Samsung Ace Upgrade Android 2.3.X

Hallo Telekom und Foren-Gemeinde!
Ich besitze ein Samsung Galaxy Ace mit Telekom Branding (DTM) und warte auf das Android-Upgrade von 2.2.1 auf 2.3.3 oder 2.3.4 - natürlich offiziell über die Samsung-Software KIES...
Weiß jemand, wann das Upgrade für Telekom-Handys kommt? Für Handys ohne Branding ist die neue Version bereits ausgerollt...
Gruß
dirmel
Liebes Telekom Hilfe Team,

mein KIES hat sich vor einer Stunde automatisch geupdatet und ich habe jetzt die aktuellste Version.

Aber oh Schreck, wenn ich jetzt mein Galaxy Ace andocke kommt die furchtbare Meldung:

"Die aktuelle Version ist kein offizielles Release.
Der Firmware-Aktualisierungsdienst wird nur für offizielle Versionen unterstützt."

WIE BITTE ? Ich habe eine offiziell original bei Telekom legal erworbene Samsung Galaxy Ace Version mit Android 2.2.1 und warte auf 2.3.x - leider stürzt mein Handy gelegentlich ab und ich warte sehnsüchtig auf das Update.

WO bitte hat die TELEKOM die offensichtlich von Samsung nicht anerkannte Android Version her und mir ahnungslosem Kunden untergejubelt ??????? Kein Wunder dass es nicht funktioniert.

Ich bitte um Auskunft !!!!

rolotemobil
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

herzlich willkommen an unsere neuen User hier.


"Die aktuelle Version ist kein offizielles Release.
Der Firmware-Aktualisierungsdienst wird nur für offizielle Versionene unterstützt."

Die Meldung sollte nicht erscheinen. Dabei handelt es sich um einen Fehler.

Wir haben das an die zuständige Fachabteilung weitergegeben, die das im Dialog mit Samsung klären wird.

Hallo rolotemobil,

Gerne erläutern wir nochmal den Updateprozess. Sobald der Hersteller sein Update fertig gestellt hat, geht es an unsere „Telekom Labore“ und wird dort auf Fehler getestet. Treten keine Fehler auf, wird das Update auch von uns freigegeben und der Hersteller darf mit dem Rollout des Updates an „unsere“ Geräte beginnen. Sollten aber Fehler bei den Testings auftreten, teilen wir diese dem Hersteller mit, damit er diese behebt. Danach beginnt der Vorgang von vorn und wir testen erneut. Das wiederholt sich solange, bis keine Fehler mehr auftreten. Damit ist dann auch klar, warum wir keinen Termin nennen können.


Da stellt sich die Frage wie das aktuelle Release durch die Prüfung gekommen ist! Getestet haben die Lobore glaube ich nicht, denn es gibt so viele Fehler.

Samsung hat für das Galaxy Ace das neue Release freigegben. Da stellt sich die Frage, warum Samsung nach Ihren Aussagen ein fehlerhaftes Betriebssystem veröffentlicht! Es kann doch nicht so schwer sein das Image von Samsung zu nehmen und die paar Anpassungen durchzuführen!

Es ist schon ein Unding, denn es geht ja nicht um ein paar neue Funktionen, sondern es müssen Fehler behoben werden! Normalerweise sind alle Telekom-Versionen ein Garantiefall uns müssten getauscht werden!

Hat sich schon jemand mal mit einem Anwalt unterhalten, wie man hiermit umgehen soll?
Liebes Telekom Team,

als Telekom-Kunde nutze ich Navigon select.
Frage: Gibt es im t-mobile-Vertrag eine Einschränkung in Bezug auf das Nachkaufen von Navigon Produkten?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort
U.H.
Telekom hilft Team
Hallo dirmel,

wir benötigen von der Fehlermeldung in Kies bezüglich der nicht offiziellen Software einen Screenshot. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns einen zur Verfügung stellen könnten. Sie können uns den Screenshot wieder per Mail an foren.foren@telekom.de zukommen lassen. Als Betreff verwenden Sie bitte wieder „Angeforderte E-Mail ID 7385066“.
Telekom hilft Team
Hallo Distiller84,

vielen Dank für den Screenshot. Haben wir schon an die zuständigen Kollegen weitergegeben.

@dirmel: Da uns ein Screenshot reicht, benötigen wir keinen mehr von Ihnen.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen im Forum, uwex.

als Telekom-Kunde nutze ich Navigon select.
Frage: Gibt es im t-mobile-Vertrag eine Einschränkung in Bezug auf das Nachkaufen von Navigon Produkten?.
Nein, die gibt es nicht. Aber es gibt einen bereits bekannten Fehler, der ein Nachkaufen verhindert. Eine Lösung ist bereits in Arbeit.
Hallo Telekom Team, Liebe Mitleidenden,

eben habe ich über Kies das Gingerbread Update erhalten. Ich finde das ACE läuft nun deutlich flüssiger.

Jetzt warte ich nur noch auf das Update auf Version 2.3.4 :-)

Grüsse
Horst
Hallo Telekom Team und die Anderen!

Auch bei mir hat nun das Update über KIES funktioniert!

Vermutlich haben dieser Thread und die Bemühungen des Telekom Team zu diesem Erfolg geführt. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Bleib zu hoffen, dass 2.3.3 jetzt auch fehlerfrei läuft, damit wir diese Forum nicht noch einmal bemühen müsssen.

Viele Grüße!
dirmel
Ich habe ebenfalls heute die Aktualisierung für mein Telekom Ace durchgeführt und musste leider feststellen, dass der in meinen Augen lässtigste Fehler nicht behoben wurde.
Der Fehler der bei mir auftritt ist, dass beim Berühren das Displays die Anzeige bisweilen springt. Wenn man z.B. einen Artikel im Internet liest kann es vorkommen, dass, wenn man den Text etwas weiterschieben möchte, man sich plötzlich an einer vollkommen anderen Stelle des Artikels wiederfindet und man die Stelle an der man gerade wer erst wieder suchen muss.
Ich hatte diesen Mangel bisher nicht reklamiert da ich erst die angekündigte Aktualisierung abwarten wollte,würde jetzt aber gerne wissen ob dieser Fehler noch in absehbarer Zeit behoben werden wird?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

einige von Ihnen haben das Update ja schon durchführen können und wir haben auch die Rückmeldung von Samsung bekommen, dass das Update jetzt auf den Servern zur Verfügung steht.

@ tokom:

Der Fehler der bei mir auftritt ist, dass beim Berühren das Displays die Anzeige bisweilen springt. Wenn man z.B. einen Artikel im Internet liest kann es vorkommen, dass, wenn man den Text etwas weiterschieben möchte, man sich plötzlich an einer vollkommen anderen Stelle des Artikels wiederfindet und man die Stelle an der man gerade wer erst wieder suchen muss.

Dabei ist zunächst mal die Frage, ob es ein allgemeiner Fehler ist. Tritt dieser Fehler in bestimmten Konstellationen auf, beispielsweise auf bestimmten Webseiten? Lässt sich der Fehler reproduzieren? Da wir hier allerdings momentan keinen Zusammenhang zu dem Update Thema sehen, bitten wir Sie zu diesen Fragen einen neuen Thread aufzumachen.
Hallo,

gestern Update 2.3.3 bekommen und alles wunderbar funktioniert.
Kies erkennt auch richtige Version und sagt die 'neuste' Firmware ist
vorhanden. ;-)

Schöne Grüße
NewAcer
Hallo zusammen,

auch ich konnte heute endlich ein Update machen.
Musste leider feststellen, dass ein Problem mit der SD-Karte vorliegt:

"Medien werden gescannt" und der Balken bleibt mal bei 54, mal bei 57 % stehen.

Kann allerdings auf alle Daten auf der Karte zugreifen und auch sonst scheint alles was auf der Karte drauf ist zu funktionieren.
Schade, wäre ja zu schön gewesen!
Telekom hilft Team
Hallo Distiller84,

das Update lief durch und anschließend treten die Probleme mit der Speicherkarte auf?
Handelt es sich noch um die gleiche Karte oder wurde diese auch getauscht?
Haben Sie die Karte mal "sauber" über die Einstellungen aus dem Gerät entfernt und das Gerät neu gestartet?
Das Update auf 2.3.3 hat funktioniert, alles läuft jetzt flüssiger und ich hatte seitdem keinen "Absturz" mehr.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen, vielleicht kann jemand dazu etwas sagen:

1.) Unter EINSTELLUNGEN > TELEFONINFO gibt es jetzt einen Eintrag "Software Aktualisierung" der bislang nicht da war - dahinter gibt es zwei Optionen: a) AKTUALISIEREN und b) NUR WLAN.
Frage: heißt das, dass man jetzt Software Updates auch direkt auf dem Handy ohne Verbindung zu KIES durchführen kann ? Und was beutet dann die zweite Option "NUR WLAN" ?

2.) Der Startbildschirm hat jetzt ein anderes Layout, "hellblauer Wolkenkratzer-Innenhof", nicht mehr das "Sonnenaufgangs-Landschaftsbild". Weiß jemand ob man das alte Layout wieder einstellen kann bzw. ob und wie man ein eigenes Picture alternativ verwenden kann ?

rolotemobil
Telekom hilft Team
Hallo rolotemobil,

Frage: heißt das, dass man jetzt Software Updates auch direkt auf dem Handy ohne Verbindung zu KIES durchführen kann ?
Hier wird offenbar vorbereitet, dass Updates zukünftig auch OTA, also ohne den Umweg über die KIES-Software durchgeführt werden können. Da Paketdaten über das Mobile-Netz je nach Tarif Kosten verursachen oder rel. langsam übertragen werden, kann festgelegt werden, dass diese Daten nur über eine WLAN-Verbindung übertragen werden.

Weiß jemand ob man das alte Layout wieder einstellen kann bzw. ob und wie man ein eigenes Picture alternativ verwenden kann ?
Das können Sie schnell wieder anpassen. Dazu auf einer freien Stelle den Hintergrund antippen und gedrückt halten. Es erscheint ein Menü, über das Sie u. a. auch ein anderes Bild für den Hintergrund wählen können.
zur Erinnerung: ich hatte mit Android 2.2.1 in unregelmäßigen Abständen Handy Abstürze. Der Telekom Shop weigerte sich das Handy zurückzunehmen und empfahl mir ein Update auf 2.3.3.
Update 2.3.3 ließ aber Wochen auf sich warten und die Telekom Hotline fühlte sich für mich nicht zuständig, sah allerdings auch keinen Zusammenhang mit den Abstürzen und dem erhofften Update. Ebenso die per eMail eingegangenen Antworten des Telekom Service - nur Hinhaltetaktiken.

Auch in diesem Forum hier kam ich - bis auf Vertröstungen - nicht weiter: Ein sich allein gelassen fühlender Telekom Kunde, der leider gerade ein neues nicht richtig funktionierendes Handy Galaxy Ace bei der Telekom gekauft und einen 2 Jahres Vertrag abgeschlossen hatte aus dem er nicht mehr raus kam !

Endlich vor 5 Tagen kam das Update auf 2.3.3 und siehe da - seither KEINE ABSTÜRZE MEHR. Das Gerät läuft jetzt zügig und stabil. ES LAG ALSO WOHL DOCH AN DEM UPDATE !

Wenn man Kunde werden soll, laufen sie einem die Bude ein. Ist man aber erst mal Kunde, fühlt sich keiner mehr zuständig.
Was ich jetzt von der Telekom im Allgemeinen und dem sogenannten Kundenservice insbesondere halte,könnt ihr Euch sicher denken.

rolotemobil
Telekom hilft Team
Hallo rolotemobil,

zur Erinnerung: ich hatte mit Android 2.2.1 in unregelmäßigen Abständen Handy Abstürze.

Ja, wir erinnern uns. In dem entsprechenden Thread hatten wir auch darauf hingewiesen, dass wir in den Zuständigkeitsbereich des Telekom Shops nicht eingreifen können.

Endlich vor 5 Tagen kam das Update auf 2.3.3 und siehe da - seither KEINE ABSTÜRZE MEHR.
Wir freuen uns mit Ihnen!
Hallo Telekom und Ace-Besitzer!

Nachdem Android 2.3.3 mittlerweile über KIES verteilt ist, kann man nun in anderen Foren lesen, dass auch 2.3.5 bereits über KIES zu haben ist. Hat vermutlich etwas mit dem Patentstreit und der geänderten Galerie zu tun...

Liebe Telekom!

Bevor ich mein Ace jetzt jeden Tag versuchsweise an KIES dranhänge:

Können Sie in etwa abschätzen, wann es die Telekom-Branding-Version von Android 2.3.5 über KIES (oder OTA?) geben wird?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Gruß
dirmel
Telekom hilft Team
Hallo dirmel,

Können Sie in etwa abschätzen, wann es die Telekom-Branding-Version von Android 2.3.5 über KIES (oder OTA?) geben wird?
Wir haben Ihre Frage an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Wir melden uns hier, sobald es Neuigkeiten gibt.
Telekom hilft Team
Hallo dirmel,

das Update befindet sich bereits in der Testphase. Einen Termin können wir aber nicht nennen.
Hallo, auch ich bin nun auf Version 2.3.3.
Leider funktioniert der Kauf von Navigon Zusatzpaketen immer noch nicht.
Da mir scheinbar sonst niemand helfen kann Bitte ich nochmals hier um Hilfe.
Telekom hilft Team
Hallo hosc62,

Leider funktioniert der Kauf von Navigon Zusatzpaketen immer noch nicht.

An welcher Stelle scheitert denn der Kauf der Zusatzpakete? Gibt es eine Fehlermeldung?
Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Das "TelekomTeam" schrieb am 28.9.2011 um 13:42, dass hierfür eine Lösung bereits in Arbeit ist!
In diesem Zusammenhang fragt sich, was "in Arbeit" bei der Telekom eigentlich bedeutet?

Mit fassungslosen Grüßen
Uwe