Rufnummernmitnahme: Firma -> Privat

vor 8 Jahren

Hallo Telekom Team,

 

ich hab einen Mobilfunkvertrag (privat) bei euch bestellt.

Aktuell hängt es daran, dass meine Rufnummer nicht aus einem zum 15.12.2017 gekündigten Vodafone-Business-Vertrag nicht portiert werden kann.

Vodafone hat die Portierung freigegeben, allerdings schlägt die Portierung fehl.

Ich habe schon mehrfach mit 0800 5726252 und 0800 3302202 telefoniert, allerdings ohne Erfolg.

 

 

Gibt es wirklich keine Lösung für diesen Vorgang?

 

Gruß

Kai

749

7

    • vor 8 Jahren

      du musst zunächst bei vodafone deinen Kundenstatus von Geschäftlich auf Privat ändern (natürlich müssen auch Name, Geburtsdatum etc. identsich mit den Daten des Neuauftrages übereinstimmen) dann noch mal anfragen lassen und dann sollte es klappen, es funtkioniert leider nicht so ohne weiteres eine geschäftskundennummer in einen privatkundenvertrag zu übernehmen! Alternativ kannst du natülich versuchen einen Geschäftskundentarif zu erhalten!

      6

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Interessant was 1und1 da macht, obwohl die Bundesnetzagentur andere Regeln gesetzt hat.

      Und zwar das der Inhaber identisch sein muss.

      Ggf sollte jemand vom Team das mal zur Prüfung weiterleiten, Wettbewerbsvorteil undso ^^

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich lese kein Verbot solch einer Praxis aus den Regelungen der Bundesnetzagentur. 

      Dort finde ich lediglich eine Vorgabe welche Daten der neue Provider angeben muss und diese gleichlautend zum alt-Provider sein müssen.

      Oder wo steht das man eine Nummer aus einem Businessvertrag nicht in einen Privatvertrag überführen darf?

      Wenn sich ein Provider in seinen Prozessen hier flexibel zeigt, macht er das aus Kundensicht richtig.

       

      https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html;jsessionid=65FB0FD9D8C709F687978B8FA82F7ECA#doc268906bodyText3

       

      Ich würde mir wünschen das es hier auch so ein Formular gibt, oder einen anderen Prozess der mein Problem löst.

      Ansonsten muss ich meine Bestellung stornieren.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @kai.l,

      unter Punkt 2.1 steht folgendes zur Portierung Ihrer Rufnummer:

      Die Portierung ist nur möglich, wenn folgende Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind:
      Kunden, die den Anbieter wechseln wollen, sollten deshalb vor der Portierung der Mobilfunkrufnummer beim alten Anbieter ggf. ihre Daten aktualisieren lassen.

      Wenn Sie Ihre Daten bei Vodafone nicht anpassen können, haben Sie bei uns nur die Möglichkeit in einen Geschäftskundentarif als juristische Person zu portieren.

      Liebe Grüße
      Irina K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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