Samsung Ace Upgrade Android 2.3.X

Hallo Telekom und Foren-Gemeinde!
Ich besitze ein Samsung Galaxy Ace mit Telekom Branding (DTM) und warte auf das Android-Upgrade von 2.2.1 auf 2.3.3 oder 2.3.4 - natürlich offiziell über die Samsung-Software KIES...
Weiß jemand, wann das Upgrade für Telekom-Handys kommt? Für Handys ohne Branding ist die neue Version bereits ausgerollt...
Gruß
dirmel
Gilt für mich derselbe Betreff?
Telekom hilft Team
Hallo Peaceman,

ja, bitte verwenden Sie den selben Betreff.
Telekom hilft Team
Hallo Bumar, hallo Peaceman,

wir haben den Sachverhalt weitergegeben und befinden uns im Dialog mit dem Hersteller. Eine Frage tut sich dazu noch auf. Gibt es eine gemeinsame Schnittmenge an Apps auf Ihren Telefonen? Vielleicht mögen Sie sich ja per PN abstimmen. Es würde uns sicher in der Ursachenfindung weiterhelfen. Vielen Dank.
Hallo Telekom Team,

wir haben uns abgestimmt und folgende kurze Liste ist übrig geblieben:

Adobe Reader - 10.1.1
ES Datei Explorer - 1.6.1.2
tagesschau - 1.1.18
TVSpielfilm - 1.2.3
ZDF - 1.1.3
Telekom hilft Team
Hallo Bumar, hallo Peaceman,

wir haben die Liste weitergegeben. Sobald es etwas Neues gibt, melden wir uns wieder. Vielleicht können Sie uns von sich aus aber auch schon sagen, ob das Handy ohne einer dieser fünf Apps flüssiger läuft.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo Telekom Team,
mein Handy reagiert auch ohne die aufgelisteten Apps sehr träge. Auch der WLAN-Fehler ist in dieser Woche schon 3 mal aufgetreten...
Gibt es schon Neuigkeiten vom Hersteller?
Telekom hilft Team
Hallo Peaceman.

Gibt es schon Neuigkeiten vom Hersteller?
Wir haben leider noch keine Rückmeldung erhalten.
Telekom hilft Team
Hallo Bumar, hallo Peaceman,

inzwischen haben wir eine Rückmeldung erhalten. Der Hersteller konnte den Fehler nicht reproduzieren. Auch hat er bislang keine Hinweise zu dem beschrieben Fehler von anderer Seite erhalten.

Dennoch möchten wir und der Hersteller der Sache weiter auf den Grund gehen. Hierzu ist es nötig den Fehlerhergang genau zu wissen, d. h. was passiert bevor das Handy so langsam wird bzw. der Fehler mit dem WLAN auftritt.

Außerdem führen Sie bitte - auch wenn schon geschehen - ein Hardreset auf Werkseinstellung durch (ohne Rücksicherung) um zu sehen ob der Fehler immer noch auftritt.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Mithilfe.
Hallo,
die Logik hinter dem Auftreten des Fehlers hab ich wie gesagt selbst noch nicht verstanden und kann ihn daher auch nicht absichtlich reproduzieren.
Das Handy ist allgemein langsam und ruckelt oft. Ich würde aus jetziger Sichtweise keine Differenzierung mehr machen, wie noch in meinem Post vom 23. Februar ("Besonders schlimm ist es beim Wechseln zwischen Apps und auch der Internetbrowser ist sehr "hakelig" und schmiert oft ab."). Den Eindruck hatte ich vermutlich, weil ich damals diese Funktionen am häufigsten genutzt habe.
Heute habe ich mal nachgeschaut, welche Programme und Dienste beim Auftreten des Fehlers aktiv waren, vielleicht hilft das ja weiter?


Laufzeit seit letztem Boot: ca. 48,5 Stunden
Aktive Anwendungen: PowerAMP

Aktive Dienste (Prozesse/Dienste):
Ein-stellungen (1/0)
Llama (1/1)
Simple Calendar Widget (1/1)
Poweramp (1/1)
Lookout (2/1)
Battery Info. (1/1)
DRM-Inhalt (1/1)
Software-Aktualisierung (1/1)
Google Services (1/1)
E-Mail (1/1)
SNS (0/Neustart wird durchgeführt.)
Synchronisieren (1/1)
Swype (1/1)

Hintergrundprozesse im Cache:
Samsung-Startseite
Google Play Store
Programmüberwachung
Task-Manager
Android Core Apps
Internet
Network Counter
SamsungAppsUNA2
Mobilbox Pro
Google Mail
Meine Uploads
Zeit
Medien
com.sec.android.providers.download
Maps
BadgeProvider

Eine Frage/Bitte zum Schluss: für mich ist das ganze ziemlich ärgerlich und jetzt auch noch zeitaufwändig. Deshalb sehe ich die beste Lösung darin, für betroffene Kunden ein Downgrade auf Android 2.3.3 anzubieten. Dafür würde ich auch im Telekom-Shop vorbeigehen und einen Mitarbeiter das machen lassen. Wäre sowas wohl drin?
Telekom hilft Team
Hallo Peaceman,

wir haben die Angaben aus Ihrem letzten Post nachgereicht und sind nach wie vor mit dem Hersteller im Dialog.

Ungeachtet dessen wird es in Kürze ein Update für das Samsung Ace geben. Es wird innerhalb der nächsten Tage verteilt. Es wäre schön, wenn Sie uns ein kurzes Feedback hinsichtlich der Performance Ihres Telefons nach dem Update geben könnten.
Hallo,

gibt es für das Update schon ein Termin? Bei mir wurde es noch nicht angeboten.

Ich habe mein Ace komplett zurückgesetzt (Werkszustand und SD formatiert) und es ist ein wenig besser geworden. Jetzt habe ich das WLAN problem nicht mehr so oft, aber dafür funktioniert Blauzahn nicht immer und ich musste schon das eine oder andere mal neu starten.

Vielleicht werden die Probleme mit dem Update behoben.
Telekom hilft Team
Hallo Bumar,

gibt es für das Update schon ein Termin? Bei mir wurde es noch nicht angeboten.

Welchen Softwarestand hat Ihr Gerät zur Zeit und was wird in Kies in Bezug auf die Software Version angezeigt?
Hallo Telekom Team,

bei mir wird folgende Version angezeigt:

PDA:KS3 / Phone:KS2 / CSC:KS1 (DTM)

Das ist nach meinem Handy Version 2.3.5. Samsung liefert schon lange die 2.3.6 aus und die macht bei einem Bekannten keine Probleme mehr. Es verabschiedet sich weder WLAN noch Blauzahn, noch hängt das Telefon nach aufwachen bis zu einer halben Minute.

Haben Sie vielleich schon eine Information, wann die Telekom ihr Logo in die 2.3.6 bekommt und es den Kunden zur Verfügung gestellt wird?

Gruß
Bumar
Telekom hilft Team
Hallo Bumar,

die Tests der Android Version 2.3.6 für das Samsung Galaxy Ace wurden von der Telekom erfolgreich beendet. Der Hersteller hat die Freigabeinformation erhalten. Bitte beachten Sie, dass es durchaus bis zu 2 Wochen dauern kann, bis der Hersteller das Update auf seinen Servern bereitstellt.
Hallo Telekom Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht sind dann die Probleme ja gelöst.

Gruß
Bumar
Telekom hilft Team
Hallo Bumar,

leider müssen wir uns an dieser Stelle korrigieren. Das Update wird für das Galaxy Ace VE (S5839i) sein und nicht für das Galaxy Ace (S5830). Ob es für das Ace auch ein Update geben wird, können wir momentan nicht sagen.

Wir bedauern, dass uns dieser Fehler unterlaufen ist und dass wir nun doch nicht auf ein bevorstehendes Update für Ihr Gerät verweisen können.
Hallo Telekom Team,

was macht die Telekom mit dem Betriebssystem? Von Samsung gibt es das 2.3.6. schon mindestens 2 Monate und ein Konzern wie die Telekom bekommt es nicht hin ein entsprechendes Update bereit zu stellen?

Ist es möglich aus dem Telekom-Branding raus zu kommen und das originale funktionierende OS von Samsung zu bekommen oder das man auf die 2.3.3 zurück kommt ohne das es eingeschickt wird?

Hallo Peaceman,

hast Du ein Update bekommen?

Gruß
Bumar
Hallo Bumar,
ich habe noch nicht nachgeschaut, gehe aber stark davon aus, dass es kein Update gibt, nachdem was uns das Telekom Team mitteilt. Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, Garantieansprüche geltend zu machen, weil die Funktion des Smartphones wirklich drunter leidet. Was sagt das Telekom Team dazu - wie sind in diesem Fall meine Rechte? Ich wäre ja auch schon zufrieden mit einem Rollback auf 2.3.3 oder legale Entfernung des Brandings..
Telekom hilft Team
Hallo Bumar,

oder das man auf die 2.3.3 zurück kommt ohne das es eingeschickt wird?

Ein Downgrade der Software haben wir nicht zur Verfügung.
Hallo Telekom Team,

ist es denn möglich auf das originale und funktionierende Samsung OS zu wechseln ohne die Garantie zu verlieren?
Wie ist mit der Garantiefrage von Peaceman, denn ein funktionierendes Handy ist anders?
Kann ich das Handy zurückgeben?
Wird bei Ihnen wenigstens schon an der neuen OS-Version gearbeitet oder macht die Telekom einfach nichts und lässt ihre Kunden hängen?

Wenn die Telekom es nicht hin bekommt ein OS zu Pflegen, wieso verkaufen Sie denn nicht einfach das originale? Das wär doch einfacher und die Pflege würden Fachleute übernehmen, denn vom Testen und Professionaltität habe ich von ihren OS-Leuten noch nichts mitbekommen. Wieso hat die Telekom überhaupt die Verison 2.3.5 heraus gebracht wenn Samsung die Version weggelassen hat. Das hatte doch bestimmt einen Grund!

Gruß
Mario Budde
Telekom hilft Team
Hallo Bumar,

ist es denn möglich auf das originale und funktionierende Samsung OS zu wechseln ohne die Garantie zu verlieren?

Wir raten auf jeden Fall davon ab. Wenn das Gerät nach einem offiziellen Software Update Fehler zeigt, dann ist eine Reklamation der bessere Weg.