Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Lotthar  schrieb:

Du kannst und musst aus M1U nicht raus, weil das kein Tarif ist.

 

Sobald Du entweder Festnetz oder Mobilfunk kündigst entfällt der M1U Vorteil. Keine Klimmzüge notwendig da zwei klassische Telekomvertragsvarianten.


So war das mit dem MagentaEINS Vorteil bisher, den man auf diesem Wege einfach verloren hat, ja.

Dabei ist aber kein beteiligter Vertrag abhanden gekommen.

Man musste bisher auch keinen beteiligten Vertrag kündigen, sondern konnte den MagentaEINS-Vorteil auch einfach deaktivieren/abmelden, wie auch immer und/oder ihn mit einem anderen Mobilfunktarif, zusammen mit dem Festnetztarif, verbinden.

 

Warten wir mal ab, was passiert, wenn jemand M1U verlassen möchte, wie das dann mit den "Einzelverträgen" bewertet wird.

Ich bin da sehr skeptisch im Moment.

 


@BigWoelfi2  schrieb:
Und Du ja in Bezug auf den MagentaEINS Mobil falsche Vorstellungen hattest, habe ich Dir ja bereits beantwortet

Das kannst Du noch so oft behaupten wie Du willst, es wird trotzdem nicht richtig.

 

Ich habe in Kurzform geschrieben das es zwei Verträge mit M1U Bonus gibt. Daran ist nix falsch und da habe ich auch keine falschen Vorstellungen.

 

Du hast dahingegen dich schlecht ausgedrückt, von "es wird zu einen Tarif mit den Namen Magenta eins Unlimited" geredet und behauptest trotzdem Recht zu haben. Lol.

 

Damit bin ich aus der Diskussion raus.

 

Ich hoffe nur das mal endlich das Wechselangebot kommt... 


@BigWoelfi2  schrieb:

Warten wir mal ab, was passiert, wenn jemand M1U verlassen möchte, wie das dann mit den "Einzelverträgen" bewertet wird. Ich bin da sehr skeptisch im Moment.

Du kannst das mit den Einzelverträgen auch noch dreimal in Anführungszeichen setzen und ohne Grund skeptisch sein, es nützt alles nichts:

Es sind zwei ganz normale Einzelverträge. Wenn es Dich stört, buch doch den Magenta Mobil XL ohne M1U-Nachlass :´)

 

@izonk 

 

Wie schon etwas früher geschrieben, habe ich vorgestern auf Anhieb einen Rückruf erhalten und war maximal 1-2 Minuten in der Warteschleife, bis jemand dran war.

 

Einfach mehrfach probieren, denke ich.

 

@Lotthar 

 

Ich wünsche Dir auch noch ein schönes Leben, ok? 😉

 

@Felix132 , @wolfii 

Ich bin noch im Wechsel, mein Festnetzanschluss wird am Sonntag zu Montag 0 Uhr  gekappt und nach Aussage des Mitarbeiter Montag zu Dienstag als Neuanschluss aktiviert mit ein Unterschied, es muss kein Techniker kommen.

  
Das Thema Zugangsdaten, laut Aussage sollen die sich ändern aber das dürfte ja kein Problem sein, da ja die FRITZ!Box diese Automatisch abruft. 

Noch ein paar aktuelle Infos von heute, die ich hier noch nicht gelesen habe:

 

- Ein Anruf bei der (normalen) Hotline mit einem nachdrücklichen Wunsch nach Beauftragung einer zusätzlichen Community Card ergibt im Endergebnis den Verweis auf die Wechselhotline (inkl. entsprechender Nummer), weil man hier auch nicht weiterhelfen könne.

 

- Lt. Wechselhotline wurden bisher nur M1+ Kunden angeschrieben, die KEIN Magenta TV gebucht haben.

 

- Im Festznetzbereich soll es für die Wechselwilligen für 10 Monate den Neukundennachlass geben. 

Danke für die Infos! Der zweite Punkt scheint nicht ganz zu passen, zumindest habe ich kein Angebot obwohl ohne MagentaTV…


@ata88  schrieb:

Danke für die Infos! Der zweite Punkt scheint nicht ganz zu passen, zumindest habe ich kein Angebot obwohl ohne MagentaTV…


Das müsste sich ja nicht unbedingt ausschließen: Evtl. sind noch nicht alle Kunden OHNE, aber auch KEINE MIT TV angeschrieben worden 😉

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit… Irgendwie schade, dass man im Endeffekt die meisten Updates und Infos noch durch Kunden erhält…

@Schulle79 

 

Ok das würde dann heißen dass der Port erhalten bleibt. Das wäre mir auch am liebsten. 

Zum Thema Zugangsdaten wird man die ja sicher auch noch per Post bekommen denk ich mal?!? 🤔

 

Ein Tag Ausfall Ist zwar nicht schön aber eine einmalige Sache und wenn der Mobilfunktarif schon aktiv ist hat man eh unlimitierte Daten. 
Wer an diesem Tag auf die Festnetznummer angewiesen ist der hat dann wohl ein Problem weil Rufumleitung wird wohl bei einem deaktivierten Anschluss nicht mehr funktionieren denk ich mal?!? 

@Schulle79 

 

wär auf jeden Fall super wenn du Dienstag hier berichtest wie’s gelaufen ist 😊

Naja, man muss schon beachten warum man einen Tag Ausfall hinnehmen soll.

Ich erinnere noch mal daran, dass es dazu kommt, da die Telekom wohl ihre internen Abläufe nicht im Griff hat.

Es geht ganz klar um keinen Anbieterwechsel!

Die Umstellung von einem Telekom Vertrag zu einem Telekom Vertrag dauert demnach eben solang, wie der Wechsel zu einem anderen Anbieter.

 

@bittrash 

 

ja klar da hast du schon recht. 
Ich find es auch alles andere als schön. 

trotzdem werden wir uns damit abfinden müssen oder eben den Anbieter wechseln. 
Eine andere Möglichkeit wird es nicht geben. 

Gelöschter Nutzer

Oder die Telekom passt ihre Prozesse an? Wir sind ja nun nicht mehr im Jahr 19irgendwas, dass es technisch nicht möglich sein soll Unterbrechungen zu vermeiden, ein Tag hin oder her und wie geschrieben, dass bezieht sich ja auf die interne Umschaltung. Fragt sich der geneigte Leser, was ist bei extern? Bekommt der neue Anbieter dann auch ein Termin am Folgetag oder bekommt der die Info, wenn ich den jetzt beauftragen würde, es ist keine Leitung frei und wann dann die Info, dass es nun geht und wann bekomme ich dann meinen neuen Termin? In dem Verfahren sehe ich derzeit schon den Versuch es zu verkomplizieren und werde wohl abwarten und die Sache hier weiter beobachten 😉

@Felix132 

Ja, wir werden uns damit abfinden und es auch überleben. Da hast du vollkommen recht.

Man darf sich emotional auch nicht allzu stark in das Thema rein steigern, nur man ist eben Mensch.

Daher ist es auch gut, dass man sich hier unter Betroffenen austauschen kann 😀

 

Was ich einfach nicht verstehe ist, warum man seine Kunden, die durchaus bereit sind etwas mehr im Monat zu zahlen (viele haben ja weitere Community Cards, Datenkarten usw. gebucht), so vor den Kopf stößt.

Es gibt keine transparenten Infos zum zeitlichen Ablauf, es wird kein Angebot offen kommuniziert, die buchbaren Leistungen werden im alten Vertrag schon mal vorab beschnitten und die Kundenhotline warnt vor einer Kündigung, da die Umstellung ja kompliziert ist und ja immer mal was schief gehen kann.

Wer bisher bereit war bspw. 80€ - 150€ für seinen Magenta Eins Plus Vertrag zu bezahlen, wird bei einem anderen Anbieter bestimmt auch fündig werden.

Genau diese Kunden möchte man doch weiter an sich binden...

 

@bittrash 

 

da muss ich dir wieder in allem voll und ganz recht geben. Ich seh das ganz genauso 😉

Und schön dass wir uns hier austauschen können so fällt das alles dann doch etwas leichter wenn man die Prozesse bissl mitbekommt wie das alles abläuft.


Und manchmal muss man sich halt einfach unter Betroffenen Luft machen 😅

Finde den Austausch super hier! So ziemlich die einzige Informationsquelle leider.

Kurz mal der Zwischenstand bei mir. Entgegen aller Erwartungen wurden mir heute schon ohne weitere Zwischenfälle die Rufnummermitnahmen der mobilen Nummern zum 09.09 vom neuen Anbieter bestätigt… Wäre super wenn es so ohne Weiteres klappt. Erwarte aber auch die größeren Probleme beim Festnetz… Das kommt aber als zweiter Schritt…

Worauf ich auch schon gespannt bin ist die Abrechnung. An irgendeinem Punkt wird der Mobil-Teil dem M1+ entrissen und separat bei der Telekom geführt. Irgendwann danach wird der verbliebene Festnetzteil inkl. gebuchter Addons wie Mail, Disney, Sicherheitsservice etc. zu einem neuen Festnetzvertrag. Dazu gibt es noch den eintägigen Ausfall. Und irgendwann danach wird das ganze dann zu M1U kombiniert, was ja wieder eine Änderung des Mobil-Teils zur Folge hat. Der einzige Mobil-Tarif ohne Datenlimit ist der XL, der aber eine andere Struktur hat als der Mobil-Teil in M1U.

 

Also ne .. am liebsten würde ich momentan einfach meine Handynummer zu einem anderen Anbieter Portiere, mir Internet über Kabel holen und der Telekom kündigen .. mal schauen wie lange der Anruf der Mobil-Sparte auf sich warten lässt ..

Wollte jetzt die Verträge kündigen und musste feststellen, dass es wegen einem laufenden Auftrag (wird wohl die Portierung sein) nicht möglich ist. Somit wirds jetzt wohl einen Monat unnötig länger laufen… 😡

Hallo,

finde den Austausch hier super.

Kann jemand, der mit der Wechselhotline gesprochen hat, noch was zur Übernahme der Festnetznummern in den M1U sagen.

Wurde das definitv bestätigt?

Denn wenn nicht wäre dies der Supergau für mich.

Schöne Grüße 

Mark

@marky123 

 

das wäre für mich auch das schlimmste wenn das nicht sauber klappen würde


@marky123  schrieb:

Kann jemand, der mit der Wechselhotline gesprochen hat, noch was zur Übernahme der Festnetznummern in den M1U sagen. Wurde das definitv bestätigt?


ja, das wurde explizit bestätigt - sowohl für Festnetz als auch für Mobilfunk.

@Lotthar 

 

mich würde auch noch das Angebot interessieren.

 

wie ja hier schon einer berichtet hat zahlt er für seinen Wechsel von M1+ 250 in den M1U für 60 Monate 5 Euro weniger als im M1+

 

Ich habe den M1+100 (80 Euro) ohne irgendwelche Zusatzkarten. 

Würde ich dann im M1U 100  75 Euro zahlen für 60 Monate?

Kann das jemand bestätigen der das Angebot auch schon bekommen hat? 

 

@ Felix132

 

So weit bin ich leider noch nicht, ich warte jetzt auf Schritt 2, Anruf der Mobilfunkabteilung.

 

Die Dame in der Wechselhotline sprach von 10 Monaten Neukundennachlass (also für 19,95€) im Festnetzbereich. Keine Ahnung, was das dann unterm Strich bei M1U bedeutet.