Samsung Galaxy S2 -> Android 4 Ice Cream Sandwich

Hallo Telekom Team,

ich weiß es ist noch nicht soweit, aber da ja die letzten Updates nicht gerade das Sahnestück der Software Endwicklung waren (mache euch keinen Vorwurf), warten bestimmt schon viele SGS2 Besitzer auf das neue Update auf Android 4.x ICS.
Laut vielen Berichten, sowie auch nach Aussage von Samsung soll dieses Update im März erscheinen (endlich 😄 )

Daher nun meine Frage an euch:
Angenommen das Update erscheint im März, dann würden Wir als Telekom Nutzer ja erst mal etwas warten müssen, da Ihr ja euer Branding und Telekom spezifische Modifikationen darüber lässt sich streiten, ob das überhaupt jemand braucht) vornehme müsst.
Wie lange aus Erfahrung, dauert diese in der Regel bei eurer Endwicklung, oder ist sie gar schon dabei? Hoffe mal das es diesmal nicht solang wie bei 2.3.5 dauern wird. Über eine Aussage würden sich bestimmt viele Kunden freuen, aber bitte bitte nicht wieder eurem Lieblingsspruch: „es gibt leider hierzu nichts neues“
Vielen Dank für eure Bemühungen :)
MfG
Haerke
Noch zur Info - hab auf meinem Mac über Bootcamp mein altes Win XP SP 3 laufen, mit der Win-Anti-Virensoftware. Nach dem ersten Versuch hab ich das Lookout auf dem Samsung ausgeschaltet. Evtl. lag es da dran, dass es nicht gleich geklappt hatte.
Soooo,
ich habe nun an meinem Desktop zuhause das Procedere wiederholt. Auf beiden Maschinen (Laptop und Desktop) läuft übrigens Windows 7 Ultimate x64.
Auch am Desktop stellt Kies zunächst fest, daß es eine neue Version gibt. Das automatisch anlaufende Update läuft scheinbar durch, jedenfalls gibt es keine Fehlermeldung. Allerdings dauert die Installation der Treiber etwa 7 Minuten. Das ist für eine Installation auf einer Vertex3-SSD mit 500MB Schreib- und Lesedurchsatz schon seeeehr lang und auffällig. Vorsichtshalber habe ich nach dem Update den Rechner rebootet, obwohl das Update-Setup dies nicht verlangt.
Danach läßt sich Kies nicht davon abbringen, daß der derzeitige USB-Modus nicht unterstützt wird. Kies meint also, daß am S2 der USB Debug Mode aktiv sei. Das ist nicht der Fall, auch mehrfaches Umschalten der USB Modi am S2, mehrfache Neustarts des S2 und testen von 4 unterschiedlichen USB Ports am Rechner bringt Kies nicht von seiner Meinung ab.
Also: den ganzen Krempel deinstallieren, reboot, herunterladen, neu installieren, reboot.
Danach klappt die Verbindung mit dem Handy. Das Firmware Update wird angeboten und ein beherzter Klick startet das Ganze wieder. Diesmal kommt keine Warnung, daß erhöhte Rechte erforderlich sind. Der Download läuft an - und - die Installation des Update läuft - und sie läuft durch!
Indessen ist Android 4.0.3 drauf, mal sehen, ob die nervigen Fehler weg sind.
Ich bin heilfroh, daß ich dieses Kies nicht mehr zur Synchronisation verwenden muß, weil ich nun Exchange Active Sync benutze. Die "Synchronisation" mit Kies am Desktop und am Laptop beschert einem immer wieder doppelte Kontakte und verhunzte Termine. Das konnte Windows Mobile schon mit Version 6.0 und ActiveSync vor vielen Jahren besser.
Es kam auch hin und wieder vor, daß ich das S2 abends mit 95% Akkuladung auf den Schreibtisch legte - und es war am kommenden Morgen ausgeschaltet - Akku komplett leer, obwohl keine sichtbaren Apps im Taskmanager liefen, das prüfe ich immer wieder.
Der letzte nervige Bug ereilte mich nach der Umstellung auf Sommerzeit. Plötzlich waren alle Geburtstage, die aus meinen Exchange-Kontakten kommen, nicht mehr ganztätige Termine von 0:00-0:00 Uhr, sondern Termine von 23:00-23:00 Uhr und damit auf 2 Tage verteilt! In Outlook sind sie richtig, nur auf dem Android-Handy falsch angezeigt. Ein paar Stichworte bei Google fördern zutage, daß das offenbar ein schon sehr lange bekannter "Schönheitsfehler" sei, der sich schon durch viele Android-Versionen zieht.

Die ganze Aktion hat mich deutlich mehr Nerven gekostet, als ich derzeit zur Verfügung habe. Ich finde, für ein Handy in dieser Preisklasse, von dem viele Millionen Stück verkauft wurden, ein absolutes no-go.
Ich sehe schon die Apfel-Anbeter feixen.

Trotzdem noch einmal vielen Dank an die Telekom, die schnelle Bereitstellung dieses Updates zeigt, daß die lauten Rufe der User gehört wurden.

Viele Grüße
Roland
Das Update hat nach den üblichen Kies-Zickereien einwandfrei und schnell geklappt. Daten wurden auch (fast) alle übernommen. Nur meine Homescreens sind weg. :-(
Was aber viel schlimmer ist: Nach dem Update hab ich nur noch die Möglichkeiten PIN oder Passwort zum Entsperren zu nutzen. Die anderen sind ausgegraut mit dem Text, dass der Administrator (das bin doch ich?!), die Verschlüsserlungsrichtlinie (hab ich nicht) oder der Berechtigungsspeicher (hatte ich nie Probleme mit?) das verhindern.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die wieder nutzen kann?
Ich hab schon gelesen, dass ein Exchange-Profil sowas wohl verursachen soll. Allerdings hab ich keines (mehr) drauf... :-(

Danke!
MoS
Hallo MOS,
wenn ein Exchange Active Sync Profil drauf war, ist es sicher eine Exchange-Policy, den Effekt hatte ich auch. Ich habe die Policy auf dem Exchangeserver geändert, sie wird beim nächsten Sync übernommen. Mich wundert nur, daß das nach dem Update auf Android 4 auftritt, ich sehe keinen Zusammenhang.
Falls Du keinen Zugriff auf den Exchangeserver hast bzw. Exchange Active Sync deaktiviert hast: Wie man die Policy manuell von einem Android Gerät herunterbekommt, weiß ich leider nicht.
Gruß Roland

Hallo MOS,
wenn ein Exchange Active Sync Profil drauf war, ist es sicher eine Exchange-Policy, den Effekt hatte ich auch. Ich habe die Policy auf dem Exchangeserver geändert, sie wird beim nächsten Sync übernommen. Mich wundert nur, daß das nach dem Update auf Android 4 auftritt, ich sehe keinen Zusammenhang.
Falls Du keinen Zugriff auf den Exchangeserver hast bzw. Exchange Active Sync deaktiviert hast: Wie man die Policy manuell von einem Android Gerät herunterbekommt, weiß ich leider nicht.
Gruß Roland


Danke, Roland!
So etwas hatte ich befürchtet. Jetzt muss ich nur noch die Policy vom T-Mobile-Exchangeserver ändern können. Zwinkernd War zumindest der einzige Exchangeserver, den mein Handy je kennen gelernt hat.
Inzwischen hab ich auch versucht, das Exchangeprofil neu einzurichten, bzw. danach nochmal zu löschen. Leider ohne Erfolg... :-(
Einen Full Wipe würde ich doch ganz gerne vermeiden... :-(

Vielleicht weiß das Telekom Team ja was? Oder andere Android Profis?
Telekom hilft Team
Hallo ManofStil,

Einen Full Wipe würde ich doch ganz gerne vermeiden... :-(

Das ist aber leider manchmal notwendig, gerade wenn nach einem Update alte Einstellungen Probleme machen, sich aber nicht ändern lassen. Und auch in diesem Fall empfehlen wir ein Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen.
So, meine Frau hat seit gestern nun auch 4.0 auf ihrem S2. Lief (ausnahmsweise) absolut problemlos via KIES. Leider ist von ICS nicht viel zu sehen, also optisch. Die neuen Features wie Face Unlock funktionieren einwandfrei, ebenso Exchange.
Wie sind denn die Erfahrungswerte bisher? Ich habe noch nicht geupdatet, weil es leider viel schlechtes zu hören gibt und laut Chip wird sogar von einem Update abgeraten:

http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-S2-Android-4.0-Update-ist-da_54894577.html

Sehr schade, was Samsung da gemacht hat. Dann läuft es wohl doch auf ein cyanogenmod hinaus... Besorgt

Wie sind denn die Erfahrungswerte bisher? Ich habe noch nicht geupdatet, weil es leider viel schlechtes zu hören gibt und laut Chip wird sogar von einem Update abgeraten:

http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-S2-Android-4.0-Update-ist-da_54894577.html

Sehr schade, was Samsung da gemacht hat. Dann läuft es wohl doch auf ein cyanogenmod hinaus... Besorgt


Also das Update ist bei mir ohne Probleme gelaufen jedoch umgehauen hat mich Android 4.03 nicht wirklich .Es funktioniert zwar alles aber ich finde der touchscreen ist total empfindlich geworden ,die Funktion "Gesichterkennung" braucht keine Mensch da es sobald dunkler wird nicht mehr funktioniert .Ramnutzung ist auch größer geworden vorher hatte ich 250-350 und jetzt liege ich bei 400-550.Ehrlich gesagt habe ich mir etwas mehr von Android 4.03 erhofft .

Fazit : Man kann es Updaten aber wer vorher zufrieden war muss sich auf andere Touchscreen
Empfindlichkeit einstellen was mich zb. dazu zwingt wieder einen launcher zu benutzen .

Also das Update ist bei mir ohne Probleme gelaufen jedoch umgehauen hat mich Android 4.03 nicht wirklich .Es funktioniert zwar alles aber ich finde der touchscreen ist total empfindlich geworden ,die Funktion "Gesichterkennung" braucht keine Mensch da es sobald dunkler wird nicht mehr funktioniert .Ramnutzung ist auch größer geworden vorher hatte ich 250-350 und jetzt liege ich bei 400-550.Ehrlich gesagt habe ich mir etwas mehr von Android 4.03 erhofft .

Fazit : Man kann es Updaten aber wer vorher zufrieden war muss sich auf andere Touchscreen
Empfindlichkeit einstellen was mich zb. dazu zwingt wieder einen launcher zu benutzen .


Ich kann mich dem nur anschließen, die Änderungen (Design, Task Manager, Gesichtserkennung) sind absolute Geschmackssache. Ich kann beispielsweise mit dem neuen Taskmanager gar nichts anfangen, mit der Gesichtserkennung sowieso nicht.
Dem Gegenüber dann die Hohe Ram-Auslastung und der immense Akkuverbrauch(!). Hatte mal alle Tasks gekillt und das Handy drei Stunden im Lock-Screen rumliegen, ohne irgendwas damit zu machen. 15% Akku weg.

Also wer sich sein SGS2 nicht unbedingt mit großen China-Akkus ausstatten möchte, oder sein Ladekabel mitschleppen möchte, der sollte noch etwas warten.
die höhere ramauslastung kann ich bestätigen das mit dem akku hingegen nicht. den ersten tag hatte ich das gefühl das anwendungen ziemlich viel akku saugen aber nun stell ich vor allem im standby eine ziemliche verbesserung fest. das handy geht viel schneller in den deep sleep modus und verbraucht da bei mir mit abgeschaltenem wlan 0.4% pro stunde
Bzgl. Chip, wer liest denn bitte dieses Blatt, die Aussagen darin sind in etwas so fundiert wie...naja egal...

Nach einem Wochenende intensiver Nutzung (Spielen, Facebook) kann ich sagen, dass sich die Akkulaufzeit definitiv verbessert hat.
Das kann ich auch bestätigen. Bei meinem S2 hat sich die Akkulaufzeit verbessert. Vorher hatte ich z.B. mit Navigon das Problem, daß trotz "AC" Akku-Lademodus beim Navigieren mehr Strom gezogen wurde als nachgeladen werden konnte. Jetzt wird zwar langsam geladen, aber es wird geladen und nicht mehr entladen. Nun kann ich das S2 endlich auch für Touren länger als 4 Stunden als Navi nutzen. Gestern abend habe ich das Gerät mit 88% Restkapazität abgelegt, heute morgen waren noch 80% drin, obwohl ich vergessen hatte, GPS auszuschalten.
Weiterhin konnte ich nun auch Exchange Active Sync auf "Push" stellen, ohne daß das S2 heiß wird und den Akku in vier Stunden leersaugt.

Fazit für mich:
Das Update auf Android 4.0.3 hat sich definitiv gelohnt, für mein Anwendungsprofil hat sich Vieles gebessert.
So - nach vielem hin und her, reboots, Kies Neusinstallationen, Akku rein und raus u.s.w. funktionierte das Update gestern plötzlich. Keine Ahnung, welche Aktion nun zum Erfolg beigetragen hat.

Eins ist klar: Dieses Update-Gezicke bei Samsung ist ein absolutes No-Go. Das Update lief ansonsten glatt durch. Alle Apps noch da, alle Einstellungen (incl. WLAN) noch da. Nur die Verknüpfungen der Apps auf die Screens musste ich neu anlegen.

Mein bisheriger Eindruck:

Pro:
- Einige Funktionen laufen spürbar schneller, z.B. der Aufbau der Bildergalerie.
- Start des Gerätes (wenn ausgeschaltet) könnte etwas schneller sein.
- E-Mail-Client gefällt mir etwas besser.
- Entsperren des Bildschirms ist etwas besser zu "bedienen".

Contra:
- Vor allem: Das Scrollen z.B. im Browser läuft nicht mehr so smooth wie vorher. Solange der Finger das Display berührt ist alles ok. "Schubst" man den Bildschirm wird das ganze "unsmooth". Da muss Samsung unbedingt noch mal ran. Das nervt gewaltig.
- Auch der Wechsel zwischen den Screen läuft tlw. auch etwas ruckeliger.
- Beim Browser vermisse ich die Funktionen, die ich beim Nexus gesehen habe. Ich verwende weiter andere Browser.
- Insgesamt wenig Neuerungen, die einen spürbaren Gewinn für mich darstellen.

Für mich also insgesamt ein zwiespältiger Eindruck.

Ach ja: Eine geringere Akkulaufzeit konnte ich bisher "gefühlt" nicht feststellen.

Hallo ManofStil,

Einen Full Wipe würde ich doch ganz gerne vermeiden... :-(

Das ist aber leider manchmal notwendig, gerade wenn nach einem Update alte Einstellungen Probleme machen, sich aber nicht ändern lassen. Und auch in diesem Fall empfehlen wir ein Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen.


Hallo, Telekom Team!

In diesem Fall bin ich aber tatsächlich drum herum gekommen:
Ich habe der Reihe nach alle Admin-User auf dem Gerät deaktiviert / gelöscht (je nachdem) und getestet, ob sich das Entsperrmuster damit nun aktivieren läßt.
Als letztes blieb nur noch der Adminuser von Lookout übrig. Der hatte mir vorher noch nie Probleme gemacht. Aber nach der Deaktivierung klappte es.
Ich hab also ein neues Entsperrmuster gesetzt und war soweit zufrieden.
Interessanterweise konnte ich den Admin-Mode danach bei Lookout auch wieder aktivieren, ohne dass ich die Möglichkeit zum Entsperrmuster wieder verloren habe.
- Hat sich also wohl nur beim Update irgendwas verhakelt.

Dies nur als Info falls andere auch ein ähnliches Problem haben. :-)

LG
MoS
Telekom hilft Team
Hallo ManofStil,

danke für die Info. Das ist auf jeden Fall hilfreich für andere User.