Rückgewinnung empfiehlt Wechsel

Gelöst

Liebe Telekom,

 

nachdem ich meinen Vertrag vor einiger Zeit gekündigt habe, wurde ich heute von einer - leider etwas unaufmerksamen und scheinbar wenig kompenenten - Kollegin aus der Rückgewinnung angerufen.

(Unaufmerksam deshalb, weil sie nebenbei mit anderen Kollegen sprach und sehr abgelenkt wirkte. Inkompetent, weil sie sich weder Mühe gab, noch wußte, dass das IphoneX schon länger auf dem Markt ist "also ich kenne niemanden mit einem IphoneX" und im September voraussichtlich neue Iphones vorgestellt werden "Ist das IphoneX nicht gerade erst rausgekommen? Im September??")

 

Zu Beginn fragte man mich nach den Gründen für meine Kündigung. Nach meiner kurzen Antwort darauf (ich sehe nicht ein bei Verlängerung für ein IphoneX mehr oder zumindest. gleich viel zu zahlen wie bei einem Neuvertrag!) wollte sie gar nicht weiter drauf eingehen und dies so vermerken. Von einer Rückgewinnung keine Spur.

 

Später unterbreitete sie mir dann doch ein "unschlagbares" Angebot, welches exakt meinen jetzigen monatlichen Kosten entspricht. Das Iphone X gäbe es dann für 525,- Euro (Neuvertrag aktuell 549,95 Euro). Top Angebot!

 

Ich bekomme bei dem ein oder anderen Konkurrenzanbieter ähnliche Konditionen und das Iphone X für 1,- Euro. Die Netzqualität sei dahin gestellt. Ich lebe in einer Großstadt und habe mit keinem Anbieter Schwierigkeiten.

 

Fazit der jungen Dame war, dass sie mir dann empfehlen würde zu wechseln. Sie vermerkt das so und wünscht mir ein schönes Wochenende.

 

Kundenrückgewinnung sieht für mich anders aus.

 

MfG

J. H

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @juh,

es ist September und wir beide haben miteinander über die Möglichkeiten gesprochen.

Auch wenn wir nicht zusammen gefunden haben bedanke ich mich für das Gespräch.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@juh

 

Sie wollen nicht ernsthaft für die Verlängerung noch bessere Konditionen, als sie für Neukunden vorgeshen sind, oder?

Neukunden bekommen in der Regel Vergünstigungen, nicht die Bestandskunden.

Da verwechselseln Sie sicher etwas, oder?

 

Das Problem mit solchen Spekulationskündigungen ist, dass sie auch nach hinten losgehen können, der Provider sie also auch annehmen kann und wird, wenn Ihnen das Angebot der Kundenrückgewinnung nicht genügt.

Damit muss man bei solchen Kündigungen eben rechnen.

 

Warum erwartest du, dass dir die Telekom eine Extrawurst brät ?

 

Nur Kunden die langfristig normale Konditionen bezahlen, sind erwünschte Kunden.

@Wolfgang

Sollte man nicht auch als großer Mobilfunkanbieter seine Bestandskunden in irgendeiner Form versuchen zu halten? Jedenfalls nicht gar noch benachteiligen? Langfristige Kundenbindungen und Beziehungen aufbauen?

In meinem Fall war es keine Spekulationskündigung. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich auch bei einer Kundenrückgewinnung nicht zwangsläufig ein zufriedenstellendes Ergebnis bekomme. Ich habe aber auch eben kein Problem mit einem Wechsel. Da ist mir "Service" und "KiK" wichtiger als vieles andere.

Die "Rückgewinnung" hätte man sich allerdings sparen können. Die Preise sind identisch mit einer normalen Vertragsverlängerung. Ok, wenn man mal von den 25 Euro unterschied beim einmaligen Gerätepreis absieht. Wow.

Die freundlichkeit der Mitarbeiterin und die Empfehlung doch zu o2 zu wechseln muss man glaube ich nicht diskutieren. "Rückgewinnung 4.0"

Wenn sich das für den Dienstleister (Telekom) nicht rechnet, nimmt er Ihre Kündigung an. Das Recht hat er! Das dies eventuell Ihren Erwartungen nicht entspricht, verstehe ich, aber es gibt keine Verpflichtung Ihre Erwartung zu erfüllen.

@Käseblümchen

 

Ich erwarte keine Extrawurst. Ich erwarte, dass man seine Kunden nicht vergrault und deutlich Neukunden bevorzugt. Die Alten sind ja schon bei uns. Die kann man links liegen lassen?

Tolle Wurst.

@Claus Gayko

 

Absolut nicht! Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass meine Kündigung angenommen wird. Im Gegenteil. Ich verstehe nur das Konzept hinter dieser Rückgewinnung nicht. Abgesehen von der schlechten Erfahrung mit der Kollegin am Telefon.

Für mich hat es eher den Anschein, als hätte man dieses "unschlagbare Angebot" unterbreitet,

damit du von deiner Kündigung zurücktrittst um dich als Kunden weiter vertraglich zu binden.

Leider keine Seltenheit, wie ich hier immer wieder lesen darf; und meistens geht der Schuß

auch noch nach hinten los !

Mal verliert man - und mal gewinnen die Anderen...

 

Ich persönlich hätte auf diese "Empfehlung" keinen Wert gelegt und an meiner Kündigung

festgehalten.


@juhschrieb:
Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass meine Kündigung angenommen wird. Im Gegenteil.

Natürlich beschweren Sie sich hier. Was soll der ganze Thread denn sonst für einen Sinn machen?

 


@juhschrieb:
Ich verstehe nur das Konzept hinter dieser Rückgewinnung nicht. Abgesehen von der schlechten Erfahrung mit der Kollegin am Telefon.

Das mit der Kundenrückgewinnung (KRG) macht schon Sinn. Ist halt die Frage, ob Sie auch wirklich von der KRG angerufen worden sind oder doch nur von einem Call-Center-Agent. Die Call-Center bekommen ja auch offensichtlich Listen der Kündiger und versuchen dann, für sich ein Schnäppchen draus zu machen und nicht für den Kunden, weil ihnen das Hemd näher ist, als die Hose.

 

Bevor ich in einen Premium-Tarif gewechselt bin, habe ich 2x mal in Folge von der VVL über Kündigung Gebrauch gemacht und habe dabei in beiden Fällen mindestens mit Neukunden gleichgezogen, unter Berücksichtigung alelr Rabatte, die Neukunden bekommen, ohne dass ich direkt die Rabatte bekommen hatte. Zwinkernd

 

@BigWoelfi2

@BigWoelfi2schrieb:

@juhschrieb:
Ich beschwere mich auch nicht darüber, dass meine Kündigung angenommen wird. Im Gegenteil.

Natürlich beschweren Sie sich hier. Was soll der ganze Thread denn sonst für einen Sinn machen?

 

Dies ist keine Beschwerde darüber, dass meine Kündigung akzeptiert wurde. Warum auch sollte ich mich darüber beschweren. Ich habe selbst gekündigt! Ich beschwere mich über die Art und Weise der Dame am Telefon, sowie die Tatsache, dass man als Bestandskunde weitaus schlechter behandelt wird, als ein Neukunde.

 

 


@juhschrieb:
Ich verstehe nur das Konzept hinter dieser Rückgewinnung nicht. Abgesehen von der schlechten Erfahrung mit der Kollegin am Telefon.

Das mit der Kundenrückgewinnung (KRG) macht schon Sinn. Ist halt die Frage, ob Sie auch wirklich von der KRG angerufen worden sind oder doch nur von einem Call-Center-Agent. Die Call-Center bekommen ja auch offensichtlich Listen der Kündiger und versuchen dann, für sich ein Schnäppchen draus zu machen und nicht für den Kunden, weil ihnen das Hemd näher ist, als die Hose.

 

Bevor ich in einen Premium-Tarif gewechselt bin, habe ich 2x mal in Folge von der VVL über Kündigung Gebrauch gemacht und habe dabei in beiden Fällen mindestens mit Neukunden gleichgezogen, unter Berücksichtigung alelr Rabatte, die Neukunden bekommen, ohne dass ich direkt die Rabatte bekommen hatte. Zwinkernd

 

Ob es wirklich die KRG gewesen ist kann ich schwer sagen. Zumindest hat sich die Dame als solche ausgegeben.

Es ist wunderbar, wenn Sie dadurch schon profitiert haben. Abgesehen von den 25,- Euro gab es in meinem Fall leider kein Entgegenkommen. 25,- Euro sind lächerlich, wenn man sich die monatlichen und einmaligen Preise ansieht und bedenkt was ein Durchschnittskunde über die Jahre gezahlt hat.

 

In diesem Sinne,...

@Anonymous

 

Natürlich hat man mir besagtes "unschlagbares Angebot" gemacht, damit ich meine Kündigung zurückziehe. Aber entschuldige bitte, wo ist hier das Angebot? Einmalig 25,- Euro sparen? *lach*

 

Nein. Natürlich habe ich nicht angenommen!

Ich wäre sogar dafür, daß man die Kundenrückgewinnung abschafft, damit diese Erpressermethoden

endlich ein rasches Ende finden.

Das betrifft sowohl die Telekom-, als auch die Kundenseite.

 

Wer kündigen muß oder will, soll einfach gehen !

Handeln ist legitim, ich finde nicht, dass das etwas mit Erpressung zu tun hat. Man trifft sich halt irgendwo und wenn nicht, dann geht man getrennte Wege.


@Claus Gaykoschrieb:

Handeln ist legitim, ich finde nicht, dass das etwas mit Erpressung zu tun hat.


Wenn man sich mal die ganzen Beiträge bzgl. Kundenrückgewinnung durchliest, kommt man sich vor

wie auf einem Türkenbasar !  [GRAUENHAFT]

Und ich bin auch dafür, dass in diesem Massenmarkt das Handeln aufhört. Transparente Preise. Take it or leave it.
Der einzige, mit dem ich ggf. handele, ist der Wirt in meiner Stammkneipe, wenn ich dann mal 15 Mann zum essen mitbringe.
Tankstelle: nein
Poststelle: nein
Supermarkt: nein
Zigarettenautomat: nein
Bahnfahrkarte: nein
Flugreisen im Internet : nein
Amazon: nein
.....
Ausgerechnet bei den Kommunikationsdienstleistern soll der Basar offen sein?
Telekom hilft Team
Guten Morgen @juh,

Ich danke Ihnen für Ihren ausführlichen Beitrag und die Schilderung Ihrer Erfahrungen mit unserer Kundenrückgewinnung.

Eingangs möchte ich mich für das von Ihnen geschilderte Verhalten der Kollegin bei Ihrem Telefonat entschuldigen. Dies soll nicht so laufen und ist auch keinesfall der Regelfall. Ich möchte Ihnen gerne in einem klärenden Telefonat zeigen, dass Sie uns als Kunden sehr wichtig sind und Ihnen ein Angebot zusammenstellen.
Damit ich Sie kontaktieren kann, möchte ich Sie bitten einmal Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil zu hinterlegen und mir einen Wink zu geben, dass ich bei Ihnen anrufen darf.

Vielen Dank dafür schon einmal an dieser Stelle.

Viele Grüße

Sarah W.

@Sarah D.

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe meine Kontaktdaten aktualisiert und freue mich auf Ihren Anruf.

Telekom hilft Team
Vielen Dank für Ihre Kontaktdaten. Ich habe es soeben telefonisch versucht, leider ohne Erfolg. Wann passt Ihnen ein Anruf meinerseits?

Viele Grüße

Sarah W.

@Sarah D.

 

Hab Ihren Anruf gesehen, war leider selbst im Gespräch.

Gerne können Sie mich jetzt anrufen.

 

Viele Grüße,

J.H

Hallo @Sarah D.,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Hat mir gut gefallen.

(Auch positives Feedback darf man hier mal erwähnen Fröhlich )

 

Bis September.

 

VG
J.H

Telekom hilft Team
Besten dank für das tolle Telefonat @juh auch von meiner Seite. Ich freue mich, dass wir einiges gemeinsam klären konnten und melde mich gerne im September erneut bei Ihnen.

Einen sonnigen Montag & viele Grüße

Sarah W.
Lösung
Community Manager*in
Hallo @juh,

es ist September und wir beide haben miteinander über die Möglichkeiten gesprochen.

Auch wenn wir nicht zusammen gefunden haben bedanke ich mich für das Gespräch.

Gruß Sonja K.

@Sonja K.

@Sarah D.

hallo ihr zwei,

 

da nun die neuen Iphones vorgestellt wurden. Vielleicht können wir uns Freitag nochmal unterhalten, wenn die dazugehörigen Preise raus sind?

 

VG

 

Das meinst Du doch nicht ernst?!
Die Geräte wurden gerade vorgestellt. Und wann meinst Du, werden die 'Dinger' (anders kann ich sie nicht nennen, weil alle mal wieder hinterhergeiern) im Telekom-Kanal sein und warum sollten sie dort billiger sein als im Store?
Wird hier im Forum mal wieder den schönsten Stress geben.........

Guten Abend @wolliballa

ich bezweifel zwar, dass Du Sarah oder Sonja heißt, bin aber dennoch gewillt Dir auf deinen meines Erachtens weniger qualifizierten Beitrag zu antworten.

 

Ob Du nun Fan von den ‚Dingern‘ bist oder nicht tut hier glaube ich nicht viel zur Sache. Dich zwingt ja auch niemand ihnen ‚hinterherzugeiern‘.

 

Besagte ‚Dinger‘ sind ab Freitag (14.09) bestellbar und werden ab dem 21.09 ausgeliefert. Ich habe nicht behauptet, dass sie irgendwo günstiger sein sollen. Mir ging es einzig und allein um ein weiteres Gespräch - wohlbemerkt mit Sarah oder Sonja und nicht mit Dir - um meinen aktuellen Vertrag zu besprechen, zu kündigen oder in Verbindung mit einem neuen „Ding“ zu verlängern.

 

Ich bevorzuge dieses online zu tun und nicht im Store. Zudem habe ich einen ForFriends Vertrag.

 

Weshalb es hier nun ‚schönsten Stress’ geben soll ist mir unklar. Halte solche sinnlosen Kommentare für unnötig.

 

In diesem Sinne,

ju.