S4 Update

Ich mache jetzt mal einen S4 Update Thread auf denn ich denke über kurz oder lang wird es Updates geben .

Mittlerweile hat Samsung ja das erste große Update ausgerollt und folge Änderungen wurden umgesetzt.

Neue Firmware für die Kamera
Smearing-Effekt behoben (Violetter Wisch-Effekt beim scrollen)
Schalter für Smart-Pause in den Quick Settings
HDR-Option für die Videoaufnahme
Halbtransparente Statusleiste, auch bei Nicht-Samsung-Wallpapern
Neue Icons in den Einstellungen
Secure-Boot-Status im Info-Bildschirm
Erweiterte Kalender-App S Planner (Reiter für Ereignis, Aufgabe oder Memo)
Allgemeine Fehlerkorrekturen und subjektiv flüssigere Bedienung



Für Nutzer eines Galaxy S4 von T-Mobile ist das Update bisher noch nicht in Sicht,


Gibt es schon Neuigkeiten ?


Ich kann nur davon abraten, ein anderes ROM zu flashen, weil dadurch jeder Gewährleistungsanspruch hinfällig wird. .....
Viele Grüße
Klaus-Peter






Hallo Haribo11,

Dann frage ich mal ganz offen und erwarte eine ehrliche Antwort:

Hat man wenn man die original Firmware auf ein Telekom gebrandetes Handy flasht noch die volle Garantie/Gewährleistung der Telekom ?

Das kommt darauf an, grundsätzlich erstmal ja. Wichtig ist bei einem Gewährleistungsanspruch allerdings die Beweislast. Außerdem muss im Einzelfall geprüft werden, ob die Installation einer anderen Software Fehlerursache ist oder nicht. Wird also bei einer Prüfung eindeutig nachgewiesen, dass ein Fehler durch die Fremdsoftware verursacht wird, dann entfällt der Gewährleistungsanspruch.

Grüße
Peter


Das wird auch von jedem Mitarbeiter anders gedeutet, auf meine direkte Nachfrage hier im Forum wurde geantwortet das das nur ein Problem sein könnte wenn das Rom an dem Fehler Schuld ist.
Telekom hilft Team
Hallo RamonAlessandro,

offenbar haben Sie meinen Beitrag dazu missverstanden. Mit keinem Wort habe ich dieses Szenario beschrieben. Ich nehme das aber zum Anlass, in diesem teilweise emotionalen Thread nicht mehr zu posten und verweise auf die vorher schon genannten Stickies.

Viele Grüße
Klaus-Peter
Telekom hilft Team
Hallo Haribo11,

Das wird auch von jedem Mitarbeiter anders gedeutet, auf meine direkte Nachfrage hier im Forum wurde geantwortet das das nur ein Problem sein könnte wenn das Rom an dem Fehler Schuld ist.


Ich möchte Peter nicht unbedingt widersprechen. Wenn ein Gerätefehler auf eine defekte Hardware zurückzuführen ist, spielt es sicher keine Rolle, welche Firmware installiert ist. Dennoch hört man immer mal wieder, dass die Reparatur verweigert wird, weil das OS verändert war. Wer jetzt mit dem Säbel rasselt und etwas von Recht sagt, darf sich gerne die Mühe machen, dies durchzusetzen.

Ich kann mir vorstellen, dass im Fehlerfall die originale Software zurückzuspielen und den Zähler in Knox zu manipulieren, auch mal fehlschlagen kann. Jeder mag für sich entscheiden, ob es das wert ist. Ich jedenfalls rate weiterhin davon ab.

Viele Grüße
Klaus-Peter

Hallo MB1140,

Niemand hält hier irgendwen für geistig minderbemittelt. Es ist auch nicht leicht, hier Stellung zu nehmen, wenn unsere Informationen als Moderatoren so interpretiert werden.

Was spricht denn dagegen, dass unsere Tester ein fehlerfreies Testergebnis haben, während Samsung sagt, „ups, da ist doch noch was“?

Viele Grüße
Klaus-Peter


Klaus es geht darum, dass es Vodafone schon vor gut 2 Monaten geschafft hat das Android 4.4.x für das I9506 zu veröffentlichen.
Die Telekom ist neben Vodafone der andere Anbieter, der das I9506 verkauft.

Also warum kommt ihr nicht aus dem Knick?
Andere schaffen es doch auch!!!!

Übrigens hat das 4.3 eine SSL Sicherheitslücke... Aber wenn ihr Eure Kunden weiterhin damit leben lassen wollt...dann ist es wohl Absicht, dass das 4.4.x seit Monaten versprochen wird und und nix passiert.

Nein es wird mich auch nicht dazu bringen ein S5 bei euch zu kaufen!!!!eure Hardwarepreise sind schlecht.

Nur wie lange wollt ihr noch testen???
Bis alle eine VVL haben und eh kein Hahn mehr nach 4.4 kräht????

Weil wenn man sich das mal durch rechnet... 24x10 Euro mit Handy mehr...dann doch lieber sim only und ein Handy ohne Branding...

Hier im Forum und auf Telekom hilft...oder auch nicht...sind sicherlich viele mittlerweile etwas verärgert über das was ihr abzieht.

Aber vielleicht kommen wir in diesem Thema noch auf 2000 Seiten, wo sich Kunden aufregende bis vielleicht Eure Tester mal zu Ende getestet haben.

Dennoch hört man immer mal wieder, dass die Reparatur verweigert wird, weil das OS verändert war. Wer jetzt mit dem Säbel rasselt und etwas von Recht sagt, darf sich gerne die Mühe machen, dies durchzusetzen.


Da gibts sogar ein Urteil drüber, wo eben die Telekom in der Sache verloren hat.
Da wird halt gern drüber geschwiegen und man erhält aus 'Kulanz' auch schon mal ein ungebrandetes Fröhlich Man darf nur nicht locker lassen.

Klaus es geht darum, dass es Vodafone schon vor gut 2 Monaten geschafft hat das Android 4.4.x für das I9506 zu veröffentlichen.
Die Telekom ist neben Vodafone der andere Anbieter, der das I9506 verkauft.

Also warum kommt ihr nicht aus dem Knick?
Andere schaffen es doch auch!!!!

Übrigens hat das 4.3 eine SSL Sicherheitslücke...

es ist ja nicht nur das, das Kitkat hat etliche vorteile, ein weiterer guter grund, der akku hält 4 std länger....
oder die GPS funktion mit dem:
Hohe genauigkeit
energiesparmodus
GPS
dann:
hat man etwas mehr speicherplatz zur verfügung
dann:
ist das auch performance freundlicher und die cpu braucht nicht mehr so oft hoch takten
http://www.suckmypic.net/nNkdy7zB.png
und so sieht es meist aus...
auser beim gamen Fröhlich


Da gibts sogar ein Urteil drüber, wo eben die Telekom in der Sache verloren hat.


https://www.test.de/T-Mobile-muss-Handy-Preis-erstatten-Gericht-verurteilt-Branding-1246303-0/

Aber hier auch noch eine interessante Darstellung

Viele Mobilfunk-Provider halten das Entfernen des Brandings für einen Eingriff in das Mobilfunkgerät. Dies kann dazu führen, dass dem Kunde im Defektfall der Anspruch auf Gewährleistung verwehrt wird mit Verweis auf die Entfernung der Software. Der Kunde hingegen kann verlangen, dass der Anbieter ihm einen technisch plausiblen Zusammenhang zwischen dem Debranding und der bemängelten Fehlfunktion nachweist

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Debranding

Nicht das jetzt eine Klage kommt weil die Updates trotz Sicherheitslücken im System so schleppend bearbeitet werden.
man hat auf jedenfall ein garantie-anspruch, alles andere ist völliger nonsens.
denn:
Wenn man die original software drauf flasht, dann ist nichts am handy manipuliert,
nicht gerootet, nichts verändert.
Es ist und bleibt die originale software von samsung fertig und ende.
was anderes ist, wenn einer irgendein bullshit treibt, rootet, gemoddete software
installiert & & & --- dabei das handy brickt oder was weis ich was.
Dann ist man selbst schuld.

Wie wird es denn sein mit dem S5? am 10ten November bekommt das S5 die fünfer android version (Lollipop)....... bin mal gespannt was die telekom mit diesen kunden dann macht
und ob es dann genau die selben probleme gibt.
Merkt euch das datum... rollout ist am 3 November, eingeführt als standart sys von dem neuen Nexus Fröhlich
Hallo Peter und hallo Klaus-Peter,

ich hab den Überblick verloren, in welchen Stadium befindet sich nochmal das besagte Update, bitte die Nummer aus dieser Grafik angeben:

http://blog.telekom.com/2014/02/05/so-kommt-das-update-auf-mein-smartphone/

Vielen Dank und Grüße
TK1
im anderen forum hat man wegen der abstinenz von informationen und den immer gleich lautenden posts der tkom-mitarbeiter damit angefangen, selbst ideen wie der pfusch hier zustande kam zu entwickeln.
hier eine interessante :
die tkom hat samsung ein update übergeben, dass nicht vertragskonform ist. bedeutet sie tkom hat evtl das update so gebaut, das Vorgaben/pflichten von samsung nicht erfüllt wurden. deshalb verweigert samsung die Verteilung.
das erklärt weshalb vodafone schneller updates verteilt.
das erklärt warum nach der Übermittlunglung an samsung bis zu 14 tagen vergeht bis zur eigtl verteilung. die prüfen halt.
das erklärt die katastrophale informationspolitik der tkom.
Nun ist das update auch bei mir verfügbar.

Lieber Peter und lieber Klaus-Peter, bitte einräumen, dass es nicht optimal gelaufen ist und es Verbesserungspotenzial gibt!
Ich hab jetzt - nach 4 Monaten Wartezeit - endlich 4.4 drauf!
Läuft gut, schon jetzt spürbar besser als die von der Telekom vollkommen verkorkste 4.3.

Allerdings gleicht das nie und nimmer die elendig lange Wartezeit aus.
Das ist einfach unverständlich und peinlich und wirkt nach außen wie Unvermögen.

Nie wieder ein gebrandetes Gerät, dabei bleibe ich.
Bei mir war update auch seit gestern da. Gestern Abend per KIES versucht und leider weder update geklappt noch wiederherstelung....!!!!
Jetzt muss ich Handy an Samsung Service senden (Blöd dass in Frankfurt keinen gibt)
5 bis 10 Tage wartezeit.....

Sehr schön...........
Hallo lieber Support,
jetzt sind ja fast alle Versionen des S4 und S5 aktualisiert. Fehlt noch das S4 Active!!
Steht der Plan noch, auch hierfür ein Android 4.4 herauszubringen?
Telekom hilft Team

Hallo thgri,

 


@thgri schrieb:
Fehlt noch das S4 Active!!
Steht der Plan noch, auch hierfür ein Android 4.4 herauszubringen?

Ja, das Update wird nach meinen Informationen kommen. Einen Termin kann ich aber nicht nennen.

 

Grüße

Peter