Rufnummernportierung bei abweichendem vertragsinhaber

Hallo,

ich würde gerne einen neuen Vertrag bei euch abschließen und meine Rufnummer von o2 weiterhin benutzen.

Der bestehende und gekündigte Vertrag von o2 lautet jedoch auf den Namen meiner Mutter.

Auf einigen Internetseiten habe ich schon gelesen, dass Die Telekom sich hier quer stellt. Scheinbar wird bei o2 mit meinem Namen angefragt und da dieser vom bisherigen Vertragsinhaber abweicht, lehnt o2 die Portierung ab.

Hat sich hier etwas geändert?

Was muss ich tun um sie Rufnummer übernehmen zu können?

Zu o2 hin war dies absolut kein Problem. Hier habe ich damals einfach ein Formular eingeschickt, auf dem ich und der abweichende Vertragsinhaber unterschrieben haben.

Für eine verbindliche und aussagekräftige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich unbedingt zur Telekom wechseln möchte.

Vielen Dank und Grüße!
Gelöschter Nutzer
leider müssen diese zu 100% übereinstimmn sonst lehnt o2 die portierung ab
sad999i schrieb:
Hallo,

........ Zu o2 hin war dies absolut kein Problem. Hier habe ich damals einfach ein Formular eingeschickt, auf dem ich und der abweichende Vertragsinhaber unterschrieben haben.



Das kann funktionieren, allerdings kann es schon gewältig in die hose gehen ;-).

Am besten wartest Du bis eine von der Team meldet.
Telekom hilft Team
Hallo sad999i, bei der Portierung einer Rufnummer ist es notwendig, dass Vertragsinhaber des Vertrags, von dem die Rufnummer übertragen werden soll (beim alten Anbieter) und Vertragsinhaber beim aufnehmenden Vertrag identisch sind. Aber eine Idee habe ich, wie die Portierung doch realisiert werden kann: Zunächst schließt Ihre Mutter den Vertrag bei uns ab und lässt die Handynummer portieren. Nachdem das passiert ist, lassen Sie den Vertrag auf sich umschreiben. Das ist zwar kein ganz gerader Weg, führt aber zum gewünschten Erfolg. Viele Grüße von Sebastian
Hallo und danke für Ihre Antwort.

Dieser Weg fällt leider aus, da ich dann nicht in den Genuss der Junge-Leute-Tarife komme. Des Weiteren bedeutet eine Umschreibung natürlich neben der Portierung erneute Kosten.

Ich habe meine Rufnummer nun auf eine Klarmobil Prepaidkarte mit meinem Namen übertragen lassen und überlege mir das mit dem Telekomvertrag noch einmal.

Ich verstehe einfach nicht wie die Telekom es schafft, einen so simplen Prozess für einen Kunden derart kompliziert zu gestalten.

Bei anderen Anbietern klappt's doch auch...

Viele Grüße
Wenn sich die Provider nicht an bestimmte "Spielregeln" halten würden, könnte jeder irgendwelche Rufnummern zu sich Portieren lassen. Es ist sogar sehr gut das es einen Abgleich der Daten gibt und erst bei 100% Übereinstimmung der Portierung stattgegeben wird.
sad999i schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wie die Telekom es schafft, einen so simplen Prozess für einen Kunden derart kompliziert zu gestalten.

Bei anderen Anbietern klappt's doch auch...


Hallo sad999i,

ich muss an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass die Spielregeln für eine Portierung nicht von der Telekom, sondern von der Bundesnetzagentur bzw. Regulierungsbehörde stammen. Und wenn die Personendaten nicht übereinstimmen, dann wird die Nummer vom abgebenden Anbieter (in deinem Fall O2) nicht freigegeben. Bei anderen Anbietern, ist das nicht anders.

LG
eproba schrieb:
sad999i schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wie die Telekom es schafft, einen so simplen Prozess für einen Kunden derart kompliziert zu gestalten.

Bei anderen Anbietern klappt's doch auch...

Hallo sad999i,

ich muss an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass die Spielregeln für eine Portierung nicht von der Telekom, sondern von der Bundesnetzagentur bzw. Regulierungsbehörde stammen. Und wenn die Personendaten nicht übereinstimmen, dann wird die Nummer vom abgebenden Anbieter (in deinem Fall O2) nicht freigegeben. Bei anderen Anbietern, ist das nicht anders.

LG




Hallo, das mag wohl sein... Aber zu o2 hin hat genau das eben geklappt. Wahrscheinlich fordert o2 dann - aufgrund der Unterschrift des bisherigen Rufnummerninhabers auf dem Formular - die Daten/Rufnummer mit dem Namen des bisherigen Rufnummerninhabers beim vorherigen Betreiber an. Anderenfalls würde dies ja sonst nicht funktionieren oder? Gruß
Für mich sehr schwer vorstellbar, dass O2 einfach so eine Nummer mit anderen Daten holen kann. Schließlich hat sich der Gesetzgeber was dabei gedacht. Oder würdest Du wollen, dass Dir irgendjemand einfach so Deine Nummer aus Deinem Vertrag rausholt?
eproba schrieb:
Für mich sehr schwer vorstellbar, dass O2 einfach so eine Nummer mit anderen Daten holen kann. Schließlich hat sich der Gesetzgeber was dabei gedacht. Oder würdest Du wollen, dass Dir irgendjemand einfach so Deine Nummer aus Deinem Vertrag rausholt?



Wenn ich dem explizit mit meiner Unterschrift zustimme, dann wäre das schon in meinem Interesse...

Klarmobil praktiziert das übrigens genau so.

Formular Klarmobil:

https://klarmobil.custhelp.com/ci/fattach/get/264479/0/filename/Einverständniserklärung_8_13.pdf


Erklärung in den FAQ:

http://www.klarmobil.de/service/faq.php



Formular o2:

http://static2.o2.de/blob/10644892/v=2/Binary/rufnummernmitnahme-vertrag-zu-prepaid.pdf




Bitte mal anschauen - vielleicht glaubt mir ja dann jemand.

Gruß