Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Felix132 

 

ich will keinen (Ab-) werben. Nutz doch die Zeit und schau nach Alternativen. Im Zweifel kann das ja vielleicht noch mal was an der Preisschraube ermöglichen. 

Die Konkurrenz bietet derzeit DSL 250/40 für 0 Euro im ersten Jahr an und 50 im zweiten und Mobil, wenn überwiegend Stadt, gibt es auch eine Flat-Möglichkeit mit monatlicher Kündigungsfrist für 30 Euro. Find ich jetzt auch nicht so schlecht. Ich hab den Schritt gewagt und mal schauen, vielleicht folgt ja doch noch ein Anruf von der Telekom vor irgendwann…

@Gelöschter Nutzer 

 

danke für den Tipp, aber Telekom ist bei mir Zuhause und da wo ich es nutze einfach mit Abstand am Besten. Von daher werde ich nicht wechseln und muss dann auch die höheren Preise akzeptieren. 

Kurzes Update: Nachdem Samstag die SIM angekommen ist, wurde heute morgen der Mobilfunkteil erledigt. Nun heißt es warten. 

Nach erneuter Rückrufanforderung sind jetzt alle Bestandteile von M1+ zum 03.10.2021 gekündigt.

Benachrichtigungen sind bereits eingetroffen.

Anschließend einen Tag für Festnetzumstellung dann kein Festnetz.

 

Ich frage mich nur, warum das nicht nach der Mobilfunkumstellung zeitnah funktioniert hat, obwohl mir gesagt worden war, dass unmittelbar die Festnetzabteilung informiert wird.

 

Na immerhin geht es jetzt ja weiter.

Wenn sich morgen noch immer keiner aus der Mobilfunkabteilung meldet dann werd ich auch mal einen Rückruf anfordern weil 2 Wochen find ich nicht mehr normal. Das geht gar nicht 

Gelöschter Nutzer

Doch, scheint eben normal… Meine letze Info war, möglicherweise Ende dieser Woche Rückmeldung der Mobilfunkabteilung. Das wären dann schon drei Wochen gewesen.

@Gelöschter Nutzer 

Oh man, bei mir war eigentlich die Rede von einer Woche 🙄 

Naja dann wird man uns schon nicht vergessen haben…

Gelöschter Nutzer

Auch bei mir…. „Melden sich noch in dieser Woche.“ Dann, 10 Tage später… „Haben Sie nicht vergessen. Melden sich noch in dieser Woche.“ 3 Tage später… „Diese Woche wird es nichts mehr. Frühestens Ende nächster Woche.“ Und letzte Info wären dann schon 3 Wochen! 

Bei mir gehts dann auch straff auf die 3 Wochen zu…..ich mein es läuft ja weiterhin alles ohne Limit aber man möchte den Wechsel dann schon mal abgeschlossen haben 

@Gagarin26 

 

Ja da hast du recht. So gehts mir auch. Wenn der Wechsel schon angestoßen ist will man es auch erledigt haben 

@Gelöschter Nutzer @Gagarin26 


hätte echt nicht damit gerechnet dass es so lange dauert aber dann brauch ich den Rückruf natürlich nicht wenn ihr auch schon so lange wartet. 


@Felix132  schrieb:
aber dann brauch ich den Rückruf natürlich nicht wenn ihr auch schon so lange wartet. 

Falsch.

Ich hatte 3 Rückrufe angefordert inzwischen und heute hat mich jemand angerufen und mitgeteilt, dass erst noch die Teilverträge aus M1+ gekündigt werden müssten, bevor Festnetz ran darf.

 

Gleich danach waren diese Verträge komplett gekündigt zum 03.10.2021.

Und dann fällt für einen Tag das Internet aus.

 

Länger warten mit dem Rückruf hätte das Ganze noch weiter nach hinten verschoben vielleicht.

 

Mit Rückruf ist der Wechselberater gemeint.

Bei mir war der nicht anwesend, also hatte eine Kollegin von ihm angerufen.

Und die hat freundlicherweise nicht nur an den Wechselberater weiter gegeben, sondern auch gleicht selbst gemacht offenbar.

 

@BigWoelfi2 

 

ich warte ja auf die Mobilfunkabteilung. Das geht wahrscheinlich mit Rückruf durch den Wechselberater auch nicht schneller. Der kann mir vielleicht nur sagen noch X Tage warten 

Gelöschter Nutzer

Probiere es doch aus. Wenn die merken, der Kunde wird unruhig, sollten die aktiver werden. Bestes Beispiel, wohin es sonst führen kann bin ich 😉

Und zum Wechsel zu einem anderen Anbieter der Hinweis, dass ich eine Bestätigungs-E-Mail der Telekom gerade erhalten habe und die unterbrechungsfreie Leistungserbringung zusagen. 

Da ja hier die offizielle Telefonnummer des Wechselteams gepostet wurde und dann die Leute ohne konkrete Wechselaufforderung dort anrufen, darf es ja nicht wundern, daß alles sich verzögert. Hat schon seinen Sinn, daß der Wechsel in Wellen abläuft…

Des Weiteren muss man sich ja wundern, daß die Leute hier so eine Not haben, unbedingt zu wechseln.  

Gelöschter Nutzer

Es geht nicht um „Not“, sondern darum, dass Kunden eine E-Mail bekommen, den Wechselprozess anzustoßen, dann Rückruf zugesagt wird, der dann nicht kommt.


@TopDog1980  schrieb:
Des Weiteren muss man sich ja wundern, daß die Leute hier so eine Not haben, unbedingt zu wechseln.  

Da gibt es ja Dinge bei der Telekom, die man in MagtentaEINS Plus gar nicht buchen konnte, nicht einmal zu Beginn und weiterentwickelt wurde das dann auch nicht, wie versprochen, zum Beispiel Multi-SIM und eSIM.

Wer so etwas vermisst/benötigt, der ist schon in einer gewissen Not, wie Du das bezeichnest.

 

Telekom hilft Team
Hallo @BigWoelfi2,

tut mir leid für meine durch aus späte Antwort.
Wie ich sehe, geht es hier nun am 03. Oktober weiter bei dir.

Schade, dass sich alles so verzögert hat.

Beste Grüße
Julia U.

@Julia U. 

 

Ist halt so, wie es ist und jetzt ist ja inzwischen etwas eingetreten, mit dem ich nicht mehr wirklich gerechnet hatte.

Ich kann an meiner Anschrift jetzt offenbar auch schon S-VDSL 250 MBit/s. buchen.

 

Bei späterem Wechsel nach Wartezeit würde ich ja zudem Rabatte verlieren.

Wenn der Wechselberater das noch hinbekommt, wirkt sich die Wartezeit jetzt ja doch noch positiv aus sogar. 😉

 

Telekom hilft Team
@BigWoelfi2,

dies sind doch jetzt noch gute Nachrichten zum Abschluss hin. Fröhlich
Ich drücke die Daumen, dass nun alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

Halte mich gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Julia U.

Und wir anderen schauen weiter in die Röhre Traurig und warten und warten und warten und warten auf den Anruf der Mobilfunkabteilung

Ich habe noch nicht mal die Mail bekommen und wenn ich mir das hier so durchlese, werde ich auch davon absehen, proaktiv die Wechselhotline anzurufen. Das erzeugt nur noch mehr Stau (und am Ende dann ja auch für mich selbst). 

Ich habe aber auch keinen Wechseldruck (brauche nicht zwingend MultiSIM oder eSim, habe die maximale vDSL-Speed) und freue mich einfach noch ne Zeit über nur eine Rechnung etc. :-). Zum zweiten, wenn ich erst später wechsle (nachdem ich irgendwann die Email bekommen habe), starten die 5 Jahre dann ja auch erst später, ich habe also in Summe noch einen Vorteil.

Gelöschter Nutzer

Ja, man kann es sich auch schön schreiben 😉

Ja, kann man. Tu ich aber nicht.