Vollausschlag habe Fröhlich Von daher... gute Empfehlung immer mal wieder manuell einzugreifen. Dann läuft es. Problem erkannt, Problem gebannt. Danke nochmal an support Team und @Justina M. Ganz easy Zwinkernd

1

Antwort

von

vor 5 Monaten

Vielen Dank für dein Feedback, @snh0815

Wir arbeiten selbstverständlich weiter daran, dass Netz fleißig zu optimieren. Fröhlich 

In diesem Sinne ... hab einen schönen und entspannten Start in den Sonntag. 

Freundliche Grüße

Caro 

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Monaten

Ich habe das gleiche Problem vor zwei Wochen in der Schweiz gehabt und habe es aktuell in Frankreich. Bin beruflich viel unterwegs. Bisher hatte ich nie Probleme. Alles was ich bisher dazu gefunden habe hier in der Community hat noch nicht zu einer Lösung geführt! Woran liegt das? Es wäre wichtig, hier eine Lösung zu bekommen! Danke schon jetzt für die Hilfe und Grüße. 

6

Antwort

von

vor 4 Monaten

Danke Maria!

Habe auch meinen Blog mit der akzeptierten Lösung aktualsiert.

Dir auch einen schönen letzten heißen Sommertag für dieses Jahr,

Reiner

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Monaten

Ich habe das gleiche Problem in Frankreich und es liegt definitiv an der Telekom. Über meine Telekom Sim funktioniert das Internet über den Hotspot nicht nicht mehr. Sobald ich auf die O2 eSim umstelle, funktioniert das Internet über den Hotspot! Beide Anbieter nutzen hier dasselbe Netz (Orange F). Über dem Feed steht das Problem sei gelöst? Kann hier keinerlei nützliche Lösung finden.. 

2

Antwort

von

vor 5 Monaten

Guten Morgen @Lukas G.1.

Hast du die hier beschriebenen Tipps schon ausprobiert? Es sind viele positive Rückmeldungen der User zu finden. 😊 Oft braucht man eine kleine Änderung an den Einstellungen des Smartphones und voilà alles funktioniert. Ansonsten probiere gerne den lokalen Provider zu wechseln. Die verfügbaren Anbieter findest du hier unter dem Punkt "Roaming-Partnernetze im Ausland". Du brauchst einfach nur das Land einzugeben, in dem du dich gerade befindest. 🌴

Viele Grüße

Viktoriia 

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Monaten

Netzwerkeinstellungen auf Hosting Gerät (iPhone) zurücksetzen. Dann gehts wieder 

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Monaten

Danke für den Hinweis! Ich hatte genau das gleiche Problem in Frankreich mit der Hotspot-Verbindung zwischen meinem iPhone und MacBook. Leider konnte mir der Telekom-Kundenservice nicht weiterhelfen. Die Mitarbeiterin behauptete, es läge an den französischen Netzbetreibern, und meinte, ich sei der einzige Kunde mit diesem Problem.

Es ist echt frustrierend, dass mir nicht direkt die hier beschriebene Lösung angeboten wurde, obwohl ich explizit nach einer Lösung gefragt habe. Ich erwarte von einem Unternehmen wie der Telekom, dass sie solche bekannten Probleme und deren Lösungen an ihre Mitarbeiter weitergeben.

Jetzt funktioniert die Verbindung zum Glück wieder. Ich musste dazu allerdings mein Handy nach der Umstellung von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom" neustarten. Die Enttäuschung über den Kundenservice bleibt.

4

Antwort

von

vor 4 Monaten

Hi @Reiner Saddey, ich habe das intern an entsprechender Stelle platziert. Viele Grüße Jasmin

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

622

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

2158

2

8

1 Sterne Mitglied