Samsung Ace Upgrade Android 2.3.X

Hallo Telekom und Foren-Gemeinde!
Ich besitze ein Samsung Galaxy Ace mit Telekom Branding (DTM) und warte auf das Android-Upgrade von 2.2.1 auf 2.3.3 oder 2.3.4 - natürlich offiziell über die Samsung-Software KIES...
Weiß jemand, wann das Upgrade für Telekom-Handys kommt? Für Handys ohne Branding ist die neue Version bereits ausgerollt...
Gruß
dirmel
Telekom hilft Team
Hallo NewAcer,

herzlich willkommen hier im Forum.

Scheint ja diese Reihe zu sein die kein Update bekommt

Das scheint so zu sein, aber wir möchten da noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, da wir noch in der Klärung sind.

Danke auf jeden Fall allen hier, die uns die Daten geschickt haben, für die Mithilfe.
Hallo,

na, dann schließe mich an.

In KIES wird angezeigt:
Für Ihr Gerät ist zur Zeit keine Aktualisierung verfügbar
GT-S5830
Aktuelle Firmware Version: PDA:KB1 / Phone:KA1 / CSC:KB1 (DTM)

Im Handy wird angezeigt:
Android Version 2.2.1
Basisbandversion: S5830BOKA1
Kernel Version 2.6.32.9-perf
root@dell106#1
Buildnummer: FROYO.BOKB1

Kommt mir irgendwie bekannt vor :-)

Gruß
Horst
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

In KIES wird angezeigt:
Für Ihr Gerät ist zur Zeit keine Aktualisierung verfügbar
GT-S5830
Aktuelle Firmware Version: PDA:KB1 / Phone:KA1 / CSC:KB1 (DTM)

Im Handy wird angezeigt:
Android Version 2.2.1
Basisbandversion: S5830BOKA1
Kernel Version 2.6.32.9-perf
root@dell106#1
Buildnummer: FROYO.BOKB1

Vielleicht tut sich ja was, wenn mehr Leute das gleiche Problem haben

grüße
Telekom hilft Team
Hallo hodizu, hallo manuelb,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die Informationen haben wir weitergegeben, Rückmeldung folgt.
Habe folgenden Telekom-Link entdeckt, unter dem man einen "Software-Benachrichtigungs-Service" für sein Handy aktivieren kann. Frage: wenn man den aktiviert hat, kriegt man dann auch Update-Benachrichtigungen z.B. für das Ace ?

Hier der Link:

https://ebs08.telekom.de/download-benachrichtigungsservice/
Telekom hilft Team
Hallo rolorolo2,

Habe folgenden Telekom-Link entdeckt, unter dem man einen "Software-Benachrichtigungs-Service" für sein Handy aktivieren kann. Frage: wenn man den aktiviert hat, kriegt man dann auch Update-Benachrichtigungen z.B. für das Ace ?
Ja, das sollte so sein. Dafür ist der Benachrichtigungsdienst gedacht. Und da das Galaxy Ace in der Liste vorhanden ist, sehen wir da keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
In KIES wird angezeigt:
Für Ihr Gerät ist zur Zeit keine Aktualisierung verfügbar
GT-S5830
Aktuelle Firmware Version: PDA:KB1 / Phone:KA1 / CSC:KB1 (DTM)

Im Handy wird angezeigt:
Android Version 2.2.1
Basisbandversion: S5830BOKA1
Kernel Version 2.6.32.9-perf
root@dell106#1
Buildnummer: FROYO.BOKB1
Mein Eindruck ist, daß sich bei der Telekom niemand wirklich für das Anliegen von Kunden interessiert.

Vor einer Woche hat das Telekom-Service-Forum-Team mich (und andere) hier im Forum aufgefordert, die IMEI Nummer des Galaxy Ace an eine bestimmte eMail Adresse zu senden, dann bekäme ich Bescheid, wann für diese IMEI Nr. ein Update verfügbar ist. Ausserdem wollte des Telekom Team sich hier im Forum nochmal dazu äußern.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was die IMEI Nr damit zu tun hat, aber wenn sie damit zu tun hat, dann bitte liebes Telekom Service Team geben Sie mir - und anderen betroffenen Kunden endlich Nachricht was wann passiert. Ich habe jedenfalls von der Telekom Hotline lediglich eine nichtssagene eMail erhalten, die weder auf die engesandte IMEI eingeht noch auf das geschilderte "Absturz-Problem" . Hier der Text de eMail:

"Es freut uns das Sie sich für ein Samsung Galaxy Ace entschieden haben.
Selbstverständlich werden wir für das Gerät Android Updates herausgeben.
Dies kann aber nicht zum gleichen Zeitpunkt geschehen, als wie Samsung dies an den "freien" Geräten herausgibt.
Updates für Ihr Galaxy Ace bekommen Sie entweder über die Samsung Kies -Software oder über die interne Updatefunktion im Gerät unter Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareupdates. Dort können Sie Ihre Software auf neue Updates überprüfen."

Die letzte Behauptung stimmt übrigens nicht, am Ace gibt es unter "Telefon-Info" gar keine Softwareupdates !

So, liebes Telekom Service Forum Team, ich denke jetzt ist es doch noch an Ihnen, Ihre Kunden hier im Forum zu informieren, was Sie denn jetzt bezüglich der Updates herausgefunden haben. Sie sind schließlich näher an den Experten der Telekom dran als wir Kunden.

rolotemobil
Telekom hilft Team
Hallo rolotemobil,

So, liebes Telekom Service Forum Team, ich denke jetzt ist es doch noch an Ihnen, Ihre Kunden hier im Forum zu informieren, was Sie denn jetzt bezüglich der Updates herausgefunden haben.

Sie können sicher sein, dass wir uns hier melden, wenn wir neue Informationen haben. Wir sind an dem Thema dran.
So, ich möchte mich auch bei den Unglücklichen einreihen.
Aktuelle Firmware Version: PDA:KB1 / Phone:KA1 / CSC:KB1 (DTM)
Android Version 2.2.1
Mir fehlt vor allem der Kauf von Zusatzkarten bei Navigon-Select und ein VPN Zugang in unser Firmennetz, soll beides mit neuer Version funktionieren.
Auch ich möchte mich hier
anmelden für ein Updat auf 2.3
mein Handy zeigt folgendes in der INFO
Modellnummer GT-S5830
Android 2.2.1
Basisbandversion S5830BOKA1
Kernel-Version 2.6.32.9
Danke im Voraus
Hallo Telekom Team,
kann mich den vorigen Beitragen nur anschließen, bei mir wird dasselbe angezeigt:

In KIES wird angezeigt:
Für Ihr Gerät ist zur Zeit keine Aktualisierung verfügbar
GT-S5830
Aktuelle Firmware Version: PDA:KB1 / Phone:KA1 / CSC:KB1 (DTM)

Im Handy wird angezeigt:
Android Version 2.2.1
Basisbandversion: S5830BOKA1
Kernel Version 2.6.32.9-per
root@dell106#1
Buildnummer: FROYO.BOKB1

Sollte ein Update noch unabsehbar länger dauern, wäre es zumindest mal interessant, zu erfahren, was genau schiefgelaufen ist...
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Willkommen an hosc62, dpatay und Peaceman hier in den Telekom Service Foren.

Wir benötigen nun keine weiteren Daten von Geräten mehr, da wir heute eine Rückmeldung bekommen haben, die ein wenig Klarheit bringt.

Die Informationen, die wir bekommen haben sind allerdings unerfreulich. Da in dem Update auf 2.3.3 ein Fehler festgestellt wurde, hat Samsung das Update wieder vom Server genommen. Es wird ein neues, fehlerbereinigtes Update geben. Ein Termin dazu ist derzeit aber noch nicht bekannt.

Damit ist zumindest klar, warum Ihre Geräte bisher kein Update bekommen haben.
Dann wäre es aber schön, wenn seitens Telekom etwas Druck aufgebaut werden könnte, denn derzeit kann ich das Ace meinen Kollegen nicht empfehlen.
Zudem habe ich aufgrund eines Tips der Navigon Hotline die EU Maps mit einem geliehenen Sony-Handy gekauft, Navigon hat dann die Aktivierung auf das Ace umgestellt, leider hat auch das nicht funktioniert. Nun habe ich Maps gekauft die ich nicht nutzen kann, das Ace ist aber bei T-Mobile für Navigon-Select freigegeben.
Hallo Telekom Team,

ich bin auch der Meinung meines Vorschreibers hosc62 und ich beobachte dieses Thema schon eine Weile und jetzt habe ich mich auch durchgerungen hier auch etwas Zeit zu opfern. Sie sollten ein wenig Druck auf Samsung ausüben, denn abgesehen vom Navi hat das Smartphone einige andere Macken, wie z.B. das WLAN nicht immer funktioniert, sich Anwendungen verabschieden. Wenn mir der Telekom Mitarbeiter nicht zugesichert hätte, dass ein ein baldiges Update auf 2.3.x geben wird, dann hätte ich das Telefon nicht gekauft bzw. zurückgegeben und bei der Telekom auch kein Vertrag unterschrieben. Ich hoffe das wir bald das Update bekommen und wir hier nicht weiter Zeit für ein solches Thema opfern müssen.

Die Informationen, die wir bekommen haben sind allerdings unerfreulich. Da in dem Update auf 2.3.3 ein Fehler festgestellt wurde, hat Samsung das Update wieder vom Server genommen. Es wird ein neues, fehlerbereinigtes Update geben. Ein Termin dazu ist derzeit aber noch nicht bekannt.



Eine ähnlich lautende Mail habe ich vom Telekom Service erhalten, wie folgt:
"Das Update auf Android 2.3.3 war kurzzeitig verfügbar. Allerdings wurde ein Fehler, welcher die WLAN Schnittstelle betrifft, in dem Update gefunden.
Aktuell befindet sich das Update auf 2.3.3 wieder in unseren Testlaboren um diesen Fehler zu beheben. Einen neuen Veröffentlichungstermin können wir Ihnen noch nicht nennen. Mit freundlichen Grüßen Telekom Multi Media Service ".

Dazu möchte ich bemerken, es wäre im Sinne der Kundenzufriedenheit sicher angebracht ,zumindest einen circa-Zeitraum zu nennen. Vielleicht kann das Telekom Service Team diese Info hier im Forum ja noch nachreichen ???

rolotemobil
Telekom hilft Team
Hallo rolotemobil,

die Aussage der Kollegen vom Service können wir so bestätigen. Wir können weder einen genauen, noch einen circa-Termin nennen, da wir nicht wissen wie umfangreich die Behebung des Fehlers ist und wie viel Zeit dies beim Hersteller in Anspruch nimmt. Wenn wir Informationen haben, werden wir die hier natürlich auch posten. Es wäre keinem damit geholfen, wenn wir hier etwas ungefähres posten, aber im Nachhinein nicht eingehalten wird.

Hallo rolotemobil,

Wir können weder einen genauen, noch einen circa-Termin nennen, da wir nicht wissen wie umfangreich die Behebung des Fehlers ist und wie viel Zeit dies beim Hersteller in Anspruch nimmt.


Von Samsung ist zu erfahren, daß Samsung die Android Version bereits freigegeben hat, daß aber Software für Geräte mit Branding vom jeweiligen Provider freigegeben werden. Es liegt also NICHT an Samsung, sondern an der TELEKOM. Das geht ja auch aus der eMail der Telekom Technik hervor, die von "unseren Laboren" spricht und nicht von den Samsung-Laboren.

Ich bitte das Forum-Team also nochmals, sich bei den Telekom-Laboren zu erkundigen und hier im Forum mitzuteilen, wann mit einem Update zu rechnen ist. Damit wir Telekom Kunden nicht benachteiligt werden und auf dem gleichen Stand sind (und die gleichen Bug-Fixes haben, z.B. Handy Abstürze, Video-Auflösung usw.) wie andere Samsung-Ace-Benutzer.

rolotemobil
Telekom hilft Team
Hallo rolotemobil,

Gerne erläutern wir nochmal den Updateprozess. Sobald der Hersteller sein Update fertig gestellt hat, geht es an unsere „Telekom Labore“ und wird dort auf Fehler getestet. Treten keine Fehler auf, wird das Update auch von uns freigegeben und der Hersteller darf mit dem Rollout des Updates an „unsere“ Geräte beginnen. Sollten aber Fehler bei den Testings auftreten, teilen wir diese dem Hersteller mit, damit er diese behebt. Danach beginnt der Vorgang von vorn und wir testen erneut. Das wiederholt sich solange, bis keine Fehler mehr auftreten. Damit ist dann auch klar, warum wir keinen Termin nennen können.

Treten keine Fehler auf, wird das Update auch von uns freigegeben und der Hersteller darf mit dem Rollout des Updates an „unsere“ Geräte beginnen. Sollten aber Fehler bei den Testings auftreten, teilen wir diese dem Hersteller mit, damit er diese behebt. Danach beginnt der Vorgang von vorn und wir testen erneut. Das wiederholt sich solange, bis keine Fehler mehr auftreten. Damit ist dann auch klar, warum wir keinen Termin nennen können.


Klingt sehr einfach, den "schwarzen Peter" auf Samsung zu schieben. Jedenfalls laufen alle Geräte ohne Telekom Branding mit dem aktuellen Samsung Update einwandfrei, auch der "Absturz-Bug" ist mit dem aktuellen Update behoben - nur wir Telekom Kunden müssen weiterhin damit leben , ohne dass man uns einen Termin in Aussicht stellt.
Dass der Telekom Shop es weiterhin ablehnt, mir mein Handy zu ersetzen , sondern auf das anstehende Update verweist, ist in meinen Augen eine Frechheit. Auch die Telekom Hotline stellt sich stur und sieht sich nicht als Ansprechpartner.
Das passt alles sehr gut zu dem Bild an Kundenzufriedenheit das die Telekom abliefert.

rolotemobil
Hallo Allerseits,

offensichtlich hatte ich das richtige Zeitfenster zum Update auf 2.3.3 erwischt und habe die Version erfolgreich installiert.
Außerdem funktionierte das Update von Navigon select danach (auf 3.6.2) per Market(!).
Soweit das Positive. Aber: es funktioniert nach wie vor das Kaufen von Navigon Zusatzprodukten nicht. Es kommt wieder die Fehlermeldung Verbindungsfehler...

Eine Antwort von Navigon (wo ein Service mit erstklassiger Reaktionszeit arbeitet) steht noch aus.

U.H.
Hallo liebes Telekom Team,

habe eben das Kies Programm upgedated.
Jetzt meldet Kies: Die aktuelle Version ist kein offizielles Release.
Der Firmwareaktualisierungsdienst wird nur für offizielle Versionene unterstützt.

Was soll denn das nun wieder ???????

Ich habe ein original Samsung Galaxy ACE von Telekom!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo liebes Telekom Team,

habe eben das Kies Programm upgedated.
Jetzt meldet Kies: Die aktuelle Version ist kein offizielles Release.
Der Firmwareaktualisierungsdienst wird nur für offizielle Versionene unterstützt.

Was soll denn das nun wieder ???????

Ich habe ein original Samsung Galaxy ACE von Telekom!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Guten Abend Liebes Telekom Team,

Leider habe ich genau das gleiche Problem.
Ich habe definitiv die offizielle Version drauf (Wüsste auch gar nicht, wie man da was ändert). Was tun?
Hallo Telekom Team,

da ich diesen Thread eröffnet hatte, melde ich mich auch mal wieder...

Auch ich bin gerade eben zutiefst erschrocken. KIES meldet auch bei mir:

"Die aktuelle Version ist kein offizielles Release.
Der Firmware-Aktualisierungsdienst wird nur für offizielle Versionene unterstützt."

Gruß
dirmel
Hallo an alle,

habe gerade eben auch die neuste KIES Version installiert.
Auch bei mir erscheint jetzt die nette Meldung


"Die aktuelle Version ist kein offizielles Release.
Der Firmware-Aktualisierungsdienst wird nur für offizielle Versionene unterstützt."

Irgendwie kommt mir das ganze wie ein schlechter Scherz vor...

Viele Grüße

Sunny