Gelöst
Rufnummermitnahme verweigert?
vor 2 Jahren
Hallo,
folgende Situation: Meine Schwiegereltern sind bisher mit ihren Handyverträgen bei O2. Diese enden Mitte Juni. Sie haben sich im Laden beraten lassen, da sich gerne zur Telekom wechseln möchten. Alles kein Problem soweit, aber es hieß eine Rufnummermitnahme sei nicht mehr möglich. Das "mache man heute nicht mehr". Sie haben trotzdem unterschrieben, der Telekomvertrag läuft seit einer Woche, der O2 Vertrag noch 1-2 Wochen. Wie kann es sein, dass die Rufnummern laut Shop Mitarbeiter nicht mehr mitgenommen werden können? Das ist doch Quatsch. Kann man nun die Rufnummern noch zum Ende des O2-Vertrages noch übertragen? Das sollte ja machbar sein?
594
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Monaten
778
0
6
vor 2 Jahren
211
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
vor 2 Jahren
Sind halt wieder Erzählungen ums Eck .. bringt also nix.
Das ist doch Quatsch. Kann man nun die Rufnummern noch zum Ende des O2-Vertrages noch übertragen?
Rufnummern können nur zum Start des Mobilfunkvertrages portiert werden, danach nicht mehr.
0
vor 2 Jahren
Wie kann es sein, dass die Rufnummern laut Shop Mitarbeiter nicht mehr mitgenommen werden können?
Wenn er das wirklich so gesagt hat dann hat er einfach gelogen oder absolut keine Ahnung von seinem Job.
Eine nachträgliche Portierung der Rufnummern ist bei der Telekom leider nicht möglich und da die Verträge schon laufen ist hier vermutlich auch nix mehr zu machen.
Das nächste Mal sollten deine Schwiegereltern nicht einfach nen Vertrag unterschreiben wenn sie nicht das bekommen was sie möchten und sich lieber noch einmal genauer an anderen Stellen informieren.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das ist natürlich totaler Mist. Sehr schade, dass so ne Masche durchgezogen wird. Sie hatten, weil sie nun Telekom Glasfaser bekommen gedacht, dass man doch alles bei einem macht und damit weniger Ärger hat. Das man dann so einen Unsinn erzählt bekommt und nun da steht. Das ist wirklich schade.
Eine Rufnummermitnahme bzw Übertragung muss doch auch noch im Nachhinein möglich sein? Zur Not gegen Entgelt?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Eine Rufnummermitnahme bzw Übertragung muss doch auch noch im Nachhinein möglich sein?
Nein, die Telekom bietet das nicht an.
Sehr schade, dass so ne Masche durchgezogen wird.
Die Schwiegereltern sollten zukünftig diesen Shop meiden.
Wobei ich würde nochmal zusammen
mit den Schwiegereltern in den Shop gehen, den Shopleiter verlangen und schauen was der euch aus Kulanz anbieten kann.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @wullewuu1807,
das ist in der Tat ärgerlich. Eine Rufnummernmitnahme ist lediglich beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags möglich, wie @CyberSW bereits richtig geschrieben hat.
Womöglich gibt es aber noch eine Alternative. Diese stelle ich dir gerne vor.
Wann passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Gern jetzt anrufen, wenn es eine Lösung gibt.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Malte M. ☎️
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@wullewuu1807,
vielen Dank für das nette Telefonat. Die alternativen Optionen habe ich Ihnen vorgestellt.
Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen schönen Abend und angenehme Feiertage.
Beste Grüße
Malte M.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die alternativen Optionen habe ich Ihnen vorgestellt.
Darf man davon ausgehen dass es keine Lösung gab die Rufnummern zu Portieren?
@wullewuu1807
wenn euch der Shopleiter keine Kulanzlösung bietet mit Stornierung der Verträge und neuer Verträge mit Rufnummernmitnahme dann würde ich auf jeden Fall noch eine Beschwerde einreichen.
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/wie-kann-ich-mich-beschweren
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @CobraCane,
ja, das darfst du. Eine nachträgliche Rufnummernmitnahme in bereits bestehende Mobilfunkverträge ist, wie bereits vorher geschrieben, nicht möglich.
Beste Grüße
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
aber es hieß eine Rufnummermitnahme sei nicht mehr möglich.
War das zum Zeitpunkt der Beauftragung der Telekom Mobilfunkverträge im Shop? Dann war die Auskunft falsch.
Oder war das zu einem späteren Zeitpunkt, bei einem zweiten Besuch? Dann war die Auskunft richtig.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von